Zum Inhalt springen

Springrace - 10. April 2010 - 12 Stunden vom Süden


Springrace Mario

Empfohlene Beiträge

Das ist in etwa unsere Renngeschichte:

07:13 Start vom 12 Stundenrennen

07:30 Sturz in die Boxengasse. Dort war Rutsch-Asphalt von Schleuderkurs

07:45 Halterung von Zündspule gebrochen (ca 5 Runden verloren)

Gegen 8:00 Schoß der Vespa Cafe Roller unseren ab

gegen 10:00 Schoko stürzte: Beim runterschalten rutschte mit dem Hinterrad von der Bahn.

Irgendwann schoß uns ein weiteres Fahrzeug ab.

Wir mussten den Kotflügel vorne amputieren. (kostete sicher weitere 5 Runden)

Gegen 11:00 Karli flog mal ab weil er auf der Schaltraste aufsetzte. Das wäre vielleicht mit 120/70-12 Reifen besser gewesen. Wir fuhren 100/90-12 TT92 Reifen

11:30 nachstellen vom Kupplungsseil (3 Umdrehungen) weil das Schalten nicht exakt war. (Das ist bei den Lusso Getrieben so und bei der LML halt auch)

Gegen 14:30 Karli rutschte über die Schalraste in der letzten Kurve vor der Boxenfahrt von der Bahn. Dabei riss die Bremsleitung (Spiegler Banjo) vorne. Das Ersatzteil war aber nicht dabei und so verwendeten wir eine Komplette von einer 300er GTS und verlegten diese außen.

14:45: Schokos Unfall mit Folgen: Schlüsselbeinbruch. Es dürfte sich die obere Schraube der Bremsleitung gelöst haben, weil die Leitung im Fahrtwind flatterte und vibrierte. Es war nichts mehr dicht.

Danach stellte uns die Rennleitung ab weil ein Fahrer die Strecke mit der Rettung verlassen hatte. Wo steht das geschrieben?

Die Bremsleitung wurde mir Klebeband fixiert und wieder festgeschraubt. Dauerte zwei Minuten. Das hintere Bremsseil wurde nachgestellt.

15:30 Protest von mir. Laut Rennleitung soll die OSK das so festgelegt haben, dass drei Fahrer immer anwesend sein müssen. Es gingen Ersatzfahrer. Das ist Rennsportgesetz. Mein Einwand: Weitere Fahrer waren ausgeschlossen. Das liegt nicht auf und ein Team besteht aus maximal 3 Fahrern (somit auch 2 oder einem). Die Wahrscheinlichkeit sei auch sehr hoch, dass man sich eine Hand bricht, weil hier doch keine Profis fahren und dem Verletzten den Arzt nicht verwehren kann. Ich muss auch sagen, dass der Beauftragte der OSK beim Bier vorm Hendlbroda sitzend keinen kompetenten Eindruck gemacht hat und hier anscheinend seine Meinung geändert haben soll. Er meinte nur, wenn das so im Reglement steht dürfen wir weiter fahren.

gegen 15:45 fuhren wir wieder. Mit zwei Fahrer und ohne einem einzigen weiteren Problem

19:13 Zieleinlauf. Roly fuhr nach genau 500 Runden über die Ziellinie.

Ich war wegen des Abstellens ziemlich sauer auf dem Disput mit der Rennleitung und insbesondere mit der OSK und mir. Außerdem betraf es auch zwei weitere Teams: ESF vom Scherzer und Team Hutter aus Villach. Ich hätte mir hier eine klarere Definition gewünscht mit Beispielen. Die vielleicht gut 30 Runden hätten aber auch nicht viel am Ergebnis geändert. Dafür flogen unsere Fahrer zu viel ab. 7 oder 8 mal, aber dabei ging eher wenig zu Bruch. Wir konnten auch nicht mehr trainieren, weil der Adapterring der Bremstrommel hinten erst am Donnerstag um 23:00 montiert wurde.

Was haben jetzt die 12 Zoll gebracht?

Das kann nicht so einfach beantwortet werden. Im direkten Vergleich zum Bertmann Roller meinte Roly er könnte in den Kurven schneller fahren als der Hermann von Bertmann Team wenn er vor ihm fuhr. Bergauf konnte unser Roller nicht mithalten. Bertmann hatte 211 Malossi mit 60mm Welle und ca. 25 PS und wesentlich mehr Drehmoment von unten. Wir hatten gespart: Aus Spritverbrauchsgründen verwendeten wir einen 28er Koso Vergaser (den billigsten) direkt aus dem Karton. Wir tankten alle Stunde ca 4 Liter (65 Liter waren dabei ? 20 Liter blieben übrig.). Der Motor wird noch optimiert. Ein paar mehr Pferde und mehr Drehmoment sind da sicher noch leicht drinnen.

Rundenzeiten (mit der Hand gestoppt): Roly so um die 1:11, Karli hat anscheinend mal 1:04 gefahren lag aber im durchschnitt auch so um 1:11, Schoko um 1:15. Aber vielleicht gibt?s die echten Zeiten auch noch online.

Es freut mich aber, dass der 12 Zoll Roller bei vielen Anwesenden ganz gut angekommen ist. Ich gebe vielleicht noch eine Anleitung in einem anderen Topic. Optisch passen die 12 Zoller ganz zur zur PX bzw. LML. Auf einem alten Vesparoller würde ich keine verbauen.

Unser Motor noch mal:

LML Motor (E22) mit uralter PX125 57mm Welle vom Under

Quattrini M1XL

20/68 Cosa mit Ring Newfren

4. Gang 36 Zähne (LML hat 35 und mit DRT 37 hab ich schlechte Erfahrungen)

Auspuff: ATOM Backfisch mit verkürzten Dämpfer weil der RS zZt nicht Lieferbar ist

Die Aufnahmepunkte des Motors sind vorne um 7cm tiefer und hinten um 2cm höher. Wir haben einen Standard Adapter PX Motor in Wideframe (GS, VM,..) einfach passend eingeschweißt. Das Versteifungsrohr im Durchstieg geht bis zu diesem Adapter. Der Motor sitzt hier 1,5 cm weiter rechts.

Gabel:

LX gekürzt für PX.

Radaufnahme, Bremsscheibe, -Zange (4 Kolben),? komplett von der 300er GTS

Vielleicht biete ich noch die hintere Bremstrommel zum Verkauf an. Hier braucht man das GTS Rad nicht abdrehen wie bei der SIP Lösung.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht biete ich noch die hintere Bremstrommel zum Verkauf an. Hier braucht man das GTS Rad nicht abdrehen wie bei der SIP Lösung.

Die Diskussion mit der 3-Fahrer-Sache hatten wir garnicht mitbekommen (erst im Nachhinein) und das ist sicherlich was, was man nächstes Mal besser machen kann!

Der 12 Zoll Umbau hat mir sogar sehr gut gefallen und das 12-Stunden-Rennen hat gezeigt, dass das Ganze auch hält - an so einer Trommel wäre ich brennend interessiert! :thumbsdown:

@Hugo for Race: 2011 ist wieder Cannonball - das nächte Springrace wird es wohl erst 2012 geben!

@Yoleila: Klasse Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÄSCHHHHT MEGA fettes Wochenende !!!

Die knapp 2000 km hin und zurück haben sich sowas von gelohnt.

Der Wettergott in Kärtnen muss auch Rollerfahrer sein,

denn mehr Glück konnten wir ja alle nicht haben. :crybaby:

Super Veranstaltung- hoffe nächstes Jahr wieder oder in 2 Jahren.

Insgesamt ein sehr faires und sehr spannendes Rennen - tolle Duelle und ich hab` sehr viel gelernt.

Ein drittes mal den Roller den Berg hochschieben vom Kreisel unten

hätte ich nicht geschafft- zuerst meinte der Pick-up nicht mehr mitspielen zu wollen, das nächste mal war die kleine M6 Mutter an der Schaltwippe futsch und damit das Schalten umöglich.

Da diese aber unsere einzigen "Ausfälle " waren, können wir als Amateurteam mehr als zufrieden sein mit dem Endergebnis. Gesund nach Hause zu kommen und Spaß zu haben waren die Hauptziele, alles wurde durch eine tolle Platzierung gekrönt.

An dieser Stelle nochmal ein dickes "Danke schön" an die Veranstalter für das super Event.

Nur die Streckenposten waren wohl ein wenig schläfrig!??

Danke auch....

an alle Teams für das faire/sportliche Verhalten auf der Strecke,

unseren lieben Mädels (die jetzt auch Blut geleckt haben :thumbsdown:),

Alex unserem Motorenbauer und hervorragenden Teamchef,

selbstverständlich auch meinen Fahrerkollegen,

unseren Sponsoren für die Unterstützung unseres braunen Flitzers

und allem was dazu beigetragen hat, damit wir dieses tolle Wochenende haben konnten.

In diesem Sinne...

vielleicht bis zum "Panonia Ring" (wenn der Urlaub genehmigt wird und wir den "Mädels-Roller fertig bekommen.... knick- knack...) :crybaby:

Torsten&Simone - DART Racingteam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodale, wieder zuhause und ein super geiles wochenende erlebt! großes kompliment an die organistoren, hätte nicht gedacht dass die sache so leiwand wird!

leider konnten wir nicht bis zum ende durchhalten aber wir haben immerhin etwas mehr als 290 runden geschafft (das sind dann doch 280 mehr als ich dachte ... :thumbsdown:) und wir haben beide ESF teams aus purgstall hinter uns gelassen :crybaby: (der hat jetzt sein müssen). leider haben uns diverse langwierige pannen dann immer wieder zurückgeworfen ... begonnen mit dem materialbruch im lenkerkopf dann kaputter hinterer stossdämpfer und zuguter letzt noch ein kompletter motortausch wegen defekter kupplung und schaltkreuz (war glaub ich schon lustig zum ansehen wenn wir wie ein geisbock den hang raufgesprungen sind)! dazwischen stürze von winni, roli und auch mir ... leider beendete dann der wahnsinns crash von roli (mit neuem polini motor), ca 1 stunde vor ende des rennens, alle hoffnungen auf eine reguläre beendigung des rennens! kurz nach der vollgasgeraden war eine "s" schikane welche in einen steilhang mündete. hier kam dann roli, wohl mit zuviel speed zur kuppe und verlor die kontolle über das fahrzeug! er hob an der kuppe ab und flog richtung bäume von der strecke ... gott sei dank ist ihm nicht mehr passiert! das hätte wirklich böse ausgehen können denn der roller steckte in den bäumen und musste von mehreren leuten befreit werden! nach rolis abtransport mit dem "safetycar" und einer kurzen untersuchung bei den sanitätern konnte entwarnung gegeben werden! ich kam ein paar stunden an gleicher stelle (und aus gleichem grund) zu sturz, hatte aber das glück, dass ich auf die andere seite geflogen bin und mit ein paar prellungen und leichten blechschäden weiterfahren konnte ...

den fahrern die nicht so glimpflich davon gekommen sind auf diesem wege gute besserung!

unser moped selbst ist aber motorisch super gegangen wäre auch für uns das richtige setup gewesen ... danke an winni! wir konnten damit anfangs mit vielen anderen mithalten und uns immer wieder tolle überholmanöver liefern!

großer dank an alle werzeugverleiher und speziell an marco von den deggendorfern der uns immer wieder mit flex, schweißgerät und so weiter aus der patsche half!

gratulation an unsere nachbarn, die goa's welche als konstantestes team schließlich das rennen gewannen! bemerkenswert für mich war auch das sehr professionelle verhalten aller teams (ich sag nur reifenwärmer beim undi) und der doch leider etwas geringe besucheransturm, speziell abends!

alles in allem ein extrem geiles wochenende mit tollen stunts, netten leuten, megafeuerwerk am abend und doch auch tollem wetter!

hoffe nächstes jahr wieder und dann aber mit 2 teams ... lg, christoph

edith sagt noch: fotos (bald auch ein video) gibts bei uns in der gallery (www.racingskunks.com)

IMG_0659.JPG

Bearbeitet von Racing Skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

setup? - zeitweise ohne hinterradbremse...

1. wollt ich noch bitten dass sich das team meldet das beim prettner eine (teil-)rechnung offen hat - wir mussten das aus der (knappen) vereinskassa nehmen

2. danke an das team das sein boxenzelt liegen hat lassen - bei uns muss man fürs entsorgen ebenfalls zahlen, kommt auch aus der (knappen) vereinskassa...

3. wart ich eigentlich auf denjenigen dem die bremsteile abgehen... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind als amateur team gestartet,

keiner von uns mit irgend einer rennerfahrung,

einen minderleitungs motor :thumbsdown:

haben aber null probleme gehabt, (testfahrten haben sich ausgezahlt)

stopps nur für tanken und fahrerwechsel

und sind mit einen unerwarteten 14 platz belohnt worden :crybaby:

also nach oben haben wir noch ein wenig platz

die stimmung in der boxengasse finde ich war auch sehr ok,

das scooter center team sind sehr sehr nette leute,

hoffe den fahrer mit der verletzten hand geht es wieder besser.

schöne grüße aus den heute verregneten kärnten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer war denn mit der Lamy unterwegs ? Und mit welchem Erfolg / Setup. Sieht ja sehr interessant aus.

Das waren die Jockeys! Sind auf Platz 16 mit 484 Runden gelandet.

Hut ab vor der weiblichen Fahrerin!

Bearbeitet von Yoleila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen am Rundkurs ein paar PS verloren haben. Hat die wer gefunden?

Nein. Eigentlich hab ich erst jetzt gesehen, dass unser Setup Scheiße war.

21PS bei 7700Umin und bei 9700 ist der Vergaser leer obwohls noch weiter gegangen wäre und die Leistung anstieg.

Also das wird noch verbessert, Übersetzung war ok. Vergaser zu klein.

Jetzt weis ich auch warum meine Fahrer lieber mit dem Straßenroller mit 60er welle und RS Perf., den wir mit hatten lieber gefahren wären.

Hier der Kurvenvergleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt will das Käthchen auch mal was loswerden:

auch von mir: eine spitzen veranstaltung, super atmosphäre, nette leute und mega fun.

das ergibt lust auf mehr :crybaby:

an unsere jungs nochmal ein großes LOB, für die sehr gute Leistung und den ansteckenden Spassfaktor, den ihr nochmal

mehr erhöht habt. IHR WART SPITZE :thumbsdown:

auf das nächste SPRINGRACE

post-24604-1271096519,27_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die stimmung in der boxengasse finde ich war auch sehr ok,

das scooter center team sind sehr sehr nette leute,

hoffe den fahrer mit der verletzten hand geht es wieder besser.

Danke ! und ja der Hand geht es von Stunde zu Stunde besser, danke der Nachfrage ihr wart auch super Boxen-Nachbarn

und danke für die Kalthaltung meiner Kompresse ! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am geilsten fand ich übrigens den Zirri MR 2000 der fahrtwindgekühlt gefahren ist, einzig der Kopf war wassergekühlt.

schade dass da die kurbelwelle nachgegeben hat, ich hätte nie gedacht dass der zylinder das aushält. :thumbsdown::crybaby: :crybaby:

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala Leute,

Also auch von mir mal ein super dickes tolles danke an ALLE Teams, Mitgereisten Fans und Zusehern sowie all unseren Unterstützern.

IHR habt dieses Event dazu gemacht das es "meiner" Meinung echt gut wurde.

Ich war zwar "nur" für den oberen Bereich zuständig und für die "Zelt Partie" am Abend aber alles war gut. (Hab vom Race nicht viel mitbekommen außer das ich einmal mit der Rettung ausrücken mußte.) Gute besserung dem Schoko.

Wir freuen uns volle das Ihr das "Springrace" so gut angenommen habt und wir euch auch ein wenig spaß bereiten konnten damit.

Nun ist für uns die Zeit gekommen unsere Familien sowie unseren Beruf in Einklang zu bringen und das angestaute Adrenalin wieder abzubauen.

Wir werden euch wie angekündigt weiter mit Infos versorgen auf unserer HP.

Wir stellen natürlich sämtliche Presseberiochte online. (1. Soll ja ned nur der Bertmann Motorsport berühmt werden :D 2. Es waren viele Medien vor Ort und da gibts genug Material. :shock: )

PS: Springrace.at Homepage bleibt offen (was das wohl bedeuten kann :?: :wink: :?: ).

PS": Und wisst was ich volle volle geil finde : GSF Treat in ca 6 Monaten ca. 28.000 Leser und über 600 POSTS. :thumbsdown::crybaby: :crybaby: ;-):inlove: :inlove: :rotwerd::wheeeha:

DANKE

liebe grüße

Ernst alias Hooper76

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von meiner/unserer seite einen riesen grossen dank an das springrace team.

hat mega spass gemacht.

das team heives ( Papa Heizer, heizer, vespetta, Nachwuchs Heitzer, ) sagt danke und hofft auf ein wiedersehen in 2011.

und das geilste gefühl war das hier:

nach 12 stunden die schwarz weisse flagge zu sehen. die ehrenrunde hätte länger gehen dürfen. :inlove:

Dank auch an :

Undi. vielen dank für den gaser. der war gold wert. :thumbsdown:

Onkel tom. vielen dank für das bereitstellen der bremsgriffe und den technischen support. :crybaby:

SSR team. danke für die putzlappen. :crybaby:

SSR team fahrer ( hab den namen vergessen). junge junge, du hast es mir aber in den letzten runden mit deiner px mit si gaser aber noch gezeigt.war so was von ........... ;-) , mir fehlen die worte. gibts die videos auch zu sehen, die das kamereteam bei euch in der box da die ganze zeit gemacht hat (besonders von der helmkamera)

Gruss,

vespetta

Bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren die Jockeys! Sind auf Platz 16 mit 484 Runden gelandet.

Hut ab vor der weiblichen Fahrerin!

Ne weibliche Fahrerin gabs ja auch noch bei RPM! Danke noch an Steffi für mütterliche Versorgung mit Taschentüchern! Aber Hut ab vor der Lammy Crew, nachdem sich ja am Morgen alle Vorurteile der Vespa Fahrer gegenüber Lammys bestätigt haben hatte das Teil ja am Nachmittag richtig Dampf!! :thumbsdown:

Bearbeitet von skoot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne weibliche Fahrerin gabs ja auch noch bei RPM! Danke noch an Steffi für mütterliche Versorgung mit Taschentüchern! Aber Hut ab vor der Lammy Crew, nachdem sich ja am Morgen alle Vorurteile der Vespa Fahrer gegenüber Lammys bestätigt haben hatte das Teil ja am Nachmittag richtig Qalm!! :thumbsdown:

Oder die Vespen halt weniger :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information