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Seitenwagenprojekte


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

bin hier in den Vorbereitungen zu einem Cosy - Cosa Gespann. Zuerst war der Plan Cosa Motor und Bremsanlage in einen PX-Rahmen zu verpflanzen. Nachdem ich die Cosa aber jetzt von ihrem Plastik befreit habe finde ich sie optisch ganz erträglich. Außerdem habe ich zwei Cosas aber keinen PX Rahmen. Das Gespann soll sowieso eher wie ein landwirtschaftliches Gerät aussehen.

Dabei taucht schon das erste Problem auf: Der Seitenwagenanschluss passt nicht drunter, ist für PX-artige.

Hat da jemand eine Idee was ich mir da bauen könnte? Die Bremse hängt da so doof?

Gruß Stefan

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Bearbeitet von vanhellsing
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So, heut hab ich den Seitenwagen- Adapter angepasst. Ich glaub es gibt überhaupt keinen fertigen Anschluss für Cosa/Cozy.

Erst mal lange Zeit draufgestarrt, dann auf und ab gegangen, dann wieder draufgestarrt, Kaffee getrunken.

Gemessen, gemessen, gemessen, geflext, gebohrt, passt!

Die Schrauben sind M8, 10.9, die haben vorher schon an den Gelenkwellen an meinem VW Bus mehrere Jahrzehnte gut funktioniert.

Oben sind zur Probemontage nur Unterlegscheiben drunter, da bastel ich mir noch Streben damit sich der Zug gleichmäßiger verteilt.

Wieviel Vorlauf habt Ihr an euren Gespannenß Habe da verschiedene Theorien zu gelesen. Z.B. 22% der Spurweite, Ges.Gewicht in mm, Cosy geben 150cm an. Mir wären ca. 25-30cm ganz sympatisch.

Gruß Stefan

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Bearbeitet von vanhellsing
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Danke für die Infos!

Beiwagen ist dran. So ein größerer Kunststoffhammer ist hilfreich.

Jetzt geht es ans Zusammenbauen, das Plastik bleibt aber ab. Leider hat der Vorbesitzer den Roller total verschangaliert.

Der Kotflügel mit dem Checker-Muster macht mich krank.

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Bearbeitet von vanhellsing
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Hallo,

Suche mittlerweile schon länge nach einem schicken Beiwagen für meine 62er VBB.

Dachte aber nicht, dass das einer Suche nach dem heiligen Gral gleichkommt...

Habe mich in den letzten Monaten über die möglichen Typen schlau gemacht und muß sagen, Cozy, oder Squire passen nicht optimal zur VBB. Wie gesagt, mein Empfinden.

Ausgerechnet das, was mir gefällt soll nicht beschaffbar sein.

Anfrage bei Vespastore.ch war erfolglos, die sprechen nur französisch... und was ich auf der Seite von Rollereich gesehen habe, trifft ziemlich genau das, was ich suche. Den originalen Booten somnah wie möglich eben. Aber Rollereich verauft die

Dinger nur komplett?

Dabei ist und bleibt meine VBB O-Lack...

Kann mir jemand hier weiterhelfen? Die Lütte möchte bald mit Papi Vespa fahren...

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Hallo,

Suche mittlerweile schon länge nach einem schicken Beiwagen für meine 62er VBB.

Dachte aber nicht, dass das einer Suche nach dem heiligen Gral gleichkommt...

Habe mich in den letzten Monaten über die möglichen Typen schlau gemacht und muß sagen, Cozy, oder Squire passen nicht optimal zur VBB. Wie gesagt, mein Empfinden.

Ausgerechnet das, was mir gefällt soll nicht beschaffbar sein.

Anfrage bei Vespastore.ch war erfolglos, die sprechen nur französisch... und was ich auf der Seite von Rollereich gesehen habe, trifft ziemlich genau das, was ich suche. Den originalen Booten somnah wie möglich eben. Aber Rollereich verauft die

Dinger nur komplett?

Dabei ist und bleibt meine VBB O-Lack...

Kann mir jemand hier weiterhelfen? Die Lütte möchte bald mit Papi Vespa fahren...

Was sagst denn zu dem:

http://www.germanscooterforum.de/topic/116889-beiwagen-aus-blech-preisupdate/page__hl__beiwagen

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@lakki5

Ja genau so soll er aussehen!

Stoffi hab ich jetzt noch nicht gecheckt, aber der Thread is ja schon ein bißchen älter.

...das ist der Arsscoot!

http://www.arsscoot.com/

@jan69

Also unter scoot99 find ich nix. Gibts da nen Trick? Ascoot kommt auch nix gescheites....

...ok ok es war scooter99.com

http://www.scooter99.com/catalog/98

Bearbeitet von jan69
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Sagt mal, wie teuer ist eigentlich eine Eintragung (Cozy/PX) so ungefähr? Ich hätte ja auch Bock auf ein Gespann, aber ich muss mir erstmal ein Bild davon machen, was so an Kosten auf mich zukommt.

Hab so was um 80- 90 € bezahlt beim TÜV

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So wenig? Ist das normal? Ich hätte ja gedacht, die würden Fahrtests und sll so'n Scheiß machen, und man würde eher so das 10fache zahlen. Aber wie gesagt, hab keine Ahnung von dem Kram...

Fahrtest wurde gemacht.

Habe mal in den Unterlagen nachgeschaut:

Begutachtung nach § 19 (2) / 21 der StVZO, hat genau alles in allem 98,70 € gekostet.

Gleicher Preis bei beiden Gespannen von mir.

Bearbeitet von spondy
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Servus,

hat einer von euch eine Idee wie man eine Beiwagenbremse anlenken könnte. Die technisch schöne Methode von Andreas´GS Gespann (am Hintern Bremshebel einen zweiten Zug nach hinten legen => Wenn man die Fußbremse tritt, wird der Hebel nach vorne gezogen und zieht somit den nach hinten abgehenden 2. Bremszug der auf die Beiwagenbremse geht) schaut bei einem PX Motor sehr bescheiden aus und der Bremszug wird recht lang.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Danke und Gruß

Jan

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So wenig? Ist das normal? Ich hätte ja gedacht, die würden Fahrtests und sll so'n Scheiß machen, und man würde eher so das 10fache zahlen. Aber wie gesagt, hab keine Ahnung von dem Kram...

hier kostet das nix , wird nichtmal eingetragen :wacko:

Bearbeitet von gatti500
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  • 2 Wochen später...

mahlzeit!

ich habe auch beim TÜV bei uns nachgefragt....bin aber beim Thema Beiwagen auf taube Ohren gestoßen....

man sagte mir ohne Freigabe seitens Piaggio geht garnichts mehr....

vor nem halben Jahr wäre das noch möglich gewesen, aber die dürfen das net mehr!

wie sind eure Erfahrungen?

möchte meine px '79 mit Beiwagen ausstatten....ist ein 221ccm lhw Motor drin mit tmx 30 und s&S newline....

also möchte alles eingetragen bekommen.....grimeca ist auch in Planung.

komme aus dem Raum dortmund...

mfg andi

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    • Ich habe diese Woche meine LED-Blinker umgebaut. Ich verwende nun keine Lastwiderstände mehr und habe ein (mehr oder weniger!) sauberes Gleichstrom-Blinksignal für die LED Blinker. Netter Nebeneffekt ist, dass das Scheinwerfer-Licht bei geringer Motordrehzahl nicht mehr im Takt mitblinkt, da nicht mehr so viel Last auf der Lichtmaschine lastet.   Dazu verwende ich den BGM 6710 Hupengleichrichter mit LED Blinkerrelais: https://www.scooter-center.com/de/hupengleichrichter-inkl.-anschlussstecker-bgm-pro-mit-led-blinkrelais-und-usb-ladefunktion-bgm6710kt2?number=BGM6710KT2   Wenn man nur die LED-Blinkerrelais für Wechseltstrom nutzen will müssen nur drei Pins belegt werden: Pin 1 - Fahrzeugmasse (muss sehr guter Kontakt sein, habe ich schmerzlich gelernt) Pin 2 - Geht an das rote (mittlere) Kabel vom alten Blinkerrelais Pin 5 - Geht an die beiden anderen Kabel vom alten Blinkerrelais (Blinker vorne und hinten)   Zusätzlich muss man die Blinkerkontrollleuchte neu verkabeln, da diese sonst dauerhaft blinkt; egal ob der Blinker gesetzt ist oder nicht. Das SCK schickt bei Anfrage eine Anleitung dafür, leider bezieht sich diese auf die Anpassung eines Lusso-Tachos und hilft bei Bajaj leider herzlich wenig.   Jedenfalls schließt man einen Pol der Kontrollleuchte wieder an die Fahrzeugmasse an. Für den anderen Pol der Kontrollleuchte muss man von beiden Plus-Leitungen der vorderen LED-Blinker jeweils ein Kabel abzweigen und in dieses eine Sperrdiode N4001 integrieren. Die beiden führt man danach zusammen und schließt sie dann an den anderen Pol der Kontrollleuchte an. Wenn man diese Sperrdioden nicht verbaut bekommt man einen Warnblinkanlagen-Effekt und beide vorderen Blinker blinken gleichzeitig.   Den Ansatz habe ich hier her: https://cx500.forumieren.org/t7785-blinkerschaltung-mit-sperrdioden-bei-nur-einer-kontrollleuchte   Ich habe meine Variante mit Flachsteckern versehen:   -> Die Markierung der Sperrdioden muss auf der Seite sein, die an die Kontrollleuchte angeschlossen wird.     Im Lenker habe ich das dann wie folgt angeschlossen: Grün - Blinker Rechts DC+ Blau/Weiß - Blinker Links DC+ Weiß - Blinkerkontrollleuchte ("+")   Vielleicht hilft das ja einem anderen Elektrik-DAU wie mir.
    • Hallo Phantomias, inzwischen fahren in unserem Club mehr als 4 Mitglieder diese Bremse und schon seit mehr als 3 Jahren Teilweise schon mehr als 5000 KM. Mit Crimaz1.0, Crimaz2.0 und OTTOPUNTOUNO Bremsgeber.   Keinerlei Probleme bisher mit gebrochener Scheibe oder Risse, Ich selbst habe die Bremse jetzt inzwischen 3 mal verbaut und werde die noch 2 mal verbauen in den nächsten Monaten.   Optik ist richtig stark und Bremsleistung sehr gut.  
    • Versuch mal:   D22, 2 Kerbe von oben, alternativ besorg Dir auch ne D26 AQ264 ND 50-55 (60 kannst auch probieren) bei DS, 60-65 bei Membran (bei Membran fühlen sich die 24er auch gern mit größeren ND wohl) HD 90-95 mit Luftfilter, HD95-100 ohne LF   Von groß runterdüsen. Empfehlung BGM oder Polini Düsen, die sind sehr genau. Dellorto unter 100 hab ich gerne 3-4 größer als draufsteht, bei den KMT streut das noch mehr mittlerweile.    Lustigerweise die hier für die ND bestellt, weil günstig und ich wissen wollte, wie weit die daneben liegen. Die passen alle! Ohne Scheiss. Keine Ahnung ob das bei allen von denen so ist, aber mein Set war super! Hab aber eigentlich BGM und Polini am Start. https://www.amazon.de/dp/B0B4RD1T21?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
    • Bedüsungstipp für den GS 58 mit 24er Dell‘Orto und ETS Auspuff?
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