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Seitenwagenprojekte


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

bin hier in den Vorbereitungen zu einem Cosy - Cosa Gespann. Zuerst war der Plan Cosa Motor und Bremsanlage in einen PX-Rahmen zu verpflanzen. Nachdem ich die Cosa aber jetzt von ihrem Plastik befreit habe finde ich sie optisch ganz erträglich. Außerdem habe ich zwei Cosas aber keinen PX Rahmen. Das Gespann soll sowieso eher wie ein landwirtschaftliches Gerät aussehen.

Dabei taucht schon das erste Problem auf: Der Seitenwagenanschluss passt nicht drunter, ist für PX-artige.

Hat da jemand eine Idee was ich mir da bauen könnte? Die Bremse hängt da so doof?

Gruß Stefan

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Bearbeitet von vanhellsing
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So, heut hab ich den Seitenwagen- Adapter angepasst. Ich glaub es gibt überhaupt keinen fertigen Anschluss für Cosa/Cozy.

Erst mal lange Zeit draufgestarrt, dann auf und ab gegangen, dann wieder draufgestarrt, Kaffee getrunken.

Gemessen, gemessen, gemessen, geflext, gebohrt, passt!

Die Schrauben sind M8, 10.9, die haben vorher schon an den Gelenkwellen an meinem VW Bus mehrere Jahrzehnte gut funktioniert.

Oben sind zur Probemontage nur Unterlegscheiben drunter, da bastel ich mir noch Streben damit sich der Zug gleichmäßiger verteilt.

Wieviel Vorlauf habt Ihr an euren Gespannenß Habe da verschiedene Theorien zu gelesen. Z.B. 22% der Spurweite, Ges.Gewicht in mm, Cosy geben 150cm an. Mir wären ca. 25-30cm ganz sympatisch.

Gruß Stefan

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Bearbeitet von vanhellsing
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Danke für die Infos!

Beiwagen ist dran. So ein größerer Kunststoffhammer ist hilfreich.

Jetzt geht es ans Zusammenbauen, das Plastik bleibt aber ab. Leider hat der Vorbesitzer den Roller total verschangaliert.

Der Kotflügel mit dem Checker-Muster macht mich krank.

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Bearbeitet von vanhellsing
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Hallo,

Suche mittlerweile schon länge nach einem schicken Beiwagen für meine 62er VBB.

Dachte aber nicht, dass das einer Suche nach dem heiligen Gral gleichkommt...

Habe mich in den letzten Monaten über die möglichen Typen schlau gemacht und muß sagen, Cozy, oder Squire passen nicht optimal zur VBB. Wie gesagt, mein Empfinden.

Ausgerechnet das, was mir gefällt soll nicht beschaffbar sein.

Anfrage bei Vespastore.ch war erfolglos, die sprechen nur französisch... und was ich auf der Seite von Rollereich gesehen habe, trifft ziemlich genau das, was ich suche. Den originalen Booten somnah wie möglich eben. Aber Rollereich verauft die

Dinger nur komplett?

Dabei ist und bleibt meine VBB O-Lack...

Kann mir jemand hier weiterhelfen? Die Lütte möchte bald mit Papi Vespa fahren...

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Hallo,

Suche mittlerweile schon länge nach einem schicken Beiwagen für meine 62er VBB.

Dachte aber nicht, dass das einer Suche nach dem heiligen Gral gleichkommt...

Habe mich in den letzten Monaten über die möglichen Typen schlau gemacht und muß sagen, Cozy, oder Squire passen nicht optimal zur VBB. Wie gesagt, mein Empfinden.

Ausgerechnet das, was mir gefällt soll nicht beschaffbar sein.

Anfrage bei Vespastore.ch war erfolglos, die sprechen nur französisch... und was ich auf der Seite von Rollereich gesehen habe, trifft ziemlich genau das, was ich suche. Den originalen Booten somnah wie möglich eben. Aber Rollereich verauft die

Dinger nur komplett?

Dabei ist und bleibt meine VBB O-Lack...

Kann mir jemand hier weiterhelfen? Die Lütte möchte bald mit Papi Vespa fahren...

Was sagst denn zu dem:

http://www.germanscooterforum.de/topic/116889-beiwagen-aus-blech-preisupdate/page__hl__beiwagen

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@lakki5

Ja genau so soll er aussehen!

Stoffi hab ich jetzt noch nicht gecheckt, aber der Thread is ja schon ein bißchen älter.

...das ist der Arsscoot!

http://www.arsscoot.com/

@jan69

Also unter scoot99 find ich nix. Gibts da nen Trick? Ascoot kommt auch nix gescheites....

...ok ok es war scooter99.com

http://www.scooter99.com/catalog/98

Bearbeitet von jan69
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Sagt mal, wie teuer ist eigentlich eine Eintragung (Cozy/PX) so ungefähr? Ich hätte ja auch Bock auf ein Gespann, aber ich muss mir erstmal ein Bild davon machen, was so an Kosten auf mich zukommt.

Hab so was um 80- 90 € bezahlt beim TÜV

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So wenig? Ist das normal? Ich hätte ja gedacht, die würden Fahrtests und sll so'n Scheiß machen, und man würde eher so das 10fache zahlen. Aber wie gesagt, hab keine Ahnung von dem Kram...

Fahrtest wurde gemacht.

Habe mal in den Unterlagen nachgeschaut:

Begutachtung nach § 19 (2) / 21 der StVZO, hat genau alles in allem 98,70 € gekostet.

Gleicher Preis bei beiden Gespannen von mir.

Bearbeitet von spondy
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Servus,

hat einer von euch eine Idee wie man eine Beiwagenbremse anlenken könnte. Die technisch schöne Methode von Andreas´GS Gespann (am Hintern Bremshebel einen zweiten Zug nach hinten legen => Wenn man die Fußbremse tritt, wird der Hebel nach vorne gezogen und zieht somit den nach hinten abgehenden 2. Bremszug der auf die Beiwagenbremse geht) schaut bei einem PX Motor sehr bescheiden aus und der Bremszug wird recht lang.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Danke und Gruß

Jan

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So wenig? Ist das normal? Ich hätte ja gedacht, die würden Fahrtests und sll so'n Scheiß machen, und man würde eher so das 10fache zahlen. Aber wie gesagt, hab keine Ahnung von dem Kram...

hier kostet das nix , wird nichtmal eingetragen :wacko:

Bearbeitet von gatti500
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  • 2 Wochen später...

mahlzeit!

ich habe auch beim TÜV bei uns nachgefragt....bin aber beim Thema Beiwagen auf taube Ohren gestoßen....

man sagte mir ohne Freigabe seitens Piaggio geht garnichts mehr....

vor nem halben Jahr wäre das noch möglich gewesen, aber die dürfen das net mehr!

wie sind eure Erfahrungen?

möchte meine px '79 mit Beiwagen ausstatten....ist ein 221ccm lhw Motor drin mit tmx 30 und s&S newline....

also möchte alles eingetragen bekommen.....grimeca ist auch in Planung.

komme aus dem Raum dortmund...

mfg andi

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    • Ja genau. Ist aber auch manchmal im 3ten. Genau drehzahl kann ich leider nicht sagen. Da ich keinen drehzahlmesser habe.  Ist so zwischen 50 und 60 kmh   
    • Du meinst wahrscheinlich wenn du beim gemütlich dahingondeln mit 3000U/min im 4.Gang Vollgas gibst.  
    • Ich würde alles lassen wie es ist und erst mal einen modernen Zylinder draufpacken.  Danach schauen was Sache ist.  Aktuelle Kupplung ist sicher auch nicht verkehrt.  Quattrini oder VMC mit 56 oder 60er Bohrung.  Schätze für die komische 54er Welle müsstest du dein Gehäuse spindeln?! Hast du das auf dem Schirm?    Viel Text zu lesen.... 
    • Wäre das Resoloch nicht genau vor dem Resobereich? Also dass sie nicht in den Reso dreht? Oder versteh ich das falsch?   Bei mir ist der Resobereich ja noch sehr weit weg, wenn das gestittere beim gas geben losgeht kommt mir so vor als würde sie sich verschlucken. 
    • Das Kabelbaumrot sollte Dein Kill am Schalter sein. Der geht auf Dein Limakabel der Zündspule. Tippe mal auch rot. Kabelbaum grau und schwarz zusammenlegen und mit dem anderen Limakabel zusammen schliessen.  Das letzere Limakabel geht zu den 2 Lichtspulen. Bei mir sind das auch oben am Kasten 2 Kabel,...können aber natürlich an der Lima schon zusammen gefügt sein.  Die Kabelfarbe musst Du jeweils checken. Hatte an einer Hoffmann schon einen quasi werksseitigen Farbdreher.  Kurz: Lima Zündspulenkabel mit  Kabelbaumkabel was zum Killschalter geht ( am Schalter ganz links, wenn man den Schieber nach links drückt)   Lima Lichtspulenkabel (1 oder 2) mit den beiden Kabelbaumkabeln. Schwarz geht i.d.R.zur Hupe, wird dort geteilt...und geht am anderen Hupenschluss raus weiter zum Schalter. Grau geht direkt zum Schalter und verteilt dort die 6V. Für Rücklicht, Abblendlicht/Fernlicht
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