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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja. :thumbsup:

Der Auslaßport-Zeitquerschnitt ist bei der Pilzform nur unwesentlich kleiner, als beim Trapez-förmigen oder nahezu rechteckig aufgerissenem Fenster; die Spülverluste in die Überströmer sind dem gegenüber aber deutlich geringer. Angeblich ist eine Leistungssteigerung gegenüber Trapezauslässen von Darren (einem Insel-racer und tuner) empirisch belegt.

Nachzulesen in der Scootering Dez. 2013.

Geschrieben

....brauche ne Entscheidungshilfe, weil ich echt nicht weis wo mir der Schwanz hinhängt!

Welche Welle mag ich (soll ich) im RB20-Motor fahren:

 

a) 60/110 und Zylinder sehr tief setzen um nicht zuu lange Überströmzeiten zu bekommen (Kolben mit 39mm Kompressionshöhe)

b) 60/116 und riskieren zuuu viel ÜZ zu bekommen??

c) 58/116 ---> einfach das fahren wofür der Zylinder designed war und gut is!?

Geschrieben

geringere VVD, Anlenkwinkel, Laufruhe, Pleuelqualität und man kann, wenn man so will, auch niedrigere Überströmerzeiten realisieren

Geschrieben

Bin da out of the box mit meinem alten zylinder bei 126 -187 gekommen. Mit meinem neuen hab ich nicht gemessen. Bin mit franspeed road, jl3 replika und tourist am spielen. Fürn bullet hab ich zu wenig steuerzeit.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab gerade einen Fall, wo jemand mit 60/116 ohne Fudi auf 128 130 kommt - klar, gerade beim ÜS Messen kommen bei 3 verschiedenen Leuten 3 verschiedene Zeiten raus aber ich glaub das halt mal. Ich weiß auch, dass die Maßhaltigkeit von Kuwemittelachse zur Dichtfläche auch nicht immer gleich ist. Sagen wir mal mit 60/116 ist es grenzwertig.

 

Edith korrigiert auf 130, 128 sollten es sein

Bearbeitet von Powes
Geschrieben

@Powes: Danke für deine Antwort. Du hast mir genau das geschrieben was ich mir auch gedacht habe bei den ersten groben Berechnungen "60/116" is grenzwertig!

Ich dachte erst an Zylinde unten abdrehen / oder Gehäuse. Will aber beides eigentlich nicht machen.

 

Baut mir der MITO auch ne 60/118er Welle ... oder wo kireg ich die her?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Rb 20, 69% auslass geräumt, 129/194, 1,2 quetsche,

bgm zündung auf 18 grad, 35 tmx hd 300.

Rot bullet rb

Blau tourist rb

Falk proto

Was lauft da falsch?post-21-0-47119600-1425412003_thumb.jpgpost-21-0-29938400-1425412060_thumb.jpg

Geschrieben

Rb 20, 69% auslass geräumt, 129/194, 1,2 quetsche,

bgm zündung auf 18 grad, 35 tmx hd 300.

 

 

...ich kann Dir nicht sagen was bei DIR falsch läuft. Meine Erfahrung am RB 20 mit einen Franspeed und einen TMX 35 war echt übel.

Ich hab den Vergaser nicht abgestimmt bekommen (Fehler könnte durchaus auf dem Roller sitzen).

Entweder zu fett im Vorreso oder zu mager bei Volllast.

 

Der Wechsel auf einen PWK 35 AS brachte den Erfolg auf der Straße!

Aber auch da habe ich lange an den Nadeln gespielt

Geschrieben

Hängt halt davon ab wo du hin willst. Leistung früh kostet Band, Leistung spät bringt Band, zumindest bei deinen Steuerzeiten. Müsste man jetzt mal durchrechnen wie viel Band da tatsächlich dazu kommt und ob man dan auf Drehzahl geht. Wenn dir Leistung fehlt im Zweifelsfall mal aussagekräftige Bilder des Auslasses insgesamt posten, vielleicht gibt's da ja noch was zu finden. Nach dem, was ich dauf dem Bild oben zu sehen glaube ist das nicht optimal. Auf 40 PS knallst du dich damit aber nicht direkt hoch, die sind vielleicht einfach nicht so ohne Weiteres, eventuell halt auch einfach gar nicht, drin.

Geschrieben

Oberkante ist für Leistungssuchende etwas zu rund, hätte ich jetzt gesagt, und der Verlauf nach vorne zur Laufbahn hin scheint mir auch nicht optimal bis vielleicht sogar kurz vor nicht gut. Die 30 würde da an den Stellen wohl fallen, vermute ich.

 

 

Die 45,6mm sind Auslassbreite, nicht Durchmesser am Flansch, richtig?

Geschrieben

Die 45,6 sind auslassbreite, nicht flansch.

Oberkante seh ich auch ein wenig so.

Den nicht gut teil bitte einmal für doofe erklären. Dann halte ich den dremel noch mal rein. Die 30 will ich bei dem verbauten kram sehen.

Geschrieben

Was hast du denn für einen Kolben und Kopf montiert?

Bei dem Diagramm würde ich auch auf den Mikuni tippen, bei meinem mit 35er Pwk ist da nicht ansatzweise so was rausgekommen. Der Rest ist fast gleich. Der Bullet brauch Fläche ohne Ende, deshalb hat der Amazombi schon den Weg genannt. Versuche mal die Kante gerader zu machen, dann sollte da nich was gehen. Gegen die derlle würde uch mal nen Keihin testen

Geschrieben

ich weiss nicht genau wie das aussieht mit original kolben

aber mit wiseco kolben war die einlass gedrosselt auf steuerzeit

ich würde mir nachsehen welcher einlasszeit du jetzt hattest, sollte rund um 220-230 liegen mit membran andereswo

tendiert für peakleistung ein kleines drossel haben

die banshee kolben haben wir 10 mm unten gekürzt um darum kommen

 

mmw kopf ist auch ein guter upgrade für die zylinder

 

lg

Truls

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    • Wer mich kennt, weiss das ich mich erst richtig in die Tiefe in ein Thema hier im Forum mit einbringe, wenn ich selbst die problematischen Brocken in der Hand hatte.   Nun liegen seit zwei Tagen, heute ist der dritte Tag, besagte Teile auf der Werkbank. Dello VHSH30, ein gebogener ASS Krümmer, eine Aufnahme der Membran und der passende Ansauggummi.   Ein Schelm wird vermuten was hier gemacht werden soll, ganz klar Teufelszeug und Hexerei! Spass beiseite. Die pauschale Aussage, für den hierfür passenden Gummi muss der Gaser um 5mm gekürzt werden, "lass ich nicht stehen!"   Der Gummi differiert, von aussen gemessen, wo die Wulst beginnt um 2,3mm. Auf einer Seite fängt die Wulst von aussen her gemessen bei 6,7mm an, die andere Seite bei 9mm. Man sieht das eigentlich sehr schön mit blossem Auge, da braucht's fast keinen Messschieber, den Messschieber braucht Ihr erst, wenn Ihr wisst in welcher Position soll der Gummi montiert werden.   Ich würde erst testen welche Seite des Gummis auf dem gebogenen Ansauger passt. Es muss die Planfläche des Krümmer's an dem Kragen innen anstehen!    Wenn das nicht der Fall ist und es entsteht da innen eine Hinterschneidung bleibt in dieser Hinterschneidung die Siffe stehen und dann ist ganz klar das es dir immer den Gaser zurotzt, da kannst Du Setup's suchen bis zum Nimmerleinstag.   Ihr könnt das wunderbar mit der abgewinkelten Seite der Reissnadel testen, da sollte nicht mal die Spitze anschnäbeln, die Planfläche sollte richtig unter Spannung an den Gummikragen drücken.   Nun zum Gaser einkürzen, es kann durchaus sein, das die Diff. vom Gummi ausreicht, diese abzudrehen. Man sieht das auch wunderbar, wenn man den Gummi in zwei verschiedenen Positionen aufsteckt wie nah der Gummi an den Gaser reicht. Ich jedenfalls werde mich beim erstenmal anpassen des Gaser's auf der Drehmaschine schrittweise rantasten, denn jeder 5/10mm zu viel abgedreht bekomm ich hier Gaserseitig sofort diese Hinterschneidung.   Fortsetzung folgt wenn ich so weit bin,...   pr    
    • Japp glaube ich, die ist einfach plan geschliffen von der "harten" Federplatte.  Die Nieten sind noch da, nur eben schön mit dem ganzen Bund verschliffen.  Wenn du mal mit nem Durchschlag oder Körner abklopfst wirst du sehr wahrscheinlich die Umrandungen der Nieten wieder finden falls diese sich lösen. Hier hilft auch nur , komplett Aufschweissen und original wieder herstellen. Das geht nicht mehr ewig so gut, irgendwas wird hier mal aufgeben   
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