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Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb athanasius:


Hat hier zufällig jemand eine Ahnung wie hier das Seil richtig geführt werden soll? Ist ein Shimano umwerfer, finde aber den Typ nicht. So war es jedenfalls montiert aber rechts sieht man so Führungen (Bild 2) da würde das Seil perfekt rein passen.  Es macht dort aber irgendwie keinen Sinn.

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Ist ein Top Swing/Dual Pull Werfer.

Im oberen Bild ist es für die Zugführung von oben richtig verlegt.

Die Führung die du im unteren Bild benutzt brauchts nur wenn das Seil von unten kommt.

Tu dir einen Gefallen und flute den Bereich um die zentrale Drehachse mit WD40 und blas den Dreck mit Druckluft weg,

speziell da wo man durch den Rahmen nicht so gut hinkommt.

Dort gammelts gern mal und der Werfer steckt danach fest.

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  • 2 Wochen später...

Wenn du bereits eine passende Speiche hast, die du ersetzen willst, dann miss einfach von der Biegung bis zum Ende.

 

Ansonsten gibt es in eine komplizierte Formel mit zig Variablen, unter anderem Nabenflanschabstand, Felgenhöhe und Speichenzahl, mit der du das ganze berechnen kannst. Ich habe jetzt keinen Link parat, aber wenn du etwas googlest, solltest du mehrere solcher Speichenlängenrechner finden. 

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Möchte schon eine vorhandene messen und eine identische bestellen. Meisten heisst es, dass inklusive Gewinde gemessen wird, bis zum Speichen Kopf – aber nicht bis Mitte Speichenkopf. Das macht jetzt nicht die Welt – aber ist halt bei einer 2mm Speiche 1mm. Bekomme ich zur Not auch nachbearbeitet – aber das muss ja nicht sein.

 

 

Danke schon mal

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Achso, alles klar. Bis zur Innenseite des Bogens. Also nicht bis zu Mitte und der gebogene Teil wird auch nicht mit gemessen. 

 

Auf den Millimeter genau muss das aber eh nicht sein. Dadurch, dass das Gewinde eine gewisse Länge hat, hast du ohnehin etwas Spielraum. Und das ist auch gut so, denn es gibt gar nicht so viele verschiedene Längen, dass du welche bekommst, die exakt gleich lang sind. 

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  • 1 Monat später...

Guten Abend, hat jemand Erfahrung / Tipps bezüglich eines Gepäckanhängers für eine größere Tour in den Sommerferien? Welche Modelle gibt es, die was taugen, was muss man investieren für was Vernünftiges? Es soll mit dem MTB, Hardtail, über Straße und Schotterwege gehen. Auf dem Anhänger soll Reisegepäck transportiert werden.

 

Gewisse Routine im Fahren mit Anhänger ist aufgrund von Kindertransport vorhanden.

 

 

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vor 15 Stunden schrieb CDI:

 

... das der Besitzer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist.. .

...wenn du dir die Befestigung des Baumes am Rahmen mir einem dünnen & flexiblen Nylonbändchen betrachtest, würde ich diesen Teil deines Posts bestreiten wollen :cheers:

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vor 2 Minuten schrieb jan69:

...wenn du dir die Befestigung des Baumes am Rahmen mir einem dünnen & flexiblen Nylonbändchen betrachtest, würde ich diesen Teil deines Posts bestreiten wollen :cheers:

Ihr Nullchecker das ist ein Strap on !!!:baaa::-D

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  • 2 Wochen später...

so, da ich das gelegentlich nebenher erledigt habe, hat's halt auch entsprechend gedauert. Heute dann die Jungfernfahrt mit dem Lejune und Motobecane.

 

Also Fahrradschrauben ist jetzt nicht so mein favorisiertes Ding, vor allem wenn's grob 20 Jahre her ist, dass man ernsthaft mal was am Rad gemacht hat.

 

Das rote wird irgendwann mal die Räder neu gespeicht bekommen, aber vorher steht hier noch ein olles Unique Sport das etwas Liebe braucht.

 

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Am 24.4.2017 um 09:36 schrieb Motorhuhn:

Moin,

gibt's eine Regel, wie Speichen zu messen sind um beim Bestellen möglichst auch die passenden zu bekommen? Also von wo bis wo wird genau gemessen?

Vielen Dank für die Info

C

 

nimm die Speiche und nen "Zollstock" (Gliedermaßstab). Hak das Speichenköpfchen vorne bei der "Null" ein (so dass der flache Kopp auf der Rückseite (bei 2m) ist und das kurze Ende des Zollstocks satt in der Biegung sitzt. Die genaue Länge kann Du dann ablesen. Speichen gibt es üblicherweise in 2mm Abständen (z.B. 286, 288, 290, 292 usw)

 

Wenn Du eine Nabe und eine Felge einspeichen willst, nimm diese Webseite z.B. https://velo-classic.de/speich_rech.htm oder http://www.fahrradmonteur.de/Speichenrechner

 

Viel Spass beim Speichenmikado!

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Zwischenzeitlich habe ich die eine oder andere Speiche ersetzt und die Räder nachzentriert. Eigentlich denke ich mich auch ganz gerne in so was rein und fummel  so lange bis es passt – aber ich glaube ich mache bei dem Lejeune eine Ausnahme und gebe die Laufräder zu jemanden, der das besser kann als ich.

 

Danke aber

 

Christoph

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  • 1 Monat später...

Habe mir als Zweitrad jetzt auch einen Drahtesel gegönnt... und bin vollkommen happy. Wollte erst den Lenker umbauen, Shift Grip, etc. . Einfach mit gefahren, und gemerkt, ich mach da gar nix, das teilt passt vollkommen und funzt, auch die gescholtene Sachs Schaltung reagiert alleine durch Anschauen. Fahr ich fast lieber als mein Erstrad, und schrecklicher Weise im Moment sogar lieber als Roller....

 

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Am 10.8.2017 um 16:17 schrieb kuchenfreund:

Campagnolo-Naben, Nisi-Felgen, der Kernledersattel und der verchromte Steuerkopf sehen jedenfalls nach hochwertiger Ware aus. Das Rad war garantiert nicht billig. 

Vielleicht kann dir auf altesrad.net geholfen werden. Der Fokus liegt da zwar klar auf deutschen Vorkriegsrädern, aber wer weiß?

Servus,

 

danke für den Link.

 

Habe es gefunden.

 

Ist ein Umberto Dei , Milano

 

Gruß

 

tom

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Mein letztes Winterprojekt vor und nach der Restauration:

ein "Gruno" Hollandrad von 1936.

der Radstand ist nochmal ein 10 cm länger aks bei meinem Gazelle A-Touren und Dank einer Pedalarmlänge von 180 fährt es sich sagenhaft gut

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    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
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