Zum Inhalt springen

"Scooter" Sitzbank auf PK - Adapterkit


Empfohlene Beiträge

Es geht um diese "Scooter" Sitzbank (ganz flache 2-Personen Sitzbank), die eigentlich für V50 - ET3 gedacht ist. Ich habe neulich mal eine auf eine PK montiert und finde, daß die eigentlich ganz gut da drauf paßt. Da es für die PK ja nicht so besonders viele Alternativen gibt, was Sitzbänke angeht, wäre das ja eventuell auch für andere eine Überlegung wert.

Nun paßt die Sache aber nicht einfach so drauf. Vorne ist ein zu schmales Scharnier dran, hinten benötigt man einen Sitzbankzapfen und nicht das Schließblech der PK.

Ich habe ein Adapterkit gebastelt und da die Montage damit schnell und einfach funktioniert, wird dieses Adapterkit jetzt in (Klein-)Serie produziert. Im Moment sind da aber noch ein paar Fragen offen.

Material?

- normaler Stahl unbehandelt

- Stahl beschichtet

- Edelstahl

Stückzahl?

Es soll jetzt nicht darum gehen, daß hier jetzt verbindliche Bestellungen abgegeben werden sollen, um dann nur exakt soviel zu produzieren, sondern einfach nur um schon mal grob abzuschätzen, ob da reges Interesse besteht oder alle anderen diese Idee total doof finden. Maßgabe soll sein, daß das Kit incl. gesetzl. Mehwertsteuer max. 20,- ? kosten soll, nach Möglichkeit über verschiedene Läden erhältlich.

Bin gespannt auf Eure Meinung!

Aktualisiert: Die Adapterkits sind fertig und ab sofort verfügbar und zwar in Edelstahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

kannst du mal ein bild von einer pk mit der bank einstellen?

da können sich einige mal ihr eigenes bild zur optik machen!

auf v50 finde ich die bank echt geil, optisch sowie auch von der fahrbarkeit.

gruss

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich, weil ich grade nach Threads zum Thema Umbau gesucht habe und nichts brauchbares bislang gefunden habe.

Daher

1. Gute Idee :-D

2. Würde es verbindlich bestellen, auch wenns nicht darum geht

3. nehme ich auch ein Testexemplar um zu berichten

4. Optik wird schon passen, ist ja ne PK ;)

5. sagt edit: Material egal, hauptsache stabil. Ist ja weder sichtbar noch sonderlich nässegeplagt die Gegend, ansonsten fehlt mir da die Fachkenntnis was besser ist

Bearbeitet von Pantera77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal ein paar Bilder, wie das ganze dann montiert aussehen kann.

Das ganze ist so ausgelegt, daß sowohl vorne im Scharnier, als auch hinten an der Addapterplatte mit dem Sitzbankzapfen, so ca. 1 cm Verstellbereich sind (ist eigentlich bei den meisten Sitzbänken, auch original, ähnlich). Damit kann man dann eventuelle Fertigungstoleranzen bei den Sitzbänken oder auch bei den Befestigungsmuttern im Rahmen ausgleichen.

post-6811-1237374244_thumb.jpg

post-6811-1237374253_thumb.jpg

post-6811-1237374260_thumb.jpg

post-6811-1237374268_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Produktion ist in Auftrag gegeben, wenn nichts dazwischen kommt, sollte die erste Serie in spätestens 2 Wochen fertig sein. Wird jetzt in VA gefertigt, also rostfrei. Preis steht noch nicht ganz fest, wird aber wohl sogar deutlich unter 20,- ? liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut klasse aus, hätt ich jetzt nicht gedacht :-D

ot:

@champ

wie schaut das dingen den auf einer largeframe aus, würd sie da auch passen?

was war das für eine folie in meinem vergaserraum, die ich vorhin aus meinem gaser gezogen habe??

verpackung des blinkrelais vielleicht?

wolltest mich wohl umbringen du hund :-D bin in reso fast über den lenker gegangen, als der gaser die folie verspeist hat :-D

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo bekommt man diese sitzbank überhaupt konnte keinen shop finden wo die verkauft wird???

finde die eigentlich ganz cool

mich stört nur der schriftzug am ende etwas

der schriftzug lässt sich einfach mit aceton oder nagellackentferner abwischen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt schicke sitzbank...würde ich auch mal gerne auf ner v50 sehen!

Gibts die Schöne auch einzeln bei Dir zu erstehen...und was kostet der Spass??

hast du auch ein bild im montierten zustand?

im jetzigen zustand, form ist aber geblieben, nur neu bezogen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kit und Sitzbank angekommen - Danke für den schnellen Versand.

Gibts einen Trick, wie man die Sitzbank nicht kippelnd und hinten bündig montiert? Ich habe vorne an der Platte nach ganz hinten geschoben und hinten den Adapter passend zum Sitzbankzapfen positioniert. Ich habe den maximal gekürzt, aber habe den Eindruck dass die Bank immer noch zu hoch sitzt und deswegen kippelt. Hab den Sprengring am Zapfen weggelassen und nochmal gekürzt, mehr geht jetzt nicht mehr :)

Die beiden Gumipuffer in der Bank berühren den Rahmen nicht und sie sitzt durch die Kippelei schief, wenn man von hinten guckt. Ansonsten Optik gut, Verarbeitung der Bank könnte besser sein.

Bearbeitet von Pantera77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mein Set heute montiert. Dein Eindruck stimmt, Zapfen sitzt zu hoch, selbst wenn maximal gekürzt. Ich habe den Zapfen unten am dicken Stumpf so rund gearbeitet, dass ich das M8 Gewinde weiter schneiden konnte. Waren etwa 3mm. Dann ohne Federring angeschraubt und noch den Zapfen auf dem Blech verschweißt.

Zum vorderen Kippeln: Am Scharnier mit ner 1mm Flexscheibe die Lasche etwas eingeschnitten. Dann Sitzbank mit Front nach unten halten auf einen Schraubstock/Amboss. Nun innen auf das Scharnier mit nem dicken Hammer drauf. Durch den geflexten Schnitt hat das Scharnierblech Platz, um durch die Hammerschläge enger umgebogen zu werden. Damit verringert sich die Bewegungsfreiheit deutlich zum positiven. Scharnier läuft nun kräftiger, kippelt aber kaum noch.

Insgesamt ist die Nacharbeit recht hoch, für einen geübten Schrauber aber in etwa 30min machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information