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das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)


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Servus,

 

dann untermauer ich das Ganze nochmal.

So sah jeder originale Motor aus, den ich den letzten 20 Jahren geöffnet habe. Nix "Ölsauger" <-- Schwachsinnswort von Schwachsinnstyp!

Saubermachen und gut iss.

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vor einer Stunde schrieb Crank-Hank:

Uffbasse!

 

Alles was dieses Topic aufzeigen will ist:

es gibt Gehäuse späten Baujahres da ist die Dichtfläche am Kickerritzel extrem dünn

und wenn hier die Dichtung verrutscht dann hat man einen Ölsauger

 

 

Fertig

 

Schon wieder falsch. Dann hast du einen Öltauscher*, denn diese Undichtigkeit ist in beide Richtungen offen...

 

Eigentlich sollte man dieses Topic löschen. Wer künftig zu solchen Symptomen Fragen hat soll sich lieber gesondert melden.

 

*und Falschluftsymptome

Bearbeitet von dirchsen
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vor 47 Minuten schrieb Crank-Hank:

Uffbasse!

 

Alles was dieses Topic aufzeigen will ist:

es gibt Personen späten Baujahres da ist die Dichtfläche am Hinterkopf extrem dünn

und wenn hier die Dichtung verrutscht dann hat man ein Youtubevideo mehr was keiner braucht.

 

 

Fertig

 

dem stimme ich zu!

 

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vor einer Stunde schrieb Crank-Hank:

Uffbasse!

 

Alles was dieses Topic aufzeigen will ist:

es gibt Gehäuse späten Baujahres da ist die Dichtfläche am Kickerritzel extrem dünn

und wenn hier die Dichtung verrutscht dann hat man einen Ölsauger

 

 

Fertig

 

Das war vielleicht Anfangs mal der Ursprüngliche Gedanke bis ER dann kurz darauf seine eigene Wahrheit gefunden hatte !

 

Es wurde dann aber über Jahre mit Hartnäckigkeit daran gearbeitet jedes noch so kleine Tröpfchen Öl im Kurbelgehäuse als Getriebeöl eines "Ölsaugers" zu entlarven. Tja......und der Spur folgt jetzt jeder Laie der zum ersten mal seinen Zylinder zieht und kein Staubtrockenes Kurbelgehäuse vorfindet.

 

Die Leidtragenden sind am Ende wieder die Dienstleister die sich den Mund wund reden müssen um alles richtig zu stellen !

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vor 1 Minute schrieb re904:

Ich habe mir mal die erste Seite dieses Topics angesehen. Ganze Sätze, kurze Postings, und auch in Ansätzen die Bereitschaft, Tipps von anderen Usern zu befolgen. 

 

Neun Jahre später steht hier ein einsamer Kämpfer gegen Heerscharen von unfähigen Schraubern und Herstellern von Tuningteilen. In einer ihm eigenen Kunstsprache, erhaben über alle Einwände. Vermutlich dafür immer noch auf dem Stande von 2009. Erschreckend.

 

Genau so ist es und so auch in anderen Topics zu beobachten.

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vor 19 Minuten schrieb re904:

Ich habe mir mal die erste Seite dieses Topics angesehen. Ganze Sätze, kurze Postings, und auch in Ansätzen die Bereitschaft, Tipps von anderen Usern zu befolgen. 

 

Neun Jahre später steht hier ein einsamer Kämpfer gegen Heerscharen von unfähigen Schraubern und Herstellern von Tuningteilen. In einer ihm eigenen Kunstsprache, erhaben über alle Einwände. Vermutlich dafür immer noch auf dem Stande von 2009. Erschreckend.

 

Ein sehr schönes Fazit.

 

Kann dann zu.

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ich finde das Topic GRUNDSÄTZLICH für die Sensibilisierung zu diesem Thema schon ganz gut, aber natürlich muss man die Kirche im Dorf lassen so wie @schoeni230 das oben gut beschreibt.

 

Für mich bzw. für die Praxis habe ich daraus 2 Punkte abgeleitet:

- eine (BGM-Silikon)Gehäusedichtung sauber um die Zentriernut auf der kleinen Hälfte fixieren (bissi Dichtmasse oder ein paar Stellen etwas Superkleber).

- braunen (0,5mm gekürzten) Corteco ins Gehäuse einkleben falls Lusso.

 

Mit diesen Maßnahmen hatte ich nie wieder so ein Thema...

Bearbeitet von polinist
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vor 1 Stunde schrieb re904:

Ich habe mir mal die erste Seite dieses Topics angesehen. Ganze Sätze, kurze Postings, und auch in Ansätzen die Bereitschaft, Tipps von anderen Usern zu befolgen. 

 

Neun Jahre später steht hier ein einsamer Kämpfer gegen Heerscharen von unfähigen Schraubern und Herstellern von Tuningteilen. In einer ihm eigenen Kunstsprache, erhaben über alle Einwände. Vermutlich dafür immer noch auf dem Stande von 2009. Erschreckend.

 

Der 1. Beitrag wurde zuletzt in 08/2017 editiert

und natürlich hatte er diese umfassende Erkenntnis noch nicht 2009

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vor einer Stunde schrieb polinist:

ich finde das Topic GRUNDSÄTZLICH für die Sensibilisierung zu diesem Thema schon ganz gut, aber natürlich muss man die Kirche im Dorf lassen so wie @schoeni230 das oben gut beschreibt.

 

Für mich bzw. für die Praxis habe ich daraus 2 Punkte abgeleitet:

- eine (BGM-Silikon)Gehäusedichtung sauber um die Zentriernut auf der kleinen Hälfte fixieren (bissi Dichtmasse oder ein paar Stellen etwas Superkleber).

- braunen (0,5mm gekürzten) Corteco ins Gehäuse einkleben falls Lusso.

 

Mit diesen Maßnahmen hatte ich nie wieder so ein Thema...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bitte erklär das nochmal bezüglich des Kürzens: warum und wie macht man das? 

Bearbeitet von Revolverheld
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vor 51 Minuten schrieb Crank-Hank:

Die gehen wenn bündig am Lager an: einfach auf einer Platte mit Schleifpapier runterschleifen

 

vor 51 Minuten schrieb PhilLA:

Am Bandschleifer, mit Dremel usw. 

Einbautiefe verringern, damit der Wedi nicht am Lager ansteht und zeitgleich nicht ims Kurbelhaus übersteht. 

 

So ist es.

Ich reiß mir 0,5mm mit einem alten Meßschieber an und schleif den dann am Bandschleifer runter.

Mess dann zwischendurch auch immer ob es halbwegs gleichmäßig ist.

Edit baut auch immer die Feder aus damit die Reinigung danach einfacher ist.

 

Mit einem Einschlagdorn der in Endposition (Anschlag Gehäuse) den Siri 0,5mm nach außen überstehen lassen würde könnte man sich das aber wohl ersparen.

Bearbeitet von polinist
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vor 2 Stunden schrieb polinist:

 

mit denen hab zumindest ich keine guten Erfahrungen :thumbsdown: 

 

Ich hab den irgendwann mal beim Worb5 gekauft und auch verbaut.

 

Weiß aber nicht ob der später Probleme machte. Sonst verbaue ich nach wie vor den braunen mit kürzen .

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vor 35 Minuten schrieb orpheus:

Wobei bei mir neulich sogar ein blauer Metall Wedi angestanden hat am Lager. 

 

Wurde dann gegen einen von malossi ersetzt, die passen ohne was schleifen zu müssen.

 die dinger in der malossi schachtel sind meiner meinung nach auch nur von den etablierten Herstellern.  habe neulich einen verbaut, der sah aus wie der braune corteco. Zumindest bei den Lagern ist das so. Steht skf druff. Voll die verarsche dass man dafür deutlich mehr bezahlt!!

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vor 2 Stunden schrieb Pholgix:

 die dinger in der malossi schachtel sind meiner meinung nach auch nur von den etablierten Herstellern.  habe neulich einen verbaut, der sah aus wie der braune corteco. Zumindest bei den Lagern ist das so. Steht skf druff. Voll die verarsche dass man dafür deutlich mehr bezahlt!!

 

Ja wenn schon Privat Label, dann wenigstens mit eigenem Markennamen.

 

Die Malossis sind aber härter als die Cortecos.  

 

 

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vor 1 Stunde schrieb schoeni230:

 

Die Malossis sind aber härter als die Cortecos.  

 

Echt jetzt? Was soll das bringen? weis jetzt nicht ob ich das gut finden soll!? Ist zwar ne Pinascowelle mit, wie man hört, härterem Material, aber nicht dass die Dichtlippe sich schneller in die welle einarbeitet...

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    • Beim T5 gibt es teilweise andere No-Gos, als beim T6. Originale Schiebefenster hinten sind aber bei beiden scheiße. Beim T6 sind DSG, Allrad und elektrische Schiebetüren unauffällig, bei den letzten T6 gehen sogar die Biturbos. Es kommt drauf an, was du zahlen willst. Im September habe ich mich dumm und dämlich gesucht, da mein T6 geklaut wurde. Von der Versicherung habe ich 4k€ weniger bekommen, als ich 100kkm und 6 Jahre vorher bezahlt habe, dennoch habe ich nochmal 50 % drauf gelegt, um einrn gescheiten T6 zu bekommen, der unter 50kkm gelaufen hatte. Geworden ist es ein voll ausgestatteter Highline, mit allem Scheiß, den du als kritisch genannt hast, nur ohne Schiebefenster.   Nach zwei Urlaubsfahrten mit jeweils über 1000 km pro Strecke bin ich davon geheilt der Kohle hinterherzuweinen. Beispiel: die Kinder hören hinten mit ihren Tonieboxen ihre Geschichten, bei alten gut ausgestatteten T6 Freestyle (ein Califorbia Beach ohne Aufstelldach), konnten die Damen hinten ab 120 nichts mehr verstehen. Beim Highline gehts bei über 160 noch... Der Bus ist jeden Cent wert. In der Zwischenzeit habe ich zwei Angebote bekommen, die noch mal 10k€ über dem Lagen, was ich bezahlt habe, weil es einfach keine gescheiten Busse mehr gibt. Es ist völlig verrückt, gefühlt schraube ich Kilometer auf den Eimer und er wird mehr wert....
    • Macht Sinn. Wenn ich mir demnächst mal nicht sicher bin, bau ich auch erstmal so ein, dass es eigentlich falsch aussieht.   
    • Moin, Wenn aus der Zündgrundplatte bei einer Primavera 125 mit Blinken statt der 6 V nur 0,4 - 0,7 V (Standgas) rauskommen, das Licht komplett schwarz bleibt, woran kann das liegen? Kabelbaum hin?   Soweit ist alles original, es funktionieren die Blinker, die Hupe und komischerweise das Bremslicht (sehr dunkel). Masse-Problem habe ich soweit nicht. Vorne im Lenker kommt auf dem grünen Kabel fast keine Spannung mehr an (0,1 V). Was mich wundert ist, dass die Hupe echt gut funktioniert, wenn der Stromkreis da geöffnet wird. Sehr laut...   Der Motor läuft ganz normal, scheint wirklich nur die Speisespule des Boardstroms zu sein.   PS: was kosten die Zündgrundplatten bitte neu? Da ist ja eine VAPE günstiger!
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