Berno Geschrieben 18. Januar 2009 Teilen Geschrieben 18. Januar 2009 (bearbeitet) Hallo,restauriere gerade meine PX und bekomme das "Monoschlitzrohr" (Zierleiste Rahmen vorne) nicht rauf.Ich habe das graue billige aus Plastik gewählt. Die gerade Seite ging noch rauf, aber sobald es an die Kurve vom Beinschild geht, geht gar nichts mehr.Ich habe dann meinen Föhn genommen, das Plastik etwas angewärmt und schon war die ganze Leiste im Eimer.Meine Fragen: Gibt es das Teil nicht auch aus Gummi (bei SIP nicht gefunden) Ist das Original Piaggio leichter zu montieren? Brauche ich spezielles Werkzeug?DankeGruß Berno Bearbeitet 19. Januar 2009 von Berno Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carsten70 Geschrieben 19. Januar 2009 Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 ... Original Piaggio leichter zu montieren?...Daran kännte es liegen.Ich habe auch das nicht original drangemacht. Mit 4 Händen und Ausdauer hat es dann geklappt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlubbi Geschrieben 19. Januar 2009 Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 (bearbeitet) es gibt eigentlich 3 Versionen bei der PX je nachdem ob PX alt oder Lussoeine richtige Aluzierleiste wird mit Extra Werkzeug montiert, die andere Variante Meterware so´n Alu Plastik Mist wird auch mit nem Montagewerkzeug draufgemacht, meisst reisst aber dann in den Kurven die Beschichtung innen, sieht dann schon schön Kaputt aus wenn das Dingen drauf ist.Deine Variante mit schwarzem Kunststoff kann nur mit leichtem anwärmen und viel Geduld montiert werden, wobei Originalteil oder Zubehör da gibbet wieder Riesen Kwali-unterschiede.... Bearbeitet 19. Januar 2009 von schlubbi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 19. Januar 2009 Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 Hast schon mal HIER mal geschaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goebels Geschrieben 19. Januar 2009 Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 Hallo,ich hatte das gekauft:http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/18...r+Vespa+PX.aspxDie Montage war ne Katastrophe, habs aber doch hinbekommen.1) Zu zweit schaffen, alleine bekommst du das nicht hin.2) Das Schlitzrohr immer anwärmen. Im Kalten Keller ist das nix3) Die Stellen, die man bereits montiert hat, mit Klebeband sichern4) Ich hatte den Roller mit Vasiline eingerieben, damit es besser rutscht5) Kleine, ganz Dünne Spachteln, oder so was6) Box-Sack: um die Wut abzureagiereIch habe erst auf einer Seite die gerade Stelle (an der Seite ) gemacht, mich dann bei der ersten Rundung milimeter für milimeter vorgearbeitet. Dann die Oberseite, dann die näcshte Rundung und dann wieder die Seite.War eine mist plagerei, hat mich 4h und einen Haufen Nerven gekostet. Vielleicht ist das Orginal Piaggio Rohr besser. Dann wäre es gut angelegtes Geld. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 19. Januar 2009 Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 Hi,die originalen haben sich früher (vor ca. 10 Jahren) leicht montieren lassen. Ciao Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crisu Geschrieben 19. Januar 2009 Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 also ich hab mir bei meiner px auch die originalen gekauft.schwarze plastikdinger halt und gingen ohne biegen und fluchen rauf.das zeug is genau so weich wie die backengummis, das geht ja auch ohne probleme rauf! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi - MS Geschrieben 19. Januar 2009 Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 Sollte man nicht mit dem mittleren Teil anfangen und dann die Seiten machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goebels Geschrieben 19. Januar 2009 Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 Sollte man nicht mit dem mittleren Teil anfangen und dann die Seiten machen?Wahrscheinlich sollte man das,ich habe damit aber so meine Probleme gehabt...... aber ok, da war ich auch noch nicht bei der Einsicht angekommen, dass man das besser zu Zweit macht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
silversurfer32 Geschrieben 19. Januar 2009 Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 Habe immer die Originalen montiert.Gehen zwar etwas spack,aber mit Silikonspray und Gefummel funzt das.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berno Geschrieben 19. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2009 also ich hab mir bei meiner px auch die originalen gekauft.schwarze plastikdinger halt und gingen ohne biegen und fluchen rauf.das zeug is genau so weich wie die backengummis, das geht ja auch ohne probleme rauf!Habe die bekannten Rollershops heute angerufen und nach den oben genannten gefragt.Die scheint es aber nicht mehr zu geben. Ich habe mir jetzt zweiteilige gekauft. Leider in verchromt. Die sollen sogar mit mehreren Schraubengesichert werden.http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/25...PINI+Vespa.aspxDie sollen am einfachsten rauf gehen.Hätte aber viel lieber welche in matt grau oder die oben genannten aus Gummi. Wenn noch einer eine Quellehat, bitte melden.Vielen Dank erstmal für eure Postings.Gruß Berno Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D.Valo Geschrieben 20. Januar 2009 Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Ich habe mir jetzt zweiteilige gekauft. Leider in verchromt. Die sollen sogar mit mehreren Schraubengesichert werden.[Moinsen, hier spicht Dein Lacker.Groooßer Nachteil des zweiteiligen Schlitzrohres: 1) Die Teile sind verdammt star/steif. Schwere Montage, wenn man nicht den Lack verkratzen will.2) Nehmen schnell Flugrost an, ständiges polieren ist nicht jedermans Sache.3) Die Rohre werden mit Blechschrauben fixiert, die sich in den Lack bis ins Blech bohren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berno Geschrieben 20. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Moinsen, hier spicht Dein Lacker.Groooßer Nachteil des zweiteiligen Schlitzrohres: 1) Die Teile sind verdammt star/steif. Schwere Montage, wenn man nicht den Lack verkratzen will.2) Nehmen schnell Flugrost an, ständiges polieren ist nicht jedermans Sache.3) Die Rohre werden mit Blechschrauben fixiert, die sich in den Lack bis ins Blech bohren.@ D.ValoWas schlägst du vor?Es gibt ja auch noch die Alternative, das Teil ganz weg zu lassen.Sieht aber etwas nüchtern aus.Danke nochmal für die Weltklasse Lackierung.Gruß Berno Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 21. Januar 2009 Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Du kannst auch das hier von SIP nehmen: Kantenschutz SIP Art.-Nr. 90500000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D.Valo Geschrieben 21. Januar 2009 Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Was schlägst du vor?Kantenschutz find ich schon wichtig, ist aber Geschmacksache welchen man nimmt.Wenn Du viel chrom am Roller haben wirst, passt der Vorschlag von T5Rainer oder Goebels.Wenn der Roller aber nur blau/schwarz - ohne Schnickschnack und Gedöhns - werden soll,würde ich Jokers Vorschlag bevorzugen. Alle anderen Gummis sind ja auch schwarz.CU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 21. Januar 2009 Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 @all:von mir noch ein kleiner Nachtrag zum Monoschlitzrohr (Alu mit Kunststoff):das Schlitzrohr ist nicht schlecht, es gibt zwei Methoden zur Montage:Grundsätzlich vorher (!) das Rohr in Kontur biegen, nach Pappschablone mit der Außenlinie des Beinschildes.1) Aufbringen wie goebels es beschrieben hat und dabei wirklich Zeit lassen, hilfreich ist es , die Blinker erstmal ausbauen und das Schlitzrohr mit Kabelbindern zu sichern. Dabei beachten, daß man das Schlitzrohr an den Enden ca. 30-40mm kürzen sollte, damit es nicht mit den äußeren Trittleisten-Endstücken aufläuft. Auf Spachtel würde ich verzichten, es reicht, wenn die Kanten des Beischildes mit Silikonfett/Vaseline o.ä. eingerieben wurden. Den Beinschildlack auf jeden Fall mit Tape schützen. Für meine PX habe ich eine gute Stunde gebraucht.Für meine Sprint habe ich eine andere Lösung gefunden:Ich habe das Schlitzrohr oben in der Mitte durchgeschnitten und dann montiert- ging wesentlich besser zu verarbeiten! Optisch fällt der Schnitt so gut wie gar nicht auf - das Zubehör-Blechteil mit den Schrauben ist ja auch zweiteilig.Anbei das Rohr meiner PX, bei der Sprint ist die Trennstelle oberhalb des Piaggio-Emblems.MfGWolfgang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a-aus-k Geschrieben 21. Januar 2009 Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 moin,es geht auch anders: im KFZ-zubehör, oder beim örtlichen "gummi-händler" , gibt es als meterware sogenannten "Keder"10+3mm.als alternative: auf'm schrottplatz bei älteren autos den keder aus denm türrahmen rausziehen . nachteil: gibt's nur in schwarz, ggf. muss an dem px-gepäckfach der dichtgummi mit nem scharfen messer etwas nachgearbeitet werden.ciaoa aus k Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 21. Januar 2009 Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/18...r+Vespa+PX.aspx ist in 20 minuten montiert-habs bei einem piatschiohändler gelernt der selbst 3 stk. zerstört hat bis er es konnte.werkzeug:vaseline, 4 hände und gefühl-KEINE spachteln,schraubendreher o.ä. verwenden.die leiste für 30 minuten in die badewanne mit heissen wasser legen-beinschildsicke DÜNN mit vaseline einschmieren(es soll die leiste aufs blech rutschen und nicht die finger auf der leiste)-dann auf einer seite bei der trittleiste anfangen-einer fummelt rauf der 2.hält fest-bei der rundung muss man die leiste beim draufstülpen ausdrehen,wenns warm genug und die leiste weich ist das kein problem.ich hab schon ca.15 von den dingern montiert und das ging immer recht einfach.einmal is mir eine gebrochen-ich seh das aber nicht so schlimm-ist halt pech-mir ist auch schonmal ein schuhband beim schuhzubinden gerissen-also wenns bricht dann brichts-jeder von uns hat schon teile die teurer waren als 12 euro zerstört. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi - MS Geschrieben 21. Januar 2009 Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Habe die bekannten Rollershops heute angerufen und nach den oben genannten gefragt.Die scheint es aber nicht mehr zu geben.Hab vor kurzem beim Champ in Bottrop noch eins in schwarz gekauft.Silberne hat der auch da gehabt. Für SF und für LFHier im Laden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berno Geschrieben 21. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Habe heute das besagte 2 Teilige bekommen und werde es wieder zurück schicken.Es dürfte tatsächlich von der Montage das einfachste Teil sein, aber optisch nicht mein Fall.Löcher in den Rahmen bohren und am Lack rumkratzen kann ich meinem Lackierer auch nicht antun.Ich werde jetzt noch einen zweiten Versuch starten mit dem Plastikteil (12,90?).Der Rahmen kommt gleich ins Wohnzimmer und das Schlitzrohr bekommt ein heißes Bad.Dann noch die Vaseline an den Rahmen und meine Frau gibt Hilfestellung. Jetzt muss ich selber lachen ... Gruß Berno Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 21. Januar 2009 Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 Dann noch die Vaseline an den Rahmen und meine Frau gibt Hilfestellung. Jetzt muss ich selber lachen ... Gruß BernoOff topic:ganz schön "schlüpfrig" die obige Aussage...... GW Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D.Valo Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Dann noch die Vaseline an den Rahmen und meine Frau gibt Hilfestellung. Jetzt muss ich selber lachen ... Digger, davon muß Du Fotos machen und hier posten - unbedingt - das wollen wir alle sehen!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Digger, davon muß Du Fotos machen und hier posten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joiner Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Aua Aua !!!!!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berno Geschrieben 23. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 Das Plastikgedöns ist drauf. Ohne meine Frau hätte ich das nie geschafft.Den Rahmen vorher mit Vaseline eincremen, davonkann ich nur abraten. Das bringt gar nichts.Ein sehr guter Tipp ist die Sicherung mit den Kabelbindern.Ich hatte keine Hand mehr frei, hätte sonst Bilder für euch gemacht. Gruß Berno Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiTe Geschrieben 24. Januar 2009 Teilen Geschrieben 24. Januar 2009 Hallo zusammenich habe heute nach genauem durchlesen des Artikels mein neues Monoschlitzrohr montiert.Hatte ja schon Panik, und sah mich mit zerschnitten Fingern im Keller stehen.Es ist eines aus Kunststoff mit Metallkern. (Alulook) Wie von meinem vorredner Fischer.Ich habe es in zwei Teile geschnitten, die Blechkante ordentlich eingefettet, und dann konnte ich es von oben einfach runterschieben. Die Oberseite habe ich dann zum schluss mit etwas gefühl undmit etwas verdrehen montiert bekommen. Hat wirklich nicht lange gedauert.Bliker habe ich übrigens auch nicht ausgebaut.Eine einwandfreie Montage hängt meineserachtens auch von der Blechkannte des Beinschildes ab.Ist es recht wellig, so könnte es sehr schwierig werden.So beflügelt habe ich gleich noch mein Kunststoffdeckel unter dem Tank eingeklipst.War ebenfalls kein Problem. So binn ich dank dem Forum wirklich schnell vorwärts gekommen.Danke an alle die hier Ihr Wissen offenlegen.Gruß Tobias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Grumble Geschrieben 26. Januar 2009 Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 So, Thema Kantenschutz: Am Besten das schwarze Ding etwas mit dem Föhn anwärmen, dann klappt es schnell und ohne Probleme.Hoffe der Bully petzt Frauchen nichts über die neue Schrauberwelt im Wohnzimmer...lalalal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berno Geschrieben 27. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 (bearbeitet) So, Thema Kantenschutz: Am Besten das schwarze Ding etwas mit dem Föhn anwärmen, dann klappt es schnell und ohne Probleme.Hoffe der Bully petzt Frauchen nichts über die neue Schrauberwelt im Wohnzimmer...lalalal Habe meinen Kantenschutz in der Küche auf dem Küchentisch montiert (mit Frauchen).Würde meinen frisch retaurierten Roller am liebsten ins Wohnzimmer stellen ... Bearbeitet 29. Januar 2009 von Berno Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manago Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 <offtopic>Das Hundchen wirkt irgendwie depressiv... </offtopic>Ich hatte mich eigentlich auch schweren Herzens für das Kunststoffteil entschieden (liegt noch im Keller). Wenn ich das alles so lese, dürfte die echte Aluleiste auch nicht schwerer zu montieren sein - und sieht dazu noch besser aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V400 Geschrieben 28. Januar 2009 Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Habe immer vor dem Lackieren sichgestellt, dass das Beinschild echt gerade ist und der Kantenschutz schon fast von alleine die richtige Form hat. Ausserdem in den Bereichen, wo nachher der Kantenschutz sitz (Plastik oder Alu) schön von alten Lacken und Spachtelmasse befreien. Denn wenn der Lacker da auch nochmal Grundierung, Füller, Lack und Klarlack raufsprüht, kann das nicht mehr leicht raufgehen. Habe meinen letzten Kantenschutz/Plastik/Silber in die kochend heiße Badewanne geschmissen, den Roller daneben gestellt und dann flux rauf damit. Die helfende Ehefrau würde ich mir ja für später auheben Habe einfach zwei Spanngurte um das Beinschild gelegt(Vorsicht mit den Spannschlößern und dem schönen neuen Lack) Das obere bleibt an Ort und Stelle und fixiert die Sache oben und das untere langsam mit dem draufstecken des Schutzes mit nach unten ziehen.Genau so mache ich es auch mit dem Schutz aus Alu. Nur lasse ich da das erwärmen weg. Gibt ja diese tolle bördelzange dafür. Habe mir anstatt der üblichen Plastikrolen welche aus Edelstahl drehen lassen, gute Lager rein und so kann man es sauber, ohne wackeln und aus der Spur laufend drumziehen.Und dann kommt die Frau ins Spiel.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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