Zum Inhalt springen

"Scooter" Sitzbank auf PK - Adapterkit


Empfohlene Beiträge

@ Jens: Hab zur Zeit keine Kamera, vielleicht nächste Woche

@Marc: Wie hast du den Zapfen "rund geschliffen"? Bin kein sonderlich geübter Bastler, das Gewinde habe ich mit dem Dremel geschnitten / abgetrennt und der Zapfen sitzt ganz auf. Davon würde mich mal ein Bild interessieren, aber ist ja bereits verschweisst ... bei mir sinds ca 5 mm nach Augenmaß, die die Bank zu hoch sitzt. Fahrgefühl ist positiv, etwas ungewohnt so tief zu sitzen und in meiner gewohnten Sitzposition stört mich der "Hubbel" in der Mitte der Bank. Aber im Vergleich zur Ori-Bank weniger "schwammiges" Fahrgefühl

Bearbeitet von Pantera77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hab den Zapfen umgedreht in den Schraubstock gespannt. Dann mit 1mm Flexscheibe und viel Gefühl rundrum am dicken Stumpf Stahl abgenommen, bis etwa Gewindebreite. Dann mit Schneideisen M8 nachgeschnitten.

Zum Fotos machen komm ich vorerst nicht, Karre steht außerhalb in ner Halle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe, danke für die Erklärung. Das übersteigt meine Fähigkeiten deutlich :)

Nun, was tun? Dienstleistungsgesuch aufmachen? Champ, du solltest mal überlegen das Kit evtl mit angepasstem Zapfen zu verkaufen ... finde die Idee und schnelle Umsetzung nach wie vor toll, aber dass es vom "rundum sorglos paket für deutlich unter 20 Euro, nur Zapfen kürzen" zum "Ich bekomms nicht hin ohne Profiausrüstung 19 Euro"- Kit wird, fuchst mich gerade ein wenig.

Marc, würdest du helfen können bzw wie weit ausserhalb von Kölle liegt denn deine Garage/ Werkstatt.

Oder Deep4 (du liest sicher mit ;) habt ihr nen Gewindeschneider M8 in der Halle?

Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ganz bestimmt das Adapterset nicht schlechreden, nur die hintere Halterung wäre verbesserungsfähig. Meiner Meinung nach sind 3mm Gewinde in dem Blech eh etwas knapp bemessen. Durch die Bewegungen der Sitzbank aufgrund lockeren Scharniers wird dauernd Kraft auf den Zapfen wirken. Ich sehe die Gefahr, dass auf Dauer der Zapfen seitlich weggedrückt wird aus dem Gewinde. Evtl völlig unbegründet, ich gehe nach meinem Gefühl aus 18 Jahren Vespa-Schrauben... Daher hab ich hinten Zapfen und Blech verschweißt. Vordere Halterung ist klasse, passt perfekt. Und das die Sitzbank kein Überflieger in Sachen Verarbeitung ist, das ist nunmal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Deep4 (du liest sicher mit ;) habt ihr nen Gewindeschneider M8 in der Halle?

Marc´s Halle ist auch unsere Halle :-D

M8 Gewindeschneider müssten wir eigentlich xfach da haben. Wir wollen die Tage ja eh mal ran, gell ?

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das jetzt erst gelesen, da ich in den letzten Tagen kaum im GSF war.

Das die Sitzbank hinten wackelt, scheint, so wie ich das sehe an verschiedenen Toleranzen zu liegen. Im Moment habe ich keine mehr da um das zu überprüfen, aber ich denke, daß das mit den Gummipuffern der Sitzbank zu tun hat. Die sind wohl unterschiedlich dick / dünn.

Bevor man also den Sitzbankzapfen noch weiter kürzt (Sitzbank liegt damit eigentlich schon recht tief) lieber mal sein Augenmerk auf die Gummipuffer legen. Wenn man die etwas unterlegt, sollte die Sitzbank auch stramm sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand ein Bild der Sitzbank auf der V50? und wo gibt es die Bank noch zu kaufen ?

Im Posting von "pxler" sind doch Bilder der Bank auf ner "alten" Smallframe...Nur mit anderem Bezug.

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Also ich habe meine auf einer Sparversion PK aus der ersten Baureihe mit dem Überwurfschraubtankdeckel. Das paßt, in der Grundplatte der Sitzbank ist ein Loch in das dann die Schraube vom Tankdeckelverschluß reinreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich kram mal das Topic hoch :-D

Passt die Sitzbank mit dem Adapterkit auch auf ne PK50s Lusso? Also mit Sitzbank im PK XL Style mit Bügel statt Zapfen am Schließmechanismus?

Oder sind die Bohrungen bzw. Gewinde da wieder komplett anders?

Danke schonmal! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab die Bank inkl. Adapterkit heute bekommen und mal kurz angeschraubt. Passt super und sieht schon echt schick aus (zumindest von der Form her, der Bezug muss mal irgendwann in edel gemacht werden :-D )!

Hier noch ein paar Bilder:

imgp2439.jpg

imgp2437u.jpg

Und weil ich den Größenunterschied irgendwie witzig fand:

imgp2441.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessiere mich auch für diese Sitzbank.

Muss das Teil dann nur irgendwie auf meine pk 50 xl2 bekommen...

(Plastik am Heck ist natürlich entfernt. Gibt nur noch ein Problem mit den Beiden "Öffnern"

für die Backen)

Jemand da ne Idee?

Vielleicht selbst schon mal gemacht?

Lösung parat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand da ne Idee?

Die Bowdenzüge, die die Seitenhauben entriegeln, haben ja oben das Kunststoff-Griffstück.

Ich meine (Pi*Daumen) dass das noch so gerade unter der Bank verschwinden könnte.

Ansonsten die Kunststoffgriffe einfach einkürzen, sollte ja an der Funktion nix ändern, nur an der Griffigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information