Zum Inhalt springen

es geht weiter...


momo

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

außer man sahnt mit Patentabnahme mit ab, da dies aber einfach zu teuer ist für die hier verlangten Stückzahlen,

Bei der Vorgeschichte (Barlow usw.) ist das DRT Ritzel wohl kaum patentfähig. Gibt ja aber andere Methoden sowas evtl zu schützen. Keine Ahnung, beschäftige ich mich erst mit, wenn ich sowas entwickelt haben sollte, und das wird wohl niemals passieren.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube nicht, dass man das an stückzahlen festmachen kann.

wenn dann am sorglosen umgang mit kosten aufgrund optimistischer* gewinnspannen.

*basiert auf der tatsache, dass ein konkurent kostendeckend das gleiche produkt 20% günstiger anbieten kann.

klar kann man das an den stückzahlen festmachen. hast du schonmal versucht, getriebeteile in guter qualität in kleinen stückzahlen fertigen zu lassen? da kannste froh sein, wenn überhaupt jemand deinen auftrag annimmt und sorgfältig erledigt (die qualität kann man ja nicht überprüfen). das hat nichts mit "sorglosem umgang mit kosten" zu tun, dafür ist man als kleinabnehmer einfach nicht in der position.

und dass der konkurrent das teil günstiger anbieten kann ist kein wunder: produktion in fernost ist nunmal billiger, und bgm haben die finanziellen mittel und die absatzmöglichkeiten, um erheblich größere stückzahlen als denis abzusetzen.

sicherlich kann man jetzt darüber streiten, ob denis mit einer anderen preispolitik (insbesondere gegenüber wiederverkäufern) mehr erfolg gehabt hätte... aber das einfach am "mangelnden einkäuferischen geschick" und "gier" festzumachen geht an der realität weit vorbei.

hugo: ein auspuff ist ein leistungsteil, da steckt der aufwand vor allem in der entwicklung, weniger in der produktion. ein "guter" auspuff kann eine million formen und maße haben...

aber für ein gegenrad zu einem bestehenden zahnrad gibt es genau EINE form, die dinger müssen unabhängig vom hersteller immer SO aussehen, wie sie aussehen. die dinger sind in keinster weise schutzfähig, das ist nur ein blödes zahnrad, wie sie milliardenfach auf dieser welt existieren.

klar, "irgend jemand" ist da auf einen fahrenden zug aufgesprungen und überschüttet den markt mit "generika". aber von "kopie" zu sprechen ist nicht zutreffend bzw. das kann man sowieso nicht beweisen. es gibt zwei arten, so ein zahnrad auszulegen: 1. man vermißt das gegenrad und berechnet sich das neue zahnrad und läßt es fertigen. 2. man vermißt ein bestehendes zahnrad und läßt sich ein identisches zahnrad fertigen. wie schon geschrieben: das ergebnis ist identisch, MUSS es sogar sein. also wem willste was nachweisen?

jan/patricks: es wäre prinzipiell möglich, daß das piaggio-baukastensystem irgendwo die eine oder andere kombinationsmöglichkeit hergibt. aber das wäre dann schon großer zufall, und ist in dieser vielfalt eigentlich unmöglich (zumal zahnräder mit derart hohen profilverschiebungen keinen sinn machen, wenn man sich's schon aussuchen kann). und daß es "artfremde" zahnräder gibt, die "zufällig" haargenau passen... da glaube ich lieber an die jungfräulichkeit einer hure. übrigens, der rohling eines zahnrades nennt sich "scheibe".

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich ja schon auf der ersten Seite geschrieben (Rohlinge, Basiszahnräder)

Ist auch nicht neue erfunden worden von DRT

lg

Wo gibts denn diese Basiszahnräder?!

Wer stellt sowas her? Und wofür sind die normalerweise? Ich kann mir nicht vorstellen das da irgendwer groß Rohlinge vertreibt, da seh ich den Markt nicht

Edith fällt grad ein dass es ja "Mädler" gibt, die vertreiben wie Rasputin sagt "Scheiben"... Allerdings ob das Modul etc etc passt?!?

Ich glaub auch dran das der Dennis die "selbst" herstellt/herstellen lässt.

Bearbeitet von Tim^ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>klar kann man das an den stückzahlen festmachen.

ich meinte nur, dass man aufgrund von stückzahlen nicht unbedingt was über dn erfolg einer unternehmung aussagen kann(AKW vs. Kronkorken).weil ich davon ausgegangen bin, dass beide ähnliche stückzahlen haben. DRT weil sie das schon ein weilchen machen, SCK weil sie gleich dicker angefangen haben.

>... und bgm haben die finanziellen mittel und die absatzmöglichkeiten, um erheblich größere stückzahlen als denis abzusetzen.

ich glaube nicht, dass mit bgm im boot die nachfrage explodiert!

>sicherlich kann man jetzt darüber streiten, ob denis mit einer anderen preispolitik (insbesondere gegenüber wiederverkäufern) mehr erfolg gehabt hätte... aber das einfach am "mangelnden einkäuferischen geschick" und "gier" festzumachen geht an der realität weit vorbei.

der zug ist ja noch nicht abgefahren, nur das monopol ist weg. sind arg negativ besetzte synonyme, ich glaube trotzdem, dass die umsetzung eben dieser beiden variablen den gewinner im zahnradkrieg08/09 bestimmen wird.

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith fällt grad ein dass es ja "Mädler" gibt, die vertreiben wie Rasputin sagt "Scheiben"... Allerdings ob das Modul etc etc passt?!?

mädler verkaufen lediglich normzahnräder (d.h. gängige module, keine profilverschiebung).

mit "scheiben" meinte ich auch "scheiben", d.h. ohne zähne. einen "rohling" für ein zahnrad kann man entweder vom stangenmaterial abschneiden, oder schmieden/fließpressen. ich bin mir recht sicher, daß drt-zahnräder aus stangenmaterial bestehen, alles andere wäre zu teuer für diese stückzahlen.

>... und bgm haben die finanziellen mittel und die absatzmöglichkeiten, um erheblich größere stückzahlen als denis abzusetzen.

ich glaube nicht, dass mit bgm im boot die nachfrage explodiert!

sicher nicht. aber sck können sich's wohl leisten, ein paar hundert stück auf einmal zu produzieren. und falls 200 stück jahre im regal liegen macht sie das auch nicht arm... und die beliefern mit ihrem shop die halbe welt, sind bekannt wie ein bunter hund. die erreichen viel mehr potentielle kunden als drt.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube nicht, dass man das an stückzahlen festmachen kann.

wenn dann am sorglosen umgang mit kosten aufgrund optimistischer* gewinnspannen.

*basiert auf der tatsache, dass ein konkurent kostendeckend das gleiche produkt 20% günstiger anbieten kann.

Man man,

wenn du schon aus deiner Vorlesung zitierst, auch wenn ich kein WiWi bin, aber bis zu der Vorlesung economies of scope and scale seid ihr wohl noch nicht vorgedrungen...

Und jetzt weiter im Topic.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mädler verkaufen lediglich normzahnräder (d.h. gängige module, keine profilverschiebung).

mit "scheiben" meinte ich auch "scheiben", d.h. ohne zähne. einen "rohling" für ein zahnrad kann man entweder vom stangenmaterial abschneiden, oder schmieden/fließpressen. ich bin mir recht sicher, daß drt-zahnräder aus stangenmaterial bestehen, alles andere wäre zu teuer für diese stückzahlen.

r

gibt aber auch scheiben mit gefrästen zähnen in vielen verschiedenen größen

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt aber auch scheiben mit gefrästen zähnen in vielen verschiedenen größen

lg

Welche, wie schon erwähnt, aber nicht passen dürften, da es die sicher nicht mit jeder Profilverschiebung gibt.

Mfg Farin

Edit sagt, dass der Auspuff-Guru schneller war...

Bearbeitet von Farin-MCE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jan/patricks: es wäre prinzipiell möglich, daß das piaggio-baukastensystem irgendwo die eine oder andere kombinationsmöglichkeit hergibt. aber das wäre dann schon großer zufall, und ist in dieser vielfalt eigentlich unmöglich (zumal zahnräder mit derart hohen profilverschiebungen keinen sinn machen, wenn man sich's schon aussuchen kann). und daß es "artfremde" zahnräder gibt, die "zufällig" haargenau passen... da glaube ich lieber an die jungfräulichkeit einer hure. übrigens, der rohling eines zahnrades nennt sich "scheibe".

r

Ich will da jetzt nicht rumtarocken und kann es auch nicht erklären, aber in diesem Motor der de Fakto seit ziemlich vielen Jahren nicht geöffnet wurde war ein Gangrad, das mit dem DRT 4. Gang, den ich zufällig rumliegen hatte identisch war, und zwar von der Zahnform, der Farbe, Oberfläche, Finish, alles.

Das war definitiv kein Exoten-Piaggioteil von ner LML-Ape für den persischen Markt das zufällig paßt und auch kein abgesägtes Scheibchen von Mädler Stangenmaterial oder so.

Wollte seinerzeit schon ein Topic aufmachen weil ichs mir nicht erklären konnte, habs dann aber irgendwie vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von scauri gab's auch schon mal so was, also kurzer dritter, kurzer vierter. mal als überlegung: die ganzen freaks kommen doch eh' alle mehr oder minder aus einer ecke oben in italien und kennen sich auch alle schon zweihundert jahre. dann gibt's auch keine fünftausend firmen die in den ministückzahlen von denen wir hier reden loslegen. kann schon sein dass da aus dem laden doch immer mal wieder das eine oder andere kommt.

das mit der preispolitik weiß ich jetzt auch nicht so recht. ich glaub' die dinger sind einfach nicht so wahnsinnig billig zu machen in der stückzahl in italien, noch dazu in 117 varianten. wenn man da halt mit dem primärzeug dann mal eben 30 oder mehr dinger am start hat (ich glaub' das sind eher mehr) dann tun pro teil chargen von 20 pro teil halt schon weh finanziell, das sind dann halt 600 teile oder mehr, wenn die im schnitt 50 euro kosten würden, nur mal als hausnummer, sind das halt 30 000. da sind halt dann größere chargen gar nicht so einfach finanzierbar, und bei den genannten stückzahlen sind preisverhandlung auch nicht mit ganz so viel nachdruck zu gestalten. das ist schon manchmal ungerecht wenn gerade bei so kleinserienstrategen direkt geldgier gewittert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das ist schon manchmal ungerecht wenn gerade bei so kleinserienstrategen direkt geldgier gewittert wird.

:-D

Edith sacht: Unabhängig von der Diskussion über die freie Martwirtschaft und moralische Aspekte, hat den jemand das BGM Krams gesehen, gefühlt, gefahren?!

Kann man die auseinander halten?!

Taucht das was?!

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Edith sacht: Unabhängig von der Diskussion über die freie Martwirtschaft und moralische Aspekte, hat den jemand das BGM Krams gesehen, gefühlt, gefahren?!

Kann man die auseinander halten?!

Taucht das was?!

Ich bin mit Denis seinem Zeugs bisher immer zufrieden gewesen und sehe keinen Grund zukünftig woanders zu kaufen.

Vor allem vor dem Hintergrund daß er weiterhin Innovativ bleibt und auch persönlich für seine Kunden ansprechbar ist.

Und da ist es mir egal ob das BGM Zahnrad gleich gut und billiger ist, mein Interesse ist so kleine Läden wie den Denis

auch weiterhin zu unterstützen weil von solchen Leuten die wirklichen Innovationen ausgehen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit Denis seinem Zeugs bisher immer zufrieden gewesen und sehe keinen Grund zukünftig woanders zu kaufen.

Vor allem vor dem Hintergrund daß er weiterhin Innovativ bleibt und auch persönlich für seine Kunden ansprechbar ist.

Und da ist es mir egal ob das BGM Zahnrad gleich gut und billiger ist, mein Interesse ist so kleine Läden wie den Denis

auch weiterhin zu unterstützen weil von solchen Leuten die wirklichen Innovationen ausgehen.

LG

'Eben vollste Zustimmung, und was nützt es mir wenn ich ein paar Euros bei dem Zahnrad spar und nachher

hält es halt doch nicht.

Also kauft lieber beim Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit Denis seinem Zeugs bisher immer zufrieden gewesen und sehe keinen Grund zukünftig woanders zu kaufen.

Vor allem vor dem Hintergrund daß er weiterhin Innovativ bleibt und auch persönlich für seine Kunden ansprechbar ist.

Und da ist es mir egal ob das BGM Zahnrad gleich gut und billiger ist, mein Interesse ist so kleine Läden wie den Denis

auch weiterhin zu unterstützen weil von solchen Leuten die wirklichen Innovationen ausgehen.

Das würd ich genauso auch unterschreiben. Und ich finds schade dass es ein grosser Laden wie SCK nötig hat immer nur auf einen fahrenden Zug aufzuspringen anstatt mal selbst etwas wirklich Neues auf den Markt zu bringen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh... ich habe mich gefreut, dass ich die 54er welle von bgm kaufen konnte & nicht auf falc zurückgreifen musste. da habe ich entspannte 450 ? gespart. und die innovationen, die bei teilen wie gangrädern etc pp möglich sind, halten sich ja auch in einem überschaubaren rahmen.

und um dann mal ein aufwendigeres beispiel heranzuziehen: zylinder. wer darf denn da was kopieren und warum? warum hat sich noch niemand daran gestört, dass es mit dem monza eine verunglückte kopie des TS1 gibt? vielleicht weil man beim tino so schöne sammelbestellung machen kann?

und hier noch mal was für den innovationsreport gsf 2008: bgm Rennwelle.

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehen diese "Wir und die" Diskussionen auf den Keks.SCK wuerde sowas nicht ins Programm nehmen, wenn es sich nicht lohnte.Es lohnt sich, weil's gekauft wird.Und wer kauft das? All die Anderen?

Ideen haben ist eine Sache, sie umzusetzen eine ganz Andere.Hut ab, vor denen die das trotzdem tun, aber man muss da auch realistisch sein und sich denken koennen, dass "die Grossen" Ideen "abschoepfen" und ausschlachten, und dann-und da kommen wir alle ins Spiel-fuer ne relativ schmale Mark anbieten,DENN:

Wer kauft denn all die Hammerzombiekopiauspueffe und DRT Gaenge?

Wenn PIS oder KSC auf die Idee kaemmen, einen 207er Alupolini zu bauen, mit nem Superkolben und dass Ding dann "Superquick" Zylinder nennen taeten, wer waere da nicht interessiert?(vorausgesetzt LF interessiert einen...)Und wer wuerde das dann aus Gewissensgruenden nicht kaufen?

Nee ist richtig...

Ich weiss nicht wie man das eingrenzen soll,und mir ist klar, dass die Innovationen Einzelner ausgebremst werden,aber die Art und Weise, wie darueber gesprochen wird und der Ton gehen mir auf den Sack.

Persoenlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn PIS oder KSC auf die Idee kaemmen, einen 207er Alupolini zu bauen, mit nem Superkolben und dass Ding dann "Superquick" Zylinder nennen taeten, wer waere da nicht interessiert?(vorausgesetzt LF interessiert einen...)Und wer wuerde das dann aus Gewissensgruenden nicht kaufen?

Ja, das wäre dann ja auch ne Innovation ohne den Beigeschmack von Ideenklau.

Aber leider happerts bei SCK wohl an der Kundenkommunikation, wer braucht heutzutage

denn noch ne weitere 57er LF-Welle, mittlerweile ist doch 60mm gebräuchlich.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wäre dann ja auch ne Innovation ohne den Beigeschmack von Ideenklau.

Aber leider happerts bei SCK wohl an der Kundenkommunikation, wer braucht heutzutage

denn noch ne weitere 57er LF-Welle, mittlerweile ist doch 60mm gebräuchlich.

LG

Dafür muss das SCK wohl nicht mit Kunden kommunizieren sondern nur die Verkaufszahlen angucken. Vielleicht sind wir da aber GSF-Betriebsblind und es werden doch evtl gar nicht so wenige Wellen mit 57mm Hub verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit Denis seinem Zeugs bisher immer zufrieden gewesen und sehe keinen Grund zukünftig woanders zu kaufen.

Vor allem vor dem Hintergrund daß er weiterhin Innovativ bleibt und auch persönlich für seine Kunden ansprechbar ist.

Und da ist es mir egal ob das BGM Zahnrad gleich gut und billiger ist, mein Interesse ist so kleine Läden wie den Denis

auch weiterhin zu unterstützen weil von solchen Leuten die wirklichen Innovationen ausgehen.

LG

Sehe ich doch genauso.

Die Informationen, Hilfsbereitschaft und Fachwissen, die z.B. der Momo bei blöden Anfragen bereitgestellt hat, haben alleine schon überzeugt, ungeachtet der Qualität der Produkte, die ja eh nicht in Frage gestellt wird (von mir).

Versucht man solche Infos, Kontakte oder einfach nur Service in dem benannten Shop zu erhalten... sähe das eher schlecht aus.

Also:

Meine Frage drehte sich ja darum, ob denn irgendwer die Dinger mal in der Hand hatte und, im Falle eines aktuellen Gebrauchtangebotes halt interessant, ob man die unterscheiden kann, oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

für mich stellt es sich so dar:

Vespa ist ein italophiles Hobby, deswegen werde ich IMMER ein italienisches Tuningteil bevorzugen (Ausnahme: eingebauter Selbstzerstörungsmechanismus) gegenüber einen günstigeren nichtitalienischen Teil. Deswegen auch Dell'orto statt Bing / Koso / ect. und DRT statt BGM.

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information