Zum Inhalt springen

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

Da hats wohl irgendwer mal gut gemeint mit deinem Klappi und ne neue Nabe spendiert, "Spectro" gibts erst seit den 90ern. Ist aber auch egal, dass Getriebe ist das selbe wie bei den alten Torpedo-Naben (H311S), nur das Gehäuse ist hässlicher :thumbsdown: .

D.h., du kannst wie gesagt den schwarzen Plastik-Schalter nehmen, oder nen Drehgriff, geht alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der Seilzuggegenhalter den du hast ist Bastelscheiße. Aber auch da sollte sich was passendes finden, es gibt Gegenhalter zum Anschrauben, passende Shop-Addresse weiß ich jetzt nicht, aber bei sowas weiß auch der Fahrradladen um die Ecke Rat, das sind Standardteile.

Beim Klapprad wärs wohl am besten, wenn man einen Schaltzug mit durchgehender Hülle vom Shifter bis zum Gegenhalter nimmt. Der Gegenhalter sitz ca. 10 Zentimeter vor der Achse, so dass der letzte Teil des Zuges frei läuft. Um die Zughülle am Rahmen fest zu tüddeln kannst du Kabelbinder nehmen, oder Leitungshalter aus dem MTB-Bereich. Ansonsten gibt es sowas als Bremszugschellen bei den Single-Speedern auch in schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese auktion sollte die teile beinhalten die mir fehlen, nicht?

fahrradladen hab ich hier leider keinen um die ecke, wohne in einer sehr ländlichen region, hier fahrt man traktor oder geländewagen aber nicht rad :thumbsdown:

http://cgi.ebay.at/3-Gang-Schalthebel-Bowdenzug-Halterung-Torpedo-SACHS-/220665976973

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eigentlich schon. Allerdings ist das eine Rahmenrohr vom Klappradrahmen dicker, als die Rahmenrohre von normalen Rädern, könnte also sein, dass es eng wird, und die Schellen nicht rum reichen.

Außerdem ist die Zughülle nicht durchgehend, ich wäre mir nicht sicher, ob ein offen verlegter Zug vernünftig am Scharnier vorbei geht. Könnte auch sein, dass der Zug beim Klappen beschädigt wird. :thumbsdown:

Eigentlich gehört an ein Klapprad aus der Zeit auch ne Sachs Duomatic (2Gang-Rücktritt-Schaltung)

Hab mal gegooglet: Auf dem Link siehst du unter anderem einen passenden Gegenhalter und einen Schalthebel, den du nehmen kannst http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.fahrrad-richter.de/images/40896-3gang-gegenhalter.jpg&imgrefurl=http://www.fahrrad-richter.de/product_info.php%3Fproducts_id%3D6247&usg=__a3fHJrvVuzG-A5gG6MRzr7LMwvE=&h=58&w=100&sz=2&hl=de&start=9&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=YB0ZylJCWY1zGM:&tbnh=48&tbnw=82&prev=/images%3Fq%3Dgegenhalter%2Bnabenschaltung%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26tbs%3Disch:1

Sorry, besser krieg ichs nicht hin, hab auch noch nie bei Fahrrad-Richter bestellt, aber das kam bei Google so ziemlich als erstes.

Dazu brauchst du natürlich noch ne Zughülle, einen Zug, (Universalteile) und irgendwas, um den Zug am Rahmen fest zu tüddeln.

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein plan, ganz ehrlich.

ich hab mir die gondel um 30euro geholt weil ich unbekümmert und bequem hier im viertel rumkurven wollt und nicht um mir n neues hobby zuzulegen :thumbsdown:

aber am zweiten klapprad, einem weissen auto-mini, seines zeichens etwas mehr baustelle als das puch, ist eine 3gang sturmey-archer dran wo ausnahmsweise nichts fehlt :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es ganz einfach: Du hast zwei Möglichkeiten, den Schaltzug zu verlegen. Entweder nimmst du eine kurze Hülle, die vom Schalter bis zum Steuerrohr reicht, und der ganze Rest des Zuges verläuft im Freien. Du brauchst einen Gegenhalter, der am Rahmenrohr kurz hinter dem Steuerrohr montiert wird, und eine Umlenkrolle, die in der Nähe des Tretlagers angeschraubt wird.

Andere Möglichkeit: Du nimmst eine Zughülle, die wesentlich länger ist, und erst kurz vor der Achse endet. Der Zug verläuft dann also fast durchgehend in der Hülle, ähnlich wie bei der Vespa. Dann brauchst du einen Gegenhalter, an den sich die Zughülle kurz vor der Achse abstützt.

Diese Möglichkeit ist beim Klapprad besser, schließlich hast du mitten im Rahmen ein dickes Scharnier, an dem der Zug vorbei muss. Außerdem kann so der Zug nicht so leicht beschädigt werden, wenn man das Rad zusammen klappt.

Hierfür brauchst du neben Schalthebel und Innenzug eine lange Bowdenzughülle, einen passenden Gegenhalter (Löffelgegenhalter), und irgendwelchen Kram, um die Zughülle am Rahmen zu befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wieder mal was zum Schauen da ist, sind aber leider nur Handybilder! Wetter war auch nicht so überzeugend, aber schön wars trotzdem! :thumbsdown:

Ist im Salzkammergut, rund um den Wolfgangsee.

ursprüngliche Moorlandschaft

ehemalige Bahntrasse, mitten durchs Naturschutzgebiet, seit 1957 aufgelassen

Minitrail zum See

netter Fluss, schöne Landschaft

Auf der Fähre ans..

andere Seeufer

post-8621-004901900 1285711300_thumb.jpg

post-8621-058082900 1285711305_thumb.jpg

post-8621-042441700 1285711314_thumb.jpg

post-8621-069186300 1285711328_thumb.jpg

post-8621-015552400 1285711340_thumb.jpg

post-8621-079168500 1285711345_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen, nach ein Paar PN´s mit Kebra stell ich meine Bilder mal hier rein.

Fuhrpark (fehlen noch so 3-5 Räder, aber egal) Ständer ist von Lidl und taugt echt was!)

Der AlltagseinkaufsRadtourSchlurren, Bj93 und einmal grundrevidiert. Ist ein Stahlrahmen vom Karstadt mit Deore LX und jetzt ein wenig Retro. Der Brookssattel ist so superbequem. Topsache

Das Milchkannenrad ca. 1939, Wittler aus Bielefeld hat es gebaut, einmal mit Owantrol abgewitschert, damit der Rost nicht so schmutzig macht, Achsen muss ich noch fetten etc, aber fährt auch so gut. Bisschen klein für mich. Meine Mutter rettete es vor dem Sperrmüll

Vorderradfelge

Hinterradfelge, welche wäre die Richtige??? Vorne geht kein moderner Reifen drauf wie hinten bereits geschehen. Kann man auch so fahren, aber ich würde es gerne wissen.

Und was für Gegen-den-Bauch, einfach geil. Geht gut ab, und macht laune. Wenn man denn dazu kommt.

Viele Grüße aus Sottrum bei Bremen, Thomas

post-14486-062401700 1286985338_thumb.jp

post-14486-023252600 1286985373_thumb.jp

post-14486-010602800 1286985386_thumb.jp

post-14486-082799700 1286985407_thumb.jp

post-14486-046551600 1286985421_thumb.jp

post-14486-049570300 1286985432_thumb.jp

post-14486-001544200 1286985444_thumb.jp

post-14486-017710000 1286985466_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hans-Günther:

Dein Saver-Pedal wird übrigens, wie Amazombi schon schrieb, eher schwierig werden. :crybaby:

Was mir aber als "Not"-Alternative einfällt: Man baut am PC ne Vektorgraphik von dem Teil des Pedales,

auf dem der Schriftzug zu lesen ist, nach. Dann vom Stahlfix auslasern lassen und an ein etwas älteres, gebrauchtes,

ähnliches Pedal adaptieren. Auf der Veterama hab ich schon öfters ähnliche gesehen, nur nicht als "Saver".

Wenn ich am WE dazu komme installiere ich mein Corel, dann kann ich dir die Vektorgraphik machen.

Kann sie auch gleich in eine für den Stahlfix brauchbare DXF-Datei exportieren.

Schöner Renner übrigens :thumbsdown:

@Amazombi:

Schick mir doch bitte nochmal deine Adresse wohin ich das Bremsgummi der Stempelbremse hinschicken soll.

Ist im Umzugstrubel gerade nicht greifbar.

Was für eine Liste willst/meinst du denn??

@butze:

Sehr schönes Rad. Die vordere Felge sollte die originale sein. Ist eine Wulstfelge. Also Wulstreifen

besorgen. Solange kannst du, wenn du keine Monstertouren fährst, ruhig den alten Reifen fahren.

Im Topic einige Seiten vornedran hab ich mal geschaut wie lange sich ein Reifen mit Loch fahren läßt...

viel viel länger als gedacht, zumal Wulstreifen sowiso mit weniger Druck gefahren werden als Drahtreifen.

Reifen auf jedenfall aufheben!

Ich habe noch einige alte Felgen. Könnte mal schauen obs da was in "Holzoptik" gibt. Das hatten damals

die etwas hochwertigeren Fahrräder.

Hier mein NSU-Rad von 1926 auch mit Holzoptik-Felgen:

Schau dir mal das Ventilkäppchen an, sowas solltest du noch montieren. Das schwarze Plastikteil

ist da etwas deplaziert.

_________________________________

Habe gestern ein hübsches "Bauer" Da.Rad von ca. anfang 60er vom Sperrmüll gerettet.

Schöner O-Lack aber leider ohne Laufräder. Mal schauen was ich noch hab. Nur der Chrom ist nicht der tollste.

Würde ich aber auch gerne abgeben...

Bilder hab ich noch nicht gemacht, kommt aber noch.

post-7864-034433300 1287183896_thumb.jpg

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen, ach, dann lassen wird das alles so wie es ist. Macht ja kaum Sinn da Geld reinzustecken, ab und an fahren und fertig.

Am Damenrad hätte ich prinzipiell Interesse. Meine Dame soll noch was schickes zum Einkaufen bekommen. Schöner alter Damenrahmen, ordenliche Laufräder und ab geht die Retrolucie.. Kannst ja mal Bilder und Preisidee posten. Und wo?

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bauer ist farbmäßig in Braun gehalten.

Ist ein 26er. Ein schicker nicht alltäglicher Lenker in geschwungener Form

ist verbaut. Die Satteldecke ist leider in den ewigen Jagdgründen verschollen.

Das ganze wie auch all mein ganzer Krempel ist in Freiburg im Breisgau zugegen.

Fotos kommen noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! ich freu mich schon drauf :thumbsdown:

wenns bei mir steht gibts bessere fotos.

einzig meinen eltern hab ich erklären müssen dass ich noch ganz richtig im kopf bin (sie haben das rad für mich abgeholt da sie in wien sind), bin auf die reaktion meiner besseren hälfte gespannt.

obwohl die hat nach all den jahren eh keine zweifel mehr an meinem knall :crybaby:

!B5uFoFQ!2k~$(KGrHqR,!jYEybR)qRTiBMu)vvS2jQ~~_12.JPG

!B5uGgqQ!2k~$(KGrHqR,!i4EydvZy5BsBMu))TJN!!~~_12.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! ich freu mich schon drauf :thumbsdown:

wenns bei mir steht gibts bessere fotos.

was ein radel :crybaby:

mein bruder hatte in den 70igern auch ein bonanza-rad...

hier mal wieder was von meinem Drahtesel vom letzten samstag...

post-594-075316200 1287607808_thumb.jpg

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nwbwn Vespas schraube ich auch gerne an älteren Hollandrädern. HAbe nun ein Sparta mit Gestängebremse. Mit scheint als gäbe es für das Gewinde keine normalen Mutter, womit man die Bremse fixieren kann. Original müssten das glaube ich kleine Rädchen sein.HAt jemand sowas oder weiß jemand wo ich das kaufen kann. Ich denke dass diese Gestängebremsanlagen im großen und ganzen gleich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kebra,

das ist ein super angebot, würde da echt gerne drauf zurück greifen. Bräuchte dann aber noch eine alte Pedale. Da ich neu auf dem alten Halbrennergebiet bin brauche ich dringend Infor über Seiten wo ich altes Zubehör bekomme.

gruß,

Hansi

Tut mir leid, hab keinerlei Kontakt zu irgend einem Laden.

Irgendwo in einem der vielen Umzugskartons zwischen der Literatur gibts

höchstens ein Merkblatt von einem Stand von der Veterama.

Mal googeln nach "Oldi-Velo" oder so ähnlich, Mehr weiß ich da auch nicht.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage in die Runde:

Benötige eine gute 8F Kette u. Kasette für mein RR mit Campa Schaltung.

Welchen hersteller nehmen u. wo am besten beziehen?

Danke.

Grüße

Tom

Campa und bei der Kassette eh' Campa. Gibt's den Bikepalast in Freiburg noch? Ansonsten: Internetversender, oder, mir persönlich am sympatischsten: Fachhandel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information