gertax Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 vor 9 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben: Ich hab gesteigertes Interesse das Ganze als 60x60 aufzubauen! Laut @gertax sollte das auch gut möglich sein. 60x58 hat er ja lang genug erfolgreich betrieben. Aktuell hätte ich eine Overrev Nullserie Welle für Quattrini Gehäuse mit 120mm Pleuel zu Verfügung. Plan war das mal auf ein C1 zu schnallen oder gibt es da Gehäuse die besser geeignet sind? @Tim Ey bitte bei der Beauftragung des CNC-Menschen berücksichtigen und entsprechende Dicke der Platte wählen 60x58 habe ich auf Piaggiogehäuse gefahren. 60x60 auf Quattrinigehäuse auch. Pleuellänge für 20mm Platte ohne Gehäuse planen 116mm bei 51mm Hub. Bei größerem Hub empfiehlt sich ein längeres Pleuel (zB 120mm bei 60 Hub) und ein abgeplantes Gehäuse (C1 ist höher als das Originale) vor 10 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben: Ich schätze mal, daß der Lasermann das grobe in Form bringen einfacher/billiger hinbekommt als der CNC Mann. Gestufte Bohrungen und geschwungene Taschen sind ja dann sowieso nicht der Job vom Jedi... Es gibt Rohmaterial in Plattenform mit bestimmten Stärken. 20mm ist eine davon. Wenn die Platte rechteckig ist und zwei sägerauhe Kanten haben darf, sowie außer 8 Löchern von denen 4 gestuft sind nur noch einen runden Ausschnitt in der Mitte ohne Überströmer etc., dann hat das Schnäppchenpotenzial. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 wenn ich 54x116 fahren wollen würde, dann wäre eine 20mm.alu platte. sinnvoll und ich könnte noch eine 1.5mm stahl untern zylinder legen damit der wasserbereich verschlossen ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Gerade eben hat Motorhead folgendes von sich gegeben: wenn ich 54x116 fahren wollen würde, dann wäre eine 20mm.alu platte. sinnvoll und ich könnte noch eine 1.5mm stahl untern zylinder legen damit der wasserbereich verschlossen ist? Warum willst du zwingend Alu an der Stelle verbauen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 vor 1 Minute hat Motorhead folgendes von sich gegeben: wenn ich 54x116 fahren wollen würde, dann wäre eine 20mm.alu platte. sinnvoll und ich könnte noch eine 1.5mm stahl untern zylinder legen damit der wasserbereich verschlossen ist? Das kommt auf die Steuerzeiten an die du deinem Zylinder verpassen möchtest. Mit 54x120 hast du mehr Reserve / bist auf der sicheren Seite. Lieber Alu unterlegen, Stahl rostet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 vor 26 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben: ich lache halt über diese billig billig mentalität. die verstehe ich einfach nicht. immer alles haben wollen, aber kosten darf es nichts. oder meinst du echt das lth z.b. sich an spacern eine goldene nase verdient? aber lassen wir das, führt ja eh zu nichts. Wieso soll ein 8mm Aluspacer aus Plattenmaterial in ein paar Sekunden herausgelasert über 20,- Euro kosten? Einen Spacer mit Stufenbohrungen und bauchig gefrästen Taschen habe ich hier ja auch nicht gemeint. Steht auch in meinem Post. Alles 2D und weit über 20,- Euro in 8mm Material erscheint mir doch ziemlich happig. Vielleicht liege ich damit ja völlig falsch, - vielleicht bist Du ja ein Materialeinkäufer im Nicht-Vespa-Leben und weißt es viel besser -, aber ich werde mich demnächst mal drum kümmern, dann laß ich es das GSF wissen. Außerdem freut es mich ungemein, daß Du Dir die Mühe für einen Dialog gemacht hast. Das macht die Kommunikation ungemein einfacher! Solange ich bei meinen Basteleien zu einem Standardgehäuse greifen kann, von denen ich glücklicherweise noch welche habe und wenn sie dafür taugen was ich damit vor habe, kaufe ich mir kein M200 Gehäuse + Kurbelwelle für 620,- + 380,- = 1000,- Euro. Dafür mache ich lieber schön mit meiner Familie Urlaub. Das zur 'billig billig Mentalität'... dann lächele weiter, aber laß' in Zukunft die Smilies weg! / V 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 einen dialog? das ist doch kein dialog. und sorry, aber du kannst mir nicht verbieten was ich lustig finde und was nicht.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 vor 20 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben: einen dialog? das ist doch kein dialog. und sorry, aber du kannst mir nicht verbieten was ich lustig finde und was nicht.. Zu wissen, daß Dich die 'billig billig Mentalität' belustigt, hat schon durchaus etwas von Dialog, - im Vergleich zu Deinen kack Smilies, die Du sonst verteilst. ...und warum drückst Du Gerhard bei seinem 1/3 Rotax-Advents-Topic Beitrag keinen Grinse-Smily rein, wenn er berichtet, daß er den ersten Motor für 67,35 Euro zusammengebaut hat? Ist doch auch 'billig billig'! Kinderkacke das alles. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 vor 57 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben: 60x58 habe ich auf Piaggiogehäuse gefahren. 60x60 auf Quattrinigehäuse auch. Pleuellänge für 20mm Platte ohne Gehäuse planen 116mm bei 51mm Hub. Bei größerem Hub empfiehlt sich ein längeres Pleuel (zB 120mm bei 60 Hub) und ein abgeplantes Gehäuse (C1 ist höher Weißt du aus dem Stehgreif noch wieviel da runter muss vom C1? Kommt man mit der Kombi noch irgendwie unter 130° Überstromzeit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 vor 17 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben: Zu wissen, daß Dich die 'billig billig Mentalität' belustigt, hat schon durchaus etwas von Dialog, - im Vergleich zu Deinen kack Smilies, die Du sonst verteilst. ...und warum drückst Du Gerhard bei seinem 1/3 Rotax-Advents-Topic Beitrag keinen Grinse-Smily rein, wenn er berichtet, daß er den ersten Motor für 67,35 Euro zusammengebaut hat? Ist doch auch 'billig billig'! Kinderkacke das alles. das ist auch etwas anderes. aber ich sehe schon, das willst du gar nicht verstehen. lassen wir das thema, ist hier auch falsch.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 vor 4 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben: Weißt du aus dem Stehgreif noch wieviel da runter muss vom C1? Kommt man mit der Kombi noch irgendwie unter 130° Überstromzeit? soviel: (soviel dass sich die Gehäuseschrauben unter der Platte gerade so noch drehen können) Ja, das sollte passen mit unter 130° ÜS. 120 könnte vielleicht knapp werden ohne dass der obere Ring im OT ausfedert, aber so weit wollte ich nie runter bei 60 Hub. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Das Quattrini C1 Gehäuse ist, fürs Protokoll, 5mm höher (Nennwert) von der KW Achse bis zur FuDi als das originale SF Gehäuse. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 17. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 (bearbeitet) hat jemand eventuell einen gebrauchten polini rotax 60er kolben inkl kolbenringe clips und kobo günstig abzugeben? oder zur not einen angeriebenen, ich bin da nicht so Bearbeitet 17. Dezember 2019 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 19. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2019 (bearbeitet) ...hätte falls was zustande kommt auch Interesse an einer Platte, bevorzugt für 54Hub auf O-Gehäuse. Mfg ...Laser mäßig würde ich sogar an der Quelle sitzen. Bearbeitet 19. Dezember 2019 von ganja.cooky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 22. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2019 (bearbeitet) nochmal der aufruf, hat jemand noch teile für so ein projekt welche er loswerden will? was ich habe: zylinder mit kopf und wasserkopf, xl1 gehäuse mit getriebe und kulu. vorzugsweise gebraucht und günstig bitte um PM! vor 4 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben: gehört auch unbedingt in den Technik Bereich hatte eh schlechtes gewissen beim posten Bearbeitet 23. Dezember 2019 von Motorhead 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 23. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 gehört auch unbedingt in den Technik Bereich 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AUGUST Geschrieben 30. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2019 Hab jetz mal etwas in der Werkstatt gestöbert und doch einige passende Teile für so nen kleinen Rotax gefunden. Hab mich jetzt entschlossen einen original 123 er auf 54 Hub zu machen. Zylinder hab ich bereits einen geschossen. Welle wird ne OnkelTom mit 110er Pleuel. Die liegt auch schon ewig da. Jetzt gibt es ja in den verschiedenen Shops so Adapterplatten mit 14 mm zu kaufen. Leider alle aus Alu. Da kann ich mich nicht so anfreunden damit. Wunschdenke meinerseits wäre Stahl und Wasserführung von unten über die Platte. Wären noch weitere an nem kleinen interessiert? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 7. Januar 2020 Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 bin grad dabei mir eine kurbelwelle zusammenzusuchen und benötige euer wissen dazu um nix falsches zu besorgen: plan wäre zb eine verdrehte 20er konus mazzu vww mit 54hub zu suchen und dort ein 116er (oder 120er?) pleuel verpressen zu lassen. übersehe ich da etwas oder ist das so problemlos und passend wie ich es mir vorstelle? fürs verpressen hab ich jemanden an der hand, der mir das machen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 7. Januar 2020 Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 vor 1 Stunde hat Motorhead folgendes von sich gegeben: übersehe ich da etwas oder ist das so problemlos und passend wie ich es mir vorstelle? Evtl. Noch lasern lassen Luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hschaf Geschrieben 7. Januar 2020 Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 Je nach Pleuel muss die Fussbreite angepasst werden und das Pleuelspiel muss passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 7. Januar 2020 Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 das ist soweit klar, danke. welchen hubzapfendurchmesser bzw welchen pleuelaugendurchmesser muss ich oben/unten haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AUGUST Geschrieben 7. Januar 2020 Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 vor 1 Stunde hat Motorhead folgendes von sich gegeben: bin grad dabei mir eine kurbelwelle zusammenzusuchen und benötige euer wissen dazu um nix falsches zu besorgen: plan wäre zb eine verdrehte 20er konus mazzu vww mit 54hub zu suchen und dort ein 116er (oder 120er?) pleuel verpressen zu lassen. übersehe ich da etwas oder ist das so problemlos und passend wie ich es mir vorstelle? fürs verpressen hab ich jemanden an der hand, der mir das machen kann. Bei 54 Hub würde ich nicht mehr wie 116er machen. Dann hättest eine 20mm dicke Platte. 120er Pleuel sollte die Welle auch mehr hub haben. Ansonsten passt das sicher. Vernünftig verpresst mit neuem passenden Zapfen musst nicht zwingend lasern. Kann, aber kein Muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 7. Januar 2020 Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 (bearbeitet) 116 und 20mm adapterplatte wäre geplant ja. wie siehts eigentlich mit der 20mm adapterplattenfertigung aus? ich möcht nicht eine gedrehte 20er aluscheibe fräsen müssen Bearbeitet 7. Januar 2020 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 7. Januar 2020 Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 vor 2 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben: bin grad dabei mir eine kurbelwelle zusammenzusuchen und benötige euer wissen dazu um nix falsches zu besorgen: plan wäre zb eine verdrehte 20er konus mazzu vww mit 54hub zu suchen und dort ein 116er (oder 120er?) pleuel verpressen zu lassen. übersehe ich da etwas oder ist das so problemlos und passend wie ich es mir vorstelle? fürs verpressen hab ich jemanden an der hand, der mir das machen kann. Vorgehensweise: Du suchst dir ein Pleuel heraus (120mm würde ich bei mehr als 51 Hub bevorzugen, sonst kann es sein dass 20mm etwas zu dick ist und du auf 18,6 oder so planen musst.) Das Pleuel muss unten die passende Breite (11,8-12mm für Originalgehäuse) haben (Schleifen lassen) und das Lagerspiel muss passen (ggf. honen lassen) Dann sollte das Pleuel noch ins KGH passen (Wandstärke unten ggf. anpassen (lassen) 4-4,5mm (wimre, ohne Gewähr)) und zu guter letzt haben lange Pleuel meist einen 20er Durchmesser am oberen Auge - hier benötigst du dann noch ein Adapterlager auf den 15er Kolbenbolzen (gibt es aber zu kaufen) Mit einem cleveren Einkauf / cleverer Beschaffung kann man es aber wohl so hinbekommen dass man sich nur noch um einen dieser Punkte kümmern muss, evtl sogar gar keinen mehr. nach dem Verpressen am Hubzapfen lasern lassen ist eine gute Idee. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AUGUST Geschrieben 7. Januar 2020 Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 vor 19 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben: Vorgehensweise: Du suchst dir ein Pleuel heraus (120mm würde ich bei mehr als 51 Hub bevorzugen, sonst kann es sein dass 20mm etwas zu dick ist ... Frage: Ist der originale Rotax auf 51 Hub oder 54 Hub ausgelegt? Bin grad etwas am grübeln.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 7. Januar 2020 Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 (bearbeitet) @AUGUSThallo, der 122 / 123 er lief mit 54mm Hub, nicht wie die meisten Japaner mit 54,5mm @Motorhead, ob die Welle gelasert werden sollte gegen Verdrehung, hängt von der Einpresskraft des HZ ab Gruß Edit. Das mit den 54,5 Hub wusste ich jetzt nicht Bearbeitet 7. Januar 2020 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 7. Januar 2020 Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 vor 8 Minuten hat AUGUST folgendes von sich gegeben: Frage: Ist der originale Rotax auf 51 Hub oder 54 Hub ausgelegt? Bin grad etwas am grübeln.. Original 54,5, man kann ihn aber mit 51 bis 60mm fahren (den 123 Polini jedenfalls). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AUGUST Geschrieben 7. Januar 2020 Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 Alles klar. Danke. Dann geht sich mein Plan mit Quadrathuber ja aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 7. Januar 2020 Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 vor 22 Minuten hat AUGUST folgendes von sich gegeben: Alles klar. Danke. Dann geht sich mein Plan mit Quadrathuber ja aus Warum nimmst du den kleinsten Quadrathuber? Es gäbe ja noch beispielsweise 56², 58²und 60²? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AUGUST Geschrieben 7. Januar 2020 Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 Teileverwertung! Dafür liegt schon so einiges da was ich dafür verwenden kann. Und Bock auf was kleines ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 7. Januar 2020 Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 Den Zylinder kann man ja bei Bedarf später immer noch tauschen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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