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Passgenauigkeit Ancilotti Clubber


b34

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muss hier mal dem frust freien lauf lassen............

heute wollte ich meinen nagelneuen 170,- euronen schachtelpuffer auf den neu aufgebauten oanser montieren .......genau ....wollte!!!!

das teil passt von hinten bis vorne nicht , nicht mal ohne krümmer lässt sich die schachtel spannungsfrei draufschrauben , um die schelle vom endrohr auf den gehäusestehbolzen zu bekommen , müsste ich dieses ca. 1,5cm verspannen :-D

vom krümmer ganz zu schweigen , flansch verzogen usw.

jetzt kann man sagen ,dass das alles kein beinbruch ist , mit flex und umschweissen zum richten ist ......lalalala

bin erstmal recht unentspannt

werde aber , wenn ich schon am rumfrickeln bin , gleich alles ändern - jl auslass flansch und so weiter

nur um das geld sollte man sich was gscheites erwarten dürfen

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naja,

es liegt wohl auch viel an gen Zylindern die wo auch den Auslassflansch an unterschiedlichen Positionen haben, ein bisschen Abweichung am Winkel macht am Krümmer schon viel aus...

ich hatte bis jetzt bei den 2 Ancillottis die wo ich verbaut habe wohl glück

passten echt wie angegossen, spannungsfrei zum hinwerfen,

allerdings auf Monza (TS1-Flansch) und Mugello (GG-Flansch)

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Meine beiden paßten auch gut - im Vergleich zu anderen Kartons als Clubman etc.. - einzig der Krümmer war etwas zu lang und stieß im Anschluss im Pott innen an eine Schweissnaht, musste den etwas kürzen und dann ließ er sich quasi schon draufwerfen..

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passt bei mir auch nur mit roher gewalt. beim 186er TV zylinder genauso wie beim 235er oansa. letzterer liegt normal, TV ist aufgrund des wössner kolbens um 1,5? höhergelegt oder so. bin schon gespannt wie lange das hält bevors wo bricht.

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auch hier wieder die frage...

warum reklamierst du den auspuff nicht beim händler??

ich habe schon 3 verbaut, die alle sehr gut passen.

weil das Ding bereits seit fast einem Jahr bei mir im Keller lag........... :-D

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bei mir gings auch nur mit hutze und konus eindreschen. viel schweiss und zorn war da angesagt. das teil war voll unter spannung, bis ich den krümmer um gut einen cm abgesägt hatte. jetzt hat sich die keksdose entspannt und die schelle ging auch zu montieren. übrigens das ganze auf einem rapido 225.

beim nächsten mal wirds wieder ein KBA. da gings klack und das teil war drauf.

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den krümmer muss man doch immer etwas absägen, oder?

zumindest war das bei meinem direkt von tino gekauftem so.

da hat der meister selber mit edding die schnittkante angezeichnet (20 mm oder sowas).

der auspuff passte völlig spannungsfrei am rapidklo und es musste nur die schraube für die kühlhutze etwas abgeflacht werden.

@stefan73

denke doch bitte noch an meine schelle......

Bearbeitet von gravedigger
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den krümmer muss man doch immer etwas absägen, oder?

richtig! der krümmer muss geküzt werden und zwar unterschiedlich bei standart oder ts1 flansch. der clubman ist für mich keine alternative da er weder die leistung bringt noch von der lautstärke akzeptabel ist. ausserdem passen die auch nicht immer pefekt.

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ca. 2cm Abstand...

Mit M6-Langmutter auf dem Stehbolzen + M6 Schraube durch die Schelle überbrückbar? :-D

Edith fragt: Geht denn bei dem Abstand der Kickeranschlag noch am Endrohr vorbei?

Bearbeitet von T5Rainer
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Bei mir is es genauso, keine Chance das ohne Rohrverbiegen hinzukriegen.

Liegt aber eventuell auch teilweise daran, dass der Auspuff bei mir an der Ölkontrollschraube ansteht. Ich lass das jetzt erstmal so (ohne Schelle), da ich eh irgendwann den Zylinder wechseln werde und das dann sicher wieder an anderer Stelle hakt.

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Bei mir is es genauso, keine Chance das ohne Rohrverbiegen hinzukriegen.

Liegt aber eventuell auch teilweise daran, dass der Auspuff bei mir an der Ölkontrollschraube ansteht. Ich lass das jetzt erstmal so (ohne Schelle), da ich eh irgendwann den Zylinder wechseln werde und das dann sicher wieder an anderer Stelle hakt.

ohne schelle zerfällt dir die tröte binnen kürzester zeit

das hat schon alles seinen sinn!

also lieber hinbiegen bisses ohne Spannung passt, und alles sauber montieren

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habe zwei dieser Tröten verbaut. Zum vergleich hatte ich auch noch den Casaclubman. Bei mir passen die eigentlich beide gut. Möchte aber darauf hinweisen, dass die Winkel der Auspuffauslässe an den Zylindern massgeblich auf die Passform einfluss nehmen. Habe bei mir einen Zylinder gewechselt (von Innocenti auf indisch Stage4). mit dem einen Zylinder wollt das Ding nicht passen, mit dem andern flutschte er fast drauf. Ich würd (wie ich glaub schon mal geschrieben habe) nicht generell den Auspuff als Fehlerquelle hernehmen! Wenn ich dann natürlich noch Fremdzylinder mit dickeren Fudis etc. verwendet werden, kann das nicht mehr plug'n drive passen. Das Ganze mit Verspannung zu montieren ging schon beim originalen Puff in die Hose. Meist Reisst Das Halteblech an den Motorbolzen ein.

Wo ich beipflichten kann, warum muss die Ölablassschraube verdeckt werden? bei mir stehen bei Rohre auf der Schraube auf (200 Stage 4 und MugelloV2).

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Der große Trick ist allerdings die Position von dem Krümmer, wie es mein Vorgänger schon schrieb. 2cm Abstand von der Schelle zum Stehbolzen bedeuten am Auslass nur wenige mm, sprich der Winkel wird durch eine geringe Weitung der Stehbolzenlöcher am Krümmer Auslassseitig erreicht. Weiterhin ist ggf die Kürzung des Krümmers notwendig. Das war die Horizontale. Die Vertikale wird durch Weitung der Stehbolzenlöcher an der Hauptaufhängung erreicht.

So muss das auf jeden Motor mit dem jeweiligen Zylinder angepasst werden. Aber es wird passen egal welcher Zylinder auch drauf ist.

Die Schelle ist unerlässlich, ist extra als Schelle ausgebildet und passt so individuell je nach Motor und Zylinder.

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  • 3 Wochen später...

Gestern habe ich mal in einen UncleOtti reingeschaut - da, wo der (zu kürzende) Krümmer reingeschoben wird. Am Ende des Konus, wo er mit dem Korpus verschweißt ist, stand auf dem halben Umfang eine gut 10 mm messende, wie von Mäusezähnen abgenagte Blechkante vom Korpus in den Konus hinein. Ich fand das in Hinblick auf "Strömungsgünstig" nicht so toll. Ist das so die italienisch-übliche Fertigung oder doch eher Ausschuß und damit ein Grund, den Puff umzutauschen?

Bearbeitet von T5Rainer
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...ich wollte nur mal kurz zwischedurch eine positive meldung geben:

der ancilotti clubmann, den ich schon auf meiner serveta hatte, konnte ich aud der 2. serie

'quasi' darufwerfen. kein klemmen, kein drücken... passt super... hhhm.,

ich wünsche allen mitlesenden einen ebenso gut passenden.

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    • Hab gerade nen Knoten im Kopf:   Motor neu aufgebaut und recht fett bedüst. M.W. müsste ich zuerst mit dem „erfahren“ der HD beginnen. Aber der Zylinder ist ja noch nicht eingefahren. Wie also Vollgas fahren und Düse testen, wenn ich nicht darf!? 
    • Vorhin habe ich die Originale und die Nachbau Bremstrommel der V50 nachgemessen. Der Nachbau baut tatsächlich 2 mm höher als die originale. D.h. die Distanzscheibe ist als Original mit 4mm um 2mm zu hoch. Habe jetzt eine normale Unterlegscheibe verbaut. 
    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
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