Zum Inhalt springen

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

GSF weiß doch immer alles, vieleicht könnt ihr helfen.

Wir suchen für unsere Hunde ein Lastenfahrrad, eines mit großer Ladefläche vorne. Die packen die Hitze zur Zeit einfach nicht mehr. Bei Egay werden die zu absoluten Fantasiepreisen angeboten :crybaby:

Nun meine Frage: Hat jemand zufällig einen Bauplan für sowas? Stückliste ect.? Son Ding ist doch eigentlich in einem Nachmittag selbst zusammengeschweißt :crybaby:

Ein ganzes für nen fairen Kurs wäre natürlich auch nicht schlecht :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lastenrad: Was sind denn in Zahlen Fantasiepreise?

Für abgewixte Gebrauchte zwischen 250 und 500, Neu 1600? :thumbsdown:

Deswegen dachte ich mir altes Fahrrad vom Schrott, paar Vierkant, ordentlich schweißen und gut ist. Hab nur leider kein Muster oder Ähnliches zum nachbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für abgewixte Gebrauchte zwischen 250 und 500, Neu 1600€ :thumbsdown:

Deswegen dachte ich mir altes Fahrrad vom Schrott, paar Vierkant, ordentlich schweißen und gut ist. Hab nur leider kein Muster oder Ähnliches zum nachbauen.

instructables hat immer mal was dabei: , dieses Dreirad z.B. oder, einspurig: Long John

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so zwischenstand zu meinem peugeot...

Laufrad vorne so gut es geht zentriert! Nur noch minimales zucken! Aber dafür Höhenschlag!!

Lager neu gefettet und eingestellt...

Aber die verdammte Felge hat ordentlich einen Weg. Was machen? Neue Felgen einspeichen lassen? Was kostet das wohl so im groben? Bisher hab ich nur die Sattelstütze kaufen müssen..

Hinten wird es sicher genau so aussehen.

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmh,

ich habe gestern das erste mal "zentriert" von daher kann das gut sein, das da noch mehr geht :thumbsdown: Hab zwei Stunden an dem rad rumgedreht...

sicher dass du es nicht wegbekommst mit Zentriern?

wichtig immer bevor man in eine richtung zieht, auf der anderen Seite lockern, sonst gibs höhenschlag.

meine Felgen hab ich eigentlich immer wieder hinbekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so zwischenstand zu meinem peugeot...

Laufrad vorne so gut es geht zentriert! Nur noch minimales zucken! Aber dafür Höhenschlag!!

Lager neu gefettet und eingestellt...

Aber die verdammte Felge hat ordentlich einen Weg. Was machen? Neue Felgen einspeichen lassen? Was kostet das wohl so im groben? Bisher hab ich nur die Sattelstütze kaufen müssen..

Hinten wird es sicher genau so aussehen.

kann schon sein, dass du den Höhenschlag nicht wegbekommst.

Neu Einspeichen ist aber auch nicht so wild.

Neue Felge einfach mit Klebeband an der alten befestigen und

dann Stück für Stück Umspeichen. Schön kreuzweise. Die Nippel

erst gleichmässig handwarm anziehen, damit nicht wieder

Höhenschläge reinkommen.

Good Luck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok!

Dann versuche ich mich nochmal an der feinstjustierung :thumbsdown: Macht ja auch irgendwie spass auch wenn es ewig dauert

Höhenschlag bekommt man mit dem Anziehen der "linken" und der "rechten" Speichen weg. Klaro!

Nicht zu viel anziehen. Vielleicht, wenn die Speichen schon einen sehr straffen Eindruck

machen erst einmal 1/8 Umdrehung lösen und dann mal sehen was sich tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsdown:

Danke für die Tipps! Das probiere ich später mal aus...

Höhenschlag bekommt man mit dem Anziehen der "linken" und der "rechten" Speichen weg. Klaro!

Nicht zu viel anziehen. Vielleicht, wenn die Speichen schon einen sehr straffen Eindruck

machen erst einmal 1/8 Umdrehung lösen und dann mal sehen was sich tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt verkehrt? Klassisch gehört Hinten nach rechts. Das wurde aber irgendwann mal zumindest in Deutschland durch so'ne dämliche Regelung umgekehrt, also Hinten dann links. Begründet wurde das mit der Bremsposition beim Motorrad. Für mich nicht schlüssig. Ich vermute mal, dass in Deutschland und auch Weltweit mehr Fahrräder am Start sind, d.h. eigentlich hätte man das beim Moped umlegen sollen. Oder halt einfach schnallen, dass das zwei paar Schuhe sind. Oder jeden machen lassen wie er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem peugeot ist auch hinten=rechts...

Hinterrad zu zentrieren war super einfach obwohl da auch mehrere Achten drin waren... Mit vorne bin ich immer noch nicht zufrieden evtl. geb ich das in professionelle Hände..

Jetzt fehlen mir nur noch die retro Pedale für 6,90 das Stück und der renner ist wieder komplett..

Das schwerste an dem Rad ist nun die Sattelstütze :thumbsdown: Wenn jemanden eine Atax/Peugeot Alu Sattelstütze mit 24mm Durchmesser übern weg läuft bitte Bescheid sagen

Achja, die Positron... Hab zwei Schaltzüge geordert. Aber auf dauer wird mich deren Austausch wohl eher nerven auch wegen der Sollbruchstelle. Außerdem ist die Shimano Schraubkassette an den langen übersetzungen schon ganz schön ausgenudelt... Was kann man denn da zeitgenössisches einbauen? Shimano 600 find ich ganz nett und ist wohl auch noch recht gut zu finden...

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist die Shimano Schraubkassette an den langen übersetzungen schon ganz schön ausgenudelt... Was kann man denn da zeitgenössisches einbauen? Shimano 600 find ich ganz nett und ist wohl auch noch recht gut zu finden...

wieviel Gänge und Abstufungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:bin auf der Suche nach einem 36er Kettenblatt für meine M900 XTR Kurbel>110mm Lochkreisd.u. 5Fach verschraubt.

weis da jemand wo man ein Neues od. was passendes findet?

MTB Frage:Kann ich eigentlich die 10/11F RR Schaltung/Kurbel/Kettenblätter/Kasette aufs MTB verbauen? Bzw. bekomme ich da ne MTB-taugliche Übersetzung hin? also jetzt nicht 52/42-11-25 ,darf schon etwas leichter sein :thumbsdown:

RR-Frage:Was ist beim RR gerade zu empfehlen 10Fach od. 11 Fach u. dann was für ne Marke?

Danke

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:bin auf der Suche nach einem 36er Kettenblatt für meine M900 XTR Kurbel>110mm Lochkreisd.u. 5Fach verschraubt.

weis da jemand wo man ein Neues od. was passendes findet?

MTB Frage:Kann ich eigentlich die 10/11F RR Schaltung/Kurbel/Kettenblätter/Kasette aufs MTB verbauen? Bzw. bekomme ich da ne MTB-taugliche Übersetzung hin? also jetzt nicht 52/42-11-25 ,darf schon etwas leichter sein :thumbsdown:

RR-Frage:Was ist beim RR gerade zu empfehlen 10Fach od. 11 Fach u. dann was für ne Marke?

Danke

Grüße

Tom

Ohne erheblichen Aufwand: Nein. Warum willst du das machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne erheblichen Aufwand: Nein. Warum willst du das machen?

irgend wie finde ich gefallen an meiner RR campa>funzt klasse u. wenn das auch auf dem MTB funzen könnte.... :crybaby:

RR ist ja schon länger mit 10F unterwegs...

beim MTB-race in offenbach habe ich öfters kettenabsprünge gesehen>wohl probs mit der vorspannung bei XX :thumbsdown:

@werner:2x10 wäre schon angedacht>auf 2011 kann ich warten :crybaby:

bin ja eh noch mit dem hardtail-hardrock spezi am üben mit 3x9...da ist auch ne X7 verbaut u. die funzt auch ganz gut.

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgend wie finde ich gefallen an meiner RR campa>funzt klasse u. wenn das auch auf dem MTB funzen könnte.... :crybaby:

RR ist ja schon länger mit 10F unterwegs...

beim MTB-race in offenbach habe ich öfters kettenabsprünge gesehen>wohl probs mit der vorspannung bei XX :thumbsdown:

@werner:2x10 wäre schon angedacht>auf 2011 kann ich warten :crybaby:

bin ja eh noch mit dem hardtail-hardrock spezi am üben mit 3x9...da ist auch ne X7 verbaut u. die funzt auch ganz gut.

gruß

tom

Was denn für 'ne "Vorspannung"? Bist du die XX schon mal gefahren, oder woher hast du die Kenntnisse?

Es gibt meines Wissens von Campagnolo kein Rennradschaltwerk mit einer Kapazität von über 31 Zähnen. Wenn du 11-32 hinten fährst hast du da schon mal 21 verbraten, bleiben für vorne streng genommen noch 10. Wäre also bei einem 29er Kettenblatt (was auf deine Kurbel mit 110 Lochkreis drauf passt) dann als Scheibe vorne 39. Wenn man flüssig tritt kann man damit leben. Ich fahr seit grob' 8 Jahren 2fach, zwar nicht mehr so richtig viel und auch nur noch zum rumgondeln, auf 10-12 000 im Jahr komm' ich aber normal noch. Trotzdem hab' ich bei der XX dann nicht die 32er (oder gar, wie ganz früher, die 11-27) sondern die 11-36 genommen. Ich komm' damit besser klar. Echte Männer (Kurschat etwa) fahren aber ja auch gerne mal ein Kettenblatt vorne. Wenn du also nach ausgiebiger Befassung mit den minderwertigen Produkten der Konkurenz unbedingt Campa fahren willst, hau rein. Zumal es ja eigentlich auch kaum eine günstigere Möglichkeit gibt ein MTB schlüssig auf zu bauen.

Ach ja: ich hätte hier noch 'ne flammneue XX inklusive SID Team liegen. EVK so um 3000 oder so. Würde ich mich für deutlich weniger von trennen. Dann könntest du mal selbst testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Experten.

Habe festgestellt, dass mein vordere Bremse nicht ganz festgezogen ist.

Ist das normal bei einer Carbongabel, oder muss die auch fest im Sinne

von starr montiert sein.

Danke.

Rennrad jetzt? Was heißt "nicht ganz fest gezogen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information