Zum Inhalt springen

177er Polini auf LHW


bert78

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

@venom: Seit gestern besitze ich eine solche Kombi

Setup:

177er Polini, Überströmer aufgemacht, Auslass je 1mm zur Seite und 1,5mm nach Oben, 4 Ölanbohrungen im Kolben, alle Kanten schön verrundet

MMW-Kopf

gelippte Meceur LHW

ovalisierter 24SI, Loch auf 2,5mm aufgebohrt, Wanne und Einlass angepasst

Übersetzung 23/65

Oripott

ori Kupplung mit 4-Scheiben

Hallo,

hast den Motor schon ausprobieren können? Wie läuft er?

Ich bau mir ein fast identes Teil auf, geplant ist:

- 177 Polini, Überströmer offen, am Gehäuse angepasst

- GS Kolben

- Malle Kopf angepasst

- ovalisierter 24SI

- 23er COSA Kupplung mit Ring auf 65er Primär

- gelippte Langhub Mecuer Welle

- T5 oder SIP Performance Puff

Meine Fragen:

Möchte einen Tourer mit Drehmoment. Steuerzeiten konnt ich noch keine ermitteln, da mir die Welle noch fehlt....

- Steuerzeiten peil ich so im Bereich 172, VA 25, Ü 119° an, passt das so?

- eher KODI unterlegen, als FUDI, richtig? Wie bestimm ich die Dicke der KODI - Auswirkung auf Steuerzeiten hab ich ja keine damit, oder?

- Welche QK / Verdichtung soll ich beim Malle Kopf anpeilen?

- Was für eine Leistung wird da ca. zu erwarten sein?

LG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Domas,

wasn Glück.

Hab gestern die erste Bewegungsfahrt gemacht.

Hui war das kalt....

Nachdem ich 20Minuten versucht hab die Mühle zum Laufen zu bringen. Nach Zündkerzenwechsel und gefühlten 1km Anschiben musste ich dann feststellen dass man den Benzinhahn auch aufmachen sollte :-D:-D:-D

Hab dann ne N95 GPS Messung gemacht und kam auf 97,5 kmh. Wobei da schon noch was gegangen wäre aber ich musste mit dem drecks Handy in der Hand fahren. War aweng blöd...

Der T5 Pott wir sicher auch noch etwas bringen. Schätze/hoffe mal so 5 kmh...

Mehr brauchts ja auch net für das Drehmoment Setup.

Zu Deinen Fragen:

Du brauchst ja eh die 5mm Ausgleichs FuDi den Rest (1,5mm) hab ich als Kodi verbaut.

Hab mir von worb5 den Zylinder noch bearbeiten lassen:

-alle Kanten brechen

-Auslass um 1,5mm nach oben und je 1mm zur Seite

Komme nun auf

A 180

Ü 27

VA 126

mit 0,8er Fudi / Kodi waren es

A 183

Ü 27,5

VA 128

mit 1,5er Fudi waren es

A 185

Ü 27.5

VA 130

QK habe ich genau 1,5mm

Leistung Hmm denke/hoffe dass es im Moment ca.15 PS sind und dann mit T5-Pott bei 17Ps lande.

Will aber wenn ich fertig mit Lacken bin mal auf nen Prüfstand. Das Diagramm dann hier...

Gruß

Ebbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeiten konnt ich noch keine ermitteln, da mir die Welle noch fehlt....

meß halt mit 57mm und rechen auf race-base.com um, was die LHW draus macht.

Dort kann man dann auch die wunschsteuerzeiten eingeben und bekommt notwendige fudistärke und auslaßerhöhung berechnet. :-D

hier ist der link als Service für Dich :-D

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meß halt mit 57mm und rechen auf race-base.com um, was die LHW draus macht.

Dort kann man dann auch die wunschsteuerzeiten eingeben und bekommt notwendige fudistärke und auslaßerhöhung berechnet. :-D

hier ist der link als Service für Dich :-D

danke für den service :-D wenn ich das gewusst hätte bevor ich den block gespalten, kuwe und lager herausgenommen hab ... :-D:-D

@ebbe:

die steuerzeiten sollen ja sehr stark variieren, da die polinis sehr streuen.

mir ist klar, dass ich unterschiedliche ergebnisse bekomm, wenn ich mit den FUDIs rumspiel.

die KODI dürfte - so wie ich das verstehe- aber keine auswirkung haben AUSSER auf die QK und die wird bei k(l)einer(er) FUDI eben größer - oder schnall ich das ganze noch ned so richtig? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich noch mal die Frage nach der Bewertung der Qualität einer Presspassung ohne prüfende Krafteinwirkung stellen? Ich denke da nämlich ungelogen seit gestern Abend drüber nach, und mir fällt da erst mal nichts ein. Interessieren würd's mich aber schon.

Also ich vermute, daß man die Presspassung gaaanz schlecht bewerten kann ohne

a) die Durchmesser zu messen und den Pressdruck auszurechnen

b) die Passung zu bewegen und dabei die Kraft zu messen

Spannung im Material kann man mWn nicht messen ohne mit dem entspannten Zustand zu vergleichen.

Ganzganz vielleicht gäbe es die Möglichkeit einer Klangprobe (also mehr so mit elektronischr Aufnahme machen usw.).

So Richtung Modalanalyse. (gutes Suchwort)

Die Geometrien der zu vergleichenden Teile müssten aber bestimmt fast ultimativ gleich sein...eher abwegig.

Man müsste also mehrere Objekte mit bekannter Pressung aufnehmen und könnte dann evtl. vergleichen.

Und bevors Edit sacht:

Pleuel vorher bitte auspressen - verfälscht bestimmt das Spektrum je nachdem wie das Kontakt hat.

Das trifft sich eh´gut: Da kannste beim auspressen gleich auf die Pressenanzeige gucken... :-D:-D

Hoffe ein Teelicht ins Dunkel gebracht zu haben - nächstes mal zünde ich es vorher an ! Versprochen. :-D

Grüssle

Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ derdomas: Kommst Du aus Franken? Klingt fast so...

Polinis sollen schon recht unterschiedliche Serienstreuungen haben. Hab meinen ganz gut erwischt :-D

Mit der Kodi hast Du schon recht. Da kannst Du mm nach nur die QK anpassen.

Falls ich doch mal nen Rap verbauen will, mach ich einfach wieder die FuDi rein..

Deine angepeilten Steuerzeiten passen auf jeden Fall für den T5. Fürn SIP Performance würde ich mit den Steuerzeiten noch etwas hochgehen. Aber da kennen Sich andere besser aus.

Schreib mal wenn Du vermessen hast.

Gruß

Ebbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy wie geht so was am berg ? mit 15- 20ß% steigung, denke wenn der RESO auspuff nicht in die drehzahl kommt ist da nix los in der hose. haben das mal probiert ori puffer gegen sip what ever da war der ori besser, oder nur kopfdichtung.

falls ich am thema was alt ist vorbei bin, sorry babab

trotzdem wäre es interessant welche erfahrungen gemacht worden sind auf bergstrecken

danke

Bearbeitet von PHANTOMAS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ebbe: nee, nix franken, komm aus österreich :-D

ich hab aber eine sehr gute bekannte aus franken, raum lichtenfels

@phantomas: keine ahnung wie sowas bergauf läuft, ich hoff mal gut. bei uns ists auch hügelig aber auch nicht so mit 15-20% steigung. ich kann dir allerdings mehr sagen, wenn ich heuer zu den alp days nach zell am see fahr. da sind ein paar pässe zu fahren, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Link zum Thema Härtevergleich Kurbelwellen. Weils ja vor paar Tagen mal kurz Thema war. :-D

KLICK

So sind Mazzucheli VWW härter oder ähnlich hart wie MecEur.

Mazzu sind also nicht alle schlecht. MecEur sind aber auch nicht nur toll. Vorallem die Verarbeitung scheint zu schwanken. Siehe Foto.

Und härter ist nicht immer gleich besser, sagt PMS.

:-D

Bearbeitet von superhero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Superhero,

sorry habs erst jetzt gelesen.

Fing an mit ner 135er HD und fahre im Moment mit ner 132er. Das muss aber nochmal gscheit getestet werden. Konnte bei dem Dreckswetter noch nicht so richtig testen.

Zündung ist auf 18° geblitzt.

Hab heut meine Vespa lackiert, bin etwas benommen von den Lösungsmitteln. :-D Sieht aber brachial geil aus... Freitag und Samstag baue ich Sie dann wieder zusammen, dann kommt erstmalig der T5 drunter. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Superhero,

sorry habs erst jetzt gelesen.

Fing an mit ner 135er HD und fahre im Moment mit ner 132er. Das muss aber nochmal gscheit getestet werden. Konnte bei dem Dreckswetter noch nicht so richtig testen.

Zündung ist auf 18° geblitzt.

Hab heut meine Vespa lackiert, bin etwas benommen von den Lösungsmitteln. :-D Sieht aber brachial geil aus... Freitag und Samstag baue ich Sie dann wieder zusammen, dann kommt erstmalig der T5 drunter. :-D

Gibts schon Fotos? :-D

Ja, der erneute Wintereinbrauch ist echt fürn Arsch. :-D

Gruß, Helmar

Bearbeitet von superhero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

welche Drehschieber-Einlass Werte haben eure Motoren?

g

t

Drehschieber im Motorblock nach hinten aufgezogen + 200er LHW, ist ziemlich viel. Drehschieber Einlass 177°. Die Zahl 177 ist hier Zufall!

Wie es sich vor OT und nach OT verteilt hab ich zuhause notiert? Habs mit der Gradscheibe gemessen also nicht 100%ig genau.

Sind wie gesagt Papierwerte, wenn Wetter besser ist wird einbaut und getestet,

wenns nicht rockt kommt der Zylinder runter und evtl. ne Fussdichtung rein und oder wird der Zylinder weiter bearbeitet. Und dann kauf ich mir endlich mal ne Proxxon.

Im April bekommt dann der Kolben noch die Grand-Sport Kolbenringe.

Wie ist bei dir, Ebbe, mit Drehschieberzeiten du hast ja auch die 200er LHW drin, oder?

G

H

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute meine Jungfernfahrt mit dem 177er auf LHW hinter mir.

Mein dzt. Setup:

- Polini 177 von W5 mit GS Kolben und dzt. Polini Kopf

- Meceur LHW

- ÜBersetzung 23/65

- SIP Performance

- PX125 Gehäuse angepasst

- Zündung geblitzt auf 18°, NKG 9

- SI24 ovalisiert+Schwimmerkammer gebohrt+Spacer, BE3, 160, 160/55 HD 135

Die Gute springt sofort an, fängt aber furchtbar zu rotzen an bei 1/4 Gas, wie wenn man den Choke ziehen würden (dazu viertakten).#

HD runter auf 132, ist besser, bei 130 noch besser.

Die HD ist jedoch für den Vollgasbereich zuständig - warum hab ich da eine Auswirkung?

Wie soll ich weiter vorgehen? Mischrohr wechseln? Nebendüse?

Ebbe fährt ein fast identes Setup mit der gleichen Bedüsung und alles ist ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute meine Jungfernfahrt mit dem 177er auf LHW hinter mir.

Mein dzt. Setup:

- Polini 177 von W5 mit GS Kolben und dzt. Polini Kopf

- Meceur LHW

- ÜBersetzung 23/65

- SIP Performance

- PX125 Gehäuse angepasst

- Zündung geblitzt auf 18°, NKG 9

- SI24 ovalisiert+Schwimmerkammer gebohrt+Spacer, BE3, 160, 160/55 HD 135

Die Gute springt sofort an, fängt aber furchtbar zu rotzen an bei 1/4 Gas, wie wenn man den Choke ziehen würden (dazu viertakten).#

HD runter auf 132, ist besser, bei 130 noch besser.

Die HD ist jedoch für den Vollgasbereich zuständig - warum hab ich da eine Auswirkung?

Wie soll ich weiter vorgehen? Mischrohr wechseln? Nebendüse?

Ebbe fährt ein fast identes Setup mit der gleichen Bedüsung und alles ist ok.

welche LLD hast drinnen? Löcher im Lufiboden hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute mal eine andere 55/160 er rein, mit der LLD gespielt - die gute läuft jetzt ok im unteren bis mittleren bereich

vollgas: weiterhin massives rotzen, bin von 135 - 132- 130 - 128 jetzt bei 125, da ist es immer noch leicht zu fett. muss also noch mehr runter.

kann das echt sein, dass ich bei meinem setup so weit runterdüsen muss? mir kommt das so wenig vor.

bei meinem unbearbeiteten motorblock/zylinder (stecktuning) war ich auf HD 130! Puff war da ein umgeschweisster T5, jetzt hab ich ja den SIP drunter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

derdomas hat den Einlaßschluß bei so einer Kombi grad mit 67° gemessen. :crybaby:

Kannst die Botschaft Deiner Aussage mal erläutern bzw. mit Fakten hinterlegen? :thumbsdown:

Mein Einlass ist offen von 117° VOT bis 60° NOT. Ergibt also in der Summe 177° während denen der Einlass offen ist.

Wie gesagt da mit Gradscheibe nicht besonders genau.

Wenn derdomas den Einlaßschluss mit 67° gemessen hat dann ist mein Einlassschluss wohl bei 60 Grad.

Mein Einlass ist wie gesagt nach hinten geöffnet.

Grüsse H.

PS: Ich wollte damit keinerlei geheime Botschaften übermitteln :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, problem identifiziert:

motor saugt getriebeöl. deswegen spinnt auch der gaser rum.

ich hoff es ist nur die motordichtung :crybaby:

Wat hat Du denn für WeDi genommen?

Habe zur Zeit das gleiche Problem wie Du schon 3mal hintereinander gehabt. :crybaby:

Nach dem 2ten Mal habe ich mir gedacht jetzt erst recht und habe den letzten meiner, auf Vorrat bestellten, WeDi/Lager Sets von BGM verbaut. Genau wie vorher: Getriebeöl wird gezogen. Dann mal alles von Piaggio gemommen und siehe da; Ruhe im Puff.

Die BGM WeDi mal mit Org verglichen und minimalen Unterschied im Innendurchmesser und Elastizität des Mat festgestellt.

Will nicht beschwören, dass es daran tatsächlich liegt, aber der Verdacht leigt bei mir jetzt sehr nah :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat hat Du denn für WeDi genommen?

Habe zur Zeit das gleiche Problem wie Du schon 3mal hintereinander gehabt. :crybaby:

Nach dem 2ten Mal habe ich mir gedacht jetzt erst recht und habe den letzten meiner, auf Vorrat bestellten, WeDi/Lager Sets von BGM verbaut. Genau wie vorher: Getriebeöl wird gezogen. Dann mal alles von Piaggio gemommen und siehe da; Ruhe im Puff.

Die BGM WeDi mal mit Org verglichen und minimalen Unterschied im Innendurchmesser und Elastizität des Mat festgestellt.

Will nicht beschwören, dass es daran tatsächlich liegt, aber der Verdacht leigt bei mir jetzt sehr nah :thumbsdown:

ich hatte einen corteq (schreibt man das so?) drinnen, die blauen - heute motor wieder gespalten (beim ersten mal nur dichtung getauscht) und diesmal den simmering mit. leider hat sich nichts geändert, es ist noch immer feucht im zylinderkopf.

ich werd echt noch wahnsinnig :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte einen corteq (schreibt man das so?) drinnen, die blauen - heute motor wieder gespalten (beim ersten mal nur dichtung getauscht) und diesmal den simmering mit. leider hat sich nichts geändert, es ist noch immer feucht im zylinderkopf.

ich werd echt noch wahnsinnig :thumbsdown:

Wäre mir beinahe auch passiert dass ich nen Corteq verbaue, war dann beim Wolle (S&S) und er riet mir zum Original Piaggio.

Der lässt sich leicht erkennen, ist komplett aus Blech nur die Lippe innen wo die KW drin dreht ist aus Gummi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, der 2. corteq ist doch dicht. für zukünftige projekte werd ich das aber beherzigen!

habe heute noch den luftballon test gemacht, die suppe im kopf waren offensichtlich rückstände von einer nicht ganz einwandfreien verbrennung.

der roller läuft jetzt, und zieht ab wie sau. halleluja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information