Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....

Featured Replies

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Torsten Adam:

Hast du schon einmal überlegt, für die 700 Euro ein "gutes, gebrauchtes" Bike in deiner Nähe zu kaufen?

Ich kann mir mitunter vorstellen, dass du für 700 Euro sehr viel Mehrwert bekommen könntest!

Gerade, weil gerade die Saison losgeht!

Gucke schon. Aber ich kenne mich mit Rädern nicht aus, weiß nicht, welche Marken wirklich empfehlenswert sind. Da dachte ich mir, das GSF weiß alles ...

• Antworten 3Tsd
  • views 282,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Mist, mein Aufenthalt dort (WAK) war im letzten Jahrhundert. Da gabs noch keine sozialen Netzwerke und von daher auch kein virales Marketing. Solche Schläfer Accounts, die nach 15 Jahren aufwache

• Mein Trek MTB aus den 90ern neu aufgebaut (Lager, Züge, Reifen, Sattel, Lenker neu)

• Kleines Zwischenprojekt, Omas altes Anker Fahrrad aus dem Heizungskeller wieder flott gemacht. Zerlegen, reinigen und schmieren. Neue Reifen und Schläuche wie auch Bremsstempel.    Fahrradpumpe

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Habe ich für Schwiegermutter auch so gemacht - sie wollte ein E-Bike aber für das Budget gab es nur Schrott in neu. Glück gehabt und was richtig gutes in quasi neu gefunden thumbsup

Geschrieben

Habe ein gepflegtes Gravel E Bike der "Luxusklasse" für einen echt fairen Kurs auf Kleinanzeigen geschossen Anfang des Jahres. NP knappe 5.000 Euro, 1200KM, Akkukapazität bei 99%. Mit etwas verhandeln 1700Euro bezahlt. Denke da habe ich nichts falsch gemacht. Bike ist übirgens ein ROSE Backroad Plus mit Carbon Rahmen.

IMG_8568.jpg

Geschrieben
Am 19.4.2026 um 21:47 schrieb TroyLee:

Das mag zwar zu Beginn aufwendiger sein, aber du hast nicht diese Verschmutzung am Antrieb und der hält auch länger. Da reden wir nicht nur von der Kette

Eine neue Kette reinigen und entfetten. Ist ein bisschen erschreckend, was da an Schmodder rauskommt.

Eine selbstgemachte Mische aus Paraffin mit etwas Molybdändisulfid funktioniert gut, die in einem alten Kochtopf erwärmen und die Kette einlegen. Anleitungen gibt's zuhauf bei YouTube.

Heißwachs ist sehr gut geeignet für Schönwetterfahrer, der Antrieb bleibt sauber, läuft leicht und sehr leise. Nach einer Fahrt durch starken Regen ist Neuwachsen erforderlich. Daher ist Öl für tägliches Fahren wahrscheinlich die bessere Wahl.

Geschrieben

Da wir ein recht großes Gelände für unsere Arbeit benötigen, ist ein Dienstrad ne echte Erleichterung!

Dieses edle Ross hab ich im Keller entdeckt und wieder fahrbar gemacht :

20260422_161821.jpg

Für null investment ist es gar nicht schlecht...

Die Einhorn Hupe hat mir mein letzter Lehrgang dran geschraubt-D

Geschrieben

Moin,

Habe einen Bulls Mountainbike.

Brauche dafür einen vorderen Umwerfer für 3 Kettenblätter inkl. Der Armatur am Lenker und Bowdenzug.

Habe seit 35 Jahren kein Fahrrad mehr geschraubt und bin vom Angebot im Netz überfordert.

Kann ich irgendeinen kaufen?

Sind die alle "genormt" was Abstände etc betrifft?

Worauf muss ich achten?

Danke euch vorab.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PolePosition:

Moin,

Habe einen Bulls Mountainbike.

Brauche dafür einen vorderen Umwerfer für 3 Kettenblätter inkl. Der Armatur am Lenker und Bowdenzug.

Habe seit 35 Jahren kein Fahrrad mehr geschraubt und bin vom Angebot im Netz überfordert.

Kann ich irgendeinen kaufen?

Sind die alle "genormt" was Abstände etc betrifft?

Worauf muss ich achten?

Danke euch vorab.

Genormt nicht unbedingt. Was hast du? 3x8, 3x9, 3x10?

Durchmesser Sitzrohr ist noch entscheidend und Shifter links muss vom Übersetzungsverhältnis mit dem Werfer passen. Damit die Schaltschritte stimmen.

Geschrieben

Es sollte ein MTB-Umwerfer sein. Rennrad-Umwerfer sind für größere Kettenblätter gemacht, da kann es sein, dass der Durchmesser nicht so recht passt.

Wenn der Bowdenzug von oben kommt, brauchst du einen Top-Pull-Umwerfer. Kommt er von unten, dann Down-Pull. Wobei die meisten modernen Umwerfer Dual-Pull sind. Also da ist es egal, von welcher Seite der Zug kommt.

Außerdem muss der Durchmesser der Klemmschelle zum Sitzrohr passen. Wobei MTB-Umwerfer in der Regel einen Durchmesser von 34,9mm haben, und entsprechende Reduzierstücke beiliegen. Bei der Zahl der Ritzel hinten bin ich mir nicht so sicher, ob die so wirklich wichtig ist. Aber schaden kann es nicht, wenn man die ein wenig im Auge behält. Also wenn du - zB - ein 9fach-System hast, nimm sicherheitshalber einen Umwerfer für 9fach Ketten.

Edith: Zu langsam...

Bearbeitet von kuchenfreund

Geschrieben

Vielen Dank!

vor 44 Minuten schrieb kuchenfreund:

Es sollte ein MTB-Umwerfer sein. Rennrad-Umwerfer sind für größere Kettenblätter gemacht, da kann es sein, dass der Durchmesser nicht so recht passt.

👍

Wenn der Bowdenzug von oben kommt, brauchst du einen Top-Pull-Umwerfer. Kommt er von unten, dann Down-Pull. Wobei die meisten modernen Umwerfer Dual-Pull sind. Also da ist es egal, von welcher Seite der Zug kommt.

Von unten 👍

Außerdem muss der Durchmesser der Klemmschelle zum Sitzrohr passen. Wobei MTB-Umwerfer in der Regel einen Durchmesser von 34,9mm haben, und entsprechende Reduzierstücke beiliegen. Bei der Zahl der Ritzel hinten bin ich mir nicht so sicher, ob die so wirklich wichtig ist. Aber schaden kann es nicht, wenn man die ein wenig im Auge behält. Also wenn du - zB - ein 9fach-System hast, nimm sicherheitshalber einen Umwerfer für 9fach Ketten.

Edith: Zu langsam...

vor 51 Minuten schrieb TroyLee:

Genormt nicht unbedingt. Was hast du? 3x8, 3x9, 3x10?

Durchmesser Sitzrohr ist noch entscheidend und Shifter links muss vom Übersetzungsverhältnis mit dem Werfer passen. Damit die Schaltschritte stimmen.

3x7

Umwerfer hinten ist Shimano Tourney TS

Brauche auch die Shifter/Brems-Kombi.

Wie finde ich heraus, ob es zueinander passt?

Bearbeitet von PolePosition
.

Geschrieben

Wenn irgendein Shimano-Schalthebel verbaut ist, passt auch jeder Umwerfer von Shimano, bzw. jeder Umwerfer, der Shimano-kompatibel ist. thumbsup Chaos gibt's lediglich hinten, beim Schaltwerk, und das auch nur bei den Gruppen, die 10 oder mehr Ritzel haben.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hatte heute ne super Idee 😂

Mein Trail Hardtail ist in den letzten 2 Jahren so etwa 40km bewegt worden, und das nichtmal artgerecht.

Weil Tubeless mit Dichtmilch auf dem Ding völliger Unsinn ist, hab ich beschlossen, wieder auf nen Schlauch zu wechseln. Da dachte ich…heute…heute ist der Tag an dem Du die Kacke auseinander nimmst und mal die eingetrocknete Milch entfernst.

Was ein Dreck…3/4 eines Reifens ist sauber…ich werd wohl noch paar Abende brauchen bis das wieder rollt.

Geschrieben
Am 11.4.2026 um 21:44 schrieb FNader:

Das 26er würd ich behalten. Hab mein F700 mit 1x12 SRAM neu aufgebaut. Tolles Allrounder Bike - recht nah was aktuell ein Gravel ist.

IMG_1838.jpeg

Mich interessiert der Lenker.

Könntest Du mir mal nen Hinweis geben?

Danke!

Geschrieben

Die Lenker-Art nennt sich Corner Bar. Gibt's in zahllosen Ausführungen.