Zum Inhalt springen

von der strasse auf die rennstrecke


Empfohlene Beiträge

Ich fand den Edmonds ja relativ schmerzbefreit. Klar sah das wenig spektakulär aus, als wenn meine seine Kniescheibe dem Ring opfert ? aber langsam war der in den Kurven nicht.

Die Inselaffen hab's nicht so mit dem auf dem Knie Gefahre. Das muss trotzdem nicht langsam sein, das hat ja auch keiner behauptet. Nur die (mutmaßlich auch nicht ganz ernst gemeinte) Ansage, dass die gar nicht Bremsen glaube ich so nicht. Davon abgesehen bin ich ja auch schon mit dem Herrn auf der Grasbahn gefahren und hab' dabei schon gemerkt, dass der nicht die ganze Zeit drüber nachdenkt, ob Hinfallen weh tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jungs sind in den Kurven schon nicht schlecht gefahren. Allerdings fand ich vor allem die Linie sehr sauber. Es gab 2-3 Fahrer, die durchaus etwas höhere Kurvengeschwindigkeiten hatten. Vor dem Castrol S waren die Engländer ca. 120m vor der Kurve auf der Bremse (da gibt es Markierungen). Die schnellsten Deutschen bei ca. 45m. Der Geschwindigkeitsunterschied beim Anflug dürft ca. 35-40 km/h betragen haben.

Die Geschwindigkeiten waren sehr beeindruckend! Es sah aus, als gehörten 4 Roller einfach nicht in das Rennen. War echt ne show. Die schnelle SF hatte 32PS und Edmonds wohl zwischen 35 und 38. Gibt es alles auch in Deutschland. Allerdings fährt damit niemand im Kreis. Jetzt hatte eigentlich auch nur Lutz ne gute Roller/Fahrer Kombi und ist auch gleich unter 2 min. geblieben. Das mit 28PS. Es scheint also nicht völlig unerreichbar. Wie auch immer, ne extrem beeindruckende Show! Hut ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meinen "Informanten" richtig verstanden habe war das, was sie da in den Kurven bieten, durchaus noch menschlich.
Hab auch gehört, dass die Kerle in den Kurven nicht so die Helden waren ? kann ich mir aber nicht vorstellen. Alle Leistung in Ehren, aber ohne was in den Kurven zu können, wäre eine 2.45 wohl nicht wirklich machbar gewesen.
Die Jungs sind in den Kurven schon nicht schlecht gefahren. Allerdings fand ich vor allem die Linie sehr sauber.

Die waren RICHTIG vorsichtig, ums mal so auszudrücken... wie jesko schreibt sind die jungs in jeder lebenslage extram sauber gefahren, die kurven sahen gewählt und schön aus und waren erstaunlich langsam! hab mich diverse male richtig erschrocken...

gerade deswegen ist das mit den 2,45 echt irre!!! Leistung muss her :-D

auf jeden fall kann ich nun behaupten den charly mal überholt zu haben, auch wenns nur 2 sekunden gedauert hat bis er wie ne zündende rakete davon geflogen ist :-D

meine karre wird eingemottet ich brauch was mit dampf...

Ein traum die rennen und in jeder richtung schön, was die engländer da aufgefahren haben!

gruss momo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit kann ich auch wesentlich schneller durch die Kurven fahren weil ich keinen Auspuff habe der alle naselang auf der Straße aufsetzt. Ich wette wenn ich einen Pott mit dünnerem Belly gehabt hätte wäre da auch kurvengeschwindigkeitsmäßig mehr gegangen.
Die Inselaffen hab's nicht so mit dem auf dem Knie Gefahre. Das muss trotzdem nicht langsam sein, das hat ja auch keiner behauptet.

Wenn man Aufsetzprobleme hat würde der "Hang-Off" übrigens total Sinn machen. Dadurch kriegt man ja quasi seinen Schwerpunkt trotz relativ geringer Schräglage runter.

"Hang-Off" ist natürlich nicht nur, wenn´s Knie schleift, sondern wenn der Körper neben dem Fahrzeug ist (zum Kurveninneren sollte klar sein)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Ich meinte ja nur, dass ich mir eher über meine Kurventechnik gedanken machen würde, als über nen dünneren Auspuff.

Das sind natürlich ziemlich große Worte für jemanden, der noch nie versucht hat ernsthaft schnell im Kreis zu fahren. Richtig isses aber trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Ich meinte ja nur, dass ich mir eher über meine Kurventechnik gedanken machen würde, als über nen dünneren Auspuff.

Das sind natürlich ziemlich große Worte für jemanden, der noch nie versucht hat ernsthaft schnell im Kreis zu fahren. Richtig isses aber trotzdem.

Ich habe dir mit meinem Beispiel uneingeschränkt beigepflichtet, du Dussel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die waren RICHTIG vorsichtig, ums mal so auszudrücken... wie jesko schreibt sind die jungs in jeder lebenslage extram sauber gefahren, die kurven sahen gewählt und schön aus und waren erstaunlich langsam! hab mich diverse male richtig erschrocken...

gerade deswegen ist das mit den 2,45 echt irre!!! Leistung muss her :-D

Die Briten haben ja zum Glück auch ein Forum und da schreibt zumindest einer:

Nun ja.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Aufsetzprobleme hat würde der "Hang-Off" übrigens total Sinn machen. Dadurch kriegt man ja quasi seinen Schwerpunkt trotz relativ geringer Schräglage runter.

"Hang-Off" ist natürlich nicht nur, wenn´s Knie schleift, sondern wenn der Körper neben dem Fahrzeug ist (zum Kurveninneren sollte klar sein)...

Das wird das nächste sein was ich üben muss!!! Bin halt noch immer ziemlich schissig auf der Lambretta. Aber das kommt dann bestimmt mit der Zeit! Werde nächstes Jahr wieder die Gelegenheit nutzen das auf dem NBR zu üben...

Nur die (mutmaßlich auch nicht ganz ernst gemeinte) Ansage, dass die gar nicht Bremsen glaube ich so nicht.

Hast recht, war nicht ernst gemeint: Wollte damit nur sagen das die schon sehr schnell waren. Habe wohl den Ironie-Smilie vergessen :-D

So, Schluss mit Ausreden meinerseits: Nächstes mal wird´s besser gemacht!

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Briten haben ja zum Glück auch ein Forum und da schreibt zumindest einer:

Ja ich bin mir sogar sicher, die haben sich zurück gehalten, was sehr nett ist und auch rücksicht zeigt...

der kurs ist an der engsten stelle 13meter breit, selbst wenn man zu 4. nebeneinander durch die kurve geht ist da genügend platz, soll heißen die hätten ruhig mal auch kurventechnik zeigen können, ohne jemanden zu gefährden, vielleicht nächstes mal. die 2,45 sollten dann recht schnell purzeln...

beim tony konnte man so ein bisschen erahnen dass er sich eher mit dem rücken in die kurve schmeißt und sein bein drinnen lässt als wir mit hang off und knie...

interesting :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wollten die Briten die Starter auch nicht verschrecken... :-D

Wenn die zwischen uns (mir z.B.) Newbies noch enger hergebrettert wären, hätte es durchauss passieren können das da jemand abfliegt (vor Schreck :-D )

Teilweise hat man ja wirklich nur kurz vorher was von denen bemerkt.

Und ein langsamer Fahrer vor einem - den man auch nicht einschätzen kann - macht es dem schnelleren auch nicht einfacher.

Egal so wie ich das überall mitbekomme, haben alle Spaß gehabt - was will man mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der lutz war mit einer gruppe 6 unterwegs, nix da mit fullbody. aber er fährt sehr schnell und auch in der esc dieses jahr ganz vorne, deshalb erstaunen mich seine 2,56 nicht. die 28perde halte ich aber für tiefstapelei.

das die briten sehr sauber, fast schon altschülerisch gefahren sind, kann ich bestätigen. und ich finde es schön so. meine eigene, ganz persönliche meinung, mit der ich nicht die fahrerische leistung herabwürdigen will: hangoff auf fullbody lammi sieht einfach scheisse aus, siehe stuart day.

und ich bin auch froh, daß die jungs nicht alles gegeben haben und möchte sie da für die zukunft ungern zu ermuntern. meine einladung in der scootering hat sie schon genug aufgestachelt. ich möchte weiterhin auch aus den hinteren startreihen sicher auf dem ring unterwegs sein. augenzuunddurch hatten wir in den anfangsjahren bei ein paar spezialisten, nach ansagen fahren sie jetzt super fair oder dürfen halt nicht mehr dabei sein :-D

ab jetzt bitte wieder ot mit fachsimpelei zu renntechnik bei lambretten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein traum die rennen und in jeder richtung schön, was die engländer da aufgefahren haben!

ja, das stimmt allerdings, das war echt was fürs auge.

ich hab auch schon gehört, daß meine kiste zu schade für rennen ist. aber mit so einer mattschwarzen ranzkiste ala esc hätt ich einfach keine freude. schlimm genug, daß der fahrer so runtergeritten aussieht.

Leistung muss her :-D

ich brauch was mit dampf...

ja, deshalb werde ich meine blaue so lassen, wie sie ist und einen weiteren roller komplett neu aufbauen.

mit vorhandenen bremsen, wirksamen fahrwerk und einem potenteren motor. trotz anspruch an die optik als low budget, soweit es geht. fortschritte dazu und fotolovestory zukünftig hier.

wer baut denn auch an einem renner für die kommende saison? wäre doch schön, wenn wir uns hier intensiv über die lambretta-renntechnik austauschen könnten.

nach dem rennen ist vor dem rennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der lutz war mit einer gruppe 6 unterwegs, nix da mit fullbody. aber er fährt sehr schnell und auch in der esc dieses jahr ganz vorne, deshalb erstaunen mich seine 2,56 nicht. die 28perde halte ich aber für tiefstapelei.

Warum? Wenn Stahlfix mit einer Fullbody GL mit 25PS in 3.02 da rum kommt, und Momo da beim KK mit mutmaßlich niedrigen 20PS mit der Smallframe da auch nicht weit weg war ist das so abwegig nicht. Hab' mich auch mal mit ihm unterhalten (kann ihn jetzt wieder zuordnen), und das ist mehr oder minder Stecktuning.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit vorhandenen bremsen, wirksamen fahrwerk und einem potenteren motor. trotz anspruch an die optik als low budget, soweit es geht. fortschritte dazu und fotolovestory zukünftig hier.

heißt genau :-D ?

ich bräuchte als echter null-checker in sachen lammy fahrwerk auch mal tips, vor allem für die gabel!?!

anti dive also eher uncool?

tauchen die wild ohne solches?

lieber keine harten federn?

welche dämpfer sollten da nun dran? bezogen auf dann wohl originale federn?

räder: macht es sinn zb. die 3,5er tts auf breite felgen zu schnallen? oder zieht man die dann zu sehr aus der form?

welche felgen laufen "rund"?

alles bezogen auf reines race-setup für nicht geringe geschwindigkeiten...

ich hab da wie gesagt null erfahrung, das letzte mal lammy gabel war vor über 10 jahren in ner 50ie und da hat mich sowas wenig interessiert, hauptsache rollt und macht krach :-D

wer baut denn auch an einem renner für die kommende saison? wäre doch schön, wenn wir uns hier intensiv über die lambretta-renntechnik austauschen könnten.

würde mich da dann mal dran machen, ohne gewähr für kk2010 auch wenn ich da ordentlich lust drauf hätte das ding dann schon fertig zu haben...

cheers und danke schonmal an die lammy fraktion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der momo hat wirklich lambrettablut geleckt. freut mich!!!

für die gabel und die bremse gibt es diverse meinungen. früher konnte es nicht hart genug sein, um das einfedern beim bremsen zu begrenzen. da wurden dann die harten taffspeedfedern mit doppelten federbrenzern und doppelt dicken anschlägen zusammen mit lenkungsdämpfern von kawasaki verbaut. ich habe es natürlich auch gemacht und kann sagen: unfahrbar. das haut einen bei kleinsten unebenheiten in der kurve weg. und nicht nur da.

ich gehe seit längerem genau den gegenteiligen weg gegangen bzw. werde noch weiter gehen. will heissen: weich. weich. weich. und das funktioniert meiner erfahrung nach bei fullbody mit 80kg fahrer und trommel gut (weiss nicht, wie das bei gruppe 6 mit 100kg ist).

bei der blauen sind die orginalen spanischen federn drin. ich bilde mir ein, daß die etwas härter sind als orginale innocenti. orginale anschläge und gummis. dämpfer auch orginal spanisch. die funktionieren und sind meiner meinung nach auf platz 3 hinter bgm und konis. vom preis ganz zu schweigen. und die 9mm bolzen finde ich etwas vertrauenserweckender als die orginalen 6/7mm.

sehr wichtig ist meiner meinung nach, daß die forklinks absolut spielfrei gelagert sind, dann ist schon mal der erste unruhefaktor im fahrwerk beseitigt. bolzen, buchsen und forklinks müssen einfach zusammen passen bzw. passend gemacht werden. ich werde das bei meinem neuaufbau machen, dann gibt es dazu fotos mit meinen erfahrungen. für die bolzen habe ich noch nicht das optimum gefunden, werde wenn es nichts vernünftiges auf dem markt gibt aber fertigen (lassen), um da endlich gutes material zu bekommen.

der barlow harry meint, daß GOD die anschläge entfernt hat, um möglichst viel federweg zu erhalten. ich habe das trocken ohne feder versucht, aber wie schon bemerkt: die geometrie der breiten stoßdämpfer und die aufnahmepunkte verhindern das. problem war, daß der dämpfer durch die drehbewegung einerseits an die gabel schlug und andererseits sowohl oben als auch unten als federwegbegrenzer gedient hätte.

da ich für die neue gabel eh sowohl obere als auch unter aufnahmen schweissen lasse (innahalle forklink-umbau), kann ich die geometrie hoffentlich dahingehend verändern, daß die obere aufnahmen weiter weg vom gabelrohr sitzen und auch tiefer. dito an den forklinks. als federn will ich orginale innocenti nehmen, als dämpfer wenn geld da ist die bgms, sonst wie gehabt servetta.

zu den vorteilen von antidive kann ich nichts sagen. hatte ich nie. als altschüler will ich eine orginale scheibenbremse mit umbau auf teilhydraulik verbauen (mit clip gesichert). wie das auf anti d umzustricken ist, kann ich nicht sagen.

GOD fährt auch orginale scheibe + hydraulik ohne a-d. wohl aber mit speziellen elastomer-anschlägen. vermutlich in den stoßdämpfern, um das eintauchen kurz vor auf block gehen abzudämpfen. ist spekulation meinerseits, könnte man aber nachbauen.

und noch was: bevor ihr an die gabel ran geht. baut euch das forklink-werkzeug von mir nach (suche benutzen). sonst ist es ein krampf.

nach der erfahrung mit den orginalen dämpfern kommt für hinten nur bgm schwarz in frage. ich möchte nicht nochmal bei 120+ auf dem rasen fahren, weil die karre schaukeln istl, wie nichts gutes. und ich würde gerne die aufnahme am motorblock dahingehend modifizieren, daß der stoßdämpfer verschieden hoch montiert werden kann. GOD fährt angeblich +4cm. bgm müsste ca. +1cm sein (zwischen 2. und 3. serie). das würde ich mich gerne langsam rantesten. das bedingt aber, daß ggf. teile des motors auch modifiziert werden müssen (auspuff, trittbretter, benzinhahn...). bei angehobenem heck sollte die fuhre durch den kürzeren nachlauf besser in die kurve gehen und zudem mehr gewicht aufs vorderrad bekommen.

der engländer fuhr früher immer orginal felge vorne und eine widerim (breite felge) hinten. ich mache es auch so, kann aber nicht sagen, ob es merklich was bringt.

die widerim von tino sacchi läuft ausreichen rund (höhe und seitlich +- 1mm), allerdings musste ich sie erstmal innen passend zur trommel machen. kann aber auch an der kombi nachbau italienisch/nachbau indisch liegen. vorne habe ich im 2. anlauf eine rundlaufende sachifelge in orginalbreite verbaut. wenn gute innocentifelgen vorhanden sind, besser die nehmen, ansonsten die sacchis. die billigen indischen gehen meiner erfahrung nach gar nicht, auch nicht die widerims.

das erstmal zu fahrwerk und reifen.

wie sind denn eure erfahrungen? der amazombi z.b. kann darüber doch bestimmt einiges aus seiner frühen kindheit berichten. und ivo, was bist du gefahren?

Bearbeitet von menke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Wenn Stahlfix mit einer Fullbody GL mit 25PS in 3.02 da rum kommt, und Momo da beim KK mit mutmaßlich niedrigen 20PS mit der Smallframe da auch nicht weit weg war ist das so abwegig nicht. Hab' mich auch mal mit ihm unterhalten (kann ihn jetzt wieder zuordnen), und das ist mehr oder minder Stecktuning.

In Liedolsheim lagen bei Lutz 24 Pferde beim Racer an, lt. Prüfstand.

Aber mal was anderes: welche Reifen sind empfehlenswert auf solchen großen Strecken??

Hab mir erzählen lassen Slicks aus der ESC wärte nicht der Hit weil die nicht auf Temperatur kommen??

Da die ESC nun wirklich nichts mehr für mich ist, wäre ein Start beim KK ne Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Liedolsheim lagen bei Lutz 24 Pferde beim Racer an, lt. Prüfstand.

Aber mal was anderes: welche Reifen sind empfehlenswert auf solchen großen Strecken??

Hab mir erzählen lassen Slicks aus der ESC wärte nicht der Hit weil die nicht auf Temperatur kommen??

Da die ESC nun wirklich nichts mehr für mich ist, wäre ein Start beim KK ne Alternative.

mir kam lutzs roller in aschersleben halt sehr schnell vor. kann aber auch am geringen gewicht von fahrzeug und fahrer gelegen haben. dann umso mehr: respekt + gratulation für die hammer rundenzeit.

reifen: dunlop. dunlop. dunlop.

ansonsten: willkommen zurück sebastian :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die gabel und die bremse gibt es diverse meinungen. früher konnte es nicht hart genug sein, um das einfedern beim bremsen zu begrenzen. da wurden dann die harten taffspeedfedern mit doppelten federbrenzern und doppelt dicken anschlägen zusammen mit lenkungsdämpfern von kawasaki verbaut.

was meinst du denn mit Federbegrenzern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu, obwohl meine Karre ja eher nicht direkt von der Straße kommt :-D Ich kann Stefan z.B. nur recht geben, vorne kann es nicht weich genug sein. Ich hab auch so ziemlich alles durch, Kawa-dämpfer und harte Federn sind so als Zusammenstellung so ziemlich das mieserabelste was man sich vorstellen kann, da fallen einem quasi die Zähne aus der Halterung. Bei meiner Gruppe6 Kiste hab ich vorne und hinten BGM verbaut, der hintere mit schwarzer (weicher) Feder, ich glaube das das auch dicke für ne Fullframe reicht. Vorher hatte ich vorne auch die dicken spanischen Dämpfer verbaut, allerdings sprechen die BGM eine ganze Ecke besser an. In der Gabel habe ich momentan noch Taffspeed Federn verbaut, allerdings ist das für Kartbahnen immernoch viel zu hart, am NBR fand ich es eigentlich ok, da ist aber auch die Strecke besser als die üblichen Kartkurse. Ich bau auf jeden Fall wieder auf Ori-Federn um. Ansonsten bin ich nach ein wenig probieren im Emsbüren vorne und hinten auf der weichesten Zugstufe gelandet, hinten ist die Feder nur minimal vorgespannt weil sie sonst klappern würde. Unterm Strich ist bei mir der Gewichtsvorteil der Karre eh weg, wenn man es mit Stefan oder z.B. Ivo vergleicht, somit denke ich das man die Erfahrungen dann doch übertragen kann.

Felgentechnisch hab ich vorne eine gute originale und hinten eine Wide-Rim verbaut. Nachdem mir mal das Heck am Harzring ohne Grund weggerutscht ist, habe ich hinten umgebaut. Ich bilde mir ein das es besser ist als vorher... Kann aber auch sein das die hintere (Nachbau-)Felge eh scheisse war. Bei mir sind auch Dunlops im Einsatz, ich glaube die Dinger sind mit das beste was es für die Rennerei gibt. Ich glaube auf den Kartbahnen gibts kein Weg an den Teilen vorbei, ich glaube auf dem NBR gehts auch mit sportlichen Straßenreifen.

Antidive ist zumindestens auf den Kartbahnen unersätzlich, am NBR hab ich auch 1-2 Mal so spät gebremst das es höchstwahrscheinlich ohne schief gegangen wäre. Ich hab meine Bremse erst ohne AD gefahren und dann umgebaut, der Unterschied ist gravierend. Da kann man selbst in der Kurve ganz dosiert nachbremsen, was meiner Meinung nach ohne AD nicht geht.

Das ist es von meiner Seite erstmal.

Gruss Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information