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Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb frooop:

Ich hab mir übern Winter nen Motor aufgebaut und bin ein bisschen von der Leistung enttäuscht.

Irgendwie geht da gar nix. Höchstgeschwindigkeit 75 kmh, unterm Strich ist die Bescheinigung vielleicht n bisschen besser als ne originale 125er.

Max Drehzahl im Dritten waren jetzt mal 6500.

 

Setup:

- Parmakit 130 ccm mit ovalem Auslass über Drehschieber

- Steuerzeiten unbearbeitet, also 130/190

- PK Gehäuse mit angepassten ÜS

- QK 1,1

- PHBH 28 mit Polini ASS

- Drehschieber

- Welle 51/97

- Midrange

- kurzer Vierter

- Übersetzung 2,54 

- BGM Zündung auf 19 Grad geblitzt

- Polrad hat ca 1600g

 

Ich bin vorher nen Pinasco 121 mit ner Banane gefahren und das Ding ging deutlich besser.

Daher schätze ich mit dem Parmakit-Motor so 10, 11 PS zu haben.

Kann man mit diesem Setup sone mickrige Leistung erwarten?

Hab ich meinen Motor zu konservativ aufgebaut oder kann ich über den Auslass noch einiges rausholen?

 

Stopp.

Hast du einen SP09 oder einen normalen, alten 130er?

Der alte 130er kann nix.

Mit perfekt abgestimmten 24er hatte der 9ps ( gibt Parmakit auch für diesen Zylinder an)

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vor 8 Minuten schrieb wheelspin:

 

Stopp.

Hast du einen SP09 oder einen normalen, alten 130er?

Der alte 130er kann nix.

Mit perfekt abgestimmten 24er hatte der 9ps ( gibt Parmakit auch für diesen Zylinder an)

 

Mit welchem Auspuff? Mit 190/130 und Midrange sollte der schon so Richtung 18-20PS können, auch wenn das für den Zylinder meiner Meinung nach, alles andere als die optimale Setupwahl wäre.

Das ist doch von den Überströmern derselbe Zylinder wie der aus der neuen ESC Parmakit Klasse.

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Gerade eben schrieb Brosi:

 

Mit welchem Auspuff? Mit 190/130 und Midrange sollte der schon so Richtung 18-20PS können, auch wenn das für den Zylinder meiner Meinung nach, alles andere als die optimale Setupwahl wäre.

Das ist doch von den Überströmern derselbe Zylinder wie der aus der neuen ESC Parmakit Klasse.

 

Nein, da sprechen wir von zwei unterschiedlichen Zylindern.

der alte, kleine 130er hat einen Auslass in der größe von einem Polini GG und dezent kleinere ÜS Kanäle.

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vor 19 Minuten schrieb wheelspin:

 

Stopp.

Hast du einen SP09 oder einen normalen, alten 130er?

Der alte 130er kann nix.

Mit perfekt abgestimmten 24er hatte der 9ps ( gibt Parmakit auch für diesen Zylinder an)

 

nen SP09 mit 62mm Stehbolzenabstand. Der Midrange hat dementsprechend auch 62mm am Flansch.

 

 

vor 21 Minuten schrieb re904:

Das ist natürlich (wenn die Zeiten zu kurz sind) schon eine ordentliche Drossel. Langer, mittlerer oder gar kurzer Drehschieber?

 

Langer Drehschieber (3 Loch Gehäuse).

Die Einlasssteuerzeit hab ich gemessen, aber den Wert natürlich nicht notiert... Ich meine, dass es 175 Grad gewesen sind.

Bearbeitet von frooop
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175° Einlass wäre definitiv eine Drossel. Aber eher so, dass damit deutlich Ü20PS eng werden sollte.

Da ist imho was anderes im Argen bei dir. Eher so Richtung Zündung, Vergaser, Lappen im Motor vergessen.

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vor 17 Minuten schrieb frooop:

 

nen SP09 mit 62mm Stehbolzenabstand. Der Midrange hat dementsprechend auch 62mm am Flansch.

Langer Drehschieber (3 Loch Gehäuse).

Die Einlasssteuerzeit hab ich gemessen, aber den Wert natürlich nicht notiert... Ich meine, dass es 175 Grad gewesen sind.

 

wenn das ding mit 205° auslass nur 75km/h fährt, dann trödelst du im vorreso herum.

versuch den hobel im dritten mal auszuquetschen - ich denke das Ding wir dann irgendwann mal ganz fies in reso gehen...

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Jep, ich hab dann schon nen SP09.

Hmm, ich werd mich dann mal auf die Fehlersuche begeben. Angefangen mit der ZGP.

Der Midrange hat nicht zufälligerweise irgendwo noch ne Drossel verbaut, die man vorher rauskloppen muss? :whistling:

 

Der PHBH läuft momentan mit folgender Bedüsung: 

HD 130

ND 55

AV 264

X3 2. Clip von oben. 

 

Ich glaube nicht, dass das zu fett ist, oder? Drosseln tut sie bei Volllast jedenfalls nicht.

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  • 2 Wochen später...
Am 6.3.2017 um 09:02 schrieb wheelspin:

versuch den hobel im dritten mal auszuquetschen - ich denke das Ding wir dann irgendwann mal ganz fies in reso gehen...

 

Ich hab den PHBH 28 mal nen bisschen magerer bedüst:

HD von 130 auf 128

ND von 55 auf 52

X3 auf X2 (2. Clip v. oben)

 

Siehe da, hab das Ding mal 'ausgequetscht' und ab ca 6.500 kommt sie in Reso.

'Fies' ist sie zwar jetzt nicht in Reso gekommen, aber zumindest schon n bisschen besser.

 

Ich werde jetzt noch ein bisschen mit der Clipstellung spielen - ich denke sie ist noch ein bisschen zu fett im Bereich von 1/2 bis 3/4 Gas.

  • Like 1
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gestern war einigermaßen gutes Wetter, daher hab ich die Vespa mal geprügelt. 
Vom 1. - 3. gehts ab 6.400 vorwärts, allerdings kommt sie im 4. nicht mehr in Reso. Ich komm dann nicht mehr über 6.200 hinaus und dümpel bei 85 km/h durch die Gegend.

 

welche Möglichkeiten habe ich noch um im Vierten in Reso zu kommen?

Auslassgestaltung? Einlasssteuerzeit auf 205 Grad verlängern? Variable Zündung?

 

Setup:

Am 6.3.2017 um 07:53 schrieb frooop:

- Parmakit 130 ccm mit ovalem Auslass über Drehschieber

- Zylinder-Steuerzeiten unbearbeitet, also 130/190

- Einlass 175°

- PK Gehäuse mit angepassten ÜS

- QK 1,1

- PHBH 28 mit Polini ASS 

- Nadel X2, 2. Clip v Oben, HD 130

- Drehschieber

- Welle 51/97

- Midrange

- kurzer Vierter

- Übersetzung 2,54 

- BGM Zündung auf 19 Grad geblitzt

- Polrad hat ca 1600g

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Okay, danke. Hab mir schon sowas gedacht...

Ich bin aus meiner Recherche noch nicht schlau geworden, daher hak ich nochmal nach.

 

Ich hab wenig Bock den Motor vorm nächsten Winter nochmal auseinander zu reißen - gibt es daneben noch irgend eine Möglichkeit den 4. in Reso zubringen?

Größerer Vergaser?

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  • 2 Wochen später...
vor 22 Minuten schrieb ludy1980:

Was willst du den genau, rechne dir doch mal aus wo du die steuerzeiten hin haben möchtest und auch die breite.

da kann dir niemand helfen befürchte ich ...

Danke dir , wie breit kann man ein geteilten Auslass in der Breite ziehen , mehr wie 70% ? 

Bearbeitet von Vipboy100
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