Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag

Featured Replies

Geschrieben

Der aussendurchmesser der Zentrierung ist org.sf-motor der innendurchmesser ist natürlich kleiner somit wird auch das totvolumen kleiner! :thumbsdown:

Zylinderfuss geht ja nicht so weit nach unten darum kein problem bzw.keine Gehäusebearbeitung!

Dann wird die Platte noch Ausgedreht für den Zylinderfuß?

• Antworten 2,7Tsd
  • views 359,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ich hab' mir mal ein bißchen mühe gemacht... als kleinen beitrag an's gsf. mm-raster in die zeichnung aus dem ominösen excel-file eingetragen: in's cad übertragen und zur kontrolle in die zeichnung rü

• jetzt lernt halt mal deutsch und fangt an DER gang zu sagen. oder wenigstens zu schreiben. da brecht ihr euch nun wirklich keinen bei ab.

• loslowrider
    loslowrider

Also mir persönlich ist das hier alles zu wenig, zu wenig Leistung, zu wenig Info und vor allem zu wenig Einsicht. Ich meine du möchtest das ganze ja nicht verschenken sondern verkaufen. Ich habe den

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

hast du den "spacer" nur mal so zum gucken auf das derwodaso-gehäuse gesteckt oder hast du den davon abgelitten/entwickelt?

Gruß,

bubu

Geschrieben

hast du den "spacer" nur mal so zum gucken auf das derwodaso-gehäuse gesteckt oder hast du den davon abgelitten/entwickelt?

Gruß,

bubu

Das gehäuse vom derwodaso passte der versatz nicht 100%!

Wurde neu gezeichnet bzw. mit einem org. motor verglichen und vermessen!

Bearbeitet von Primavera250

Geschrieben

Das gehäuse vom derwodaso passt nicht! :thumbsdown:

darauf wollte ich hinaus! wär schade wenn du auf falscher basis konstruiert hättest und alles für die katz gewesen wär!

weitermachen. coole sache!

Gruß,

bubu

Geschrieben

ist das ne Echtholzfurnierte Tischplatte?... :thumbsdown:

schaut gut aus...binn gespannt!!

luk

Geschrieben

Wann kann man den mit den ersten tests rechnen?

Sieht wirklich gut bis jetzt aus, bin auch gespannt auf die ersten kurven und bilder vom testmotor.

Geschrieben

so 2 Kurbelwelle für 2 Testmotor fertigt mit einer selbsgefertigten Presshülse für die wangen!

Danach ausgemessen mit der Messuhr und sie liefen 100% rund!

post-23242-065806400 1296068905_thumb.jp

post-23242-058524000 1296068919_thumb.jp

post-23242-072802700 1296068930_thumb.jp

Geschrieben

Hat jetzt nix mitm Thema zu tun, interessiert mich aber trotzdem:

Macht man das immer mit einer Passhülse? Ich hab mir das schon öfters überlegt, wie man die sauber passgenau zusammenbringt. Ich dachte immer, die muss man immer danach richten, weil man vorher den Rundlauf ja gar nicht sauber ausmessen kann... Wie machen das die "Standard-Hersteller"?

Geschrieben

Rundlauf gibt man nicht in % an, sondern in Hunderstel

naja 1% ist ja sowas wie ein hundertstel

Geschrieben

naja 1% ist ja sowas wie ein hundertstel

Definitionssache...

100% kann auch eine Kurbelwellenumdrehung sein :thumbsdown:

Geschrieben

ich weiss, war ein blödes wortspiel, ein prozent ist halt schon der hundertste teil, von was halt auch immer.

aber auf jeden fall finde ich das mit der presshülse ziemlich clever. drücke die daumen, dass der kram auch das abwirft was er virtuell verspricht. :thumbsdown:

Bearbeitet von pvfahrer

Geschrieben

Hat jetzt nix mitm Thema zu tun, interessiert mich aber trotzdem:

Macht man das immer mit einer Passhülse? Ich hab mir das schon öfters überlegt, wie man die sauber passgenau zusammenbringt. Ich dachte immer, die muss man immer danach richten, weil man vorher den Rundlauf ja gar nicht sauber ausmessen kann... Wie machen das die "Standard-Hersteller"?

Wenn er, der Standard Hersteller, da ein paar mehr von macht ist das der übliche Weg, ja. Kontrollieren und ggf nachrichten muss man aber trotzdem. Wenn da aber ein alter Mann steht, der seit 35 Jahren auf Wellen klopft geht das sauschnell.

Geschrieben

Rundlauf gibt man nicht in % an, sondern in Hunderstel

Hat genau 2 Hunderstel rundlauf da müste ich aber nochmals die brechstange zwischen den wangen ansetzen aber ich glaube die tolleranz müsste passen.

Geschrieben

Wenn er, der Standard Hersteller, da ein paar mehr von macht ist das der übliche Weg, ja. Kontrollieren und ggf nachrichten muss man aber trotzdem. Wenn da aber ein alter Mann steht, der seit 35 Jahren auf Wellen klopft geht das sauschnell.

Also ich hab immer zwischen 1-4 stunden drann geklopft und jetzt hab ich es aufgegeben :thumbsdown:

Geschrieben

Hat genau 2 Hunderstel rundlauf da müste ich aber nochmals die brechstange zwischen den wangen ansetzen aber ich glaube die tolleranz müsste passen.

wie und wo gemessen?

Geschrieben

Sind gerade dabei die Auslasssteuerung fertig zu konstruieren,

welche steuerzeit sollen wir den "anpeilen" wenn der schieber im ausgefahrenen zustand ist...

ideen, vorschläge....

post-23242-094983700 1296111112_thumb.jp

Geschrieben

wie und wo gemessen?

links und rechts bei den Lagersitzen zwischen 2 Körnern auf der Drehbank!

Geschrieben

Sind gerade dabei die Auslasssteuerung fertig zu konstruieren,

welche steuerzeit sollen wir den "anpeilen" wenn der schieber im ausgefahrenen zustand ist...

ideen, vorschläge....

Hab jetzt nicht alles gelesen... welche Überstromzeit soll der Zylinder denn bekommen?

Das ist ja nicht ganz unwichitg um Auslasswerte anzupeilen.

Geschrieben

Angefertigte und überschliffene Pressteile

muss man da nach dem pressen noch mit der brechstange/Kupferhammer nacharbeiten?

Geschrieben

Nur weil das bei einer Welle bisher so gepasst hast, würde ich noch nicht davon ausgehen, dass das bei allen Wellen so sein wird.

Geschrieben

Nur weil das bei einer Welle bisher so gepasst hast, würde ich noch nicht davon ausgehen, dass das bei allen Wellen so sein wird.

naja verdreht wird eine Welle mit so einer Pressform nie sein egal wieviel wellen man damit presst!

Das man mit einer brechstange zwischen den wangen nacharbeiten muss das kann ich mir schon vorstellen!

Geschrieben

Hab jetzt nicht alles gelesen... welche Überstromzeit soll der Zylinder denn bekommen?

Das ist ja nicht ganz unwichitg um Auslasswerte anzupeilen.

Es sind 130/198.

Geschrieben

Um das Spiel das die Wangen in deiner Presshülse haben, können die auf jedend Fall verdreht sein.

Aber wenn du alle nach dem verpressen überprüfst, ist das natürlich in dem Sinne kein Problem.

Bearbeitet von Brosi

Geschrieben

Um das Spiel das die Wangen in deiner Presshülse haben, können die auf jedend Fall verdreht sein.

die hülse ist wie eine passung.Natürlich wird überprüft :thumbsdown: