Zum Inhalt springen

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

Was denn für 'ne "Vorspannung"? Bist du die XX schon mal gefahren, oder woher hast du die Kenntnisse?

nach dem ich ein paar kettenabspringer beim offenbacher MTB rennen gesehen habe,bin ich zu einem Mechaniker hin u. hab mal gefragt,was den die Ursache sein könnte>Kette zu wenig vorgespannt>soll wohl ne stärkere Feder auf den Markt kommen für die XX 2x10....

Es gibt meines Wissens von Campagnolo kein Rennradschaltwerk mit einer Kapazität von über 31 Zähnen. Wenn du 11-32 hinten fährst hast du da schon mal 21 verbraten, bleiben für vorne streng genommen noch 10. Wäre also bei einem 29er Kettenblatt (was auf deine Kurbel mit 110 Lochkreis drauf passt) dann als Scheibe vorne 39. Wenn man flüssig tritt kann man damit leben. Ich fahr seit grob' 8 Jahren 2fach, zwar nicht mehr so richtig viel und auch nur noch zum rumgondeln, auf 10-12 000 im Jahr komm' ich aber normal noch. Trotzdem hab' ich bei der XX dann nicht die 32er (oder gar, wie ganz früher, die 11-27) sondern die 11-36 genommen. Ich komm' damit besser klar. Echte Männer (Kurschat etwa) fahren aber ja auch gerne mal ein Kettenblatt vorne. Wenn du also nach ausgiebiger Befassung mit den minderwertigen Produkten der Konkurenz unbedingt Campa fahren willst, hau rein. Zumal es ja eigentlich auch kaum eine günstigere Möglichkeit gibt ein MTB schlüssig auf zu bauen.

hatte bis vor kurzem ne 11-28 am MTB hab ich jetzt gegen eine 11-30 getauscht>fühle mich etwas besser damit u. an Steilstücken tue ich mich etwas leichter.

wenn ich aber 9 od. 10 Fach verbauen würde,dann darf das größe Ritzel auch noch etwas größer sein.

kollege schwärmt von seiner X0...was die XX besser kann ist mir unbekannt.Hat aber alles noch Zeit...

Ach ja: ich hätte hier noch 'ne flammneue XX inklusive SID Team liegen. EVK so um 3000 oder so. Würde ich mich für deutlich weniger von trennen. Dann könntest du mal selbst testen.

SID team ist ne feine Gabel hab ich mir sagen lassen...

Bin aber noch am überlegen ob es ne R7 MRD od. ne Magura 80/100 MD geben soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem ich ein paar kettenabspringer beim offenbacher MTB rennen gesehen habe,bin ich zu einem Mechaniker hin u. hab mal gefragt,was den die Ursache sein könnte>Kette zu wenig vorgespannt>soll wohl ne stärkere Feder auf den Markt kommen für die XX 2x10....

hatte bis vor kurzem ne 11-28 am MTB hab ich jetzt gegen eine 11-30 getauscht>fühle mich etwas besser damit u. an Steilstücken tue ich mich etwas leichter.

wenn ich aber 9 od. 10 Fach verbauen würde,dann darf das größe Ritzel auch noch etwas größer sein.

kollege schwärmt von seiner X0...was die XX besser kann ist mir unbekannt.Hat aber alles noch Zeit...

SID team ist ne feine Gabel hab ich mir sagen lassen...

Bin aber noch am überlegen ob es ne R7 MRD od. ne Magura 80/100 MD geben soll...

Was war das denn für'n Mechaniker?

Und was bist du vorne gefahren? 28? 29? Für die Gesamtübersetzung ja durchaus relevant.

Kollegen die schwärmen sollten unbedingt eine Referenz angeben. Schalten tut nämlich auch 'ne abgenudelte Acera. Vom kleinen Blatt auf's Große aber aktuell nichts so wie 'ne XX. Cannondale etwa verbaut ja gerne Coda Kettenblätter. Bei der XX haben die dann aber doch die Sram-Dinger auf ihre SI Kurbel montiert. Ich find' das echt richtig gut.

Die Sid ist in die XX mit dem Lockout integriert. Das geht mit 'ner anderen Gabel so in der Form halt nicht. Ich hatte auch von einer kompletten XX Gruppe geredet. Die besteht dann doch aus erheblich mehr als der Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war das denn für'n Mechaniker?

na ein schrauber eben der die bikes wartet von einem mädel das dort mitgefahren ist

Und was bist du vorne gefahren? 28? 29? Für die Gesamtübersetzung ja durchaus relevant.

vorne sind bei mir mit 11-28:46/36/22 verbaut

Kollegen die schwärmen sollten unbedingt eine Referenz angeben. Schalten tut nämlich auch 'ne abgenudelte Acera. Vom kleinen Blatt auf's Große aber aktuell nichts so wie 'ne XX. Cannondale etwa verbaut ja gerne Coda Kettenblätter. Bei der XX haben die dann aber doch die Sram-Dinger auf ihre SI Kurbel montiert. Ich find' das echt richtig gut.

Die Sid ist in die XX mit dem Lockout integriert. Das geht mit 'ner anderen Gabel so in der Form halt nicht. Ich hatte auch von einer kompletten XX Gruppe geredet. Die besteht dann doch aus erheblich mehr als der Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22-28 ist praktisch das selbe wie 32-30, nur halt 'n Tick dünner. Hau rein. Die Schaltperformance von 'ner Strassengruppe im Gelände ist sicher so prall, dass man den kleinen Nachteil mit der Übersetzung gut verkraften kann.

Das mit der Federvorspannung ist dummes Zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22-28 ist praktisch das selbe wie 32-30, nur halt 'n Tick dünner. Hau rein. Die Schaltperformance von 'ner Strassengruppe im Gelände ist sicher so prall, dass man den kleinen Nachteil mit der Übersetzung gut verkraften kann.

Das mit der Federvorspannung ist dummes Zeug.

Also meinst Du im Ernst ich soll mal schaun ,dass ich bei ner 2x10 im Hardtail auf ne Straßengruppe gehen könnte?

...finde die Campa -Straßen-Sachen eben sehr hübsch :thumbsdown:

Obwohl die XX auch so richtig was her macht.

wegen der Kettenspannung>bei meiner 2x9 am Spezi Hardtail funzt das ganz gut mit Sram X7 obwohl auch schon gut in gebrauch war.

@e-bikes:

nette sache>bekomme immer einen Schreck wenn so Rentner mit sowas mir am Berg auf der Pelle sitzen u. locker mitstrampeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meinst Du im Ernst ich soll mal schaun ,dass ich bei ner 2x10 im Hardtail auf ne Straßengruppe gehen könnte?

...finde die Campa -Straßen-Sachen eben sehr hübsch :thumbsdown:

Ich meine eher genau das Gegenteil. Wenn du echt Zug an der Kette hast kommst du vielleicht mit 'ner 30-28 oder auf was du dich dann einschießt noch einigermaßen Anstiege hoch. Der Rennradlenker auf dem MTB ist, nachdem Tomac abgedankt hat, aber in letzter Zeit nicht mehr so gesetzt (Außer meinetwegen bei Jones oder so, das ist aber alles Exotenkram und kostet auch mehr als du auszugeben bereit bist), und sonst sehe ich keinen Weg ein Campa-Schaltwerk anzusteuern. Obwohl's da vielleicht auch noch die Flatbar-Scheiße gibt. War Campa nicht die Firma, die aus dem MTB Bereich ausgestiegen ist, weil sie's nicht auf den Appel gekriegt haben. Egal. Mach halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine eher genau das Gegenteil. Wenn du echt Zug an der Kette hast kommst du vielleicht mit 'ner 30-28 oder auf was du dich dann einschießt noch einigermaßen Anstiege hoch. Der Rennradlenker auf dem MTB ist, nachdem Tomac abgedankt hat, aber in letzter Zeit nicht mehr so gesetzt (Außer meinetwegen bei Jones oder so, das ist aber alles Exotenkram und kostet auch mehr als du auszugeben bereit bist), und sonst sehe ich keinen Weg ein Campa-Schaltwerk anzusteuern. Obwohl's da vielleicht auch noch die Flatbar-Scheiße gibt. War Campa nicht die Firma, die aus dem MTB Bereich ausgestiegen ist, weil sie's nicht auf den Appel gekriegt haben. Egal. Mach halt.

ah jetzt ja,dann doch eher ne sram>für mich was neues...danke für die nun eindeutige info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt endlich meinem Kumpel das Miele-Melior hier im Tausch gegen Vespateile abschwatzen können. Woran kann ich in etwa das Bj. festmachen? Mein Tipp wäre so um '53 - '55 rum; kommt das wohl hin? (scheint - google sei Dank :thumbsdown: - ein '54er zu sein. Bild lass ich trotzdem hier ...)

Lack, Felgen, Naben und Anbauteile scheinen noch original (bzw. Erstausstattungs-Zubehör) zu sein.

post-1023-028173400 1279490911_thumb.jpg

post-1023-035983900 1279490920_thumb.jpg

post-1023-001407400 1279490924_thumb.jpg

post-1023-091258600 1279490904_thumb.jpg

Rollt übrigens ganz hervorragend :crybaby:

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt endlich meinem Kumpel das Miele-Melior hier im Tausch gegen Vespateile abschwatzen können. Woran kann ich in etwa das Bj. festmachen? Mein Tipp wäre so um '53 - '55 rum; kommt das wohl hin? (scheint - google sei Dank :crybaby: - ein '54er zu sein. Bild lass ich trotzdem hier ...)

Lack, Felgen, Naben und Anbauteile scheinen noch original (bzw. Erstausstattungs-Zubehör) zu sein.

Rollt übrigens ganz hervorragend ;-)

sehr schönes rad>dazu noch herrenausführung :crybaby:

...es kommt mir irgend wie so vor,also ob es mehr alte damenräder gibt :thumbsdown:

wollte mein MIELE am so. auch bewegen>bei einer radrundfahrt,aber hab dann das olle MOSER genommen,weil es ein paar höhenmeter gab u. mit 46-17 sicher nicht ganz so leicht gewesen wäre. :inlove:

aber werde es demnächst wieder herauskramen,weils es einfach laune macht.

gut aufpassen auf das MIELE

grüße

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt endlich meinem Kumpel das Miele-Melior hier im Tausch gegen Vespateile abschwatzen können. Woran kann ich in etwa das Bj. festmachen?

Glückwunsch!

Alte Herrenräder laufen echt super und es macht auch spaß entspannt wildkurbelnde Mountainbiker mit so einem Oldie stehen zu lassen :thumbsdown:

Üblicherweise steht das Baujahr auf der hinteren Radnabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

Alte Herrenräder laufen echt super und es macht auch spaß entspannt wildkurbelnde Mountainbiker mit so einem Oldie stehen zu lassen :thumbsdown:

Üblicherweise steht das Baujahr auf der hinteren Radnabe.

Genau so kenn' ich das von hier aus dem aussterbenden Radsportverein auf'm Land auch. Der mittelalte Exhobbyradler mit Schnitzelgrab auf der Hüfte ist selbst 20 Jahre nach seiner letzten epochalen Teilnahme bei der RTF "Rund um den Ententeich" mit dem Maul schneller als der Mountainbiker an sich. In der Selbstwahrnehmung mutieren dann motorische Defizite auch gern mal euphemistisch zur "entspannten" Tritttechnik, und die ist ja, gerade wenn das Trikot um die Hüfte spannt, allzeit höher zu bewerten als die alberne Souplesse die Schwachmaten wie Merckx, Indurain, Ulrich und die ganzen anderen Nasenbohrer ausgezeichnet hat. In der echten Radsportwelt hat sich dieses Sendungsbewußtsein dann aber ja Gottseidank von ein bis zwei Jahrzehnten in Richtung Müllhaufen verabschiedet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

Alte Herrenräder laufen echt super und es macht auch spaß entspannt wildkurbelnde Mountainbiker mit so einem Oldie stehen zu lassen :thumbsdown:

Üblicherweise steht das Baujahr auf der hinteren Radnabe.

na ja,ist eben relativ>meine ollen mtb`s rollen auch ganz gut :crybaby:

ich hab da am neckar entlang oft mit tourenräder zu tun,das sind oft sehr motivierte radler.wenn mich einer davon überholt,versuche ich dran zu bleiben u. ein schleifen von der kurbel an den kettenschutz lässt dann dem vorderman erkennen welche trittfrequenz ich gerade habe :crybaby:

allerdings habe ich gleich mal neue (kaufhaus)-reifen aufgezogen,die nicht mal schlecht rollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kürzerer Vorbau

neues Lenkerband

neue Pneus

28er Kranz 7-fach wobei nur auf 6 fach begrenzt, weil der kranz zu weit außen steht

neue Kette

3 neue Speichen

fährt recht fein

jetzt klappts auch mit den Bergen

bin grad hier den Hausberg hochgefahren, (8,3km 750hm mit ein paar ordentlichen Rampen drinnen)

aufgrund der fehlenden leichten gängen bleibt einen nix anderes als zu beißen anstatt zurückzuschalten das schlägt sich dann doch recht positiv auf die Zeit nieder :thumbsdown:

post-7-028748600 1279740283_thumb.jpg

post-7-029407100 1279740297_thumb.jpg

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was anderes,

warum hat mein Rennrad mit 62er Höhe nur ne 170er Kurbel?

bei den MTBs haben sich ja eher 175er etabliert

kürzere Kurbel fürn flüssigeren Tritt, und längere fürn leichteren Bergbetrieb am Mtb?

aber die Schrittlänge wird wohl auch reinspielen?

kommt eben drauf an wie man körperlich gebaut ist...

ich benötige ne 172,5mm kurbel beim RR>fahre aber nur 170mm weil die verbaut war :crybaby:

MTB hab ich auch ne 175mm u. war erst erschrocken als ich mir ne 2fach Campa fürs RR geholt habe u. die nur 170mm lang war>dann nachgesehen>RR hatte auch ne 170mm Kurbel. :thumbsdown:

Aber schicken weis/schwarzen Renner hast jetzt ;-)

Meist Du findest mal Zeit ,mit mir ,den Stilvio 2010 hochzukurbeln? :crybaby:

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich möchte mein altes Peugeot RR umbauen. Die verbauten Laufräder sind hinüber, also müssen neue her.

Allerdings sind mir die RR-Reifen zu schmal. Kann mir einer sagen, was ich an meinem Rahmen wo messen muss, damit ich weiß, welche Größen ich fahren kann? Ich würde am liebsten die Conti Ampelsprint in 28" fahren.

Oder hat jemand Links zu Seiten, wo das für Dummys erklärt wird?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo des machma

28.08 wär da autofrei

ich glaub da hab ich aber keine zeit :thumbsdown:

würde mir aber lieber noch sicherheitshalber ne 39er kurbel montieren :crybaby:

..dachte ich mir schon,dass du mich wieder alleine fahren lässt. :crybaby:

auf meinem pina hab ich ja schon ein 30er blatt :inlove:

52/42/30

sehr fein,wenns mal steil wird ,od. mn einfach platt ist auf ner tour>besser als schieben ;-)

28.08. könnte passen...muss man sich da vorher groß anmelden?

@berti:sorry,kann dir da keine brauchbaren tipps geben.

aber warum willst breiter gehen?

die 23er fahren sich ganz gut.dachte ich am anfang auch nicht.

denke es kommt auf die felgenbreite an.

einige RR fahrer machen 25er drauf....soll auch mehr fahrkompfort geben...habs noch nicht probiert :inlove:

grüße

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so kenn' ich das von hier aus dem aussterbenden Radsportverein auf'm Land auch. Der mittelalte Exhobbyradler mit Schnitzelgrab auf der Hüfte ist selbst 20 Jahre nach seiner letzten epochalen Teilnahme bei der RTF "Rund um den Ententeich" mit dem Maul schneller als der Mountainbiker an sich. In der Selbstwahrnehmung mutieren dann motorische Defizite auch gern mal euphemistisch zur "entspannten" Tritttechnik, und die ist ja, gerade wenn das Trikot um die Hüfte spannt, allzeit höher zu bewerten als die alberne Souplesse die Schwachmaten wie Merckx, Indurain, Ulrich und die ganzen anderen Nasenbohrer ausgezeichnet hat. In der echten Radsportwelt hat sich dieses Sendungsbewußtsein dann aber ja Gottseidank von ein bis zwei Jahrzehnten in Richtung Müllhaufen verabschiedet.

Ach du verstehst das einfach nicht.

Das liegt bestimmt am Alter. :thumbsdown:

Und wenn mir die Zunge auf dem Oberrohr liegt die Kniescheiben krachen, weil ich viel zu dick fahre und der Schweiß sich in Strömen unter meinem knallgelben Wolltrikot in Richtung Ledereinsatz fließt...dem sportlichen Jungspund muss trotzdem eine Lektion erteilt werden auch wenn es nach dem mit verzerrten Grinsen vorbeifahren nur noch bis um die Ecke reicht um dann zusammen zu brechen.

Trotz aller Ironie ist es aber wirklich erstaunlich wie leicht sich alte Herrenräder fahren lassen und wie oft man damit tatsächlich an buntbekleideten Hobbymountainbikern vorbeirollen kann. Dabei rede ich jetzt nicht von sportlich ambitionierten Fahrern (habe ich auch nirgendwo geschrieben) sondern eher von der ich-kauf-mir-mal-ein-vollgefedertes-MTB-weils-cool-ist Sorte.

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bissel Saft in den Beinen braucht's ja auch. Der Trainingseffekt bei meinem ollen Rad war auch deutlich höher als mit dem jetzigen.

"Du musst dir halt die Körner besser einteilen"

Den Rudi-Altig-Gedächtnis Spruch wollte ich schon immer mal anbringen :thumbsdown::crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na anmelden muss man sich da net

28ter iss ja samstag seh ich grad, da könnt ich sogar zeit haben :thumbsdown:

wollt ich immerschonmal hochfahren

na durchs MTB bist ja eh fit im bergauf :crybaby:

wir können uns ja im august mal kurz zusammenschreiben...hätte da echt lust drauf :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

vor wenigen wochen lief ich von meinem wagen nach der arbeit nach hause, lehnte dieses rad mit einem zettel"schrottabfuhr kommenden mittwoch" an der hauswand.

konnte es garnicht glauben, hab geklingelt- sollte tatsächlich entsorgt (sic!) werden.

musste ich natürlich mitnehmen....

außer einer etwas losen hira achse keine mängel feststellbar.

axe nachgestellt, mal gut durchgeölt, läuft ganz ausgezeichnet, das teil...!

img5048y.jpg

img5050v.jpg

img5051l.jpg

img5052k.jpg

img5055g.jpg

sogar die reifen halten einwandfrei die luft, der gute B66 ist noch nicht mal eingesessen...das mache ich gerade.

der smarte zähler am vorderrad zeigt 4200km.

ich freu mich, bin ganz verliebt in das ding.

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information