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Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

kannst du dazu bitte genaueres sagen?

membran/drehschieber, auspuff, geteilter auslass...

danke.

ein membraner mit 54 hub, 2 drehschieber mit 51 hub und plug and play

auspuff parmakit und bertha, bald einer mit lth midrange

immer geteilter auslaß

Bearbeitet von Fizz
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  • 2 Wochen später...

Hab mir alle 72 Seiten durchgeschaut und seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr... :thumbsdown:

Wäre jemand so lieb und könnte eine kurze Zusammenfassung erstellen was alles beim SP09 zu machen ist. :crybaby:

wie z.B.

Bearbeitung der Motors (was wie wo, ,muss geplant werden usw...)

Steuerzeiten

Vergleich hub 51 zu 54

Auspuff

Ansauger (Drehschieber oder Membran)

Zündzeitpunkt

usw...

Das wäre echt nett und ich so n Topic wär eh nicht schlecht, how to do it (Falc, Parma, Polini usw)

Danke Oli

Bearbeitet von olipv
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Hab mir alle 72 Seiten durchgeschaut und seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr... :thumbsdown:

Wäre jemand so lieb und könnte eine kurze Zusammenfassung erstellen was alles beim SP09 zu machen ist. :crybaby:

wie z.B.

Bearbeitung der Motors (was wie wo, ,muss geplant werden usw...)

Steuerzeiten

Vergleich hub 51 zu 54

Auspuff

Ansauger (Drehschieber oder Membran)

Zündzeitpunkt

usw...

Das wäre echt nett und ich so n Topic wär eh nicht schlecht, how to do it (Falc, Parma, Polini usw)

Danke Oli

das is wie bei allen motorumbauten du kannst etwa 3000euro in so einen motor stecken oder viel selbst basteln und eher weniger aufwand betreiben !

ich z.b. hab den zylinder vor ein paar tagen bekommen und werde da nicht so viel am motor machen !

es sollen diese teile verbaut werden :

parmakit sp09

big bertha (down&dieter)

eigenbaustutzen fürn drehschieber

ets welle (steuerzeiten verlängern)

zündung pk mit hp4 rad

34er delo vhst

gepimte xl2 kupplung

2,86er primär evtl. 3.00

das is dann total überschaubar und hat auch gut über 20ps und schön bums ausm keller !

du kannst aber auch neh 56er welle verbauen für 600 euro neh falckupplung für ??? usw...

  • Like 1
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eventuell weiß es hier jemand - was hat die big bertha für einen flanschlochdurchmesser?

ich geh mal davon aus, der kommt original rund daher? will mir eine fürn falc mit geteilten auslass anpassen, der ist ja oval...wenn der auch oval ist dann bitte breite und höhe des loches messen wenns geht :thumbsdown:

lg

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Setup Frage:

SP09 (geteiler Auslass)

Motor soll nur angepasst werden(also Zylinder Plug and Play)

Pinasco Rennwelle 51er

Parmakit Ansaugstutzen 34mm

35er Mikuni

Big Bertha

DRT 21/60 (2.86)

PK Getriebe(orig. Piaggio)

e Zündung

Lüfterrad ???

XL2 Kupplung Race, verstärkt mit 6 xl Federn

Es soll ein Drehmomentstarker Motor werden...

Welches Lüfterrad soll ich nehmen?

Rest ok?

Grüße Oli

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    • Klar kann man das fahren. Ich würde aber eher auf 23/65 gehen, also etwas länger und dann entspannter.  Dazu nen kurzen 4. und gut ist. 
    • @egig also ja für 21-22Grad beim 170 wenn ich dem Like das richtig deute 🤣
    • So, dann mal mein Abschluss Bericht zum BFA 260.  Setup war  BFA260 (die125er Version) 122/188 Kingwelle 65mm Vollwange 128 pleul Posch Racing Resi malle vr one Gehäuse  Membran/ass malossi vhsh 30 156HD 38ND k24 Clip ganz oben 125er px Getriebe dazu den Tannenbaum mit kurzen 3 und sehr kurzen 4 primär 62/23 Superstrong cr80 Kupplung  vape statisch    wir haben wirklich alles probiert um diesen Zylinder irgendwie auf ein wenig Drehzahl zu bekommen. Steuerzeiten hoch bis 196/133 dazu eine R2 sowie ein mikuni tmx35 wurden zeitweise verwendet um aus dem Motor Leistung zu holen. Letzten Endes haben wir mit dem oben genannten Setup eine Leistung von 35ps und 35nm erreicht.  Was uns aufgefallen ist an diesem Zylinder war eine geometrische Verdichtung von 17:1!!!! Der Motor lief gegen eine Wand. Nach ausdrehen des Brennraums waren wir bei 14:1 effektive 8,9:1. Das ausdrehen des brennraums wurde belohnt mit freierem Ausdrehen des Motors. Das Band wurde auch immer breiter umso tiefer wir den Zylinder gesetzt hatten.    Einzig was bis heute nicht funktioniert ist das doofe Standgas…. Hab die Schraube voll drin, musste den Gaszug minimal enger stellen um ein Standgas zu erzeugen. Das gleiche war mit dem mikuni. Ein erneutes abdrücken des Motors zeigte keine Undichtigkeiten.    Fazit… für einen solch teueren Zylinder und der Leistung muss ich echt sagen is es das Geld nicht wert. Mit beispielsweise dem m244 bekommt man die gleiche Leistung hin oder sogar mehr für die Hälfte des Geldes. Schade ich hatte mir ehrlich gesagt mehr versprochen.     
    • Stell mal Bilder rein. Ich bin der meinung, das eine Reperatur immer stressfreier ist. Da gehen zwar mal 2h drauf aber dann passt er auch.
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