Zum Inhalt springen

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

nee,bis jetzt ncoh kein passendes werkzeug aufgetrieben u. kollege mit radladen ist im urlaub :-D

habs mit anderen werkzeugen probiert,möchte das alte ritzel aber nicht kaputt machen..warte ich eben...

garage hat eh am Do. zuwachs bekommen:

nur neue reifen montiet u. klickschuhe gekauft u. los ging es heute auf ne kleine runde!

endlich mal mit federung! ;-)

am fr. noch was netes im daimler museum gesehen:

nett,oder?Holzfelgen u. griffe haben was...

und dann das noch:

schau dir mal den typ in der 1.reihe 2 vl. an.

fällt dir was am rad auf?

grüße

tom

ps:mensch bertram...sollen wir für nen neuen reifen sammeln? :-D

pss:war am fr.abend beim roller laden in FR...

Ja besser als das es kaputt geht. Das andere muß ja auch festgemacht werden ohne zu zerstören.

Die Federung ist ja hinten eine lustige Hebelei :-D

Ich finde Holz ne feine Sache an alten Rädern. Leider hab ich nur eine Holzfelge, uneingespeicht.

Griffe hab ich ja am Achilles und noch welche in Reserve. Die haben aber sozusagen schon ihren Platz.

Holzschutzbleche will ich auf jedenfall mal machen. Neue sind mir zu teuer.

Ich würde sagen, daß ist der einzigste mit nem Rennlenker :-D

Nein, nicht sammeln :-D ich hab doch Reifen! Mir gehts einfach nur darum zu sehen wie lange der es noch macht.

Die Beule vorne ist natürlich mit Dynamo-Betrieb etwas hinderlich. Bissl wie eine Lichtorgel.

Ich denke noch max. 2 Wochen, dann hält die Flanke nicht mehr. Mal sehen....

OT: War am Fr. in EM. Schade.

Grüße Bertram

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja besser als das es kaputt geht. Das andere muß ja auch festgemacht werden ohne zu zerstören.

Die Federung ist ja hinten eine lustige Hebelei :-D

Ich finde Holz ne feine Sache an alten Rädern. Leider hab ich nur eine Holzfelge, uneingespeicht.

Griffe hab ich ja am Achilles und noch welche in Reserve. Die haben aber sozusagen schon ihren Platz.

Holzschutzbleche will ich auf jedenfall mal machen. Neue sind mir zu teuer.

Ich würde sagen, daß ist der einzigste mit nem Rennlenker :-D

Nein, nicht sammeln :-D ich hab doch Reifen! Mir gehts einfach nur darum zu sehen wie lange der es noch macht.

Die Beule vorne ist natürlich mit Dynamo-Betrieb etwas hinderlich. Bissl wie eine Lichtorgel.

Ich denke noch max. 2 Wochen, dann hält die Flanke nicht mehr. Mal sehen....

OT: War am Fr. in EM. Schade.

Grüße Bertram

hi bertram,

ja,ist echt lustig mit der umlenkung.war 96 der hit.wohl eine der ersten 4 lenker teile auf denen dann alle MTB fullys aufgebaut haben.

1903 mit rennlenker fand ich jetzt mega cool...seit wann gibts den die lenker?denke nicht so lange,da der rest der truppe noch so gebogene stangen fahren.

so,muss los..bissle MTB fahren.aber ohne federung.

grüße

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bertram :

Danke für die Infos, bin hart in Liebe drin mit den ganz alten Drahteseln. Meld mich bei dir, wenn ich dann wieder im Lande bin, du weißt ja ! :-D

Bis wann wurden die Flüssigbrennstoff-Lampen verbaut ? :-D

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1903 mit rennlenker fand ich jetzt mega cool...seit wann gibts den die lenker?denke nicht so lange,da der rest der truppe noch so gebogene stangen fahren.

Ich mag lieber die nach unten gebogenen Stangen, sind aber nicht leicht zu bekommen. So nen älteren Rennlenker hab ich glaub

auch noch irgendwo und einen NOS-Vorbau zum verstellen auch.

Denke auch so ab 1900 kamen da die ersten in Umlauf.

@ Bertram :

Danke für die Infos, bin hart in Liebe drin mit den ganz alten Drahteseln. Meld mich bei dir, wenn ich dann wieder im Lande bin, du weißt ja ! :-D

Bis wann wurden die Flüssigbrennstoff-Lampen verbaut ? ;-)

gruß christoph :-D

Da wünsche ich dir mal gute, pannenfreie Fahrt :-D

Mit den Lampen ists nicht so einfach mit den Baujahren...

Kerzenlampen waren ja schon an den Kutschen dran, also schon etwas länger. Die für´s Fahrrad sind einfach nur kleiner und haben ne andere Halterung.

Dann kamen die Petrolium-Lampen so ca. 1870/80. Die gabs dann glaub ich noch nach dem 1.Weltkrieg.

Die Karbid-Lampen gabs ca. ab 1890/95. Gabs bis in die 1940/50er Jahre.

Elektrisches Licht, also mit Dynamo gabs wohl ab ca. 1900 oder ganz kurz davor. Hat sich aber anfangs noch nicht so durchgesetzt.

Alle Lampen-Arten gab es teilweise parallel. War nur eine Kostenfrage welche "Zusatzausstattung" man haben wollte.

Berichtigt mich ruhig wenn ich mich da vertue falls es einer besser weiß.

Hab keine Bücher mehr, sind alle in den Umzugskartons :-D

Ich hoffe ich hab dir da weiterhelfen können :-D

Grüße Bertram

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

echter keller fund aber......find nix darüber im internet

kennt das jemand oder hat unterlagen dazu

bzw ist sowas überhaupt was wert ?

also der fahrstil sieht schon sehr mongohaft aus und man brauch ne wirklich dunkle sonnenbrille :)

tausch auch gegen ne lu :-D

post-9230-1252312515_thumb.jpg

post-9230-1252312522_thumb.jpg

post-9230-1252312529_thumb.jpg

post-9230-1252312543_thumb.jpg

post-9230-1252312549_thumb.jpg

Bearbeitet von nudl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ist auch ganz gut über tel. zu erreichen :-D

das herkules ist echt der hit.steht soweit ich weis auch im NSU museum mit e-motorantrieb,damit man sieht wie das funzt. :-D

kennt jemand ne gute adresse bei dem man einen MTB dämpfer (Rock Shox super deluxe 96) überholen lassen kann?

suche auch einen ersatz dämpfer.

den gleichen od. einen den ich verbauen kann.einbaulänge 135mm.

140mm sollen auch gehen.

egal ob luft od. stahlfederung.

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei von den Herkules Proleten Rädern hatten wir damals auch bei meiner Zivistelle ( Schule für körperbehinderte Kinder ). Immer schön wenn nix zu tun war damit mit zwei Kollegen an der Elbe längs gekachelt, die Ladys sind reihenweise in Ohnmacht gefallen ! :-D:-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei von den Herkules Proleten Rädern hatten wir damals auch bei meiner Zivistelle ( Schule für körperbehinderte Kinder ). Immer schön wenn nix zu tun war damit mit zwei Kollegen an der Elbe längs gekachelt, die Ladys sind reihenweise in Ohnmacht gefallen ! :-D:-D

Hat das Ding 'n Freilauf? Oder ist das ein Fixie? Wenn man damit mit ohne Freilauf den Elbberg (für Ortsunkundige: Recht heftige Gayfällestrecke) runterkachelt ist das wohl so, wie Bullriding in Stufe 10, oder? Könnte mir vorstellen, daß das dann echt ein smarter Auftritt ist mit dem man die Laydies beeindrucken kann. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

horse riding

na da hab ich doch was im www gefunden

lustige ist halt no, dass es ne dreigangschaltung hat und man echt doch en ganz guten speed drauf bekommt

lenkradius ist schon sehr seltsam und ungewohnt

ist zum glück kein fixie :)

mh pech für die damenwelt :-D

Bearbeitet von nudl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir ein vollgefedertes Mountainbike gekauft hatte und mich regelmässig geärgert habe wenn ich irgendwas mitnehmen wollte (Einkauftstüten, Bierkasten, usw...) habe ich mir nun das hier gekauft:

Transportrad

:-D

Edit sagt: Habe ein vollgefedertes No-Name-Mountainbike abzugeben... Scheibenbremse vorne und hinten, Preis 70.- ? (VB).

:-D

Mein Projekt "Vespa T5 Vollcut Shopper-Bike" werde ich diesen Winter weiterbauen.

:-D

Bearbeitet von Der_Spanier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hab ich denn hier ausm müll gezogen?

foto%20002.jpg

foto%20003.jpg

foto%20004.jpg

foto%20005.jpg

foto%20006.jpg

foto%20007.jpg

foto%20008.jpg

puch ist klar, damenrad offensichtlich.

aber der rest? wie sagt man dazu (ausser rostiges damenrad) und wie alt ist der schmarrn?

zahlt es sich aus das herzurichten? zumindest neue felgen, schläuche, gummies sind nötig und ne vorratspackung wd40.

wenn herrichten nicht sinnvoll ist erklär ich es zum schlachtobjekt und anfragen können gestellt werden bevor der rest wieder dort landet wo es herkommt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir sagen lassen dass das baujahr in der radnabe eingestanzt ist.

das einzig eingestanzte ausser Styria und Made in Austria ist ne 49 was auch deine theorie bezüglich Baujahr 50er Jahre bestätigen würd.

kommst du ev mal nach ostösterreich? weil versenden will ich das teil nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information