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Vespa 50/R "Nightrod"


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Die Spülung von so einem Zylinder muss symmetrisch sein und ist auch sonst richtig gerichtet, um die Altgase durch Frischgase ersetzen zu können und eine gute Füllung zu erhalten. Diese ist ziemlich empfindlich und sollte nur wenn man absolut weiss was man macht und das auch sehr sauber umsetzen kann angetastet werden.

Eigentlich könnte man sagen, man soll da eigentlich garnicht dran. Ich war da noch nie dran und 99% aller Tuner auch nicht.

Einen Rat ausser den, den du nicht hören willst, kann ich dir nicht geben.

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Stimmt schon. Teste ruhig mal mit gescheit eingestellter Zündung und Vergaser. Wird besser werden. Vllt reicht´s dir ja. Aber so gut wie ein unverfräster Zylinder wird der sehr wahrscheinlich nicht laufen.

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Kann fast nicht glauben, dass der Udo mit einen :-D verkauft hat. Eigentlich hat der doch einen ganz guten Ruf... :-D

Zündung auf 18°? Oder wieviel? Gaser wird ein 30er TMX mit dem MRP ASS.

Also wenn ich den Ausführungen von Brosi folge, und da die anderen keine Einsprüche erhoben haben, kann ich wohl ausschließen, dass

1. der DS- Einlaß zu weit unten ist

2. der Kopf bearbeitet werden muß

3. mein Gepfusche die Hauptursache ist

4. Udo mit einen einwandfreien Zylinder verkauft hat

Soweit richtig?

Bearbeitet von sebix2001
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Ich finde auch, dass das aussieht, als ob da wer mit der Fräse an 'ner Stelle dran war, wo ich eigentlich tunlichst die Finger von lassen würde. Kannst du da vielleicht wirklich noch mal aussagekräftige Bilder machen?

Und ja, ein falsch bedüster Vergaser kann schon ganz schön viel Leistung kosten. Was ist denn da aktuell so an Hauptdüse verbaut? Die Zündung sollte halt auch einigermaßen passen. Mach das doch mal alles bevor du maximalinvasiv mit neuem Motor und Zylinder in die Tonne kloppen bei gehst. Bilder vom Zylinder wären trotzdem schick.

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Bilder werden bei Gelegenheit gemacht, muß den Kopf runter nehmen.

Zum Vergaser kann ich keine weiteren Angaben machen, da der beim Vollgas- Tim einfach aus dem Schrank geholt und draufgesteckt wurde. Damit war zumindest klar, dass die 5 PS auch mit dem 27er zusammen hingen. Nächste Woche kommt der nagelneue 30er, der wird dann richtig abgedüst. Was wird denn als ZZP für einen Alltagmotor empfohlen? Zwischen 16° und 24° ist es ja schon ein recht breites Band.

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guck ma hier: sind vom damaligen stand meines motors einmal der erste lauf und der letzte übereinander gelegt. motor war vor dem ersten lauf nur soweit abgestimmt, dass er einigermaßen hoch drehte, davor lief gar nix... nur mal so zum thema "wieviel leistung frisst ein nicht abgestimmter vergaser"

post-32788-1266700942,81_thumb.jpg

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Um mal LICHT ins Dunkel zu bringen, Zylinder wurde von mir verkauft, bin den Zylinder aber nicht selber gefahren und habe ihn auch nicht bearbeitet, Zylinder stammt von einem entfernten Bekannten der auf M1 umgestiegen ist. Zylinder wurde meines Wissens nur auf 68 % Auslaß erweitert und entgratet. Hatte meinses Wissens mit nem orig. Franz, 32 Koso und Vespatronik mit angepassten Malle Kopf mit Tassis 16,4 PS.

Daher kann ich mir nicht vorstellen das es am Zylinder liegt, denke eher das Gesamtsetup und hauptsächlich die Vergaser Einsetllung. Und ja, die kann locker 4 Ps kosten. Wenn das Teil nicht in Reso kommt kann ja auch keine Leistung anstehn.

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mit hammerzombie soll der motor nur 8,6 Nm haben? verrückt.

die PM40 werte sind nicht soweit ab von nem ersten schuß.

1. mein gesteckter motor mit 24er membrane und pm40 und unbearbeitetem polini hatt auch nur: 11,9 PS bei 7047 min-1, aber 12,4 Nm bei 6513 min-1.

2. nach auslassanpassung an den krümmerflansch durchmesser vom pm40 und 1mm seitlicher erweiterung dann 13,2 ps bei 7286 und 12,9 Nm bei 6670.

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Es Problem ist das mit den PS Werten immer ziemlich viel erwartet wird.

Naja, ich bin da sicher kein Maßstab, dafür fehlen mir die Erfahrungswerte. Aber wenn von gestandenen SF- Schraubern unisono 15-16 PS angegeben werden, dann sind die 11,5 PS halt schon nicht das, was man erwartet. Zumal ich mit einem p&p gesteckten Polini mit 24er Gaser und ET3- Banane auch schon 9PS habe.

Ich gehe jetzt mal in den Keller, werde für Brosi, Ama, ... ein paar Detailbilder machen, den 30er ASS montieren und dann nächste Woche nochmal mit abgestimmtem Gaser einen Lauf machen. :-D

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Naja, ich bin da sicher kein Maßstab, dafür fehlen mir die Erfahrungswerte. Aber wenn von gestandenen SF- Schraubern unisono 15-16 PS angegeben werden, dann sind die 11,5 PS halt schon nicht das, was man erwartet. Zumal ich mit einem p&p gesteckten Polini mit 24er Gaser und ET3- Banane auch schon 9PS habe.

Ich gehe jetzt mal in den Keller, werde für Brosi, Ama, ... ein paar Detailbilder machen, den 30er ASS montieren und dann nächste Woche nochmal mit abgestimmtem Gaser einen Lauf machen. :-D

hatte auch massivst Probleme mit dem Vergaser (vergessen auf den neuen ASS abzustimmen) war meilenweit unterbedüst und bin nicht über 8500upm gekommen. Mal schauen im Frühjahr wenn alles "richtig" abgestimmt ist.

post-24625-1266751045,62_thumb.jpg

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Aber wenn von gestandenen SF- Schraubern unisono 15-16 PS angegeben werden

Angegeben ist das Stichwort.

Wie sich sowas bei Dir in Echt und nicht virtuell verhält, ist anders. Übrigens glaube ich, das 16PS nicht einfach so beim ersten Test erreicht werden. Kann vielleicht passieren, muss aber nicht.

Zündeinstellung ist auch ein wichtiges Thema, beim nächsten Test verstell einfach mal 1,5mm vor und zurück von deinem aktuellen Zeitpunkt. Dann siehtste was noch so drin ist. Ich hatte da auch schon über 14 PS, vom Startpunkt 11,9, nur durch Verstellung.

Vielleicht auch nochmal die QK anschaun, ob da alles ok ist, bzw. ob diese gleichmässig ist.

Bearbeitet von oli-san
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Die kleine Fläche wo der Bearbeiter scheinbar beim Entgraten abgerutscht ist, oder übermotiviert war nehmen sicherlich keine 5 PS weg. Würde eher mal mit dem Abdüsen anfangen und meine Erwartungen nicht an etlichen Prüfstandsdiagrammen hängen von Leuten die schon seit 10- 15 Jahren Schrauben. Ist scheinbar eine GSF Krankheit. Hatte auch schon manche Zylinder die unbearbeitet 2-3 Ps unterschiedlich waren. Wenn die richtigen Komponenten passen, alles richtig eingestellt ist sollte halt am Schluß wieder die gleichen Ergebnisse rauskommen in etwa.

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Wie gesagt, ich bin auf dem 2- Takter- Gebiet ein absolutes Greenhorn, daher nehme ich natürlich Hinweise von "Profis" wie Amazombi oder Brosi, etc. schon als relativ gesicherte Erkenntnis an. Aber natürlich glaube ich auch Udo& Co., dass ein nicht abgestimmter Vergaser sicher nicht das optimale Ergebnis liefert. Wie gesagt, ich gehe nächste Woche nochmal zum Tim, dann wird man sehen... :-D

Frage noch:

meint ihr, ich soll den Vergaser mit meinem Favoriten, dem HZ, abstimmen, in der Hoffnung, der kommt etwas runter von seiner Drehzahlsucht?

Oder besser beim PM bleiben?

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bau den motor erstmal mit dem pm40 auf, das läuft gut. (zu lernzwecken, da er schön harmlos ist und leise für eventuelle polizei oder TÜV aktivitäten)

wenn du den kram im griff hast, kannst du zu leistungssteigernden zwecken dann auf 32er gaser+hammerzombie wechseln.

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Nochmal die Frage zum Malossi- Kopf auf diesem Setup:

aufgrund der Ausführungen auf vespa-hamburg.de unter "Malossi 136 oder Polini-Zylinderkopf?" gehe ich davon aus, dass der Malle- Kopf NICHT auf den GS- Kolben angepasst werden muß.

Jedoch kann der GS-Kolben problemlos mit einem nicht angepassten Zylinderkopf vom 136er Malossi gefahren werden.

Ist das so richtig? Oder gibts noch Gründe (außer der QK), den Malle- Kopf auf den GS- Kolben anzupassen?

Ich habe aktuell eine QK von 1,2-1,3mm (orig. Malle- Kopf). Hatte auch mal einen vom Gravedigger "angepassten" Malle- Kopf verbaut, mit dem Ergebnis einer QK von 1,5-1,6mm.

Bearbeitet von sebix2001
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Nach 7 Std. auf dem Prüfstand leider ein ernüchterndes Ergebnis:

scheint wohl doch der Zylinder zu sein. Vergaser wurde heute abgestimmt, von 300 bis auf 240 runterbedüst. leider hats nichts gebracht. :-D

post-25631-1267131190,52_thumb.jpg

Werde jetzt mal einen ordentlichen Zylinder suchen und dann nochmal einen Vergleich machen. Falls jemand einen unverpfuschten, sauber bearbeiteten 133er hat, bitte melden. Oder meint ihr, neu kaufen?

Gute Nacht! :-D

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bau den motor erstmal mit dem pm40 auf, das läuft gut. (zu lernzwecken, da er schön harmlos ist und leise für eventuelle polizei oder TÜV aktivitäten)

wenn du den kram im griff hast, kannst du zu leistungssteigernden zwecken dann auf 32er gaser+hammerzombie wechseln.

Wieso nehmt ihr so große Vergaser ? Mal so nebenbei, ich hab fast das gleiche Setup und nen gut abgestimmten 24er Gaser und komm auf 15,1 PS. :-D

post-34316-1267180734,38.jpg

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    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
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