Zum Inhalt springen

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

"mein" Radsportexperte (Trainer wäre zu viel gesagt, da ich ja nicht an Rennen teilgenommen habe) sagte immer, bevor man sich für viel Geld ein 3kg leichteres Rad zulegt kann man besser 3kg abnehmen.

Genau deshalb darfst du dir auch kein Auto mit über 45PS kaufen, zumindest nicht bevor du Michael Schuhmacher heißt, und gesegelt wird nur mit der Jolle. Die Quartzuhr von Lidl geht dann auch noch genauer als eine Patek Philipp, und Honda baut eigentlich eh' die besseren Roller? Was ist das für'n Scheiß? Seit wann hat Geschmack und Freude am Material was mit Sinn zu tun? Ab welchem Trainingsstand darf man sich dann ein Rad mit Luftbereifung, oder, Gott bewahre, mit Schaltung, kaufen?

Wenn du keine Rennen gefahren bist bist du mutmaßlich auch noch keine Scheibe gefahren, oder? Mannomann, warum hängt man sich so aus dem Fenster, wenn man nicht mal weiß, auf welcher Seite der Griff zum aufmachen ist?

Du hast übrigens eher eine fünffach Schaltung, würde ich jetzt mal vermuten. Zehnfach ist bei Campa noch ziemlich aktuell.

@Motorhuhn:

"Falsch schalten" gibt's bei modernen Schaltungen eigentlich nicht mehr. Die muss man nicht überschalten, und die funktionieren auch unter Last einwandfrei. Wenn da was "knackt" war was falsch eingestellt. Das ist meiner Einschätzung nach eh' oft das Problem. Iss ja nur ein Fahrrad, denken viele, und gehen da, oft nicht sehr sachkundig, selbst bei. So'n bißchen Know-How schadet aber meistens nicht. Dein XO Schaltwerk hat übrigens auch schon reichlich Carbon dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltkäfig vorder Platte, Zugumlenkung, Lagerträger Schaltkäfig (Teil des Paralellogramms) und, je nach Baujahr, auch die Röllchen. Das "versteckt" sich auch nicht, das ist ziemlich offen und ehrlich Kurzfaserspritzcarbon ohne da lange drum rum zu reden.

Schau mal Hier. Ich bin mir nicht ganz sicher, würde aber, so aus der Lameng heraus sagen, dass "Grilon" eine Bezeichnung für Kurzfaserspritzcarbon ist. Ich schau aber gleich mal.

Hab' geschaut und es ist im Zweifelsfall ein kurzfaserverstärkter Kunststoff. Ob's Carbon ist weiß ich nicht, als das XO raus kam hieß es das aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip habt ihr beide Recht. Grundsätzlich sind moderne Carbon-Teile durchaus haltbar. Das Problem bei allen ultraleichten Teilen ist nur, dass sie ziemlich schnell schlapp machen, wenn sie - durch Stürze oder gut gemeinte Schrauberei ohne Drehmomentschlüssel - in der falschen Richtung belastet werden.

Heute gibts MTB-Rahmen, die unter 1000 Gramm wiegen (und gar nicht mal so teuer sind). "Eigentlich" hält so was schon, aber wenn man ungewollt absteigt, und mit dem Oberrohr auf nem spitzen Stein landet, kann der Spaß schnell vorbei sein.

Ich selber bin von diesem High-End-Kram fürs MTB mittlerweile weg. Cool find ich solche Sachen immer noch, aber irgendwie lohnt sich so was für mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip habt ihr beide Recht. Grundsätzlich sind moderne Carbon-Teile durchaus haltbar. Das Problem bei allen ultraleichten Teilen ist nur, dass sie ziemlich schnell schlapp machen, wenn sie - durch Stürze oder gut gemeinte Schrauberei ohne Drehmomentschlüssel - in der falschen Richtung belastet werden.

Heute gibts MTB-Rahmen, die unter 1000 Gramm wiegen (und gar nicht mal so teuer sind). "Eigentlich" hält so was schon, aber wenn man ungewollt absteigt, und mit dem Oberrohr auf nem spitzen Stein landet, kann der Spaß schnell vorbei sein.

Ich selber bin von diesem High-End-Kram fürs MTB mittlerweile weg. Cool find ich solche Sachen immer noch, aber irgendwie lohnt sich so was für mich nicht.

Ich hab', glaube ich, nicht gesagt, dass leicht immer hält. Ich hab', glaub' ich, gesagt, dass schwer nicht immer hält. Ich würde jetzt auch nicht generell sagen, dass "moderne" Carbonteile durchaus haltbar sind. Der Preis genau so wenig immer eine Garantie für Qualität. Man kann aber, glaube ich, schon generell sagen, dass gut gemachte und durchdachte Carbonteile halten. Ob ein Maxari (den du wohl meinst) jetzt unter gut durchdachte und gut gemachte Carbonteile fällt weiß ich aber nicht. Für den Preis kann's aber schon sein, dass es sich um einen Wegwerfartikel handelt. Andererseits ist die X0 ja jetzt nicht mehr wirklich "High-End" sondern voll erprobtes Alltagsmaterial. Ich glaube hier, wie eigentich überall, wäre etwas Differenzierungsbereitschaft hilfreich. Nicht alle Vespas sehen scheiße aus, eine Cosa aber vielleicht schon. Nicht alle Frauen sind schwanger, auch wenn's die Eigene zu Hause gerade ist. Nicht alle Carbonteile sind scheiße. Nicht alle Carbonteile sind gut und nicht alle Rennradfahrer fahren wie die Irren Berge runter und stürzen sich dabei zu Tode. Ich dachte eigentlich ich sei hier der alte Sack mit den Schwarzweiß-Schubladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, gefallen tut mir das auch. Nur Sinn macht das für mich keinen. Letztendlich nicht nur, weil ich selber noch so 5-20 Kilo zuviel hab.

Ich versteh' die Argumentation nicht. Das wird schon immer mal wieder vorgebracht, iss aber doch eigentlich voller Quatsch. Weder du noch ich sind Bratt Pitt, wir finden aber beide schöne Autos gut und gehen nicht vor Anschaffung zum Schönheitschirurgen. Du bist auf der Rennstrecke vermutlich immer noch nicht die fahrtechnische Volloffenbarung, trotzdem versuchst du Fahrwerksschwächen auszumerzen und Leistung zu finden statt einfach fahren zu lernen. Das eine hat doch mit dem anderen nicht zwingend was zu tun, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zwingend, aber was den Sinn betrifft dann vielleicht schon. Das mit dem Fahren lernen auf der Strecke würd ich auch angehen ? nur komme ich, einmal mit dem Knie auf dem Boden ? nimmer hoch. Ähnlich verhält sich das bei schönen Autos ? die Karre kann ja schliesslich nichts für meine Hackfresse. Allerdings wär's wirklich etwas blöde, wenn ich mit allen finanziellen Mitteln versuchen würde, meine Verfressenheit beim Fahrrad zu kompensieren. Soviel Ehrlichkeit muss einfach sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab', glaube ich, nicht gesagt, dass leicht immer hält. Ich hab', glaub' ich, gesagt, dass schwer nicht immer hält. Ich würde jetzt auch nicht generell sagen, dass "moderne" Carbonteile durchaus haltbar sind. Der Preis genau so wenig immer eine Garantie für Qualität. Man kann aber, glaube ich, schon generell sagen, dass gut gemachte und durchdachte Carbonteile halten. Ob ein Maxari (den du wohl meinst) jetzt unter gut durchdachte und gut gemachte Carbonteile fällt weiß ich aber nicht. Für den Preis kann's aber schon sein, dass es sich um einen Wegwerfartikel handelt. Andererseits ist die X0 ja jetzt nicht mehr wirklich "High-End" sondern voll erprobtes Alltagsmaterial. Ich glaube hier, wie eigentich überall, wäre etwas Differenzierungsbereitschaft hilfreich. Nicht alle Vespas sehen scheiße aus, eine Cosa aber vielleicht schon. Nicht alle Frauen sind schwanger, auch wenn's die Eigene zu Hause gerade ist. Nicht alle Carbonteile sind scheiße. Nicht alle Carbonteile sind gut und nicht alle Rennradfahrer fahren wie die Irren Berge runter und stürzen sich dabei zu Tode. Ich dachte eigentlich ich sei hier der alte Sack mit den Schwarzweiß-Schubladen.

einfach klasse :thumbsdown::crybaby: :crybaby: ;-):inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du versuchst doch auch durch Tuning fahrerische Defizite zu kaschieren, oder wie?

Also ich seh' das ja so: Ich hab' Spaß an technisch hochwertigen Radteilen. Mit gefällt die Ästhetik, und auch die Exklusivität. Mein Gewicht hat sich in den vergangenen Jahren mehrfach in beide Richtungen bewegt, meine Freude an Radteilen hingegen war hingegen immer relativ konstant. Darf ich mir die trotzdem erst dann kaufen, wenn ich wieder unter 70kg wiege? Ich glaube, der Spaß daran sich so was auszusuchen, aufzubauen und zu fahren wird generell genau so unterschätzt wie die Wirkung beim Fahren überschätzt wird. Allein 2 Kilo am Rad machen aus niemanden einen Tour-sieger, genau so wenig wie CBR kaufen einem automatisch "sportlich" macht. Wenn man Spaß an einem von beidem hat sollte man sich trotzdem von niemand reinreden lassen. Ich laber ja auch keinen voll er solle sein Rad abspecken, oder mehr Gemüse essen, oder sonst was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, kannste ja machen wie Du das möchtest. Nur sollte man das Vernünftigerweise im Verhältnis sehen. Leistungsmäßig bewegen sich meine Karren immer noch ganz klar im hinteren Mittelfeld und bei meinem Rad, hab ich jetzt schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Seien wir mal ehrlich – wenn's darum ginge, war der Trainingseffekt damals mit meinem Bäckerrad am höchsten.

Edit sagt – mein Auto sieht gut aus, kann aber nix. Ähnlich wie meine Roller. Beim Rad ist das natürlich genau umgekehrt. Ich seh gut aus und mein Rad kann nix :thumbsdown:

Nee – klar. Man kann sich auch ein Vollcarbondingen holen um Sonntags Brötchen zu holen – das find ich aber schon ziemlich deplatziert – egal wie hoch der eigene Spaß an Technik sein mag.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich finde ich, dass jeder irgendwo irgendwann irgendwas eben nicht im Verhältniss sehen sollte. Ich persönlich finde Unvernunft oft genug überaus sympatisch und bin zudem gottfroh mir nicht nur Sachen leisten zu können, die wirklich lebensnotwendig sind. Eigentlich glaube ich sogar, dass du, Motorhuhn, mit deinen weiß der Teufel wie vielen Karren genau in dieses Muster fällst. Das lässt sich doch auch nicht rechtfertigen, außer mit dem Spaß an der Sache, oder? Und das reicht doch auch, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst mich ja jetzt nicht wirklich als vernünftig hinstellen, oder? Im großen und ganzen mache ich aber alles so in etwa meiner Kragenweite entsprechend. Das mag dann schon wieder vernünftig sein. Sonst hätt ich nen Aston Martin und ne 750er MV zum ins Wohnzimmer stellen.

Edit meint wieder – das ist ganz klar eine Entscheidung die ich für mich persönlich treffe, nicht für andere. Auch wenn ich das manch anderem gerne ans Herz legen möchte. So wie die Dame eben, die mit geschätzen 110kg Bauchfrei vor unserem Fenster vorbeigelaufen ist. Aber wenn Sie Spaß an der (Klamotten)-Technik hat, wieso nicht? :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deshalb darfst du dir auch kein Auto mit über 45PS kaufen, zumindest nicht bevor du Michael Schuhmacher heißt, und gesegelt wird nur mit der Jolle. Die Quartzuhr von Lidl geht dann auch noch genauer als eine Patek Philipp, und Honda baut eigentlich eh' die besseren Roller? Was ist das für'n Scheiß? Seit wann hat Geschmack und Freude am Material was mit Sinn zu tun? Ab welchem Trainingsstand darf man sich dann ein Rad mit Luftbereifung, oder, Gott bewahre, mit Schaltung, kaufen?

Klar darf man alles. Man darf auch mit 10kg Übergewicht den Bauch auf dem Oberrohr des 7kg Carbon Renners ablegen - und solche Menschen habe ich oft zu sehen bekommen.

Ich habe auch nirgendwo auch nur annähernd postuliert nur Schuhmachers dürfen über 45PS fahren, oder ähnliches. Ich denke diese Bilder sollen darstellen, dass man auch ohne der absolute profi zu sein sich dennoch schöne, schnelle, leichte...Luxusobjekte kaufen können muss/darf. Darf man auch.

Aber wenn, wie von mir beobachtet, Vati mit Übergewicht zur Ausfahrt kommt und nach 60km total erschöpft von der Mühle klettern und meint er müsse sich jetzt erstmal ein 2kg leichteres Rad kaufen, dann ist die Bemerkung vom "Trainer" schon korrekt.

Letztes Wochenende hielt auch mein Kumpel mit seiner Standard Lusso mit mir (Polini/Mazzucelli/30er/RAP) mit. Er ist aber echt ein kleiner 1,70 Wicht mit max. 5okg Gewicht, während ich mit 1,82 gute 95kg auf die Wage bringe. Soll ich jetzt für 5km mehr viel Geld ausgeben, oder durch Bikinidiät 10kg abnehmen?

Wenn du keine Rennen gefahren bist bist du mutmaßlich auch noch keine Scheibe gefahren, oder?

Ich bin tatsächlich schon polterpolter Scheiben gefahren. Natürlich fühlt sich das anders an, aber die Male wo ich mit Scheibe unterwegs war, war irgendwie immer Seitenwind und mich hat das Teil eher genervt. Von Triathleten höre ich aber auch immer, dass der psychologische Effekt fast gleichranging mit dem pysikalischen ist.

Mannomann, warum hängt man sich so aus dem Fenster, wenn man nicht mal weiß, auf welcher Seite der Griff zum aufmachen ist?

Mannomann, warum so aggressiv?

Du selber schreibst man müsse kein Schuhmacher sein um ein Ü45 PS Auto zu fahren.

Daraus schließe ich, dass man auch nicht Artmstrong sein muss um in diesen Forum/in diesem Thread seinen Senf abzugeben, oder darf ich hier nur mit Lizenz was schreiben?

Zur Versöhnung noch ein Stimmungsbild :thumbsdown:

schweiz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal: Ich seh' den Zusammenhang zwischen Trainingsstand, Leibesfülle und Spaß an Fahrrädern oder Fahrradteilen nicht. Wäre der dicke Mann mit einem 4 Kilo schwereren Rad in seinem körperlichen Zusammenbruch weniger bedauernswert gewesen nur weil er das auch noch mit Teilen, die ihm nicht gefallen erlitten hätte? Ist körperliche Schwäche weniger peinlich (ist sie überhaupt peinlich?) wenn sie auf einem alten Bianchi erlitten wird (auf dem vor gar nicht allzu langer Zeit aber auch Touretappen gewonnen wurden?)? Wie kann man sich erblöden Material zu bewegen, was nachweislich schon mal mehr geleistet hat als man selbst leisten kann? Mir fehlt da auch bei der ganzen Sache so ein bißchen die Leichtigkeit und der Spaß. Ich mein' ich bin Rennen gefahren, und zwar sogar durchaus gut. Ich fahr immer noch grob 10 Stunden die Woche, aber diese kompetitive Komponente geht mir echt ab. Der dicke alte Mann ist am Ende total nett und hat einfach keine Zeit zu trainieren, freut sich aber halt trotzdem an schickem Material.

Scheibenräder: Mittlerweile hat Hinz und Kunz 'ne SRM Kurbel, oder 'ne Powertapnabe. Damit lässt sich ganz gut bewerten, was was bringt. Gute Beine bringen immer noch am meisten. Scheibenräder sind aber nicht nur Kopfsache. Ich will nur sagen, dass die Informationen deines Trainers von Vorvorgestern sind, und die indirekte Wiedergabe halt auch nicht dazu angetan ist, das authentischer zu machen. Ich kennen die alten Säcke mit "Steel is real" und alles nur Campa nur zu gut. Da wird dann gerne vom beleibten Oberarzt oder Werbefuzzi ein vermeintlich altschuliger Purismus mit möglichst wenig Gängen und Riemenpedalen eingeklagt den er so real nie erlebt hat. Jede Rennfahrergeneration fängt direkt nach Karriereende an zu faseln, wie eisenhart man damals gewesen sei, und wie verweichlicht alles danach ist.

Kleines Beispiel: Ich hab' einen Kollegen. Der hat einen Onkel. Der fährt seit grob 60 Jahren Radrennen und ist mittlerweile 85. Aktuell sitzt er auf einem 6,5 Kilo Carbonrenner und hat dabei selbstgestrickte Armlinge (mit Zopf) an. Der Mann hat mittlerweile wenig Zug an der Kette. Ich bin nicht assozialer Sozialdarwinist genug, ihm die Freude am Material deswegen zu verbieten. Ich finde den im Gegenteil extrem Stylisch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da aber ganz klar immer noch den Unterschied zwischen Spaß an dem Ding (was auch immer) oder reines haben wollen aus Posergründen (und das vermutlich ohne zu wissen ob das nun doll ist oder nicht, was man da hat ? ausser teuer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Das iss aber doch was ganz anderes als ein generelles, mit dem Körpergewicht korreliertes Maximalbudget. Erstaunlich viele der Käufer sackenteurer Fahrräder haben ganz schön wenig Kohle, verzichten dafür aber hat auf ein Auto oder so, die Sorte gibt's auch. Die hat aber nicht zwingend mehr Zug an der Kette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Rennfahrergeneration fängt direkt nach Karriereende an zu faseln, wie eisenhart man damals gewesen sei, und wie verweichlicht alles danach ist.

Wieso damals war auch Alles härter, das Wetter besser und es gab noch den Kaiser :thumbsdown:

90c8c43b.jpg

Ich vermute mal du hast mehr auf das so heftig reagiert, was du hinter meinen Aussagen vermutest hast, bzw was du zwischen den Zeilen gelesen hast.

Mir ist es jucke wer seinen Bauch aufs Oberrohr legt. Und wenn jemand viel Geld ausgeben will um ein 4kg leichteres Rad zu haben, oder 5km schneller fahren zu können, obwohl er das Gleiche mit etwas Disziplin und Diät erreichen könnte, dann ist das natürlich sein Bier - amüsieren/lästern darf man sich darüber aber schon, oder? Schließlich wird/wurde über mein archaisches Equipement auch oft genug gelästert.

Wir dürfen in der Diskussion aber auch nicht vergessen, dass nicht alle Innovationen tatsächlich auch Fortschritte sind. Oft spielen Marketingstrategien und Diversifizierung eine bedeutendere Rolle als die Frage "bringt das wirklich was". Als die ersten Carbonrenner auf den Markt kamen (und fast zeitgleich viele Stahlrenner mit Carbonlackierung) wurde die technikvergötternde Radsportgemeinde natürlich sofort werblich indoktriniert und überzeugt nur mit diesem, oder jenem Equipement überhaupt Konkurrenzfähig zu sein. Ich bin mit "denen" auch schon geradelt - die betuchteren, die zur Ausfahrt mit teurem Zeug auftauchten, während die meisten von uns kaum Kohle hatten uns ein ordentliches Paar Radschuhe zu leisten, geschweige denn eine Okley Sonnenbrille...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mehr Zug, aber vielleicht den Ehrgeiz. Mein Ex-Chef hat übrigens auch ein recht gutes Bike. Günstig war das nicht, gefahren schätzungsweise unter 10km. Ich glaub das Dingen steht hier immer noch irgendwo rum ? obwohl der Typ schon bestimmt 2 Jahre nimmer hier war.

Wie gesagt, kann ja echt jeder handhaben wie er das möchte. Ich bin da der letzte der das verbieten würde. Ich bin aber auch sicherlich einer der letzten, die sich ? ehrlich jetze ? nicht auch herrlich über den einen oder anderen amüsiert. Das kann ich aber über mich selber auch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir dürfen in der Diskussion aber auch nicht vergessen, dass nicht alle Innovationen tatsächlich auch Fortschritte sind. Oft spielen Marketingstrategien und Diversifizierung eine bedeutendere Rolle als die Frage "bringt das wirklich was".

Und genau deshalb baue ich, gegen den Zeitgeist und weil's halt länger taugt als ein IPhone Restyleintervall, Titanrahmen. Die werden auch von Leuten gekauft, die wenig Vertrag mit dem Radfahren an sich haben, die aber ihr Leben in mehrfacher Hinsicht entschleunigen wollen und dabei einfach Freude an Handwerk und Nachhaltigkeit entwickelt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mehr Zug, aber vielleicht den Ehrgeiz. Mein Ex-Chef hat übrigens auch ein recht gutes Bike. Günstig war das nicht, gefahren schätzungsweise unter 10km. Ich glaub das Dingen steht hier immer noch irgendwo rum ? obwohl der Typ schon bestimmt 2 Jahre nimmer hier war.

Wie gesagt, kann ja echt jeder handhaben wie er das möchte. Ich bin da der letzte der das verbieten würde. Ich bin aber auch sicherlich einer der letzten, die sich ? ehrlich jetze ? nicht auch herrlich über den einen oder anderen amüsiert. Das kann ich aber über mich selber auch ganz gut.

Mehr Rad als Form und mehr Geld als Style haben ist aber doch nicht notwendig das selbe. Und viel Geld meint auch nicht immer kein Style, genau wie wenig Rad nicht immer viel Form meint. Mehr sag' ich doch gar nicht. Ich hab' ja auch schon Leute wegen Auspuffanlagen weg geschickt, weil ich keinen Bock hatte, dass die mit so was von mir rum fahren. Das ist aber ein Luxus den man sich leisten können muss, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt nicht pampig klingen oder so, aber ganz ehrlich sehe ich nicht, warum ich "Verbesserungsvorschläge" begrüßen sollte von jemand, der sich der Existenz von Schlauchreifen auf dem MTB bis gerade neulich nicht bewußt war, und der die Frage nach der leichtesten 28 Loch Leftynabe mutmaßlich aktuell noch nicht beantworten kann, und der den Unterschied zwischen Grade 5 und Grade 9 bestenfalls schnell Googeln wird. Ich mein' ich geh' auch nicht in's Museum und verbesser mit 'nem Edding die Mona Lisa. Gestaltung/Ästhetik hingegen darf natürlich, das wirst du selbst aus leidvoller Erfahrung wissen, jeder kritisieren. Damit hab' ich kein Problem.

das sind sätze auf die ich ehrlich gesagt schon lange gewartet habe...war nur ne zeitfrage bei dir,wann du damit wieder anfängst :thumbsdown:

zumdem hast da was in den falschen hals bekommen>verbeserungsvorschläge abzugeben,war nicht meine absicht...wollte nur rüberbringen was mir nicht gefällt.

ist eh dein ding was du mit den bikes anstellt....mach ich ja auch mit meinen.

lese gerne deine rat/vorschläge,ob ich sie umsetze liegt aber an mir.

@lilla:du kannst alles hier rund um den drahtesel reinschreiben>daher auch das topic hier! :crybaby:

aber mal zum thema carbon etc....finde das material sehr schön,aber kann mir nicht wirklich vorstellen ob diese bikes auch noch in 20 jahren die gleiche stabilität haben wie ein stahl/titan bike.

letztes we beim MTB WC in offenburg meine ich gar 2 bikes aus titan gesehen zu haben....

auf meiner 1. RTF (beschilderte radausfahrt mit trink/ess-stopps) habe ich auch sehr schöne carbonräder gesehen.am berg meinte ein pinarello-karbon-fahrer,als ich sein bike beim vorbeifahren bewundert habe,"carbon statt kondition" :crybaby:

bei mir ist heute ein neues MTB dazugekommen>ein spezi hardtail>nix leichtes,aber bissle zum üben passt das! ;-)

grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alle Vespas sehen scheiße aus, eine Cosa aber vielleicht schon. Nicht alle Frauen sind schwanger, auch wenn's die Eigene zu Hause gerade ist. Nicht alle Carbonteile sind scheiße. Nicht alle Carbonteile sind gut und nicht alle Rennradfahrer fahren wie die Irren Berge runter und stürzen sich dabei zu Tode. Ich dachte eigentlich ich sei hier der alte Sack mit den Schwarzweiß-Schubladen.

Na da sind wir ja mal wiedr witzig...

Eigentlich find ich deine ruppige Art hier im Forum ja ganz lustig, aber manchmal nervst du. Ich hab nicht geschrieben, alle Carbonteile sind gut. Ich wollte nur sagen, dass Leichtbauteile nicht ausnahmslos schlecht sind, sondern bloß weniger Reserven haben. Klar, irgendwo muss das Minder-Gewicht ja hekommen. Die Jungs aus der Steel-is-real-Ecke brauchen die Umwerfer-Schelle jedenfalls nicht mit dem Drehmomentschlüssel festziehen.

Das nicht alles immer so ist, wie es sein sollte, ist natürlich klar. Und das mancher Ultraleichtkram nun wirklich nicht dazu taugt, ein zuverlässiges und belastbares Rad aufzubauen, weiß ich auch, aber muss man darauf extra hinweisen, nur weil man was über Leichtbau schreibt? Ich hatte nicht vor, hier ne Kaufberatung zu schreiben.

Mal davon ab bin ich der Letzte, der Carbon automatisch mit "High-Tech" gleichsetzt. Jeder getunte Polo hat heutzutage irgendwelches CFK-Dekor. Ich würde sagen, dass so genannte Weltraum- und Formel 1-Material hat den Durchschnittsverbraucher längst erreicht.

Und nein, ich weiß nicht, wer die leichteste Lefty-Nabe baut. Weil mich leichte Lefty-Naben einen Scheiß interessieren. Aber wenn ich was poste, weiß ich schon wovon ich rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganze Diskussion ist irgendwie schon ziemlich alt...

Klar, der normale Hobbyradler kann theoretisch mit einem 500-1000 ? Rad schon ziemlich glücklich werden, aber darum gehts ja bei der ganzen Geschichte überhaupt nicht.

bilder? :thumbsdown:

Ich hab immer noch keine vernünftigen gemacht, aber am Wochenende waren ja glücklicherweise einige mit dem Foto unterwegs:

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/_/large/P1030422.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde dein Rad sehr geil, gerade auch wegen der Obenflächenversiegelungslösung.

@Kuchenfreund:

Du hast geschrieben: "Ihr habt beide recht". Ich hab' aber ja gar nichts zur Haltbarkeit von leichten Carbonteilen generell geschrieben. Kann ich ja auch gar nicht. Ich kenne nicht mal alle Carbonteile für's Fahrrad, geschweige denn hab' ich Erfahrung mit allen. Genau so sieht's bei Stahlteilen aus. Ich kann dir aber sagen, dass man sich bei einem modernen Stahlrahmen mit extrem dünnen Rohrwandstärken auch schon mal ganz schnell 'ne Beule einfängt und deshalb gut beraten ist, damit etwas vorsichtiger umzugehen, als der Werkstoff an sich eigentlich glauben lässt. Ich hab' mich gegen Verallgemeinerungen in der Art von "Carbon ist total geil/scheiße" ausgesprochen. Jeder Werkstoff steht und fällt damit, das er richtig verarbeitet und verwendet wird. Mehr kann ich zumindest dazu nicht sagen.

Was den Rest angeht musst du dich nicht angesprochen fühlen. Das ging eher in PMS Richtung, und klang vermutlich härter als es gemeint war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information