jan69 Geschrieben 2. Januar 2012 Teilen Geschrieben 2. Januar 2012 bittascheeeen:sag mal wieso hast du die Schwinge eigentlich nicht um 180 Grad Gedreht und so eine gezogene Schwinge verbaut? Habe da jett länger drüber nachgedacht, komme aber nicht drauf wieso du eine geschobenen Schwinge drinn hast?GrußJan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 3. Januar 2012 Teilen Geschrieben 3. Januar 2012 das ist einfach eine abgeschnittene 20er gabel die daheim rumlag.vorher war 14 jahre lang ein ähnliches teil aus einer 16er gabel verbaut und das hat recht gut funktioniert.(da hat mir aber nie die verschraubung der bremstrommel gefallen da die 16er keinen splint hat und die trommel sich in diesemn fall "rückwerts" dreht)ich find eine geschobene schwinge immer noch besser als gar keine federung am beiwagenrahmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supersprint90 Geschrieben 3. Januar 2012 Teilen Geschrieben 3. Januar 2012 @rattenmoppet: Danke@jan69: kannst ja sonst genau die Schwinge umdrehen oder einfach eine Automatikbombnergabel nehmen, wenn Du nicht bremsen willst: SKR, Quartz, Sfera RST oder ZIP Fastrider sonst geht natürlich auch Sfera alt. Klar, über den Geschmack des Felgendesigns kann man streiten, aber gut.Trotzdem ist die Idee mit der Stoßdämpferaufnahme chick!Ich habe ja das selbe Velorexbeiwagenboot und hoffe demnächst auch ein Gestell dafür Bisher bin ich aber noch gegen ein Federung. Der Cozy von uns federte auch nie und läßt sich auch gut fahren...Ich halte Euch mal auf dem Laufenden.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 3. Januar 2012 Teilen Geschrieben 3. Januar 2012 bei mir sind da noch reste vom originalen velorexrahmen vorhanden.eine automatengabel wie sie sich im roller befindet wäre natürlich besser aber die abgeschnittene px lag grad rum.(kann ja das teil immer nochmal schnell aus einer schnitzen wenn mir mal eine in die pfoten fällt)mein cozy ist noch die alte gefederte variante (mitn lambrettafederbein).beide boote sind mit harten federn ausgestattet die eigentlich keinen komfort bieten sondern nur die derbsten schläge filtern wenn man mal in ein schlagloch rumpelt.(das originalfederbein vom cozy konnte ich nichtmal bewegen bei drückversuch,erst beim schlagloch ist erkennbar dass das kein stück halbzollrohr ist.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supersprint90 Geschrieben 3. Januar 2012 Teilen Geschrieben 3. Januar 2012 Also wir haben auch die Lammyfederbeivariante und da tut sich nix mit 3 Personen am und im Beiwagen. Der Reifen ist ein gutes Federdämpferelement dabei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 3. Januar 2012 Teilen Geschrieben 3. Januar 2012 das ist einfach eine abgeschnittene 20er gabel die daheim rumlag.vorher war 14 jahre lang ein ähnliches teil aus einer 16er gabel verbaut und das hat recht gut funktioniert.(da hat mir aber nie die verschraubung der bremstrommel gefallen da die 16er keinen splint hat und die trommel sich in diesemn fall "rückwerts" dreht)ich find eine geschobene schwinge immer noch besser als gar keine federung am beiwagenrahmen....so meinte ich das - das kannst du doch einfach noch umdrehen in deiner Konstruktion - oder denk ich falsch?GrußJan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 21. Januar 2012 Teilen Geschrieben 21. Januar 2012 (bearbeitet) ...so meinte ich das - das kannst du doch einfach noch umdrehen in deiner Konstruktion - oder denk ich falsch? Gruß Jan die idee ist gut aber ich schneide das teil nimmer auseinander.(ausserdem schaut die schwinge ein bischen wie eine banane aus-weiss nicht ob dann der federweg ohne anschlagen auf der gabel gegeben ist.)mit polyesterharz und glasfasermatte rumspielen macht mehr spass als den alten dreck runterschleifen. Bearbeitet 21. Januar 2012 von RATTENMOPPET Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 21. Januar 2012 Teilen Geschrieben 21. Januar 2012 die idee ist gut aber ich schneide das teil nimmer auseinander.(ausserdem schaut die schwinge ein bischen wie eine banane aus-weiss nicht ob dann der federweg ohne anschlagen auf der gabel gegeben ist.)mit polyesterharz und glasfasermatte rumspielen macht mehr spass als den alten dreck runterschleifen....mußt nur aufpassen, dass Polyester einen guten Untergrund braucht um auch langfristig zu halten - auf Dreck oder sich ablösende Farbe laminieren könnte sich in ein paar Monaten als Ei erweisen.GrußJan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 21. Januar 2012 Teilen Geschrieben 21. Januar 2012 auf Dreck oder sich ablösende Farbe laminieren könnte sich in ein paar Monaten als Ei erweisen.alles was der in der flex rotierenden drahtbürste standgehalten hat wird auch weiterhin halten.(das war echt zum arbeiten.schutzmaske,schutzbrille und ohrenschutz waren hilfreich aber die juckerei unter den klamotten war fürchterlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindy Geschrieben 22. Januar 2012 Teilen Geschrieben 22. Januar 2012 Du solltest einen Schutzanzug dazu tragen. Gibt es für wenige € z.B. in der Bucht.Jetzt im Winter geht das eh, im Sommer ist das manchmal praktisch unmöglich zu tragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 22. Januar 2012 Teilen Geschrieben 22. Januar 2012 ich hab das im freien erledigt (gaaanz hinten im garten) und nach arbeitsschluss die klamotten vor der haustüre ausgezogen,den wäscheballen im badezimmer gleich in die waschmaschine gestopft und nebenan in die dusche gehüpft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 29. Februar 2012 Teilen Geschrieben 29. Februar 2012 (bearbeitet) Hallo Zusammen,auch bei mir nimmt das Ganze Formen an. Es wird eine 54er ACMA (PX 200/Polini/LH/SIP Road Traktor Motor) mit Cozy 8 Zoll Schwingenfahrwerk Umbau.Hier der Halter und ein paar Bilder der Konstruktion 8 Zoll Gabel als Beiwagenachse (Neigung und Spur einstellbar). Es ist z.Z. alles nur gepunktet um noch ändern zu können. Ideen und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.GrußJan Bearbeitet 29. Februar 2012 von jan69 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supersprint90 Geschrieben 1. März 2012 Teilen Geschrieben 1. März 2012 Dat schaut jut aus....und das Ganze soll an einen Cozy mit Gummibandfederung dran? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxsi Geschrieben 1. März 2012 Teilen Geschrieben 1. März 2012 Warum hast du eine Federung eingebaut wenn das Boot Gummigefedert ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
albiscab Geschrieben 1. März 2012 Teilen Geschrieben 1. März 2012 Hallo,kurze Abfrage zu Euren Erfahrungswerten.PX mit Squire, also leicht, sollte man da am Roller mit weicher oder harter Stossdämpferkennungfahren? Verbaut sind die Sip Performence.Sollte mit Boot der Roller weicher oder härterabgestuft werden?Grußchristian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BaziLuder Geschrieben 1. März 2012 Teilen Geschrieben 1. März 2012 Hallo Zusammen,auch bei mir nimmt das Ganze Formen an. Es wird eine 54er ACMA (PX 200/Polini/LH/SIP Road Traktor Motor) mit Cozy 8 Zoll Schwingenfahrwerk Umbau.Hier der Halter und ein paar Bilder der Konstruktion 8 Zoll Gabel als Beiwagenachse (Neigung und Spur einstellbar). Es ist z.Z. alles nur gepunktet um noch ändern zu können. Ideen und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.GrußJanWie bringt man dem TÜV sowas bei oder gibt´s Schwallhall vom seltenen Originalzustand? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 1. März 2012 Teilen Geschrieben 1. März 2012 (bearbeitet) Warum hast du eine Federung eingebaut wenn das Boot Gummigefedert ist?...weil das Fahrverhalten eines komplett gefederten Dreirades besser ist als wenn man das äußere Rad starr lässt oder seht ihr das anders?Zum Thema TÜV hoffe ich durch solide Konstruktion zum Eintrag zu kommen.GrußJan Bearbeitet 1. März 2012 von jan69 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxsi Geschrieben 1. März 2012 Teilen Geschrieben 1. März 2012 Das ist möglich,dachte nur das sehr aufwendig ist.Beim Squire hab ich nur diese Gummistabfederung und die funktioniert ganz gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 1. März 2012 Teilen Geschrieben 1. März 2012 ...da ich das Ganze an einer Wideframe mit 8" fahre musste das Boot auch ca. 15 cm tiefer, damit das nach was ausschaut. Alle Versuche die Gummiachse tieferzulegen sind genauso bis noch aufwändiger erschienen.Naja wir werden sehen was der Freund in blau und die "Erfahrung" bringtGrußJan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roecker Geschrieben 1. März 2012 Teilen Geschrieben 1. März 2012 falls einer noch nen PV1 sucht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 1. März 2012 Teilen Geschrieben 1. März 2012 hallo an alle seitenwagenbauer, mir scjwebt die auc schon seit langem vor ein seitenwagen da ich "fast" alles mit der vespa transportiere,aber es ist eine et3 und ich habe noch keinen seitenwagen für einen sf gesehen, hattet ihr schon mal die idee einen lastenansatz ohne rad.sozusagen wo man einen kleinen einkauf draufstellen kann oder ein kleines paket ohne mit dem dritten rad gefummel.lg sparry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BaziLuder Geschrieben 1. März 2012 Teilen Geschrieben 1. März 2012 Zum Thema TÜV hoffe ich durch solide Konstruktion zum Eintrag zu kommen.GrußJan...bist Du zertifizierter Schweißer oder läßt Du schweißen, ich denke daran scheiterts und nicht an der halben Tonne Stahl die Du dahin baust. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 1. März 2012 Teilen Geschrieben 1. März 2012 ...ich lasse schweissenGruß Jan 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 3. März 2012 Teilen Geschrieben 3. März 2012 hallo an alle seitenwagenbauer, mir scjwebt die auc schon seit langem vor ein seitenwagen da ich "fast" alles mit der vespa transportiere,aber es ist eine et3 und ich habe noch keinen seitenwagen für einen sf gesehen, hattet ihr schon mal die idee einen lastenansatz ohne rad.sozusagen wo man einen kleinen einkauf draufstellen kann oder ein kleines paket ohne mit dem dritten rad gefummel.lg sparrySo was schwebt mir auch schon lange vor !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 3. März 2012 Teilen Geschrieben 3. März 2012 Hallo,kurze Abfrage zu Euren Erfahrungswerten.PX mit Squire, also leicht, sollte man da amRoller mit weicher oder harter Stossdämpferkennungfahren? Verbaut sind die Sip Performence.Sollte mit Boot der Roller weicher oder härterabgestuft werden?GrußchristianIch habe beide Gespanne härter, Cozy und Squire, bringt mehr Fahrkomfort, da ich meist zu dritt unterwegs bin.Und oft mit zusätzlichem Reisegepäck. lg spondy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 3. März 2012 Teilen Geschrieben 3. März 2012 Dat schaut jut aus....und das Ganze soll an einen Cozy mit Gummibandfederung dran?Halte uns bitte auf dem Laufenden, finde , sieht gut aus. lg spondy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 3. März 2012 Teilen Geschrieben 3. März 2012 Hallo Zusammen,auch bei mir nimmt das Ganze Formen an. Es wird eine 54er ACMA (PX 200/Polini/LH/SIP Road Traktor Motor) mit Cozy 8 Zoll Schwingenfahrwerk Umbau.Hier der Halter und ein paar Bilder der Konstruktion 8 Zoll Gabel als Beiwagenachse (Neigung und Spur einstellbar). Es ist z.Z. alles nur gepunktet um noch ändern zu können. Ideen und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.GrußJanSieht doch bis jetzt, in der Entwicklungs, bzw. Planungsphase, super aus !!!!!Weiter so und halte uns auf dem laufenden ! lg spondy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 3. März 2012 Teilen Geschrieben 3. März 2012 wir könnten doch ein gemeinschaftsprojekt starten:)seiten-schwebe-lasten-anbau kurz sslalos raus mit den spitzen bleistiften:) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 4. März 2012 Teilen Geschrieben 4. März 2012 (bearbeitet) hallo an alle seitenwagenbauer, mir scjwebt die auc schon seit langem vor ein seitenwagen da ich "fast" alles mit der vespa transportiere,aber es ist eine et3 und ich habe noch keinen seitenwagen für einen sf gesehen, hattet ihr schon mal die idee einen lastenansatz ohne rad.sozusagen wo man einen kleinen einkauf draufstellen kann oder ein kleines paket ohne mit dem dritten rad gefummel.lg sparrySF mit Beiwagen gibts u.a. hier : http://www.rollerwel.../6d4006ca1a.jpg ( Im GSF läßt sich auch einiges über dieses Gespann finden)oderauch hier : http://www.germanscooterforum.de/topic/140636-zeigt-her-eure-gespanne/page__st__140Für deine Zwecke dürfte aber auch ein Anhänger taugen ? Bearbeitet 4. März 2012 von oehli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 4. März 2012 Teilen Geschrieben 4. März 2012 wenn ich ehrlich bin ist anhänger nicht so meine welt , aber danke dir .lg sparry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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