Zum Inhalt springen

177er Polini auf LHW


bert78

Empfohlene Beiträge

also, der 2. corteq ist doch dicht. für zukünftige projekte werd ich das aber beherzigen!

habe heute noch den luftballon test gemacht, die suppe im kopf waren offensichtlich rückstände von einer nicht ganz einwandfreien verbrennung.

der roller läuft jetzt, und zieht ab wie sau. halleluja!

Bravo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach zusammen,

bin gerade dabei mir folgendes setup aufbauen:

- 125er gehäuse mit 200er innereien

- 177er polini

- mmw kopf

- gelippte+verschweisste 60er meceur

- mrp drehschieberansauger

- 30er mikuni

- sip performance

- bisschen bearbeitet wird auch noch...

wäre für infos und meinungen dankbar, ob ein gs-kolben bei dem setup pflicht ist oder ob es der normale kolben mit gs-kolbenringen auch täte?

besten dank und gruss

pappe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, über die bearbeitung habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht so viele gedanken gemacht...

wäre deswegen auch für tipps dankbar was mit normalen kolben noch machbar wäre und ab wann der gs-kolben dann pflicht ist.

meine meinung: wenn man den gesamtinvest eines solchen setups betrachtet, dürfte es auf die kosten des gs kolbens nicht mehr ankommen :thumbsdown:

bei langhub + bearbeiteten auslass würd ich mich nicht trauen ohne gs kolben - mehr sicherheit hast du auf jeden fall damit. für mich wars kein thema, und läuft prima :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine meinung: wenn man den gesamtinvest eines solchen setups betrachtet, dürfte es auf die kosten des gs kolbens nicht mehr ankommen :thumbsdown:

da hast du wohl recht, die kosten stehen mir bei der fragestellung auch nicht so im vordergrund. wollte eher allgemein wissen was mit dem normalen geht und wann man eher auf den gs'ler umrüsten sollte. das setup in der form war auch eigentlich garnicht mein ziel, aber bin dann irgendwie von hölzchen auf stöckchen gekommen... :crybaby:

Die soll es doch erst ab April geben, wie hast du die schon?

korrekterweise muss es heissen:

gs-kolbenringe wären vorhanden, wenn das setup aufgebaut wird = die ringe wieder lieferbar sind...

werde mal in mich gehen und bin weiter für tipps und meinungen offen und dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab grad derbe prob´s, neue Worb5 langhubwelle, gelippt und Hubzapfen gelasert verbaut, 28 Phbh, Drehschieber, ori-Pott . Sprotzt im unteren Drehzahlbereich nur rum, bei vollgas zieht er zwar schön rauf, erreicht aber nicht seine volle Drehzahl, im 4. Gang braucht er ewig , dreht auch nicht ganz aus...

22 z. Kulu ritzel , Cosa 200 Getriebe . Bin schon mit und ohne Fudi , mit und ohne Kodi gefahren, eig. kein Unterschied - bin am kot...

Bin grad für jeden Tipp dankbar..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simmerring? Die Sau...

Irgendwie habe ich langsam Bammel mit den Simmerringen. Hab meinen Satz damals bei Ebay gekauft. War aber original Piaggio...

Man hört ja in letzter Zeit immer häufiger, dass der Fehler an den SiRis liegt.

Kann da nicht jemand mal was vernünftiges erfinden, damit dass nicht immer das schwächste Glied im Motor ist.....

Gruß

Ebbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dann hol ich das Topic mal wieder hervor. :crybaby:

Mein Setup:

Polini 177

60 MecEur LHW gelippt Drehschieber

23/65 Primär Rest Sprintgetriebe

Cosa-Kupplung mit aufgeschweisstem Ring

Einlass im Block nach hinten aufgezogen bis ca 5mm Dichtfläche

ÜS im Block an den Zylinder angepasst

Lüfterrad Elestart auf 1500 Gramm gedreht

Setup 1: Vergaser SI24 und Auspuff Original

Setup 2: Vergaser 30er PHBH und JL RZ Mark ONE oder PIPEDESIGN-RAP für 177er oder Atom (ich such noch nach jemanden der sowas aus dem Bausatz zusammenschweissen kann.)

Ich hab meinen Zylinder noch etwas bearbeitet und erreiche jetzt folgende Steuerzeiten:

mit 1,5mm Kodi ÜS 119 und AS 174 VA 27,5 für Setup mit SI24 und Original-Puff/Sito+

mit 1,5mm Fudi ÜS 126 und AS 179 VA 26,5 für Setup mit 30er PHBH und einem RAP den ich noch brauche siehe Signatur :crybaby:

Soooo, vorgestern hab ich endlich meinen (oben erwähnten) Motor in den Roller gebaut, pünktlich zum Hamburger Anrollern. Setup 1 im Moment verbaut.

Im Moment ist eine 130er HD (SI24 mit 3mm Spacer an der Benzinwanne) drin weil der Zylinder noch eingefahren werden muss.

Fährt sich sehr gutmütig und hat laut Popometer mehr Dampf als mein 200er PX O-Tuning (hatte 10PS am Hinterrad) (Wäre auch etwas extrem schief gelaufen wenns anders wäre.)

Demnächst kommt noch ein 30er Dello drauf und ich bin am überlegen welchen RAP ich kaufen soll Atom, RZ-Mark One oder Pipedesign.

Dafür werd ich wie früher schon erwähnt testweise den Zylinder noch 1,5mm anheben. (so Steuerzeitentechnisch)

Drehmoment ist auch ganz nett, mit 30 Km/h im 4ten und es geht und auch obenhinaus bin ich gestern am Deich aufrecht sitzend und trotz Gegenwind auf 110 KM/H gekommen (Vespatacho).

Hab ihn aber nicht so sehr gequält weil Korsofahrt und Einfahrtzeit.

Laut meiner Berechnung mit 1tes Übermaßkoben und 60er Hub LHW müsste der Motor auf einen Hubraum kommen der nahezu dem originalen 200er PX Zylinder gleich ist. ->196 ccm

So, für Tipps, Ratschläge und Erfahrungberichte zu Möglichkeiten meinen Motor weiterzuentwickeln schreibt bitte was euch so einfällt. :thumbsdown:

Ist mein erster Motor bei dem ich das Tuning komplett selber gemacht habe, darum bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.

Dank+Grüsse Helmar

Edit: Die Zündung ist nicht geblitzt nur auf 2-3 mm vor IT mit der Grundplatte eingestellt, fährt aber gut, auch im Leerlauf schön gleichmäßig.

Bearbeitet von superhero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab grad derbe prob´s, neue Worb5 langhubwelle, gelippt und Hubzapfen gelasert verbaut, 28 Phbh, Drehschieber, ori-Pott . Sprotzt im unteren Drehzahlbereich nur rum, bei vollgas zieht er zwar schön rauf, erreicht aber nicht seine volle Drehzahl, im 4. Gang braucht er ewig , dreht auch nicht ganz aus...

22 z. Kulu ritzel , Cosa 200 Getriebe . Bin schon mit und ohne Fudi , mit und ohne Kodi gefahren, eig. kein Unterschied - bin am kot...

Bin grad für jeden Tipp dankbar..

eine ähliches setup fahre ich, aber halt DR177, transfers auf gemacht ala polini, gravie kopf. 28er PHBH setup mit RAMAIR: Nd45, 50er Schieber, X7Naddel 3er clip von oben, 264 M-rohr, 120 HD.

Gasgriff markeiren, zu, 1/4, 1/2, 3/4 und WOT. Die PHBs sind relative leicht zu tunen, weil die verschiedene düsen/naddeln wirken in eine bestimmt schiebe offnungs berreich.

Wenn es unten rum tippe ich Nebendüse Schiebe kombo.

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Superhero,

ich glaube fast dass Du Setup1 fast ausgereizt hast.

Bei mir geht auch net mehr

Als ich beim abdüsen ne 138er HD probierte fuhr ich ohne Luffi und das Teil ging ab wie die Seuche. Richtig guter schub nach vorne und drehte bis 120km/h und weiter... Runter auf HD135 und HD132 und das teil lief lang nicht mehr so gut.

Also wieder HD138 druff,Luffi und Gaserwannendeckel drauf und das Ding lief nur noch 105km/h (war also zu fett)

Nun wieder mit 135er HD läuft Sie 110km/h also min. schneller.

Probiere dann mal runterzudüsen. Spaßeshalber auf HD130-128 mit Luffi und Wannendeckel.

Kann doch net dauerhaft mit 138er HD und ohne Luffi und Vergaserwannendeckel fahren....

Schreib mir mal Deine restlichen Düsen?

Gruß

Ebbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

muss mich mal hier einklinken.

Habe mal meine Steuerzeiten ermittelt.

Ich komme auf 179/129.

Bin mal gespannt wie das bei meinem Setup - siehe Signatur -

kommt. Vorauslaß wäre in diesem Fall 25. Sehe ich doch richtig?

Wie ist dieser Aufbau zu bewerten und wie liege ich da

leistungsmässig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18,34 PS bei 7839 U/min.

Denk ich mal.

Komische Auslasszeit...

die Frage nach der Leistung war natürlich nicht so zu verstehen.

Habe ich vielleicht ein bisschen fälschlich formuliert.

Vielleicht hätte ich nach der Charakteristik fragen sollen :thumbsdown:

Was ist an der Auslasszeit so merkwürdig? Habe ich einen Messfehler?

Soll wohl eher 129/179 heissen, oder?

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Disco,

da Du Die gleichen Steuerzeiten hast wie ich, sollte das schon passen...

Unsere Setups unterscheiden sich nur im Vergaser und im Auspuff. Wenn Deiner jetzt noch nen brachialeren Abzug hat und reale 120km/h fährt, habe ich schon mein nächstes Projekt für Herbst/Winter :thumbsdown:

Hast jetzt schon alles verbaut?

Probegefahren?

Gruß

Ebbe

Bearbeitet von der-ebbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Disco,

da Du Die gleichen Steuerzeiten hast wie ich, sollte das schon passen...

Unsere Setups unterscheiden sich nur im Vergaser und im Auspuff. Wenn Deiner jetzt noch nen brachialeren Abzug hat und reale 120km/h fährt, habe ich schon mein nächstes Projekt für Herbst/Winter :crybaby:

Hast jetzt schon alles verbaut?

Probegefahren?

Gruß

Ebbe

Hi,

gestern früh erst noch den Vergaser draufgesteckt und mal eine Proberunde ums

Haus. Mit kurzen Aufreissern gemacht.

Durch meine lange Übersetzung ist´s mit Anzug nicht so viel.

Um die Endgeschwindigkeit mache ich mir keine Sorgen :thumbsdown:

Den Vergaser muss ich noch abdüsen und mal wieder Zündung blitzen, dann

kann man mehr sagen.

Wollte eben nur wissen, wie ich so steuerzeitenmässig stehe, da ich hier nicht

so der Superexperte bin.

Der Bereich, in dem es beginnt richtig am Lenker zu reissen, ist immer noch

relativ hochdrehzahlig. Deswegen auch die Frage nach den Steuerzeiten.

Spekuliere nämlich mit einem Umbau KODI/FUDI oder nur noch KODI.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ebbe,

Ich bin gleich mit einer 130er HD gestartet, jetzt mit 3mm Spacer hab ich eine 128er reingetan. Mit Filter und Deckel. Filter mit Löchern über den Düsen.

Mit 130er HD hat der Motor 7,5 Liter Verbrauch auf 100KM in der Stadt, Mannomann. Etwas Leistung muss wohl anliegen, die originale Cosa-Kupplung rutscht durch.

Welche Federn habt ihr drin? Es gibt die Cosa-Federn ja in 4 verschiedenen Härten. Normal, L, XL und XXL.

Ich schätz ich komm auf echte 120 KM/h muss natürlich noch genau mit GPS getestet werden. :crybaby: Mit rutschender Kupllung nur auf 100. :thumbsdown:

Hast du den Spacer und das Loch aufgebohrt zw. Zwimmer und Düsenstock? Sorry falls ich schon mal gefragt habe.

Meine restlichen Düsen BE3 Düsenstock und ND 160/55. Die Chokedüse hab ich gelassen.

Hallo discotizer303,

Wie hast du den Polini bearbeitet und mit wieviel Millimetern hast du den Zylinder unterlegt.

Deinen Steuerzeiten snach zu urteilen, hat dein Motor eine recht spitze Charakteristik, gibt also die Leistung obenrum ab.

Also eher was für zügiges Überlandfahren oder Autobahn, und weniger für Ampelstartrennen/Stadtverkehr cruisen.

Wenn du das Gefühl hast untenrum zuviel an Kraft verloren zu haben, mach ne Kodi rein.

Natürlich ist auch der Auspuff massiv entscheidend dafür wie der Motor die Leistung abgibt.

Den 30er Vergaser kannst du lassen, probier einen Originalauspuff oder falls zu hast einen umgechweissten T5 Auspuff

oder du nimmst einen Drehmoment lastigeren RAP.

Hier die Steuerzeiten von einigen Zylinder sind für PX 200. Aber egal, kannst trotzdem was davon für dich ableiten.

Die Charakteristikas sollte einigermaßen bekannt sein.

original piaggio 165 122 21,5

vertex pinasco 168 125 21,5

polini pinasco 173 126 23,5

mahle pinasco 176 128 24

polini 166 116 25

malossi 180 120 30

Bearbeitet von superhero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hero,

ich denke ich werde wirklich auf KODI umbauen.

Die Leistungskurve ist schon recht spitz.

Ich fahre übrigens keinen 30er mehr.

Habe gestern den KEIHIN 35 AS montiert.

Ich könnte ja von meinen bisher gemessenen

Steuerzeiten in mm einfach die Zeiten für

KODI/FUDI-Kombi und nur KODI entsprechend

berechnen. Da steht ja nix im Weg, oder?

PS. Ich frage mich immer noch welche Steuerzeiten

ausgewogen sind. Wo kann man das nachlesen?

Ich habe die Kanäle an die des Polini angepasst,

den Boostport vergrössert und das war´s.

Fahre mit 1,5mm FUDI.

Eddie erwähnt das Setup im meiner Signatur :thumbsdown:

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Disco,

Wie fährt sie sich mit dem 35er besser oder schlechter?

Wenn du zwischen Oberkante Auslass und Oberkante Zylinder das Maß X hast

dann hast du mit Kodi (Kolbenüberstand) X-1,5mm.

Wenn du mit 1,5mm Fudi gerechnet hast muss du einmal die 1,5mm Fudi und einmal den

Kolbenüberstand abziehen also X-3mm! Diesen Wert dann ins Steuerzeitenprogramm eingeben.

In deiner Signatur ist nichts von Membran zu lesen, wenn du also Drehschieber fährst halte ich den 35er Vergaser für zu gross.

Auch der Sip Evo ist eher spitz in der Charakteristik. Ausgewogen ist das was dir persönlich an besten gefällt.

Ich persönlich halte meine Steuerzeiten z.B. für SI24 und seriennahen Asupuff im Moment für ausgewogen.

Gutes Drehmoment aus dem Keller, vielleicht nur so dir Mörder Beschleunigung ( trotzdem ordentlich) und fährt trotzdem 120 Km/h.

Deine Steuerzeiten sind eher mehr was für nervösere Naturen :crybaby: Wär mir persönlich zu nervig vor allem weil ich viel Stadt fahre

und damit wie mein Motor im Moment ist kann ich auch mal in der Rushhour cruisen, hat halt nicht so eine hohe Spitzenleistung

dafür ein riesiges Gummiband an Drehmonent und dreht trotzdem nicht schlecht.

Ich hab bei mir halt das als Startsetup drangebaut wovon ich der Meinung war dass es mit persönlich am meisten liegt.

Wie gesagt es gibt kein Patentrezept, du musst das bei deinem Motor selber ausprobieren und erFAHRen.

Noch eins, deine ultralange Primär widerspricht sich mit der spitzen Charakteristik deines Setups im Moment.

Kommt halt dadurch noch später auf Drehzahl sprich in der Leistungsbereich.

Achso, und dein Lüfterrad würd ich an deiner Stelle abdrehen lassen, das macht viel aus.

Welchen Härtegrad fährst du bei deinen Cosa-Kupplungs-Federn?

:thumbsdown:

Bearbeitet von superhero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information