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Malle 136 Diskussionstopic


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Hab hier noch eine Drehschieberwelle mit 51mm Hub und 97mm Pleuel liegen. Ich werde die jetzt mal in das Gehäuse stecken und die Steuerzeiten mal messen. Ich muss sowas immer sehen um das besser zu verstehen.

 

Aber jetzt würde ich gerne wissen was der vorteil ist wenn man eine Welle mit mehr Hub und Längern Pleuel verbaut. Ok man hat mehr Hubraum und ich weiß der ist durch nix zu ersetzen. Gibts sonnst noch vorteile?  

 

Habe leider meinen Zettel mit den Steuerzeiten die ein Franz braucht verbummelt. Hat die jemand zur Hand? 

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Die Kombination läuft super mit 125-126 zu 190-192. Dafür mußt du mit 51/97er Welle ca 1-1,5mm unterlegen und oben halt entsprechend abdrehen.

edit: Auslass muss natürlich gefräst werden

Bearbeitet von AK200
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http://www.drtdenis.com/catalogo/sottocat.htm%20DBE?idcat=67&catee=01

 

Articolo  M VSam 01251/20+105(SPRINTER)  no.gif ALBERO MOT. V.SMALL c.51 VOLANI PIENI Ø83.4 BILANCIATO
Corsa 51 - cono 20 - sede cusc. Ø20 - interasse biella 105mm - Vespa:Et3-PK-
PER: Cilindri lamellari diretti o al carter
MADE in ITALY (project DRT)

 

Bei dieser Welle mußt du nicht spindeln! 83,4mm Wangendurchmesser. Ist schon ein Jahr her das ich sie verbaut habe, aber ich denke nicht das ich den Drehschieber angegriffen hab! Werd´s heute nochmal nachmessen zuhause.

 

Bei 53mm Hub (83,9mm) mußt auf jeden Fall spindeln. (Mach ich manchmal selber mit dem Fräser)

 

Ich hab mich dort registriert. Ich richte den Warenkorb, dann klicke ich auf "Anfrage" oder wie das heißt, dann bekomme ich meist am gleichen Tag eine Mail wo die Gesamtsumme steht und dann bezahle ich mit paypal. Letztes Mal war 3 Tage später die Welle bei mir!

Bearbeitet von abtreter
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http://www.drtdenis.com/catalogo/sottocat.htm%20DBE?idcat=67&catee=01

 

Articolo  M VSam 01251/20+105(SPRINTER)  no.gif ALBERO MOT. V.SMALL c.51 VOLANI PIENI Ø83.4 BILANCIATO

Corsa 51 - cono 20 - sede cusc. Ø20 - interasse biella 105mm - Vespa:Et3-PK-

PER: Cilindri lamellari diretti o al carter

MADE in ITALY (project DRT)

 

Bei dieser Welle mußt du nicht spindeln! 83,4mm Wangendurchmesser. Ist schon ein Jahr her das ich sie verbaut habe, aber ich denke nicht das ich den Drehschieber angegriffen hab! Werd´s heute nochmal nachmessen zuhause.

 

Bei 53mm Hub (83,9mm) mußt auf jeden Fall spindeln. Aber auch nur den Bereich in dem das Pleuel läuft. Ist nicht wirklich ein Auftrag und das kannst du auch mit dem Dremel in kurzer Zeit erledigen.

 

Ich hab mich dort registriert. Ich richte den Warenkorb, dann klicke ich auf "Anfrage" oder wie das heißt, dann bekomme ich meist am gleichen Tag eine Mail wo die Gesamtsumme steht und dann bezahle ich mit paypal. Letztes Mal war 3 Tage später die Welle bei mir!

 

ich hab die welle jetzt schon 3mal verbaut und musste jedesmal spindeln.

in manche gehäuse passt sie wohl so. aber leider nicht immer

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Wie komm ich denn mit einer 51mm Hub und 97mm Pleul welle auf über 20 PS? Unten abdrehen geht ja nur in Maßen beim Zylinder. Stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Man nimmt doch eine Welle mit mehr Hub oder längeren Pleuel um dann mit Spacern und eventuell oben abdrehen auf die gewünschten Steuerzeiten zu kommen. Oder habe ich da was nicht ganz auf dem Schirm?  

ja, da haste so einiges nicht auf dem schirm.

 

lies dich mal in die materie ein und lerne. das würde ich als schritt 1 empfehlen.

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Ja eingelesen habe ich mich gründlich und verstanden habe ich auch wie es geht.  Habe gestern wohl zu lange vorm Rechner gehangen. Hab da wohl einiges durcheinander gebracht mit dem Polini 133 Thread. 

 

Ja lernen will ich ja. Werde auf jeden Fall meinen Motor mit einer 51/97 Welle bestücken. Ist für den ersten potenten Motor im Langhub bereich wohl die beste Wahl für den Einstieg. Wenn ich so lese was ich gestern geschrieben habe dann hatte ich gestern wohl zu viel Zahlen im Kopf :wacko:

 

Weiß jetzt wie ich meinen Motor zusammen stelle. Einige Teile fehlen noch. Melde mich zurück wenn alle fehlenden da sind.

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Ja eingelesen habe ich mich gründlich und verstanden habe ich auch wie es geht.  Habe gestern wohl zu lange vorm Rechner gehangen. Hab da wohl einiges durcheinander gebracht mit dem Polini 133 Thread. 

 

Ja lernen will ich ja. Werde auf jeden Fall meinen Motor mit einer 51/97 Welle bestücken. Ist für den ersten potenten Motor im Langhub bereich wohl die beste Wahl für den Einstieg. Wenn ich so lese was ich gestern geschrieben habe dann hatte ich gestern wohl zu viel Zahlen im Kopf :wacko:

 

Weiß jetzt wie ich meinen Motor zusammen stelle. Einige Teile fehlen noch. Melde mich zurück wenn alle fehlenden da sind.

 

Kurbelwelle 51/97 mit mindestens 32er Vergaser und Mini Tassinari im Malossi Ansaugstutzen mit kurzem Ansaugrohr und potentem Auspuff (z.Bsp. Hornet 150 oder so) sollte für 23 PS aufwärts sorgen, bei ca. 126/193 mit 70% Auslass, Vespatronic Zündung und nem guten Zylinderkopf mit 1-1,2mm QK.

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Kurbelwelle 51/97 mit mindestens 32er Vergaser und Mini Tassinari im Malossi Ansaugstutzen mit kurzem Ansaugrohr und potentem Auspuff (z.Bsp. Hornet 150 oder so) sollte für 23 PS aufwärts sorgen, bei ca. 126/193 mit 70% Auslass, Vespatronic Zündung und nem guten Zylinderkopf mit 1-1,2mm QK.

 

Ich habe den Malle ist ja klar :-D  Dazu habe ich schon da :

 

V-Force3 mit Kasten

30mm MRP Ansaugerrüssel

Eine 360° Zündung 

Franz 

HP4 Kupplung mit Deckel ( Welche belag/feder Kombination reicht da aus?)

 

Was ich noch will:

 

51/97 Vollwange ( Hab nur eine Drehschieber Mazzu hier liegen) Wegen der erhöhten Vorverdichtung möchte ich aber eine Vollwange verbauen.

DRT Runner Nebenwelle

2,56 Primär ( grade oder schräg muss ich mir noch genau überlegen) Denke mal gerade da man das Geräusch wegen dem Franz wohl nicht mehr hören wird :-D Also wird es wohl eine gerade übersetzte. 

Mikuni Tmx ( Dachte an einen 30er. Aber viele raten zu weit aus größeren)

DRT Schaltklaue

 

Was ich mir noch überlegen muss:

 

Kopfbearbeitung oder Gravie bzw. MMW Kopf?

GS Kolben oder wenn ori Kolben Hemd dran oder Hemd ab?

 

 

Mein Zylinder ist gebraucht und Jungfräulich( was fräsen angeht). Wurde nur gesteckt gefahren. Wollte den auf jeden Fall  Hohnen lassen. Kolben sieht noch sehr gut aus.

 

Da ich einen Altagsmotor mit um die 20 PS haben möchte, kann ich wohl auf die ein oder andere Sache verzichten bzw. diese Später nachträglich einbauen. Da hier ja einige sehr erfahren sind in dem Gebiet wollte ich mal fragen ob meine Liste soweit ok ist? Verbesserungsvorschläge? Oder schon übertrieben? 

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Hi hab ne Frage wegen der Abgastemperatur bei unserem Racer.

 

Was ist fuer einen Racer (Kartbahn) noch vertretbar an Abgastemoeratur (EGT).

 

Zylinder waere ein Malossi und ein Parma. Oder spielt das keine Rolle ob Gus oder Alu.

 

Suche benutzt viel gelesen nichts brauchbares gefunden.

 

Danke euch Gruss Martin

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kommt auf den fühler an wie dick er ist. ich fahr eimen 1.5mm fühler vom conrad – unter 650° wären bei dem gut. bin aber kurzzeitig auch schon über 700 gewesen und keinen reiber gehabt.

 

SP09 bzw. M1L60 also aluteile

Bearbeitet von mr.mooks
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vergesst doch endlich mal absolute temperaturen! wenn der karren richtig eingestellt ist dann ergibt sich ein stationärer betriebspunkt.

 

post-10851-0-07226300-1403713369_thumb.j

 

alternativ kann man auch bis zum reiber fahren und dann ein paar grad drunter bleiben (würde ich jetzt aber irgendwie nicht empfehlen).

Bearbeitet von pfupfu
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  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo 136er Gemeinde,

ich brauche Hilfe beim Abdüsen meiner V50!
Gleich vorab, ich bin SF Newbie und habe bisher nur 24Si auf all meinen LF gefahren,

habe also keine Skills mit dem 28er PHBH ;-)

 

Es ist ein 136, Membran-Ansauger (direkt) mit 28er PHBH und LTH Road Auspuff.
Mit der jetzigen Bedüsung springt sie gut an und dreht oben, soweit ich das bei der ersten Probefahrt beurteilen konnte,

auch ordentlich raus. Von 1/4 bis Halbgas stottert und vibriert sie aber massiv, "wehrt" sich gegen mehr Drehzahl und

kommt nur schwer über diesen Punkt weg. Wenn man im Standgas das Gas etwas aufreist, dreht sie schnell hoch und

kommt auch flott wieder zurück, reist man das Gas mehr auf (Bereich ab 1/3 Gas und mehr wie im Fahrberieb) selbes Bild wie oben.

Ich hab den Gaser mal zerlegt, folgende Bedüsung:

HD 90 (kommt mir viel zu klein vor wenn ich hier so mitlese)

ND 55

Mischrohr 262 EF (noch nie gehört, gibts das im 2Takt Vergaser?)

Schieber 45

Nadel x3 oberster Clip

Fährt jemand ähnliches Setup und hat Bedüsungsvorschläge oder allgemein Infos zur Bedüsung,
speziell auch zum Mischrohr?


Danke!

Bearbeitet von vespaoldies
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Na fahren kann man das sicher, allerdings hat sich nach meinem Umbau was getan, Band hat sich verschoben, wahrscheinlich zur höhere Vorverdichtung.

 

Deshalb die Frage nach ähnlichen Erfahrungen.

 

Frage ist jetzt auch, wie ich wieder an etwas mehr Drehzahl komm, Spacer unter der Membrane, Auspuff mit Thermoband wickeln, weniger Verdichtung ?

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    • Moin, folgendes Video vom Ballontester an einer PX200E original mit SIP Road. Geht das noch als unauffällig durch? Link folgt …            
    • Hallo, Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag also bitte nicht so streng nehmen falls ich einen Fehler mache;)   Nun zu meinem Problem: Ich habe mir ein Projekt vorgenommen bei dem ich mir ein 63ccm setup für meine Bravo bauen möchte. Vor 2 Tagen habe ich den motor dafür erhalten und direkt auseinander genommen. Nun ist mir aber aufgefallen dass dass vvf bereits bearbeitet wurde, aber leider nicht wirklich gut. Ich habe es bereits etwas nachgearbeitet aber es sind trotzdem ein paar Kratzer und Schrammen erkennbar. Also meine frage denkt ihr das ich dieses gehäuse noch benutzen kann/sollte und ob es noch leistung bringen kann? Im Anhang ist ein Bild vom vvf. And der dünnsten Stelle ist es 1,5MM aber ich denke das das noch oke sein sollte. Ich denke eher das die Verdichtung ein Problem werden könnte aber da seit ihr gefragt. Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr glücklich!  
    • Leider noch nicht... aber die Vespa steht zumindest schon Mal beim Mechaniker und ich bin in Mallorca. Nächste Woche werde ich wohl Neuigkeiten erfahren und diese hier auch veröffentlichen...❗ (Die Vermutung ist noch immer eine falsch abgestimmte Primär Übersetzung) Gruß, Andreas 
    • Um die richtige HD herauszufahren, wäre Folgendes nötig:   Entweder auf einem Rollenprüfstand die HD heraus fahren oder (weil den kaum jemand erreichbar zur Verfügung hat), eine lange, ebene Strecke wählen.   Dann beginnend mit einer - in deinem Fall sagen wir - HD120/122 (der Roller sollte viertakten und beschissen laufen) fahren. So lange step by step herunter düsen, bis du die HD gefunden hast, mit der der Roller am schnellsten läuft. Optimalerweise das Ganze per GPS verifizieren, weil per Originaltacho ist es meist zu ungenau.   Um dann auf der Straße safe zu sein, geht man nun wieder 1-2 HD-Größen höher und das ist dann die richtige/passende HD für dein Setup.   Und wenn du das richtig gemacht hast, dann wird in den meisten Fällen dann auch ein bei Vollgas gezogener Choke den Motorlauf negativ beeinflussen, so wie das erwünscht ist.   Das Zündkerzenbild wird dann auch in den meisten Fällen einigermaßen stimmig sein. Und für mich wäre, wenn alles passt, hinsichtlich des Zündkerzenbildes alles vertretbar, was nicht gerade "gefährlich weiß" oder "komplett schwarz/ölig" wäre, vorausgesetzt die Zündkerze hat den richtigen Wärmewert (hier NGK B8HS) und das Zündkerzenbild wurde richtig (bei Knallgas Vollgas) ermittelt.  
    • Habe wieder gefunden, welcher Auspuff das ist, es ist ein Style 63 Auspuff. Trotzdem danke für deine Antwort. 
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