Zum Inhalt springen

Old School Customising


Lilla

Empfohlene Beiträge

Hier meine rücklichten, Ford 39, blinkerlampen von ? + eigenbau skull :-D

Gruss

Stein aus Norwegen

@stein

Nur ne ganz kurze Offtopicfrage:

Kennst du den? Ist wohl ein schwedischer Nachbar von dir.

Kann man denn damit wirklich fahren?

Vielleicht lädt jemand ein Foto von der Kiste hoch auf dem man das Rücklicht sieht, dann ist es wieder Ontopic.

Naja, fast, ist keine Rally.

Gruss aus Hamburg

Edit glaubt einen Smalframemotor darin erkannt zu haben...

post-24979-1227947487_thumb.jpg

Bearbeitet von SUPERHERO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stein

Nur ne ganz kurze Offtopicfrage:

Kennst du den? Ist wohl ein schwedischer Nachbar von dir.

Kann man denn damit wirklich fahren?

Vielleicht lädt jemand ein Foto von der Kiste hoch auf dem man das Rücklicht sieht, dann ist es wieder Ontopic.

Naja, fast, ist keine Rally.

Gruss aus Hamburg

Edit glaubt einen Smalframemotor darin erkannt zu haben...

Mein freund Ola Backer von Schweden habe diesen front wheel drive Vespa gemacht, ich glaube 3 oder 4 wochen von start zu kompletten fahrenden roller! Und ja, ist fahrbar (Ola fahrte 50 km mit das roller an Classic Scooter Run Norwegen 2007), aber man muss sich wirklich konsentrieren, da ein Primavera motor under der kotflugel macht das fahrbarkeit nicht das beste :-D

Gruss

Stein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht die Form des Rücklich(halter)s, je nach Möglicheiten, selber aus Metall/GFK schnitzen und eines dieser kleinen E-Geprüften runden unauffälligen Rülis einpassen?

Vorteil, Formensprache beliebig aufgreifbar, Größe selber anpassbar... Nachteil, je nach Können aufwendig bis Desingkatastrophe... ;)

In Klar, LED

http://cgi.ebay.de/LED-Ruecklicht-Bremslic...%3A1|240%3A1318

oder Normal

http://cgi.ebay.de/Mini-Ruecklicht-rund-mi...%3A1|240%3A1318

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lilla: und hast du dich schon für etwas entschieden/engere Wahl?

Nee, ich bin noch auf der Suche.

Ich hatte mir ja etwas Input von der WOTOX Show erwartet - dort waren dann aber doch meist Standardartikel zu sehen.

Die letzten ebay Auktionen mit Mopedlichtern habe ich leider auch verpasst :-D

Hier ist noch eins. Schön dezent eingelassen.

Ja, das ist geil gemacht und endlich mal was Neues.

Ich finde so ein kreisrundes Rüli passt aber auch nicht so gut zum Rally/Sprint Look.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich hab eine Sprint Veloce, also ziemlich das gleiche vom Designaspekt wie die Rally.

Es kommt darauf an was du machen willst, ich persönlich find je originaler das Rücklicht desto mainstreamiger also langweiliger.

Als es darum ging meine Vespa wieder auferstehen zu lassen wollte ich ihr einen Old Styler Hod Rod Look verpassen.

Mein Bruder hatte zwei Trecker-Rücklichter in der Vitrine stehen, hab dann gleich eins davon abgegriffen.

Ohne ein bisschen Anpasserei geht´s nicht. Ich hab die Trägerplatte erstmal mit zwei Schrauben an den Rahmen geschraubt,

(leider kommt man nicht umhin zwei Löcher zu bohren) und dann den Gehäusedeckel mit zwei gekürzten Schrauben mit Federscheiben an der Trägerplatte montiert.

Dadurch erhält man ein Rücklicht das nach dem gleichen Prinzip wie das originale aufgebaut ist.

Also an dem Rahmen befestigter Glühbirnen/Sofitten Träger und abschraubbarer Deckel.

Ich find das Ding passt wunderbar zu meiner Vespa, eigentlich als Old-Styler Hot Rodder ist es ja sogar 30er Jahre Stil.

Das einzig schade ist, dass wir in Deutschland diese riesigen Nummernschilder herumfahren müssen,

gerade bei der Sprint/Rally mit ihrer schönen nach hinten sich verjüngenden Form wirkt ein solches Kennzeichen riesig.

Diese Rücklichter gab es in den 60ern an Treckern, Hanomag oder Porsche, sowas.

Ist mit Hella-Prägung und Nummer also quasi original (nur halt von wo anders). Und es beleuchtet das Nummernschild.

Das einzige Problem ist, dass es nicht so leicht zu kriegen ist. Aber ich wollte auch nicht was von der Stange.

---------Zum Thema Design ein kleiner Exkurs:

Die Stromlinienform welche die Seitenbacken ja eindeutig haben stammt aus den 30er Jahren. Bei den ersten Vespas als Tropfen später bei der Sprint /Rally/GTR usw.

mit diesen Kanten die sich um die Form herumziehen, dies ist ein Stilmerkmal der 60er, in denen die Formen schon begannen eckiger/kantiger zu werden.

Bei Autos waren die 50er von Heckflossen geprägt, und manche Roller siehe 3. Modell Heinkel Tourist, und die 60er waren schon

wesentlich gerader und schlichter. Die 70er noch gerader und schon eckig. Dabei gab es einen zeitlichen Versatz von ca. 10 Jahren zwischen

dem amerikanischen Autodesign welches lange stilprägend war und dem europäischen, das die Formen Amerikas teilweise übernahm und viel länger beibehilt.

Als extremstes Beispiel dafür gilt der VW-Käfer, das Design stammt aus den 30ern und er wurde in Mexiko bis vor ein paar Jahren noch gebaut.---

Das hat Piaggio mit der Vespa auch so gemacht.

Die Grundform der Vespa kommt vom Stil her wie gesagt aus den 30er Jahren, auch wenn es die ersten erst in der 40ern gab und wurde nur sehr langsam modernisiert,

wofür wir ja alle sehr dankbar sind, ist die Vespa ja ohne Zweifel der schönste Roller den es gibt, die Lambretta wurde erst bei den späteren Modellen annähert so schön.

Alle anderen Blechroller reichen formal nicht an die Vespa ran, höchstens vielleicht noch die Dürkopp Diana, welche jedoch eindeutig formale Anleihen von der Vespa hat.----------------

Hier paar Fotos vom meiner Vespa mit dem Rücklicht.

Ich werd noch vom Inneren Fotos machen um zu zeigen wie es verbaut ist.

die schöheit liegt im auge des betrachters....

ich finde dein rücklicht scheußlich. hat was von einem teilamputierten geschlechtsteil.

zu deinem design exkurs... was bitte ist an einer schwarz-matt gejauchten sprint bitte schön???

ich finde alle px vorgänger auch ganz nett aber lichtjahre hinter einer lambretta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu deinem design exkurs... was bitte ist an einer schwarz-matt gejauchten sprint bitte schön???

Das Aussehen. :-D

Ich finde dieses ganze Style-Nazitum (besonders Vespa/Lambretta, aber auch O-Lack Oldie/Racer) eh total lächerlich. Deshalb nehme ich das sowieso nicht ernst und haue nur wenn ich´s gerade humoristisch ansprechend finde in die eine oder andere Scharte.

Ganz abgesehen davon, dass Smallframe Vespas technisch und optisch sowieso über allem anderen stehen. Eh klar, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Aussehen. :-D

Ich finde dieses ganze Style-Nazitum (besonders Vespa/Lambretta, aber auch O-Lack Oldie/Racer) eh total lächerlich. Deshalb nehme ich das sowieso nicht ernst und haue nur wenn ich´s gerade humoristisch ansprechend finde in die eine oder andere Scharte.

Ganz abgesehen davon, dass Smallframe Vespas technisch und optisch sowieso über allem anderen stehen. Eh klar, oder?

klar, du hast aber die cosa vergessen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ich quäle mich gerade mit der Suche nach einem coolen Rücklicht für meine Rally.

Das orischonole Rally Rücklicht ist ja schon anno 1971 eine Vorschau auf die 80er Jahre gewesen (quadratisch, praktisch, gut). Die Formensprache der Rally findet sich da überhaupt nicht wieder. Nun fahre ich schon seit Jahren mit dem Antikrücklicht rum. Dabei weiß ich nicht mal, welche Vespa so ein Teil im Originalzustand hatte. Aber es passt irgendwie auch nicht so richtig.

Kiel08-09.jpg

Meine Überlegung geht jetzt in Richtung kleines Mopedrücklicht (hier Simson SR1):

Ich habe hier im Forum ein paar Mal Roller gesehen, die auch irgendwelche Mopedrücklichter fahren.

Gibts da Tipps, Ideen, Montagevorschläge, etc...?

Mir gefiel das Rücklicht auch nicht, habe mich dann mit der Schwanenhalsvariante sehr gut anfreunden können, allerdings mußte ein Lambretta Serien 1 Spurtregal dran glauben um den goldenen Schnitt nicht zu versauen

post-11466-1230720800_thumb.jpg

edit:

Sitzbank war nur für den Tüv drauf,ist jetzt ne Schmalrahmen Einzelbank montiert

post-11466-1230721186.jpg

post-11466-1230721195_thumb.jpg

Bearbeitet von HerbertK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
die schöheit liegt im auge des betrachters....

zu deinem design exkurs... was bitte ist an einer schwarz-matt gejauchten sprint bitte schön???

@clash-Lammy-Fahrer

Lies mal die Forumsregeln, man soll sich beim Zitieren auf´s Nötigste beschränken.

Was an einer schwarz lackierten Sprint schön ist: ALLES!

Beitrag editiert. Möchte mich nicht an diesem Gossenjargon beteiligen

Bearbeitet von SUPERHERO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wäre vielleicht passender.

post-26909-1228996182.jpg

Ich find das originale Sears viel zu klobig, dann kann man gleich das originale nehmen.

Und so klein wie auf deinem Photoshop-Retusche-Bild gibt es das nicht, das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert, Lila.

Bearbeitet von SUPERHERO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Superheld:

Ist Vollmond, oder was is los? Komm wieder runter.

Bitte weitermachen mit Rücklichtbilders, aber selbstgeschossene!

Vollmond was für ein Vollmond, du heisst doch Spooky huhhh, gruselig.

Ich hab keine neuen selbstgemachten Rücklichtfotos alles schon gewesen,

aber einen Vorschlag:

statt Rücklicht mal nen Behälter mit rotem Zweitaktgemisch dranschrauben.

Wär wirklich mal was Neues.

post-24979-1231834724_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtige Einstellung, hauptsache man wird gesehen.

Ach, ich bin ja schon glücklich, das meine ganze Anlage (Rennwelle, Polini, 30er Vergaser, RAP) überhaupt TÜV bekommen hat. Eigentlich hatte ich mich schon darauf eingestellt erst gedrosselt zum Amt zu gurken um danach alles wieder umzubauen. Die Rally ist ja im Prinzip schon immer illegal unterwegs gewesen mit dem 200er Motor, bei 180er Zulassung.

Da juckt mich ein nicht zugelassenes Rücklicht wirklich nicht.

Und wie ich höre werden so alte Gurken bei Kontrollen auch nicht mehr herausgezogen.

Aber selbst in den späten 80ern konnte ich mich bei Lautstärkekontrollen (SIMONINI ohne Dämpfer mit 3cm Endrohr Ø) immer gut mit dem Hinweis auf das Alter des Rollers (71) rausreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information