Zum Inhalt springen

Vespa 50/R "Nightrod"


Empfohlene Beiträge

Die Spülung von so einem Zylinder muss symmetrisch sein und ist auch sonst richtig gerichtet, um die Altgase durch Frischgase ersetzen zu können und eine gute Füllung zu erhalten. Diese ist ziemlich empfindlich und sollte nur wenn man absolut weiss was man macht und das auch sehr sauber umsetzen kann angetastet werden.

Eigentlich könnte man sagen, man soll da eigentlich garnicht dran. Ich war da noch nie dran und 99% aller Tuner auch nicht.

Einen Rat ausser den, den du nicht hören willst, kann ich dir nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon. Teste ruhig mal mit gescheit eingestellter Zündung und Vergaser. Wird besser werden. Vllt reicht´s dir ja. Aber so gut wie ein unverfräster Zylinder wird der sehr wahrscheinlich nicht laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann fast nicht glauben, dass der Udo mit einen :-D verkauft hat. Eigentlich hat der doch einen ganz guten Ruf... :-D

Zündung auf 18°? Oder wieviel? Gaser wird ein 30er TMX mit dem MRP ASS.

Also wenn ich den Ausführungen von Brosi folge, und da die anderen keine Einsprüche erhoben haben, kann ich wohl ausschließen, dass

1. der DS- Einlaß zu weit unten ist

2. der Kopf bearbeitet werden muß

3. mein Gepfusche die Hauptursache ist

4. Udo mit einen einwandfreien Zylinder verkauft hat

Soweit richtig?

Bearbeitet von sebix2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass das aussieht, als ob da wer mit der Fräse an 'ner Stelle dran war, wo ich eigentlich tunlichst die Finger von lassen würde. Kannst du da vielleicht wirklich noch mal aussagekräftige Bilder machen?

Und ja, ein falsch bedüster Vergaser kann schon ganz schön viel Leistung kosten. Was ist denn da aktuell so an Hauptdüse verbaut? Die Zündung sollte halt auch einigermaßen passen. Mach das doch mal alles bevor du maximalinvasiv mit neuem Motor und Zylinder in die Tonne kloppen bei gehst. Bilder vom Zylinder wären trotzdem schick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder werden bei Gelegenheit gemacht, muß den Kopf runter nehmen.

Zum Vergaser kann ich keine weiteren Angaben machen, da der beim Vollgas- Tim einfach aus dem Schrank geholt und draufgesteckt wurde. Damit war zumindest klar, dass die 5 PS auch mit dem 27er zusammen hingen. Nächste Woche kommt der nagelneue 30er, der wird dann richtig abgedüst. Was wird denn als ZZP für einen Alltagmotor empfohlen? Zwischen 16° und 24° ist es ja schon ein recht breites Band.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck ma hier: sind vom damaligen stand meines motors einmal der erste lauf und der letzte übereinander gelegt. motor war vor dem ersten lauf nur soweit abgestimmt, dass er einigermaßen hoch drehte, davor lief gar nix... nur mal so zum thema "wieviel leistung frisst ein nicht abgestimmter vergaser"

post-32788-1266700942,81_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal LICHT ins Dunkel zu bringen, Zylinder wurde von mir verkauft, bin den Zylinder aber nicht selber gefahren und habe ihn auch nicht bearbeitet, Zylinder stammt von einem entfernten Bekannten der auf M1 umgestiegen ist. Zylinder wurde meines Wissens nur auf 68 % Auslaß erweitert und entgratet. Hatte meinses Wissens mit nem orig. Franz, 32 Koso und Vespatronik mit angepassten Malle Kopf mit Tassis 16,4 PS.

Daher kann ich mir nicht vorstellen das es am Zylinder liegt, denke eher das Gesamtsetup und hauptsächlich die Vergaser Einsetllung. Und ja, die kann locker 4 Ps kosten. Wenn das Teil nicht in Reso kommt kann ja auch keine Leistung anstehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit hammerzombie soll der motor nur 8,6 Nm haben? verrückt.

die PM40 werte sind nicht soweit ab von nem ersten schuß.

1. mein gesteckter motor mit 24er membrane und pm40 und unbearbeitetem polini hatt auch nur: 11,9 PS bei 7047 min-1, aber 12,4 Nm bei 6513 min-1.

2. nach auslassanpassung an den krümmerflansch durchmesser vom pm40 und 1mm seitlicher erweiterung dann 13,2 ps bei 7286 und 12,9 Nm bei 6670.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es Problem ist das mit den PS Werten immer ziemlich viel erwartet wird.

Naja, ich bin da sicher kein Maßstab, dafür fehlen mir die Erfahrungswerte. Aber wenn von gestandenen SF- Schraubern unisono 15-16 PS angegeben werden, dann sind die 11,5 PS halt schon nicht das, was man erwartet. Zumal ich mit einem p&p gesteckten Polini mit 24er Gaser und ET3- Banane auch schon 9PS habe.

Ich gehe jetzt mal in den Keller, werde für Brosi, Ama, ... ein paar Detailbilder machen, den 30er ASS montieren und dann nächste Woche nochmal mit abgestimmtem Gaser einen Lauf machen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin da sicher kein Maßstab, dafür fehlen mir die Erfahrungswerte. Aber wenn von gestandenen SF- Schraubern unisono 15-16 PS angegeben werden, dann sind die 11,5 PS halt schon nicht das, was man erwartet. Zumal ich mit einem p&p gesteckten Polini mit 24er Gaser und ET3- Banane auch schon 9PS habe.

Ich gehe jetzt mal in den Keller, werde für Brosi, Ama, ... ein paar Detailbilder machen, den 30er ASS montieren und dann nächste Woche nochmal mit abgestimmtem Gaser einen Lauf machen. :-D

hatte auch massivst Probleme mit dem Vergaser (vergessen auf den neuen ASS abzustimmen) war meilenweit unterbedüst und bin nicht über 8500upm gekommen. Mal schauen im Frühjahr wenn alles "richtig" abgestimmt ist.

post-24625-1266751045,62_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn von gestandenen SF- Schraubern unisono 15-16 PS angegeben werden

Angegeben ist das Stichwort.

Wie sich sowas bei Dir in Echt und nicht virtuell verhält, ist anders. Übrigens glaube ich, das 16PS nicht einfach so beim ersten Test erreicht werden. Kann vielleicht passieren, muss aber nicht.

Zündeinstellung ist auch ein wichtiges Thema, beim nächsten Test verstell einfach mal 1,5mm vor und zurück von deinem aktuellen Zeitpunkt. Dann siehtste was noch so drin ist. Ich hatte da auch schon über 14 PS, vom Startpunkt 11,9, nur durch Verstellung.

Vielleicht auch nochmal die QK anschaun, ob da alles ok ist, bzw. ob diese gleichmässig ist.

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleine Fläche wo der Bearbeiter scheinbar beim Entgraten abgerutscht ist, oder übermotiviert war nehmen sicherlich keine 5 PS weg. Würde eher mal mit dem Abdüsen anfangen und meine Erwartungen nicht an etlichen Prüfstandsdiagrammen hängen von Leuten die schon seit 10- 15 Jahren Schrauben. Ist scheinbar eine GSF Krankheit. Hatte auch schon manche Zylinder die unbearbeitet 2-3 Ps unterschiedlich waren. Wenn die richtigen Komponenten passen, alles richtig eingestellt ist sollte halt am Schluß wieder die gleichen Ergebnisse rauskommen in etwa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich bin auf dem 2- Takter- Gebiet ein absolutes Greenhorn, daher nehme ich natürlich Hinweise von "Profis" wie Amazombi oder Brosi, etc. schon als relativ gesicherte Erkenntnis an. Aber natürlich glaube ich auch Udo& Co., dass ein nicht abgestimmter Vergaser sicher nicht das optimale Ergebnis liefert. Wie gesagt, ich gehe nächste Woche nochmal zum Tim, dann wird man sehen... :-D

Frage noch:

meint ihr, ich soll den Vergaser mit meinem Favoriten, dem HZ, abstimmen, in der Hoffnung, der kommt etwas runter von seiner Drehzahlsucht?

Oder besser beim PM bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau den motor erstmal mit dem pm40 auf, das läuft gut. (zu lernzwecken, da er schön harmlos ist und leise für eventuelle polizei oder TÜV aktivitäten)

wenn du den kram im griff hast, kannst du zu leistungssteigernden zwecken dann auf 32er gaser+hammerzombie wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal die Frage zum Malossi- Kopf auf diesem Setup:

aufgrund der Ausführungen auf vespa-hamburg.de unter "Malossi 136 oder Polini-Zylinderkopf?" gehe ich davon aus, dass der Malle- Kopf NICHT auf den GS- Kolben angepasst werden muß.

Jedoch kann der GS-Kolben problemlos mit einem nicht angepassten Zylinderkopf vom 136er Malossi gefahren werden.

Ist das so richtig? Oder gibts noch Gründe (außer der QK), den Malle- Kopf auf den GS- Kolben anzupassen?

Ich habe aktuell eine QK von 1,2-1,3mm (orig. Malle- Kopf). Hatte auch mal einen vom Gravedigger "angepassten" Malle- Kopf verbaut, mit dem Ergebnis einer QK von 1,5-1,6mm.

Bearbeitet von sebix2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 7 Std. auf dem Prüfstand leider ein ernüchterndes Ergebnis:

scheint wohl doch der Zylinder zu sein. Vergaser wurde heute abgestimmt, von 300 bis auf 240 runterbedüst. leider hats nichts gebracht. :-D

post-25631-1267131190,52_thumb.jpg

Werde jetzt mal einen ordentlichen Zylinder suchen und dann nochmal einen Vergleich machen. Falls jemand einen unverpfuschten, sauber bearbeiteten 133er hat, bitte melden. Oder meint ihr, neu kaufen?

Gute Nacht! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau den motor erstmal mit dem pm40 auf, das läuft gut. (zu lernzwecken, da er schön harmlos ist und leise für eventuelle polizei oder TÜV aktivitäten)

wenn du den kram im griff hast, kannst du zu leistungssteigernden zwecken dann auf 32er gaser+hammerzombie wechseln.

Wieso nehmt ihr so große Vergaser ? Mal so nebenbei, ich hab fast das gleiche Setup und nen gut abgestimmten 24er Gaser und komm auf 15,1 PS. :-D

post-34316-1267180734,38.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei meiner Fenster Trommel war der Stahlkonus in der Trommel locker nach ca. 1200km -> das Rad hatte merkbares Spiel zur Achse.  
    • Hallo Twin-Fahrer, ich habe ein komisches Phänomen, vielleicht hat wer ne Idee was das sein könnte: Wenn mein Motor warmgefahren ist, knarzt das Hinterrad beim Schieben laut hörbar, hört sich an wie ein kaputtes Lager.  Wenn der Motor wieder kalt ist hört man nichts.  Vielleicht ist das nichts Twin-spezifisches? Schlecht tragender Konus, der bei Wärmeausdehnung mehr Spiel hat?  Die HR-Mutter ist beherzt angezogen, es ist die "neue" Trommel mit den Fenstern. Ideen? Mutter bei warmem Motor noch mal nachziehen? Tragbild tuschieren? Einschleifen? Ich finde lockere Bremstrommeln ziemlich gruselig, insbesondere bei schnellen Rollern. 
    • Ist ja alles Ordnung, soll jeder kaufen was er mag oder sich leisten kann. Ich äußere lediglich den berechtigten Zweifel das der BYD auch nur annähernd an den Audi rankommt. In jeglicher Hinsicht und rein objektiv betrachtet. Und ich hege eine gewisse Grundabneigung gegen Audi, bin also unverdächtig was die Bewertung selbiger Marke angeht. Es kommt ja auch niemand auf den zugegeben dümmlich Vergleich einen Dacia mit nem Benz zu vergleichen. Beides Autos die einen von A nach B bringen. Das wars aber auch mit den Gemeinsamkeiten.
    • Wenn die Kosten für das vermessen und planen im Rahmen sind warum nicht ?   Ich frage mich allerdings gerade nur wie man ggf. nicht fluchtende Lagergassen richten könnte ? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information