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BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Hallöli,

 

mein Beitrag zum Thema: ich habe bei einem 210er Malossi alt von Polini-Box auf LTH-Box wechseln müssen, weil mir die Polini-Box permanent vom Auslassflansch abgerutscht ist. In Ermangelung eines Schweißers, der mir hätte einen Viton-Flansch an die Polini-Box braten können, habe ich die LTH-Box erworben.

 

Qualität ist absolut top. Befestigung und Halt mit Viton-Flansch ein Träumchen. Leistungsmäßig (Popometer) keine praxisrelevanten Unterschiede. Gefühlt konnte die Polini-Box unten rum noch etwas mehr, dafür meine ich, dass der Motor nun oben rum ein wenig freier dreht.

 

Klare Empfehlung, wenn auch etwas teurer die LTH-Box.

 

LG

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vor 2 Stunden hat KUS1961 folgendes von sich gegeben:

...weil mir die Polini-Box permanent vom Auslassflansch abgerutscht ist...

 

Dafür gibt´s übrigens das hier: https://www.sip-scootershop.com/de/products/auslassbuchsen+kit+sip+fur_13014000

Schon zig-mal verbaut. Ist dicht und es rutsch genau gar nix mehr vom Auslass.

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vor 23 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

https://scooterlab.uk/vespa-big-box-exhaust-shootout-feature-2/

 

 

ohne viel FMP blabla...alles am  gleichen roller und am gleichen tag getestet.

 

 

THX für den Link (kannte ich bereits) was eingentlich der Hintergrund meiner Frage war, war die korrekte Motorabstimmung für den org. 200'er. Das war hier für den Leistungstest ja nicht im Fokus

 

What we didn’t do, however (and for obvious reasons) was play around further with the jetting to find the individual optimum for each exhaust – so bear in mind that some minor gains might be possible by further adjustment.

 

Freakmoped hat je bereits darauf geantwortet und ne 120HD beschrieben. Wenn das wirklich so einfach ist, dann werde ich nach 30 Jahren Vespa mein erstes mal ne echte Tuningmaßnahme ausprobieren:-D

Bearbeitet von ard_2
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vor 15 Stunden hat shamane folgendes von sich gegeben:

 

Dafür gibt´s übrigens das hier: https://www.sip-scootershop.com/de/products/auslassbuchsen+kit+sip+fur_13014000

Schon zig-mal verbaut. Ist dicht und es rutsch genau gar nix mehr vom Auslass.

 

... war auch meine Hoffnung, aber leider nicht bei mir. Hatte ich natürlich auch verbaut. Half aber leider nicht. Funktionierte die ersten ein-/zweihundert Kilometer gut, als mir dann aber zu Hälfte meiner 75-Km-Tour alle 5 bis 15 KM immer wieder der Krümmer abrutschte, hatte ich die Schnauze voll. Habe mir erst einen Viton-Flansch für die Polini-Box besorgt, aber niemanden gefunden, der mir den an die Box gebraten hat. Dann die LTH-Box gekauft. Alles weitere habe ich schon gesagt. 

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vor 1 Stunde hat KUS1961 folgendes von sich gegeben:

 

... war auch meine Hoffnung, aber leider nicht bei mir. Hatte ich natürlich auch verbaut. Half aber leider nicht. Funktionierte die ersten ein-/zweihundert Kilometer gut, als mir dann aber zu Hälfte meiner 75-Km-Tour alle 5 bis 15 KM immer wieder der Krümmer abrutschte, hatte ich die Schnauze voll. Habe mir erst einen Viton-Flansch für die Polini-Box besorgt, aber niemanden gefunden, der mir den an die Box gebraten hat. Dann die LTH-Box gekauft. Alles weitere habe ich schon gesagt. 

Hättest auch einfach eine Feder, am Krümmer der Polini Box machen können.

Box normal am Auslaß fest schrauben und dann die Feder am Zylinder einhängen. Da rutscht nix mehr und alles ist auch dicht.

Wenn Du keinen Schweißer hast, hätte auch eine einfache Schraubschelle, die um dem Boxkrümmer geschraubt wird gereicht, in der Du dann die Feder einhängen kannst.

 

Versteh nicht so ganz den Aufwand , den Du betreibst.

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vor 6 Minuten hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Hättest auch einfach eine Feder, am Krümmer der Polini Box machen können.

Box normal am Auslaß fest schrauben und dann die Feder am Zylinder einhängen. Da rutscht nix mehr und alles ist auch dicht.

Wenn Du keinen Schweißer hast, hätte auch eine einfache Schraubschelle, die um dem Boxkrümmer geschraubt wird gereicht, in der Du dann die Feder einhängen kannst.

 

Versteh nicht so ganz den Aufwand , den Du betreibst.

 

Geht noch einfacher ;)

 

image.thumb.png.25e7a56ffffe04b2ef12ef851bf76a5f.png

https://www.scooter-center.com/de/auslassbuchsen-kit-fuer-auspuff-bgm-pro-vespa-px200-cosa200-rally200-malossi-210-polini210-bgm1022?number=BGM1022

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vor 22 Stunden hat KUS1961 folgendes von sich gegeben:

Hallöli,

 

mein Beitrag zum Thema: ich habe bei einem 210er Malossi alt von Polini-Box auf LTH-Box wechseln müssen, weil mir die Polini-Box permanent vom Auslassflansch abgerutscht ist. In Ermangelung eines Schweißers, der mir hätte einen Viton-Flansch an die Polini-Box braten können, habe ich die LTH-Box erworben.

 

Qualität ist absolut top. Befestigung und Halt mit Viton-Flansch ein Träumchen. Leistungsmäßig (Popometer) keine praxisrelevanten Unterschiede. Gefühlt konnte die Polini-Box unten rum noch etwas mehr, dafür meine ich, dass der Motor nun oben rum ein wenig freier dreht.

 

Klare Empfehlung, wenn auch etwas teurer die LTH-Box.

 

LG

 

 

seeeehr ungewöhnlich.

 

Ist das genaue Gegenteil meiner div. Tests.

 

Kenne keinen anderen Puff, der der lth untn rum das Wasser reichen kann..

 

Analog keinen 200 ter, der eher obn zu macht ..:-)

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vor 4 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

seeeehr ungewöhnlich.

 

Ist das genaue Gegenteil meiner div. Tests.

 

Kenne keinen anderen Puff, der der lth untn rum das Wasser reichen kann..

 

Analog keinen 200 ter, der eher obn zu macht ..:-)

 

Der Effekt oben rum kann natürlich daran liegen, dass der Motor mit der Polini-Box infolge der immer bestehenden Undichtigkeiten nie ganz sein Potenzial zeigen konnte.

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vor 1 Minute hat KUS1961 folgendes von sich gegeben:

 

Der Effekt oben rum kann natürlich daran liegen, dass der Motor mit der Polini-Box infolge der immer bestehenden Undichtigkeiten nie ganz sein Potenzial zeigen konnte.

 

 

das stimmt allerding... kann gut sein :cheers:

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vor 7 Stunden hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Hättest auch einfach eine Feder, am Krümmer der Polini Box machen können.

Box normal am Auslaß fest schrauben und dann die Feder am Zylinder einhängen. Da rutscht nix mehr und alles ist auch dicht.

Wenn Du keinen Schweißer hast, hätte auch eine einfache Schraubschelle, die um dem Boxkrümmer geschraubt wird gereicht, in der Du dann die Feder einhängen kannst.

 

Versteh nicht so ganz den Aufwand , den Du betreibst.

 

Einfach eine Feder zwischen der Schelle des Polini-Krümmers und dem Zylinder zu hängen, erschien mir eine Frickellösung zu sein. Deine Idee mit einer zusätzlichen Schraubschelle um den Krümmer finde ich interessant. Auf die Idee bin ich nicht gekommen.

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vor 11 Stunden hat KUS1961 folgendes von sich gegeben:

 

Hatte ich, half - weil hielt - nicht.

 

Auch gedoppelt nicht?

Dann hast Dein Zylinder aber eine ziemlich abgelutschten Auslaßstutzen?

Hab damit bisher noch alles festbekommen.
Vielleicht tatsächlich die Klemmung an der Box nicht so wie sie sollte...

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vor 2 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Auch gedoppelt nicht?

Dann hast Dein Zylinder aber eine ziemlich abgelutschten Auslaßstutzen?

Hab damit bisher noch alles festbekommen.
Vielleicht tatsächlich die Klemmung an der Box nicht so wie sie sollte...

 

Nein, auch doppelt nicht. Und ja, ist ziemlich abgelutscht.

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Was ist aus der guten alten Cola-Dosen-Dichtung geworden ..  auch CDD genannt :-D

… kann man in beliebiger Dicke gestalten, bis der Topf fest ist am Krümmer sitzt.

 

so haben wir diese Probleme früher gelöst - bevor es diese Sorglos-Hipster-Artikel gab ... 

  • Like 1
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polinibox mit 62.000km and still running, ist aber gerissen jetzt.
klingt immer noch ok, unter last halt schon sehr laut mittlerweile

definitiv: respekt :thumbsup: für die qualität :cool:


klingt so das teil:
https://www.facebook.com/freakmoped/videos/2594373737267150/?v=2594373737267150

 

 

sollt das topfal kriegen, dann wird er aufgeschnitten ;-)
 

Bearbeitet von freakmoped
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vor 5 Stunden hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

Mehr Respekt für 62000km in zwei Jahren... oder wie lange ist die Box jetzt am Markt ?  :sly:

Das ist diese Weltumrunder-Paar, von denen FMP schon häufiger geschrieben hat. z.B. auch bei den Alufelgen...

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vor 18 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Das ist diese Weltumrunder-Paar, von denen FMP schon häufiger geschrieben hat. z.B. auch bei den Alufelgen...

 

vor 14 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Die sind auch schon 3 Jahre unterwegs

Der Hammer eigentlich. Ist zwar Offtopic, aber gibt es dazu irgendeinen Blog oder eine FB Seite?

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Es gibt ein Diagramm das habe ich schon gesehen, bzw. Einen Auspuff test von UK - Lab gab es ja auch.... 

 

Ueberall ein bisschen mehr zum Vorgaenger.... 

Bearbeitet von schuggi
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Spannend wird auch die 125er Version (wenn die denn kommt) und dann v.a. Vergleichskurven zur Polini-Box und die Hauptständer-Tauglichkeit bei Oldies. Die ist bei der Polini ja oft nicht gegeben.

Wenn der Road 3.0 eine Kurve ähnlich der Polini liefert und bei Oldies nicht mit den Ständer kollidiert, dann wäre das genau das, wonach ich suche...!

Bearbeitet von grua
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