Zum Inhalt springen

Umbau Px alt auf Batterielos


millozu

Empfohlene Beiträge

du benötigst folgendes:

- Zündgrundplatte mit 5 Kabeln ( umbauanleitung von 7 auf 5 gibts hier im forum)

- spannungsregler mit 3 anschlüssen

- Gleichrichter für die hupe

Edith sagt: du brauchst auch noch ein anderes Blinkerrelais falls du dieses runde blechrelais drin hast (das läuft nur auf gleichstrom)

bemüh mal die Suche, da gibts hier schon einige diskussionen und anleitungen drüber

Bearbeitet von Randy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vorallem brauchst ne neuen kabelbaum

gibbet aber schon fertig bei sip und sck zu kaufen

Angelesen oder beim Umbau selber festgestellt??? Angelesener, wiederkäuter Schwachfug...

Für den Umbau auf batterielosen Betrieb einer PX alt benötigt man noch nicht einmal eine andere ZGP, geschweige denn einen neuen Kabelbaum (mal Schaltpläne gelesen, diese verstanden und dabei die Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugen im Leseverständnis festgestellt???????? Scheinbar ja nicht...), bei der vorhandenen 7-kabeligen lediglich das rote und das gelbe Kabel zusammenlegen (miteinander verbinden, so dass diese keinen Kontakt mehr mit dem Spannungsregler haben), das violette an einen 3-poligen Lusso-Spannungsregler (statt des PX alt-Spannungsreglers) legen - feddich... So von mir beim Einbau eines Bajaj-Motors mit Lusso-ähnlicher Elektrik/Zündung in eine 81er P125X umgebaut und für gut befunden... Ach ja: das Blinkrelais habe ich noch getauscht gegen ein Lusso-Relais, das wars dann aber wirklich...

Man kann auch problemlos das rote, das gelbe und das violette Kabel miteinander verbinden und dann dieses gemeinsame Kabel an den Eingang des Lusso-Spannungsreglers klemmen - funzt auch einwandfrei... Habe ich so beim Einbau eines PX alt-Motors in meine Bajaj probiert und im Langzeittest für haltbar befunden (weder ZGP noch Spannungsregler haben dabei einen wech bekommen...)...

Sonst muss man weder einem Händler Kohle für neue Teile in den Rachen werfen, Voodoo-Zauber machen oder oder oder...:-D Und von Elektrik braucht man dabei auch keinen Plan haben., einfach nur umstecken und jut..:-D

Bearbeitet von BFC
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch ne px alt, und war da beim tüv wegen spiegel und hupe

und der nette herr vom tüv erzählte mir das, es in der stvzo ein änderung gegeben hat, wonach schnarren nicht mehr zulässig wären, es sei denn man hat ein "h" kennzeichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist zu beachten?

1. bei ner panne auf dunkler strasse kein standlicht oder blinker mehr

2. evtl das "beim blinken blinkt nicht nur die blinker" problem vieler lussos

meiner meinung nach etwas unsinnig aber muss ja jeder selber wissen

warum willste die denn rausschmeissen?

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch ne px alt, und war da beim tüv wegen spiegel und hupe

und der nette herr vom tüv erzählte mir das, es in der stvzo ein änderung gegeben hat, wonach schnarren nicht mehr zulässig wären, es sei denn man hat ein "h" kennzeichen

Ich hab auch eine Schnarre.... nicht eingetragen...

Bei der normalen HU (bei Dekra) hat der Prüfer sie geprüft und für witzig aber ok emfunden. Keine Probleme.

Man muss dem Prüfer natürlich immer sagen, daß das Teil keine Batterie hat und er doch zum Blinker-, Licht- und Hupe-testen etwas gas geben soll um die Drehzahl zu erhöhen.

Bearbeitet von Polldi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Jaja, der Threat ist schon älter. Aber wen's noch interessiert

Ich fahr auch ohne Batterie.

anstatt dessen ist jetzt ein Kondensator eingebaut.

http://www.kedo.com/products/33070.html (darf man auf solche Seiten verlinken) :-D

Von der Funktion her:

Die Blinker blinken je nach Drehzahl unterschiedlich schnell. Je höher die Drehzahl desto schneller wird geblinkt.

Die Hupe hupt eher wie bei ner V50. Sie schnättert.

Ich hab aber nicht mehr die Orginale drin, weil ich ne andere Kaskade hab.

Was der Tüv dazu sagt, weis ich nicht, ich werde aber im Sommer mal nachfragen.

Praktisch ist das Ding allemal, jetzt hab ich genügend Platz für nen Reservekanister.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blinker blinken je nach Drehzahl unterschiedlich schnell. Je höher die Drehzahl desto schneller wird geblinkt.

im sprintgespann hab ich einen px150 motor,dreipoligen spannungsregler und keine batterie.

die blinkerei funktioniert fast normal-bei standgas bisserl langsamer als bei vollgas-der unterschied ist aber gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe eine P200E ohne Batterie umgebaut.

Schnarre rein, grün-eckiges Blinkrelais und 3-Poligen Spannungsregler.

Und ne 5-Kabel LIMA.

Das Plus-Kabel von der LIMA geht an den Eingang (G) des Spannungsregler.

Das Kabel von der Batterie und das für Licht usw. sind an dem Ausgang (anderes G) angeschlossen.

Es geht alles so weit, jedoch blinkt beim Blinken der Scheinwerfer und Rücklicht mit (weil zu wenig Saft).

Und die Schnarre geht nur, wenn ich das Licht aus mache (weil sonst zu wenig Sagt).

Das Ganze erfreut den TÜV nicht.

Wie bekomme ich das in den Griff???

Es scheint ja so, als ob nicht genug Saft da ist. Wie bekommt man mehr?

Oder sollte man andere Birnen oder so verbauen? Wie funktioniert das alles bei den

Karren die serienmäßig keine Batterie haben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine P200E ohne Batterie umgebaut.

Schnarre rein, grün-eckiges Blinkrelais und 3-Poligen Spannungsregler.

Und ne 5-Kabel LIMA.

Das Plus-Kabel von der LIMA geht an den Eingang (G) des Spannungsregler.

Das Kabel von der Batterie und das für Licht usw. sind an dem Ausgang (anderes G) angeschlossen.

Es geht alles so weit, jedoch blinkt beim Blinken der Scheinwerfer und Rücklicht mit (weil zu wenig Saft).

Dafür nimmt man dann ja auch den Lusso-Blinkgeber!

Und die Schnarre geht nur, wenn ich das Licht aus mache (weil sonst zu wenig Sagt).

Für die Hupe nimmt man ja auch einen Hupengleichrichter!

Das Ganze erfreut den TÜV nicht.

Wie bekomme ich das in den Griff???

Es scheint ja so, als ob nicht genug Saft da ist. Wie bekommt man mehr?

Oder sollte man andere Birnen oder so verbauen? Wie funktioniert das alles bei den

Karren die serienmäßig keine Batterie haben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine P200E ohne Batterie umgebaut.

Schnarre rein, grün-eckiges Blinkrelais und 3-Poligen Spannungsregler.

Und ne 5-Kabel LIMA.

Das Plus-Kabel von der LIMA geht an den Eingang (G) des Spannungsregler.

Das Kabel von der Batterie und das für Licht usw. sind an dem Ausgang (anderes G) angeschlossen.

Es geht alles so weit, jedoch blinkt beim Blinken der Scheinwerfer und Rücklicht mit (weil zu wenig Saft).

Und die Schnarre geht nur, wenn ich das Licht aus mache (weil sonst zu wenig Sagt).

Das Ganze erfreut den TÜV nicht.

Wie bekomme ich das in den Griff???

Es scheint ja so, als ob nicht genug Saft da ist. Wie bekommt man mehr?

Oder sollte man andere Birnen oder so verbauen? Wie funktioniert das alles bei den

Karren die serienmäßig keine Batterie haben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

meine war vorher auch mit batterie und elestart. beim kauf ging allerdings gar nichts von der elektrik. ich hatte zuerst nur die zündspule getauscht. danach ein ähnliches problem - mitblinken des scheinwerfers. dann habe ich einen neuen kabelbaum gekauft für lusso ohne batterie, immer noch der gleiche fehler. letztendlich waren es defekte schalter ( licht und blinker - beide getauscht ) dann ging alles. ansonst hätte ich den umbau auch genau wie du ihn beschrieben hast vorgenommen. zu wenig strom glaube ich allerdings eher nicht. vielleicht hängts auch am blinkerrelais.

wie läuft das bei den karren ohne batterie:

verbaut ist - zündspule mit 5 kabeln, ein regeler ( g, g, b+, c,m bei mir - wird solange genutzt bis er kaputt ist ) im normalfall aber der 3 polige den du nimmst, dann das grüne blinkerrelais, sowie der hupengleichrichter - ob die schnarre bei deinem prüfer probleme bereitet, kann ich dir nicht sagen.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einer Wechselstrom-Schnarre brauche ich keinen Gleichrichter für die Schnarre, wenn ich nicht ganz doof bin!

Lusso-Blink-Relais (grün mit 3 Anschlüssen) und Stannungsregler (GGM) ist NEU!

Ich wüsste nicht warum das am Schalter oder Kabelbaum ansich liegen sollte.

Ist original und top in Schuss!

Da muss doch was anderes nicht in Ordnung sein!? Noch jemand ne Idee?

Ich habe so das Gefühl, dass dieses Thema (PXalt auf Batterie-Los) haben viele schonmal versucht,

aber keiner weiß es richtig und bei keinem läuft es rund. Mein Bruder hatte damals auch das Problem mit den

mitblinkenden Lampen und hat irgendwann wieder eine Batterie eingebaut, weil er die Schnauze voll hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einer Wechselstrom-Schnarre brauche ich keinen Gleichrichter für die Schnarre,

scherzkeks :thumbsdown: , dass weiß ich auch und es war mir auch klar, dass das dir bekannt ist - ich meinte bzw. wollte dich darauf hinweisen, dass nicht jeder prüfer die schnarren akzeptiert und eine nicht gehende hupe - ist glaube ich - ein grund die plakette zu verweigern - > deshalb der hinweis, damit du nicht möglicherweise kohle für ne nachprüfung hinlegen musst.

die seite kennst du hier sicher, oder ?

5 polige lichtmachine in px alt mit batterie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade total verwundert. Sieht das bei euch nicht so aus (inkl. dreckiger Fingernägel :crybaby: )?

imgp2929.jpg

imgp2928.jpg

nö, mein fzg.-schein ist zweiseitig mit eintragungen bedruckt :thumbsdown:

also bei dir wird wohl kein prüfer stress machen können, wenns eingetragen ist.

ich glaube auch grds. nicht, dass das großartig probleme geben wird, aber man weiß halt nie, was da für ein fieser knilch im kettel rumsteht.

ach ja und ganz ehrlich - eine solche eintragung habe ich noch nie gesehen und ich habe wirklich schon eine menge an scheinen gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Angelesen oder beim Umbau selber festgestellt??? Angelesener, wiederkäuter Schwachfug...

Für den Umbau auf batterielosen Betrieb einer PX alt benötigt man noch nicht einmal eine andere ZGP, geschweige denn einen neuen Kabelbaum (mal Schaltpläne gelesen, diese verstanden und dabei die Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugen im Leseverständnis festgestellt???????? Scheinbar ja nicht...), bei der vorhandenen 7-kabeligen lediglich das rote und das gelbe Kabel zusammenlegen (miteinander verbinden, so dass diese keinen Kontakt mehr mit dem Spannungsregler haben), das violette an einen 3-poligen Lusso-Spannungsregler (statt des PX alt-Spannungsreglers) legen - feddich... So von mir beim Einbau eines Bajaj-Motors mit Lusso-ähnlicher Elektrik/Zündung in eine 81er P125X umgebaut und für gut befunden... Ach ja: das Blinkrelais habe ich noch getauscht gegen ein Lusso-Relais, das wars dann aber wirklich...

Man kann auch problemlos das rote, das gelbe und das violette Kabel miteinander verbinden und dann dieses gemeinsame Kabel an den Eingang des Lusso-Spannungsreglers klemmen - funzt auch einwandfrei... Habe ich so beim Einbau eines PX alt-Motors in meine Bajaj probiert und im Langzeittest für haltbar befunden (weder ZGP noch Spannungsregler haben dabei einen wech bekommen...)...

Sonst muss man weder einem Händler Kohle für neue Teile in den Rachen werfen, Voodoo-Zauber machen oder oder oder... :wacko: Und von Elektrik braucht man dabei auch keinen Plan haben., einfach nur umstecken und jut.. :wacko:

Moin,

ich mag das genau so umsetzen wie hier beschrieben...allerdings fehlen mir ein paar Infos zur Sicherheit:

1. Ich lege im Kabelkästchen am Motor gelb und rot aus der ZGP zusammen und lege diese auf rot Richtung Zündschloss?

2. ich packe lila und lila was am alten fünfpoligen Spannungsregler an A und A anliegt auf G und G vom neuen 3-poligen Lusso-Regler?

3. gelb vom Motor-Kabelkästchen zum alten 5-poligen Spannungsregler fällt komplett weg?

4. grau vom alten Blinkrelais auf den alten 5-poligen Spannungsregler fällt auch komplett weg?

5. welche Kabel liegen dann am nur noch 2poligen Lusso-Blinkrelais an?

6. Hupe muss dann durch Schnarre ersetzt werden, weil kein Gleichstrom mehr vorhanden, richtig?

Hilfeeeeeeeeeee... :wacko:

De groetjes

post-40119-0-94377800-1333372236_thumb.g

Bearbeitet von Frituur_de_pan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch umrüsten... Ich denke besser ist es jedoch auch rot und gelb, welche zusammengelegt werden über den Spannungsregler laufen zu lassen, somit dann violett gelb und rot von der zgp auf g Spannungsregler und dann von g auf Zündschloss ( rot) und violett Lichtschalter siehe Plan

Ginge das so?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es müssen dann 2 Kabel vom Blinkrelais zum Blinkerschalter geführt werden.....Blinkerschalter mit 6 Kabeln verbauen.... kabel der vorderen und der hinteren Blinker unter der Kaskade trennen...

alles in allem halte ich so einen Umbau für totalen quatsch!!!

Rita

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Das muss jeder für sich entscheiden ..Mir war es nun nach fast 30 Jahren mit meiner PX einfach zu blöd .. Jedes Jahr nach dem Winter die drecks Batterie zu laden oder gleich mal wieder eine neue zu kaufen (mindestens 8-10 Stück in der Zeit).. .. Immer wenn dann die Batterie unterm Jahr den Geist aufgegeben hat ohne Blinker und Bremslicht rumeiern ... :shit: - Der Kabelbaum war eh schon durch und jenseits von reparabel - ALLES RAUS !! Neuer passender Kabelbaum, Spannungsregler, Blinker Relais, Schnarre und 2 neue Schalter - Elektrikproblem für die nächsten 30 Jahre gelöst ! :wheeeha:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Gibts hier Erfahrungswerte ?

Ich würde das auch gerne machen, aber keine neuen Schalter verbauen wollen. Und da sehe ich das Problem, dass im leerlauf der vordere und hintere Blinker gleichzeitig blinken, zusätzlich Licht und schnarre dann wird wohl die lima die krätsche mache bzw. licht dunkel wird oder blinker garnicht funtzt ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss jeder für sich entscheiden ..Mir war es nun nach fast 30 Jahren mit meiner PX einfach zu blöd .. Jedes Jahr nach dem Winter die drecks Batterie zu laden oder gleich mal wieder eine neue zu kaufen (mindestens 8-10 Stück in der Zeit).. .. Immer wenn dann die Batterie unterm Jahr den Geist aufgegeben hat ohne Blinker und Bremslicht rumeiern ... :shit: - Der Kabelbaum war eh schon durch und jenseits von reparabel - ALLES RAUS !! Neuer passender Kabelbaum, Spannungsregler, Blinker Relais, Schnarre und 2 neue Schalter - Elektrikproblem für die nächsten 30 Jahre gelöst ! :wheeeha:

Es ist kaum zu verstehen, was sich einige da aufbürden?

 

Vor 5 Jahren hatte ich mir ein 10er Pack NIMH-Zellen (4000er Baby) zusammengelötet und seitdem brauchte ich mich nicht mehr drum kümmern.

Obwohl im Winter nicht nachgeladen, haben die  Blinker zu Beginn der Saison sofort wieder gearbeitet...war auch dieses Jahr noch voll Saft drauf.

...ist auch nicht viel größer bzw. schwerer als ein Hupengleichrichter.

 

Einfach einbauen und dann vergessen!

 

Ich hatte die Reglerspannung etwas runtergesetzt, aber ggf. falls Überladung droht, einfach noch 'ne Zelle zusätzlich spendieren!

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, warum fährt man nicht einfach mit einer Bleibatterie. :blink:

...

 Jedes Jahr nach dem Winter die drecks Batterie zu laden oder gleich mal wieder eine neue zu kaufen (mindestens 8-10 Stück in der Zeit).. .. Immer wenn dann die Batterie unterm Jahr den Geist aufgegeben hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Suche eine deutsche PK 80 S mit original Papieren im Olack. Gern in Rot…andere Farben gehen aber auch. Muss nicht unbedingt fahrbereit sein. Gerne direkt mit Bildern und Preisvorstellung bei mir melden. Gruß 
    • Moin. ZwoTakt Tuning zu mir...     Rest via Pn
    • Wir haben den Vision M600. Der hat den 2AH Akku dabei. Der Mäher fährt den Akku bei uns bis knapp 8 Prozent runter und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn an der Grundstücksgrenze entlang wieder in die Ladestation. Bei uns war jetzt das Gras immer echt hoch... heisst er hat sich schon immer etwas schinden müssen. Eine Stunde mähen hat er nicht ganz geschafft... aber ich bin mir sicher, dass er, wenn der Rasen überall gleichmäßig niedrig ist, dass er, wie unser alter Gardena auch, der Turnus von 1 Stunde fahren und dann 1 Stunde laden schafft. Du kannst den 2Ah Akku gegen jeden gängigen Worx-Akku austauschen (4Ah kostet glaub ich um die 50 Taler). Der Unterschied vom M600 zum M800 sind glaub ich auch nur, dass beim 800er ein 4Ah Akku dabei ist. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass der 4Ah um einiges länger zum laden braucht und dann im Vergleich langfristig der Mäher mit dem 2Ah-Akku mehr Mähzeit hat... ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und klar, wenn ein Akku platt ist, kannst du einfach nen anderen reinstecken und der Gerät läuft einfach weiter.    Auch noch ganz cool: Der Worx wechselt immer mal wieder die Drehrichtung des Drehtellers... so werden beide Seiten der Klinge hergenommen. 
    • Dem wuschig machen schließe ich mich mal an...  Meine Schwiegereltern haben ca. 450-500qm Rasenfläche, die eigentlich perfekt wäre für nen Mähroboter. Bislang war immer das Argument der Tiere usw. - aber jetzt kam der Wunsch nach einem größeren / breiteren (Akku-) Rasenmäher auf mit Radantrieb und da war meine Idee, dass man das Geld auch in nen Mähroboter schieben könnte.   A propos: Hat jemand Erfahrungen mit Akku-Mähern mit Radantrieb? Einhell? Husqvarna? Stihl? Irgendwas besonders zu empfehlen, irgendwas komplett doof?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information