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177er Polini auf LHW


bert78

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

fahr nen 177er mit LHW gelippt

32 Koso vergaser bearbeitet wegen spritzufuhr

verstärkte kupplung 22zähne 12 Federn (in die verstärkten Federn xl cosa federn gemacht)

überströmmer ungefähr 2-3mm aufgemacht

boostport diese störenden stege entfernt

auslass 2mm nach links und rechts und insgesammt quadratischer

1,5mmkopfdichtung orikopf

kolbenfenster soweit wie möglich aufgemacht

HP 4

steuerzeiten hab ich nicht im kopf

war noch nicht auf m prüfstand aber im 3ten gang kommt das voderrad gut in die luft

durch gas aufreisen

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  • 3 Monate später...

cooles Topic,

Mein Setup:

Polini 177

60 MecEur LHW gelippt DrehschiebÄÄÄÄr

23/65 Primär Rest Sprintgetriebe

Einlass im Block nach hinten aufgezogen bis ca 5mm Dichtfläche

ÜS im Block an den Zylinder angepasst

Lüfterrad Elestart auf 1500 Gramm runtergedreht

Vergaser: SI24 oder 30er PHBH Dellorto

Auspuff: Ori-Puff/Sito+ oder RZ Mark One right

Werde zwei Setups testen:

1,5mm Kopfdichtung mit SI24 und Oripuff oder Sito+

ODER

1,5mm Fussdichtung mit 30er Dellorto und RAP

Da der Polini ohnehin DrehMOMENT orientiert ist vielleicht auch mit Kopfdichtung, 30er Vergaser und RAP. :-D Für geilstes DrehMOMENT

So hat man einmal ein Alltags Stadt/Ampel Kombi eventuell auch für Touren und

eine Kombi wenn man mal bisschen zum racen möchte.

Bearbeitet von superhero
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Hallo,

der Pipedesign Charger für die 177er klingt von der Beschreibung her schon brachial.

Aber:

1.) Was kostet der?

2.) Welcher Vergaser wird empfohlen? Denke nicht dass die Teile mit nem 24SI laufen..

Sowohl Papier als auch das Internet sind geduldig. Interessant wäre doch mal eine Leistungskurve auf nem gscheiten Prüfstand mit einem realistischen Setup.

Vorher ist so ein Pott für mich kein Thema...

Ich verstehe eh nicht warum die Pottbauer nicht zu jedem Auspuff eine oder zwei verschiedene Leistungskurven auf Membran/DS Basis einstellen.

Bessere Werbung gäbs doch nicht...

Gruß

Ebbe

Bearbeitet von der-ebbe
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LHW würde ich keine von Mazzucheli nehmen, viel zu weicher Stahl, verdreht sich zu leicht.

Die einzige die gut ist, ist die MEC.EUR, die gibts aber nur für 200er Modelle.

Kann man an die Smalblock Motoren anpassen mit Conversionpleuellager von Olli ETS (Grand-Sport),

5mm Fussdichtung von Stahlfix und längeren Stehbolzen von Kobold.

Zusätzlich müsst ihr natürlich den längeren Hub mit einer 1,5 mm dicken Fuß (Drehzahl) oder Kopfdichtung (Drehmoment)ausgleichen.

Manche kombinieren auch. Dies ist bei jeder LHW nötig, eh klar.

Eventuell gleich ne 6,5mm Fußdichtung nehmen.

Edit sagt: wegen den kurzen Steuerzeiten des Polini ist es eigentlich empfehlenswert

die Variante mit der Fussdichtung zu nehmen. Geht auch schon mit Sito+ gut.

Bei Drehschieber:

Die 200er MecEur Welle Welle sollte gelippt werden und dabei muss auch den Steg an der Steuerwange entfernt werden.

Ich hab die Erfahrung gemacht dass der Steg nicht bis auf Null entfernt werden braucht.

Man kann 1-2mm dranlassen, aber keine Garantie, gerade bei zur Seite verbreiteten Drehschiebereinlass

(Ich würde aber zur Seite sowieso nicht verbreitern) erhält man sich noch mehr Dichtfläche.

Also als Tipp Kurbelgehäuse vorher ausmessen. Welle am besten ohne Kugellager in den Block halten und sehen wie viel drin sein könnte.

Wegen den Toleranzen bei den Blöcken kann man auch hier keine generelle Empfehlung geben.

Den Steg auf Null runtergeflext entspricht der 125er Welle.

Lippen ist natürlich auch bei Membran wichtig.

]Wenn ihr den Polini 177 kennt wisst ihr wahrscheinlich auch um die Brüchigkeit der Kolbenringe.

Wer noch nicht bestellt hat bitte schauen ob ihr die geilen GS Kolbenringe wollt für originale Polini-Kolben!

Gerade bei vergrößertem Auslass eigentlich ein Muss

Hier ist der Link: KLICK

Bis Ende Januar ist es noch möglich sich einzutragen, also Beeilung. Bitte nicht vergessen anzugeben ob ihr Standard oder Übermaß braucht.

Bearbeitet von superhero
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fahr nen 177er mit LHW gelippt

32 Koso vergaser bearbeitet wegen spritzufuhr

verstärkte kupplung 22zähne 12 Federn (in die verstärkten Federn xl cosa federn gemacht)

überströmmer ungefähr 2-3mm aufgemacht

boostport diese störenden stege entfernt

auslass 2mm nach links und rechts und insgesammt quadratischer

1,5mmkopfdichtung orikopf

kolbenfenster soweit wie möglich aufgemacht

HP 4

steuerzeiten hab ich nicht im kopf

war noch nicht auf m prüfstand aber im 3ten gang kommt das voderrad gut in die luft

durch gas aufreisen

Klingt nach DrehMOMENTmonster

Was hast du denn für einen Auspuff drunter?

Was für eine Höchstegeschwindigkeit erreichst du in etwa mit dieser relativ kurzen Übersetzung?

Hast du den Auslass nur zur Seite nicht in der Höhe bearbeitet?

Hast du eine Portmap von deinem Zylinder gezeichnet?

Bearbeitet von SUPERHERO
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Was habt ihr für Steuerzeiten im Polini mit LHW, wenn ihr mit SI24 und Sito+ oder Oripuff fahrt.

ÜS und AS

Wieviel und wo unterlegt ihr um den Hub auszugleichen. Macht ihr mehr als 1,5mm und dreht den Zylinder oben zusätzlich ab?

Ich bin völlig confused im Moment. :-D

Ich hab 1,5mm Fudi und komm nur auch 115° ÜS

AS bearbeitet und breiter hat jetzt so um die 180°

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Yepp,

Hatte bei 1,5mm Fudi A:185 Ü:129 VA: 28

bei 0,8er Fudi und 0,7er Kodi A:182 Ü:128 VA: 27,5

bei 1,5er Kodi A:180 Ü:127 VA: 26,5 hab grad nochmal auf dem Zettel nachgesehen, wo ich mir das notiert hatte.

Fahre jetzt mit der 1,5er Kodi und bin sehr zufrieden.

Gruß

Ebbe

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Ich hab meinen Zylinder noch etwas bearbeitet und erreiche jetzt folgende Steuerzeiten:

5mm Fudi für Ausgleich des 200er 105mm Pleuel der Mec.Eur LHW

mit 1,5mm Kodi ÜS 119 und AS 174 VA 27,5 für Setup mit SI24 und Original-Puff/Sito+

mit 1,5mm Fudi ÜS 126 und AS 179 VA 26,5 für Setup mit 30er PHBH und einem RAP den ich noch brauche siehe Signatur :-D

Wurde mit diesem Programm gerechnet: Steuerzeitenprogramm.xls

Ist für beide Setup natürlich nicht gleich ideal möglich z.B ist der AS für RAP noch etwas wenig da kann man ja bis 195° gehen

ich möchte aber mit Oripuff noch ordentlich Dampf von unten haben.

Ist somit ein Kompromiss um in beiden Varianten gut zu funktionieren.

Leider noch alles Papierform, da ich mir wegen der Winterglätte mehr Zeit für den Zusammenbau gelassen habe.

Ich hab sowas von kein Bock mehr auf Winter. :-D

Bearbeitet von SUPERHERO
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Hallo Hero,

na das passt doch. So kannst Du ganz gut variieren...

Bin mal gespannt was mein T5-Pott im Vergleich zum O-Pott bringt. :-D

Mich kotzt des Wetter ja auch an. Muss die Mühle zwar erstmal komplett zerlegen zum Strahlen und Lacken aber nicht einmal dazu kann ich mich aufraffen...und nen Schnuppen hab ich auch noch... :-D

Fuck

Ebbe

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...Mich kotzt des Wetter ja auch an. Muss die Mühle zwar erstmal komplett zerlegen zum Strahlen und Lacken aber nicht einmal dazu kann ich mich aufraffen...und nen Schnuppen hab ich auch noch... :-D

Fuck

Ebbe

Ich hab im Moment nen Ori und einen Sito+ für den Smalblockmotor für mich zur Auswahl.

Auf Smalblock kann man den T5 unverändert (ausser Verschraubung am Auslass) fahren, oder?

Der Winter ist am 1. März metheorologisch vorbei. Also noch ungefähr einen Monat ausharren. Ich glaub es wird aber schon früher besser.

Sobald nicht mehr so viel von dem verfickten Eis unauffällig lauernd rumliegt werd ich sofort wieder fahren.

Den Motor kann ich noch nicht zusammenstecken weil mir noch ein verschleissfreies Kickstarteritzel fehlt, das kommt aber in den nächsten Tagen,

dann wird zusammenmontiert, der Motor in den Roller gehängt und los gehts.

Bearbeitet von SUPERHERO
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  • 2 Wochen später...

mittlerweile die 5. mazzu 125er lhw welle

die in sachen presspassung tiptop! in ordnung ist

so wie die alten 200er wellen

verbaubar ohne zu verschweissen!

mir ein absolute rätsel warum man sich für einfache ds tunings

die 200er lhw antut - viel aufwand um die schlechtere welle einzubauen (...!?)

die unbedingt verschweisst werden muss, dazu spacer, dazu längere stehbolzen

sehr sinnvoll...

werde heute einen 193ccm polini mit gs kolben und cnc kopf, 75° lhw finalisieren

das ding wird ein spaß! - große neugierde allerseits :-D

Bearbeitet von freakmoped
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wüsste nicht das eine mec 200er langhub schlechter ist als eine mac 125er!

und sicherlich werden normale leute nicht erst die welle auseinander pressen um die passung auf stimmigkeit zu kontrollieren.

mit 20ps motoren braucht eh keine der wellen verschweißt werden, bei ü30 hält die mec, die mac aber ganz sicher nicht!!

soll einfach mal ne kurze info für dich hinter den bergen dastellen :-D

ach ja ein 110 pleul kann eventuell auch vorteile haben, nur mal so :-D

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mittlerweile die 5. mazzu 125er lhw welle

die in sachen presspassung tiptop! in ordnung ist

so wie die alten 200er wellen

verbaubar ohne zu verschweissen!

mir ein absolute rätsel warum man sich für einfache ds tunings

die 200er lhw antut - viel aufwand um die schlechtere welle einzubauen (...!?)

die unbedingt verschweisst werden muss, dazu spacer, dazu längere stehbolzen

sehr sinnvoll...

werde heute einen 193ccm polini mit gs kolben und cnc kopf, 75° lhw finalisieren

das ding wird ein spaß! - große neugierde allerseits :-D

:-D:-D:-D

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soll einfach mal ne kurze info für dich hinter den bergen dastellen :-D

na das das is aber lieb :-D

und was soll ich jetzt mit der falschen info?

wüsste nicht das eine mec 200er langhub schlechter ist als eine mac 125er!

und sicherlich werden normale leute nicht erst die welle auseinander pressen um die passung auf stimmigkeit zu kontrollieren.

mit 20ps motoren braucht eh keine der wellen verschweißt werden, bei ü30 hält die mec, die mac aber ganz sicher nicht!!

und wieso sollte man die welle auseinanderpressen, um zu checken ob sich verdreht?

es ist umgekehrt, 125er sind besser als 200er

zumindest die letzten 5stk die ich verbaut habe

200er verdrehen sich leider butterweich

und müssen alle verschweisst werden, wurscht was für marke draufsteht

und definitiv ab über normaler 200er leistung = 9ps

--> leider! :-D

aber bau du sie nur ein. das passt schon :-D

@ske mädel

such dir doch bitte in der

näheren umgebung die kids zum spieln

:-D

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da bist du aber wohl so ziemlich der einzige der diese aussagen tätigt.

der kobold und der flexkiller, haben ja beide schon mal die ein und andere welle in der hand gehalten, würden da deine aussagen wohl auch nicht bestätigen wollen.

die materialprüfungen die hier mal im umlauf waren sind dir aber wohl auch entgangen, denke ich!

das sich bei dir wellen bei 9ps am rad verdrehen kann aber nichts mit einer eventuellen bearbeitung von deiner seite zusammen hängen, oder?

möchte ja nicht bestreiten das deine 5 wellen top waren, aber schon dass das verwendete material dann abweichend von der serie dann wohl sein muß.

wie testest du den die wellen auf verdrehsicherheit um eine schlüssige aussage treffen zu können?

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alter hat dir schon jemand mal gesagt, dass nur scheiße aus deinem hals kommt sobald du dein mund aufreist?

du lässt hier jedesmal so einen unqualifizierten müll ab und ranzt andere leute an die nicht deiner meinung sind.

und ja ich werde sicherlich die besseren wellen auf meinen motoren fahren, meceuer, da deine motörchen ja in einer liga spielen in der ich mich selten aufhalte, muß ich da ja auch was anderes nehmen als es halt bei dir üblich ist!

hast ja noch nicht geäussert wie du die verdrehsicherheit deiner wellen testes, würd mich ja mal brennend interessieren!

und wir sind ja auch schon auf deinen tollen gs-polini gespannt, wird sicher so ein toller motor wie ich sie schon des öfteren bei dir gesehen habe :-D

mußte jetzt mal raus, manchmal nervst du ungemein und wenn du dich jetzt angepißt fühlst such dir doch mal ein paar kinder zum spielen.

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alter hat dir schon jemand mal gesagt, dass nur scheiße aus deinem hals kommt sobald du dein mund aufreist?

du lässt hier jedesmal so einen unqualifizierten müll ab und ranzt andere leute an die nicht deiner meinung sind.

mußte jetzt mal raus, manchmal nervst du ungemein und wenn du dich jetzt angepißt fühlst such dir doch mal ein paar kinder zum spielen.

:-D

loool

:-D

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Wie wird dass denn jetzt gemacht mit der Bewertung der Presspassung? Ich hab' bei mir an der Presse eine Anzeige, da kann ich dann sehen, wie viele Tonnen es braucht, bis da was passiert. Oft merkt, bzw. hört man das aber auch schon. Oder klopft man mal mit dem Hammer drauf und versucht zu bewerten, wie stark man für welche Verdrehung drauhauen muss?

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@ske mädel

such dir doch bitte in der

näheren umgebung die kids zum spieln

Jo sicher, mach ich großer Meister.. :-D

Werd mich nur mehr im vespaforum.at( tschuldige FMP Forum ) herumtreiben.

Nicht mehr bei den bösen großen Buben im großen bösen Forum in D, wo alle

auf den armen fmp hinhacken.

Tschuldige nochmals vielmals godfather of DS Tuning :-D:-D

LG SKE

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Jo sicher, mach ich großer Meister.. :-D

Werd mich nur mehr im vespaforum.at( tschuldige FMP Forum ) herumtreiben.

Nicht mehr bei den bösen großen Buben im großen bösen Forum in D, wo alle

auf den armen fmp hinhacken.

Tschuldige nochmals vielmals godfather of DS Tuning :-D:-D

LG SKE

;-)

eh klar. es haben einige

leute genau auf diese performance

gewettet nachdem was vorgefallen ist ;-)

und in real kommt dann natürlich

nur ein kleiner pieps rüber wie üblich

freu mich schon aufs mal kennenlernen!

wird sicher ein spaß :-D

1) schreib mir ein pm um die sache zu klären

2) oder stellt sich das mädel in ein eck zum ausplärren

aber ;-) hier das topic nicht mit deinen :-D :-D zu.

Bearbeitet von freakmoped
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Darf ich noch mal die Frage nach der Bewertung der Qualität einer Presspassung ohne prüfende Krafteinwirkung stellen? Ich denke da nämlich ungelogen seit gestern Abend drüber nach, und mir fällt da erst mal nichts ein. Interessieren würd's mich aber schon.

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Würde mich auch brennend interessiern. Hab hier noch ne Welle bei der ich mir schwer unsicher bin. Bin für jeden Tip offen.

Vllt Handauflegen, Röntgenblick oder Ouija.

Bearbeitet von Brosi
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