Zum Inhalt springen

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

@Spoon: Macht doch einen ganz vernünftigen Eindruck, das Rad :thumbsdown: Die RX100 war übrigens eine frühe Vorgänger-Gruppe der heutigen Tiagra. Sie war nahezu baugleich mit der damaligen 105, unterschied sich vor allem durchs Oberflächen-Finish, ansonsten nur Detailunterschiede. Der Rahmen wird wahrscheinlich keiner der großen Rohrsätze sein, aber nett anzuschauen ist so ein in Muffen verlötetes Stahlgestell doch immer. Für 74,- Euro hättest du nichts besseres bekommen können.

Und das Blacktrail? Hmm, irgendwie kann ich in sowas kein Fahrrad sehen. Ich meine, wieviel Leistung braucht man, um 100 zu fahren? 3000 Watt vielleicht? Geht man davon aus, dass ein halbwegs trainierter Radfahrer 200 Watt bringt, überwiegt die Motorpower bei weitem. Deswegen würde ich das Teil eher als Elektro-Motorrad betrachten, als Elektro-Motorrad mit einer etwas verspielten Steuerung. Ist sicher ein ganz witziges Fahrgefühl, aber irgendwie auch unnötig.

Und auch wenn mich Billigkackerei normalerweise nervt, aber 60.000 Euro :crybaby: Dafür bekommt man eine kleine Eigentumswohnung oder einen gut eingefahrenen Mercedes C63 oder einen ganzen Fuhrpark aus Rollern, Fahrrädern, Autos und und und. Verdammt viel Kohle für Spielkram ohne Straßenzulassung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Peugot:

für das geld wirst sicherlich dein spaß haben :crybaby:

...ist der zahnkranz i.O.? irgend wie sieht das vorletzte zahnrädchen etwas mitgenommen aus,od. täuscht das auf dem bild?

zum blacktrail:

nette geschichte>denke das wäre was für den berni Ecc..... :thumbsdown:

interessant was so alles möglich ist>sieht so nach draisine aus... :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt weiß ich genau welche das ist... nennt sich positron fh-400

Die 5-fach Posirton fahre ich jeden Tag (mit 14-28 Schraubkranz). Funktioniert super. Passende Schraubkränze gibt es gelegentlich neu bei Ebay. Weinmann Seitenzugbremsen habe ich auch- tuns auch gut (hier im Flachland)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute in hh bei einem fahrrdhöker eine 24mm kerze bekommen... ist aber auch nicht gerade ein gängiges maß.

jetzt noch einen alten ledersattel finden... und jemanden der mir die felgen zentriert dann kanns losgehen...

das andere foto ist leider verwackelt

achja, die naben sind von maillard, die bremshebel gelocht und auch von weinmamnn.

Hat übrigens nichts gekostet :thumbsdown:

Hab' gerade mal Kataloge gewälzt. In 24mm wirst du vermutlich nur eine Kerze kriegen, also einfach ein Rohr mit einer Verjüngung oben. Da kommt dann ein Kloben drauf, dort dann ein Sattel rein. Patentsattelstütze gäb's wohl in 25, nicht aber in 24. Zumindest hab' ich nichts gefunden.

post-5307-084974400 1277319309_thumb.jpg

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ric: 24mm hatten ein paar französische Räder. Vor 3 Wochen habe ich noch eine richtige Sattelstütze dafür in der Bucht gesehen.

@Blacktrail: Diese kleinen eckigen Radien kommen dem Material aber nicht gerade zu gute, oder? Nette Geschichte,

Bearbeitet von meisterbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade! Ich nehm erstmal das stahldingens und suche weiter die richtige...

Bin gerade ein bisschen angefixt von dem stuhl :thumbsdown:

kann mir noch jemand ne empfehlung für reifen geben?

sollen ruhig ein bisschen breiter sein...

post-5307-092058900 1277405088_thumb.jpg

post-5307-000858000 1277405097_thumb.jpg

post-5307-082258200 1277405354_thumb.jpg

@ric: 24mm hatten ein paar französische Räder. Vor 3 Wochen habe ich noch eine richtige Sattelstütze dafür in der Bucht gesehen.

@Blacktrail: Diese kleinen eckigen Radien kommen dem Material aber nicht gerade zu gute, oder? Nette Geschichte,

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsdown:

Beobachte ein paar von den Dingern...

Hab noch welche aus Wildleder gefunden auch nett :crybaby:

Schau mal in der Bucht nach Brooks Sättel.

Gibts immer mal wieder gebraucht. Mit Lederfett und Bürste kann man sogar patinöse gut aufarbeiten, die Lederdecke kann nachgespannt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Männer.

Ich brauche noch einmal Eure Hilfe.

Die Fotos von dem ersteigerten Rennrad habt ihr ja nun gesehen.

Die Bauteile sind alle von Shimano RX 100.

Nun brauche ich noch Pedalen.

Meine Freundin, für die das Rad ja ist, braucht aber am besten ganz normale Padalen,

die man mit Straßenschuhen fahren kann.

Nichts zum "klicken".

Sind die vom Gewinde her eigentlich alle gleich?!

Gibts da Unterschiede?!

Welche Pedalen würdet ihr mir empfehlen....? Muss nichts teures sein.

Sollten halt nur nicht so dicke Klötze werden....

:thumbsdown:)

Ich zähl auf Euch und bin froh über jeden link den Ihr dazu postet.

Danke!

ANDY°°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das Berma nun geholt

Reifen müssen zwar neu und Speichen gespannt werden

der Rest fährt zumindest mal recht nett

Montiert ist Schaltung Campa, leider hinten mal das Schaltwerk gegen ein Shimano SIS getauscht,

ansonsten Heldenkurbel mit 52/42 und 24er Ritzelpaket hinten. :thumbsdown:

malsehn wieweit ich damit den berg hochkomm wo gägbs eine 6fach schraubkassette (genormt?) mir 26 oder noch größer im ersten?

Kurbel Bremsen Sattelstütze sind Gipiemme Felgen Mavic G40, anscheinend Schon normale Reifen mit Schlauch montiert 23-622 und 19-622 steht da drauf auf den Reifen

der Rahmen hat zwar höhe 62 aber länge 58 und das geht ja dann wieder

zur streckbank wird er ein bissl durchn 130er vorbau

und da tät ich jetzt auch nen kürzeren suchen

so 100- 110 oder so

ich lad mal bilder hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Fresse was ein Foltergäret

kommte grad von ner 60km tour, ansonsten läuft eh alles fein, nur halt die übersetzung :thumbsdown:

wer bitte tretet sowas denn nen pass hoch

die 250hm hier vom tal zu mir hoch, die hätten mich zum abschluss noch fast kapitulieren lassen

und die tret ich mitm mtb eigentlich auch wenn ich schon auf Reserve bin noch mit lachendem Gesicht hoch

meins scheint ne Gipiemme Nabe mit Schraubkranz zu habn, wenn ich das richtig deute so von außen gibs da irgendwo was in passend und 6-fach und halt größerer erster...

würde evtl sogar sowas passen?

http://cgi.ebay.de/Shimano-Fahrrad-Schraubkranz-6-fach-14-28-Ritzel-Kranz-/250623323245?cmd=ViewItem&pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item3a5a506c6d

wär ja eigentlich schon fast zu einfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist deine Schaltung gerastert? Wenn nicht (was ich vermute) nimm' doch so was. Das sollte auch gehen. Das was du da hast passt aber auch.

Eigentlich geht 8 Fach aber auch. Miss mal deine Hinterbaubreite. Wenn 130mm geht's sowieso, wenn 126 (war das doch, oder? nicht miss mal den Abstand von kleinstem Ritzel zum Ausfallende. Wenn da mehr als sagen wir mal 6mm sind müsstest du das auch unterkriegen, ansonsten könntes du da, wenn die Achse lang genug ist, einen Spacer rein fummeln und den 8fach Kranz hin nageln. Dann wärst du mit einem Schlag quasi 15 Jahre aktueller geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das Berma nun geholt

Reifen müssen zwar neu und Speichen gespannt werden

der Rest fährt zumindest mal recht nett

Montiert ist Schaltung Campa, leider hinten mal das Schaltwerk gegen ein Shimano SIS getauscht,

ansonsten Heldenkurbel mit 52/42 und 24er Ritzelpaket hinten. :thumbsdown:

malsehn wieweit ich damit den berg hochkomm wo gägbs eine 6fach schraubkassette (genormt?) mir 26 oder noch größer im ersten?

Kurbel Bremsen Sattelstütze sind Gipiemme Felgen Mavic G40, anscheinend Schon normale Reifen mit Schlauch montiert 23-622 und 19-622 steht da drauf auf den Reifen

der Rahmen hat zwar höhe 62 aber länge 58 und das geht ja dann wieder

zur streckbank wird er ein bissl durchn 130er vorbau

und da tät ich jetzt auch nen kürzeren suchen

so 100- 110 oder so

ich lad mal bilder hoch

110er, 1 Zoll, könnte ich evtl. besorgen!!!

Einfach PM!

Gruß Steiff :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und kurbel

so ne compact gäbs ja auch in neu recht billig, aber wenn ich da jetzt 10fach-kürbel mit meiner breiten kette kombiniere, was passiert dann?

34/24 tät ja schon fast tretbar klingen

34/28 wär dann ja fast schon luxus

hinten muss ich auch noch schauen wie groß ich werden kann?

wieviel macht da ein rennradschaltwerk mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng'mich mal weit aus dem Fenster mit dem Schraubkranz und sag' einfach, dass das du da mit einem Shimano oder Sachs nicht falsch liegen wirst. Die Exoten sind normal noch ein Stück älter.

Du kannst ohne Probleme eine 8fach-Kette auf einer 10fach Kurbel fahren. 8fach passt eigentlich mit allem (außer 10fach. 9fach geht normal damit auch). Ritzelabstand ist gleich wie bei 7fach (zwischen 7 und 8fach wurde die Hinterbaubreite um 4mm angehoben).

Mach das doch nach und nach. Wenn dir das 28er hinten wirklich nicht reicht kannst du ja vorne immer noch bei gehen. Aber eher mit irgendwas wie 34 oder 36 auf 48 oder 50.

Kapazität Schaltwerk:

Was ist das denn genau für ein Teil? 28 kriegst du normal geschaltet, kritisch ist eher wie viele Zähne Differenz das Ding spannen muss. Bei 'ner 14-28 Kassette hast du da schon mal 14, 42-52 vorne sind dann 10, d.h. das Schaltwerk muss von Klein vorne-Klein hinten, zu Groß-Groß 24 Zähne spannen. Mehr kann das alte Zeug mit kurzem Käfig normal eigentlich auch nicht. Wenn du da dann vorne 'ne 36-48 hin baust hängt dir die Kette in den beiden (oder mindestens in einem) schnellen Gängen auf dem kleinen Blatt durch (auf jeden Fall lang genug lassen für Groß-Groß, da geht sonst schnell was an' Arsch). Das ist aber unter Umständen tolerabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information