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Geschrieben

Klar... nur der war auf meinem SuperMonza so laut das ich mich geschämt habe damit durch die Gegend zu eiern. Und das mit Thermo-Band!!!

Geschrieben

Wegen der scheißhügelichen kurve auf der franspeed webpage :-)....oder warum

 

 

Nee... weil das Teil wohl einfach einen unentspannten Leistungsverlauf mit sich bringt!

 

Die Pötte landen auch immer sehr schnell im Verkaufe-Bereich!

Geschrieben (bearbeitet)

Hab eh nen fox dämpfer mit zuuufällig passender eintragungsnummer ....der muss eh ran.

Bearbeitet von SXJhonny
Geschrieben

Das mit dem zu laut ist definitiv ein punkt bei dem ich mir beim tourist unsicher bin.

Wenn du zwischen fs race und dem gs supertourer wählen müsstest heute....was würdest dann nehmen?

Also der Franspeed glänzt aber auch nicht grad durch leise.

 

Der RB ist überhaupt hammerlaut. Der meiste Krach kommt aber aus der riesen Membrane, die im RB verbaut ist..

Geschrieben

Ich fand die Performance, Passgenauigkeit, Bodenfreiheit, Qualität des Material und Herstellung und das Preis/Leistungsverhältnis beim Franspeed ideal.

Aber jeder hat andere Anforderungen an einen Auspuff. Ich wollte nen fahrbaren Motor, das konnte er FS liefern.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fand die Performance, Passgenauigkeit, Bodenfreiheit, Qualität des Material und Herstellung und das Preis/Leistungsverhältnis beim Franspeed ideal.

 

ohne Zweifel! Franspeed fährt sich gut am Popometer wie ein KRP3 aber die Frage ging ja nach leise.

Das ist der Franspeed nicht und schon garnicht der RB 20

 

Achso und beim Abstimmen ging es schlecht. Mit 35er Mikuni ging es nicht. Mit Einsatz des Resos ist die Kiste gnadenlos abgemagert.

Erst der wechsel zu einen 35 PWK AS brachte dann die Abhilfe. der Baut aber schon sehr lang.

 

Eventuell will ich noch mal einen Versuch mit einen 35 Mikuni mit Power Jet wagen.

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

Ich hatte keine Probleme mit dem TM. Auf dem Prüfstand eher etwas zu fett, auf der Straße lief das dann sauber. Der RB war aber auch powolottisiert, hab grad keine Steuerzeiten zur Hand.

Die Lautstärke des FS hab ich etwas mit einem PM ESD in den Griff bekommen. Der FS ESD war viel zu laut, da ist das Lochrohr einfach riesig im Vergleich.

Das Risiko eines Hitzestau muss man aber immer im Auge haben! In der Stadt hatte ich da keine Bedenken, aber ne zügige Ausfahrt bei 29Grad könnte ein schnelles Aus bedeuten wenn der ESD zu dicht ist.

Geschrieben

Ich hatte keine Probleme mit dem TM. Auf dem Prüfstand eher etwas zu fett, auf der Straße lief das dann sauber. Der RB war aber auch powolottisiert, hab grad keine Steuerzeiten zur Hand.

Die Lautstärke des FS hab ich etwas mit einem PM ESD in den Griff bekommen. Der FS ESD war viel zu laut, da ist das Lochrohr einfach riesig im Vergleich.

Das Risiko eines Hitzestau muss man aber immer im Auge haben! In der Stadt hatte ich da keine Bedenken, aber ne zügige Ausfahrt bei 29Grad könnte ein schnelles Aus bedeuten wenn der ESD zu dicht ist.

Wo ist man mit RB20 + TMX35 + Franspeed Race denn düsenmässig unterwegs? Ähnlich wie beim TS1? Hast du nen groben Startwert für mich?

Hauptdüse: 300-320?

Nadel: 57 ??

ND: ??

Geschrieben

Was ist denn dein Ziel?

Max. Leistung / QM / Fahrbarkeit?

einmal alles bitte!

 

wie bei den waybern....muss gut putzen und kochen können, aber eine dreilöchrige drecksau im bett sein.

  • Like 2
Geschrieben

beim M1X funktioniert der pilzauslass sehr gut bei ner sehne von 71% 

 

deshalb die frage zum rb! lässt sich halt schlechter schrauben wie bei ner px.

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    • Erstmal herzlich willkommen im GSF. Alle wichtigen Daten zur kleinen Rally (Karosserie ist identisch) findest du hier: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_TS_(VNL3T) . Motormäßig kannst du dich  auch an der PX 125 orientieren. Die TS gab es ja auch schon mit Getrenntschmierung und dem stabilen Kurbelwellenkonus der späteren PX. Insofern ist auch ein Umbau auf die elektronische 12-V-Zündung ggf. leicht gemacht. Eventuell ist dann Unterbrecherkontakt verschlissen oder falsch eingestellt? Bei erneuerung am besten auch gleich den Kondensator tauschen, Grundsätzlich schadet es auch nicht, den Motor mal richtig auszufahren. Die 125er sind nahezu unkaputtbar im O-Zustand.
    • Hier mal der Link zum Schaltplan. Einfach auf das zweite Bild (ohne) Batterie klicken.   https://scooterhelp.com/electrics/pages/VSX1T.px200.html   Am runden Stecker sollte zwischen schwarz (Masse) und blau eine ungeregelte Wechselspannung (AC) zum messen sein. Bei mir waren das auch schon mal über 50 V. Also vorsichtig sein.   Bei mir hatte das blau Kabel einen Bruch, denn ich erst auf der Couch diagnostizieren konnte. Dadurch gab es auch merkwürdeige Fehler.   Messen kannst du die Zündgrundplatte = Generator auch im eingebauten Zustand. Kabelbruch ggfs. nur bei Bewegung s.O.   Meßwerte für die Zündungsgrundplatte (Ankerplatte):       Bauteil Messen zwischen Wert zul. Toleranz Pick-Up Masse und Rot 110 Ohm 5,0 Ohm Ladespule Masse und Grün 500 Ohm 20 Ohm
    • Ich hab jahrelang mit klettband am Bremshebel fixiert und dann irgendwann zufällig festgestellt, dass ich beim nachziehen noch locker 10-15Nm geben musste. Zwischendrin lösen und wieder schließen und das Problem tritt nicht auf. 
    • https://youtu.be/tLzNkIxxBP4?si=TQ74zS8Ca3uXhSwm
    • Ich bin das Gegenteil eines Pädagogen und wunderte mich mein Leben lang, warum manche Leute manches nicht verstanden. Insofern war neben der Motivation sehr schwierig für mich, die einzelnen Schritte und Denkleistungen in Mathe herunterzubrechen. Ich hab dann erst verstanden warum welche Aufgaben wie gestellt wurden und m.E. gleich systemischer Fehler festgestellt. Da sitzt man dann bis nachts am Schreibtisch und versucht das alles zu verstehen, obwohl man die Lösungen ja kann (2. klasse!).    Mit lesen und schreiben werden die kiddies überall konfrontiert und kleinteilig herangeführt. Aber Mathe braucht drei (= Begriff, Menge, Symbol) statt zwei (im lesen = Begriff, Symbol) Abstraktionen und die Schulen wirken auf mich schlecht aufgestellt. Ist wohl international das gleiche Problem. 
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