ludy1980 Geschrieben 16. August 2017 Teilen Geschrieben 16. August 2017 Die Bertha wurde sogar auf einem Sp09 mit geteiltem Auslass getestet bevor er als curly in Form gebracht wurde... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 17. August 2017 Teilen Geschrieben 17. August 2017 vor 16 Stunden schrieb Mediakreck: der 57er Mono tut auch mit der Bertha was er soll hört sich nicht schlecht an......was steht bei dir an Leistung an? vor 11 Stunden schrieb ludy1980: Die Bertha wurde sogar auf einem Sp09 mit geteiltem Auslass getestet bevor er als curly in Form gebracht wurde... das die Bertha am 2teiligen Sp09 entwickelt wurde weiß ich, deshalb ja die Frage wie diese am Einteiligen funktioniert. lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 17. August 2017 Teilen Geschrieben 17. August 2017 Am 16.09.2016 um 11:00 schrieb Fahrbrecher: Frage. Die Big Berthal ist ja für den Sp09 zweiteiligen Auslass gedacht. wie harmoniert die Bertha denn Grundsätzlich mit dem Einteiligen Auslass. Steuerzeiten erstmal aussenvor gelassen. Will die Bertha mit dem neuen SP09 evo -c 58mm Bohrung fahren wieweit bist du dann schon mit diesem Projekt??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 17. August 2017 Teilen Geschrieben 17. August 2017 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb ganja.cooky: hört sich nicht schlecht an......was steht bei dir an Leistung an? Motor liegt zerlegt im Keller, hatte übles Gangspringen. Zylinder p&p, hat nämlich schon so fiese SZ, 1,1mm Quetsche, Drehschieber 51/97 mit 205 Grad Einlasszeit, 34er PWK, 1300g Piaggio Zündung und 3.00er Primär. Gab nur eine Messung, da Sprang der 3. bei knapp 7000. lg Bearbeitet 17. August 2017 von Mediakreck Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 17. August 2017 Teilen Geschrieben 17. August 2017 Wir sind das so beim Springrace gefahren. War recht gutmütig zu bewegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 18. August 2017 Teilen Geschrieben 18. August 2017 danke für eure Fahreindrücke, der Preis ist nur in den deutschen Shops so gravierend, guckt man bei duepercento schaut die Sache schon ganz anders aus :) jetzt hab ich auch noch gesehn das es vom 58er auch 2 Ausführungen vom Auslass gibt (1 und 2teilig) und bin hin und her gerissen......frage ist welcher wohl schöner auf der Straße zu fahren wäre PnP mit Bertha. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 18. August 2017 Teilen Geschrieben 18. August 2017 Wenn ihr noch ein paar tage zeit habt kann ich euch sagen wie das läuft, ich habe seit etwa 4 Wochen alle Teile liegen um nen Motor zu bauen aaaaaber die Zeit. soll werden : Sp09 evo 60mm mit 2 teiligem Auslass, 53er DRT Drehschieber welle, ETS gehäuse, DRT extra kurzer 3+4, Bertha, fabbri kupplung mit 2,54er Primär, V-tronic nachbau... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 18. August 2017 Teilen Geschrieben 18. August 2017 vor einer Stunde schrieb Fahrbrecher: Hast du ein Link vom 2 teiligen 58er? Kann das sein das es den zweiteiler nur in 60mm für 105er pleul gibt? bzw du den w-force meinst? http://www.duepercento.com/product_info.php?cPath=238_41_90&products_id=3575 --> 58er 2teiler http://www.duepercento.com/product_info.php?cPath=238_41_90&products_id=3107--> 58er 1teiler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 18. August 2017 Teilen Geschrieben 18. August 2017 SIP hätte ihn aber auch im Programm--> https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+parmakit+sp09+evo+_75041420 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 18. August 2017 Teilen Geschrieben 18. August 2017 Block ist zusammen und soll dann nur gesteckt gefahren werden als Ersatz für einen 57er Sp09 2teiler. Welle ist die Mazzu ETS Drehschieber verbaut, aber mit Polini Membran.....ob der Einteilige Vorreso mehr kann als der 2teiler ist halt die Frage in Verbindung mit der Bertha??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 19. August 2017 Teilen Geschrieben 19. August 2017 Der einteilige ist eher Drehzahllastig , in der Esc sind den ein paar Leute sogar mit ü30 ps gefahren , dann geht's aber irgendwo um 7000 los , drunter läuft nicht viel. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg-V50 Geschrieben 20. August 2017 Teilen Geschrieben 20. August 2017 Am 5.8.2017 um 14:35 schrieb AK200: was für einen Drehschieber (Länge Dichtfläche) hat denn das Gehäuse? Sollte schon der lange sein, sonst wird das nix mit ü20 PS edit hat Bergisches Land gelesen:) Hi, es ist leider nur der kurze Drehschieber, wie es aussieht. Länge der Dichtfläche sind ca 30mm. Jetzt bleibt mir nur Membran oder? Bzw welche Erfahrungen habt ihr mit Aufschweissen der Dichtfläche gemacht? LG Jörg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 20. August 2017 Teilen Geschrieben 20. August 2017 Bei diesem war bei meinem alten Polini Motor bei 16 Patienten Ende , wenns mehr werden soll musst du wohl auf Membran umbauen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 20. August 2017 Teilen Geschrieben 20. August 2017 oder halt aufschweißen per Laser und passend spindelt, funktioniert ja auch problemlos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg-V50 Geschrieben 20. August 2017 Teilen Geschrieben 20. August 2017 hier mal noch die kurven von meinem ersten test.bertha55ermike hiltonmidrange sollten eigentlich auch irgendwo hier im topic schon stehen.setup:parmao sp09 57mm, ohne steg, 128/19430er vhshpolini ds stutzen51mm drehschieber welle drt.langer drehschieber[url=]parmakit_DS_2.pdfparmakit DS.pdfparmakit_DS_2.pdf@heizerHast du die Kurven zufällig noch griffbereit?Bei den Links zeigts mir leider keine Dateien an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 21. August 2017 Teilen Geschrieben 21. August 2017 vor 19 Stunden schrieb Jörg-V50: es ist leider nur der kurze Drehschieber, wie es aussieht. Länge der Dichtfläche sind ca 30mm. Jetzt bleibt mir nur Membran oder? Bzw welche Erfahrungen habt ihr mit Aufschweissen der Dichtfläche gemacht? Aufschweißen habe ich damals beim Kobold machen lassen, das läuft heute noch problemlos... Sind einige Jahre vergangen, ich weiß nicht mehr wann das war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg-V50 Geschrieben 26. August 2017 Teilen Geschrieben 26. August 2017 Am 5.8.2017 um 14:02 schrieb Jörg-V50: Hi Leute, die Tage erhalte ich meine XL1 (orig. 50ccm), und die möchte ich auf 125ccm+ überm Winter umbauen + auch alles vom Tüv absegnen lassen. Zylinder wird ein Parmakit SP09 130ccm. Soll soweit Plug&Play werden, ausser Anpassung des Einlasses über Drehschieber (kurzer Drehschieber, wird auf lang aufgeschweisst und gespindelt), und Bearbeitung der Überströmer. Ziel ist ein Tourenroller mit gut Leistung, also ich sag einfach mal 20+, was ja mit dem Zylinder schon aus der Kiste raus gut erreicht wird. Zylinder habe ich schon, der Rest steht noch auf der Einkaufsliste: - Rennwelle Mazzuchelli Race 51/97, Konus 24/25mm oder alternativ DRT Drehschieberwelle 53/105 - Vergaser DellOrto 30 VHSH CS - Ansaugstutzen SeriePro 30mm Durchlass für PK XL - Auspuff: Berta? >harmoniert die auch mit einteiligem Einlass? bzw. LTH Midrange (Edelstahl, Down&Forward) - Getriebe: Runner Nebenwelle (kurzer 3., extra kurzer 4.), DRT Sport Primär 2,56 (geradverzahnt, incl. verbauten Reparaturkit) - Zündung: Vespatronic bzw die neue Overrev - evtl auch wichtig für die Untersetzung: Reifen dachte ich an Sava MC34 in 90/90, statt der Standard 3.00-10. Servus, da ich meinen kurzen Drehschiebereinlass ja beim Kobold auf Lang aufschweissen lasse, habe ich meinen Plug&Play Gedanken etwas verworfen. Lasse gleich das Gehäuse um 1,5mm planen (für spätere "Spielereien" wie Höher- und Tieferlegen des Zylinders) und Überströmer aufschweissen. Da der Drehschieber gespindelt wird, überlege ich zwischen der Mazzuchelli Race 51/97 Welle, oder der DRT Drehschieberwelle 53/105. Was würdet ihr mir raten? Welche Vorteile habe ich denn bei 53/105 gegenüber 51/97? Viele Grüße Jörg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 26. August 2017 Teilen Geschrieben 26. August 2017 vor 12 Minuten schrieb Jörg-V50: Was würdet ihr mir raten? Welche Vorteile habe ich denn bei 53/105 gegenüber 51/97? Das Thema wird z.B. hier und in den folgenden Beiträgen kontrovers besprochen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Koshi Geschrieben 4. September 2017 Teilen Geschrieben 4. September 2017 Problem vierte wird nicht gezogen. Setup SP09 evo-c auf mittlerem Drehschieber (geöffnet) FalkR Zuera VHSH (HD 142, DP263, K98 zweiter Clip von oben, ND42 ohen Lufi) 2.56 mit kurzem vierten (DRT) Zündung PK mit Kytronik 25 Grad Kurve 7 Bin noch am Vergaser abstimmen aber so viel daneben sollte es nicht sein oder? Also ich glaub eher nicht dran, dass wenn ich fertig bin mit Abstimmen der vierte gezogen wird. Der dritte dreht ordentlich aus bis ca. 10.500. Beim vierten ist bei 6000 Schluss. Reso kommt so bei 7000. Bleibt eigentlich nur nen anderes Primärzahnrad für ne kürzere Übersetzung? Hat wer nen ähnliches Setup und kann was zu sagen? Wann ja auf 2.65 oder 2.76 ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 (bearbeitet) Die 2.73 oder 2.86 macht sowieso mehr Spaß. Ich hab im Parmakit die 2.61er drin und die wird jetzt auch auf 2.73 verkürzt. Trotz Runnerwelle ist mir das einfach zu zäh. Im Quattrinimotor hat ich 2.86 mit kurzem 3./4. Bearbeitet 6. September 2017 von scooterboy86 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Koshi Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 Zylinder ist nicht bearbeitet und liegt bei 129/193. Ich werd heut noch mal mit der Zündung spielen. Mal Kurve C testen wobei dann 21 Grad bei 6000 anstehen. Ist das noch im grünen Bereich? Statisch test ich auch mal. Wenn das nicht hilft kommt mal ne Z25 rein also dann 2.76. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 7. September 2017 Teilen Geschrieben 7. September 2017 Hat jemand eine Portmap vom 57er SP09 mit Steg? SP09-R heißt der offiziell, Art.-Nr. 57060.00 bzw. 57050.00 Soll ja niedrigere Steuerzeiten wie der 57er SP09 classic haben, ich finde aber nur etwas widersprüchliche Aussagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 8. September 2017 Teilen Geschrieben 8. September 2017 Hatte einen 57er Sp09 mit geteilten Auslass im Einsatz, Portmap kann ich nicht liefern aber Steuerzeiten waren bei mir (Zylinder wurde um 0.5mm tiefer gelegt bei 51/97) ca. 128/188, was bei std. Montage ca. 130/190 ergibt........jetzt wart ich auf meinen 58er Sp09 mit geteilten Auslass Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
750stefan Geschrieben 8. September 2017 Teilen Geschrieben 8. September 2017 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 14. September 2017 Teilen Geschrieben 14. September 2017 (bearbeitet) 58er Sp09 mit 2teiligen Auslass ist mittlerweile angekommen! Hätte ja gedacht das dieser gleich wie der 57er ist, nur eben größer gebohrt. Der Auslass unterscheidet sich aber doch vom 2014 gekauften 57er und auch von der oben gezeigten Portmap, aber seht selbst--> Auslassoberkante ist GERADE (mit ca.84%) und auch der Auslasskanal selber hat eine interessante Neuerung welche mein 57er nicht hatte, dieser geht nach hinten hin auf (Hinterschneidung) wie es gerne in diesem Topic besprochen wurden keine Ahnung ob das vll mittlerweile alle 2teiligen Parmakits haben...... Parmakit gibt außerdem für den 2teiligen Kopf (wechselbarer Brennraum) eine QS von 0.9-1mm an. Da der Kolbenunterstand gleichzeitig die QS ist komm ich über die Portmap grob gemessen auf folgende Zeiten: Ü: ca.130.5° A: ca.193° VA: 31.25° werde den Zylinder vll um 0.5mm tiefer setzten, dann komm ich auf 127,5/191.....leider besitzt der Kopf einen O-Ring, und O-Ring + Alu Kodi? hmmm, gefällt mir nicht so, mal schaun. lg edit: Kolbenspiel wurde auch noch gemessen 5/100tel (japanisch) Bearbeitet 14. September 2017 von ganja.cooky 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 15. September 2017 Teilen Geschrieben 15. September 2017 316€ und Versand war 25€, aber haben noch ein paar andere Sachen mitbestellt...werde weiter berichten 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SuperSprint Geschrieben 11. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2017 (bearbeitet) Servus! Ist für einen 57er SP09 ein 27er Mikuni TMX ausreichend oder eher zu klein? Soll kein Rennroller werden und wird im Sommer ab und zu mal durch die Stadt und überland bewegt. Danke Ludwig Bearbeitet 11. Oktober 2017 von SuperSprint Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 11. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2017 ausreichend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SuperSprint Geschrieben 11. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2017 Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 11. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2017 Das passt schon. Allerdings läuft der 27er mit der originalen Nadel nicht so toll. Ich konnte meinen damit nicht abstimmen. Hab da dann die vom 30er genommen. Hab leider keine genaue Bezeichnung mehr. Aber ich denk das kriegst du raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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