Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Na ja, Fahrstil hin oder her. Klar, wenn ich die ganze Zeit in der Hauptdrehzahl des Motors fahre bekomme ich den Kolben evtl. eher kaputt, aber ansonsten wüßte ich nicht, wie ich nen Kolben besonders belasten könnte. Ne Kupplung, die Primär oder ne Kurbelwelle ok, aber nen Kolben. Aber ich bin schon etwas beruhigt, dass hier noch keiner mit den neueren Kolben Probleme hatte. Wodurch auch immer das hervorgerufen wird. Durch die Materialschwächung durch Kolbenfenster oder das zu enge Passmaß der Kolbenbolzenbohrung. Bei mir flutscht der Kolbenbolzen auf jeden Fall schön durch.

Und ich denke schon, dass die Kolben mit den seitlichen Fenstern wesentlich eher reißen. Kann man ja auch gut sehen, wo die Risse ihren Lauf genommen haben.

Ich kann es nur noch mal sagen, wenn einer mit den neueren Kolben auch solche "Risserfahrungen" gemacht hat. Bitte hier ins Topic...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Eben mal meinen Parma gemessen

Hat mit 60er Welle 105er Pleul Zeiten von 116 / 172

War euer Parma teilweise auch so mies?

Mir ist der VA für nen SIP Road zu hoch ...

Was meint ihr?

Käme mit 0,8mm FD auf 120 / 175 (VA 27,5)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich bau ja gerade meine PX neu und werde sie mit nem Parmakit und 30er Mikuni bestücken. Da ich gerade an den Karosseriearbeiten bin, frage ich mich ob es eventuell sinn macht gleich ein Ansaugloch in die Backe zu machen. Oder ist das nur Poserquatsch und der Motor bekommt genug Luft durch den Tunnel?

Danke für die Expertisen!

Edit sagt noch, dass das ja sicher auch eine beim TÜV unerwünschte Geräuschsteigerung mit sich bringt. Is ein 81er Baujahr!

Bearbeitet von Lauszoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind 2mm! Reicht erfahrungsgemäß ;)

Leistung verliert man aber eh nicht, wenn minimal undicht! Und Leerlauf haben die Buden mit 2mm sauber...

Mit 4mm vorn und hinten geht ja gar nix bei nem nicht verlängertem Original-DS vom 125er Block!

Zeiten wären dann lahm und wenig Einlass ...

Aber der Auslass muss wirklich noch durchgezogen werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mir nach kurzem Drehschieber aus, da bleibt nicht viel Dichtfläche wenn man ordentliche Einlaßzeiten will...

Ja! Genau so! Hätte auch mit auflasern und spindeln natürlich noch mehr holen können - aber da war mir der Aufwand zu groß...

Wird schon laufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind 2mm! Reicht erfahrungsgemäß ;)

Leistung verliert man aber eh nicht, wenn minimal undicht! Und Leerlauf haben die Buden mit 2mm sauber...

Mit 4mm vorn und hinten geht ja gar nix bei nem nicht verlängertem Original-DS vom 125er Block!

Zeiten wären dann lahm und wenig Einlass ...

Aber der Auslass muss wirklich noch durchgezogen werden ;)

Naja ich hab auch nen kurzen Drehschieber, mit 4mm Dichtfläche vorne un hinten und hab 24PS mit über 25NM und Topf gsf_whistling.gif

Daher der Tipp: Auslass und Verdichtung (bzw. Brennraum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab auch nen kurzen Drehschieber, mit 4mm Dichtfläche vorne un hinten und hab 24PS mit über 25NM und Topf gsf_whistling.gif

Daher der Tipp: Auslass und Verdichtung (bzw. Brennraum)

Keine Frage, dass du damit recht haben wirst!

Nur als Basisarbeit beim Motor "untenrum" , ist es sicher nicht von Nachteil, dem DS gute Einlassteuerzeiten zu geben ;)

Dazu dann noch diese von dir ausgeführten Arbeiten am Zylinder und alles müsste gut werden ...!

Oder siehst du das anders?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jetzt 1.1 seit letzter Saison! Hält und ist immer noch Vollgasfest.1,2 passt also immer. Ich hab die Erfahrung gemacht das der alter erste Kopf besser läuft als die aktuellen. Die 1,1 brachten aus dauer ein knappes Nm im Vergleich zu 1, 3 mm.

Das sitzt die Kerze weniger zentral beim alten,und steht weiter rein. Ist der silberne.

Ich fahre jetzt 1.1 seit letzter Saison! Hält und ist immer noch Vollgasfest.1,2 passt also immer. Ich hab die Erfahrung gemacht das der alter erste Kopf besser läuft als die aktuellen. Die 1,1 brachten aus dauer ein knappes Nm im Vergleich zu 1, 3 mm.

Das sitzt die Kerze weniger zentral beim alten,und steht weiter rein. Ist der silberne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jetzt 1.1 seit letzter Saison! Hält und ist immer noch Vollgasfest.1,2 passt also immer. Ich hab die Erfahrung gemacht das der alter erste Kopf besser läuft als die aktuellen. Die 1,1 brachten aus dauer ein knappes Nm im Vergleich zu 1, 3 mm.

Das sitzt die Kerze weniger zentral beim alten,und steht weiter rein. Ist der silberne.Ich fahre jetzt 1.1 seit letzter Saison! Hält und ist immer noch Vollgasfest.1,2 passt also immer. Ich hab die Erfahrung gemacht das der alter erste Kopf besser läuft als die aktuellen. Die 1,1 brachten aus dauer ein knappes Nm im Vergleich zu 1, 3 mm.

Das sitzt die Kerze weniger zentral beim alten,und steht weiter rein. Ist der silberne.

Auf welche Wellensteuerzeit bist du gegangen?

Fragte ja schon oben, ob du das anders beurteilst?! ;)

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

Mir stellt sich jetzt auch die frage nach der passenden Bedüsung. Kann mir einer einen groben Bereich nennen in dem ich mich in etwa bewegen werde? Geht um die Bestellung der Düsen.

Setup:

Gehäuse ist eigentlich auf Polini angepasst

Mmw1 Ass

Gelippte Langhubwelle

30er dellorto

Sip Road

Gruß

Bearbeitet von Austin P.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

Mir stellt sich jetzt auch die frage nach der passenden Bedüsung. Kann mir einer einen groben Bereich nennen in dem ich mich in etwa bewegen werde? Geht um die Bestellung der Düsen.

Setup:

Gehäuse ist eigentlich auf Polini angepasst

Mmw1 Ass

Gelippte Langhubwelle

30er dellorto

Sip Road

Gruß

Ich habe ein ähnliches Setup auch vom Polini übernommen und habe folgende Bedüsung im Dello mit Schlauch zum Rahmen:

Hauptdüse: 138 / Nebendüse: 50 / Mischrohr: 264 / Schieber/Trommel: S40 / Nadel: X2 (1. Clip v.o.) / Chokedüse: 70)

Das sollte grob passen und du kannst dann mit der HD runterdüsen. So läuft er bei mir etwas zu fett aber haltbar und braucht ca. 5 Liter...

Bearbeitet von Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Hat das einen Grund, warum ihr alle DS fahrt? Bin noch relativ frisch im Geschäft, aber kann man aus ner Membransteuerung nicht noch ein bisschen mehr rausholen...?

Kannst de natürlich,aber solange der Ds noch in Ordnung ist warum fräsen?! Wenn de auf Leistung aus bist ok,aber allein wegen der Lautstärke fahr ich lieber Ds.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ähnliches Setup auch vom Polini übernommen und habe folgende Bedüsung im Dello mit Schlauch zum Rahmen:

Hauptdüse: 138 / Nebendüse: 50 / Mischrohr: 264 / Schieber/Trommel: S40 / Nadel: X2 (1. Clip v.o.) / Chokedüse: 70)

Das sollte grob passen und du kannst dann mit der HD runterdüsen. So läuft er bei mir etwas zu fett aber haltbar und braucht ca. 5 Liter...

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schoeni, was meinst du erfahrungsemäß, kann man mit Resonanz-Auspuff auch so eine niedriege Quetschkante fahren?

Würde ich eher mit Vorsicht genießen.

Wichtig ist der Endrohrdurchmesser. Alles unter 25mm ist bei dem Hubraum,also 177 aufwärts eigentlich schon zu wenig.Kann natürlich auf Dauer funktionieren,aber schon Grenzwertig.

Pipedesign Anlagen haben eigentlich alle 25mm. Der Hornet hat 23mm. Ein JL oder Sip Performance hat ca. 27mm.

O-Topf 16mm. Sito Plus 18mm. Sip Road auch 18mm. Obwohl die Töpfe,die ja keine eigentliche Aufladung bewirken so klein sind am Endrohr funktioniert das ohne Überhitzungsgefahr.

Ich persönlich erweitere aber immer meine Renn Töpfe auf wesentlich Grössere Enrohre. Ich fahre immer zwischen 22 und 25mm auch bei Töpfen. Bewirkt fast immer ein breiteres Band,und zusätzliche Sicherheit.

Erfahrungsgemäß sind JL und Co nicht anfällig für Glühzündungen und vertragen Verdichtung bis 1:12 oder mehr ganz locker

Starke Anlagen jedoch sind sehr anfällig. Mehr als 1:10,5 bis max 1:11 geht das selten. Und man benötigt wenig Quetschfläche.

Auf Töpfen geht auch 1:13 Problemlos.

Mein Parma hält auch im Hochsommer bei weit über 30° auf Vollgas ohne irgendwelche mucken bei ner quetsche von 1,1mm.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei mir fehlt immer noch der Funke. Bräuchte mal nen Tip welche elektronik Zündung ich kaufen soll. Soll nur funktionieren, wird kein Renner und soll keine Millionen kosten.
    • Streamline gefunden    Es werden weitere Teile benötigt 
    • Hallo Zusammen, Ich biete hier die gesamten Teile meiner Vespa Px 80 Baujahr 1992 zum Verkauf an. Ursprünglich wollte ich die Vespa komplett von Grund auf neu aufbauen. Dies ist mir jedoch zeitlich leider nicht möglich, weshalb ich sie verkaufen möchte. Hier ein paar Daten:   Bj:1992 Typ: Vespa PX 80 (V8X1T) Rahmen: wurde gesandstrahlt und vollständig in Steingrau lackiert (RAL 7030) Papiere sind vorhanden (Fahrzeugschein & Fahrzeugbrief)   Der dazugehörige Motor wurde komplett geöffnet, gereinigt und liegt in Einzelteilen bei mir im Keller (Bis zum Ausbau funktionstüchtig) Alle Teile die verbaut waren, habe ich Zuhause.  Kabelbaum ist neu (SC) und bereits in den Rahmen eingezogen. Für einen geübten Schrauber, der eine vernünftige Basis zum Neuaufbau haben möchte, dürfte dies ein geeignetes Projekt sein.  Es müssen dennoch einige Teile ersetzt/instand gesetzt werden.   Ich würde mich freuen, wenn die Vespa in gute Hände kommt und man ihr ein "zweites Leben" schenkt ;)   Alle Teile können in Aachen angeschaut werden.    Preis: 2700 Euro VB   IMG_3520.HEIC.zip IMG_3521.HEIC.zip IMG_3522.HEIC.zip IMG_3523.HEIC.zip IMG_3524.HEIC.zip IMG_3525.HEIC.zip IMG_3526.HEIC.zip
    • …nope. Die Schwimmerkammer am SI hat durch ihren offenen Überlauf grundsätzlich Umgebungsdruck.     d.
    • Ich habe das Gefühl, zwischen den Zeilen lesen zu können. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information