Zum Inhalt springen

Old School Customising


Lilla

Empfohlene Beiträge

Da ich mich nun für ein Rücklicht entschieden habe, dieses topic aber noch weitere Perlen abendländischen Custumising bereithält (Pike-Nuts, Cuts, HotRod-Style...) soll es nicht in Vergessenheit geraten und bekommt nun ein dem aktuellen Inhalt entsprechenden Namen.

Folgende Posts, sind bis einschließlich Seite 7 ältere Einträge.

Ich quäle mich gerade mit der Suche nach einem coolen Rücklicht für meine Rally.

Das orischonole Rally Rücklicht ist ja schon anno 1971 eine Vorschau auf die 80er Jahre gewesen (quadratisch, praktisch, gut). Die Formensprache der Rally findet sich da überhaupt nicht wieder. Nun fahre ich schon seit Jahren mit dem Antikrücklicht rum. Dabei weiß ich nicht mal, welche Vespa so ein Teil im Originalzustand hatte. Aber es passt irgendwie auch nicht so richtig.

Kiel08-09.jpg

Meine Überlegung geht jetzt in Richtung kleines Mopedrücklicht (hier Simson SR1):

14800197.jpg

Ich habe hier im Forum ein paar Mal Roller gesehen, die auch irgendwelche Mopedrücklichter fahren.

Gibts da Tipps, Ideen, Montagevorschläge, etc...?

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinem Gayschmack nach finde ich das

Rücklicht von Siem sehr passend.

Werde meine GT 160 ebenfalls damit ausstatten.

Das Rücklicht, welches du auf der Rally fährst habe

ich an meiner PX.

Das Ding war glaube ich schon immer schlecht

sitzendes Zubehör.

Simson oder andere Mopedlichter sind für mich

No-Go.

Um bei der Formensprache zu bleiben:

die von dir alternativ erwogenen sprechen für mich eher

die Sprache Hanomag, Deutz, Güldner, Eicher usw.

Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lucas-Rücklicht ist nach wie vor einer MEINER (subjektiv bitte... :-D ) Favoriten, sieht einfach schick aus... Sieht auch auf ner Rally gut aus...

... passt aber ohne beigayfummel noch schlechter als besagtes

Antikrücklicht.

Hatte mein Bruder an der PX und hat mich immer an Hängetitten

erinnert. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute...wo sind die Bilder?

Wie soll ich mir so einen Eindruck machen?

discotiser!

Klar sind Moped Rücklichter nicht für Vespa designt, andererseits suche ich ein Rücklicht, welches vom Look zu der Rally typischen Formsprache passt. Aus meiner Sicht dominieren bei der Rally die riesigen Backen, die sich nach hinten extrem verjüngen. Die Vespa Rücklichter (auch die Antikteile) sind aber immer noch kantig und massiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich...auf ne rally gehört ganz einfach ein rally-rücklicht. generell aus stylegründen und der fetten gesamtoptik des rollers jedoch ein eher breites als schmales rücklicht.

Das sehe ich anders.

Ich mag die 70er Jahre Rally Formsprache schon ganz gerne und sie ist mir auch lieber als die runde Optik (füher) und die kantige Optik (später). Allerdings gehört das Rücklichtdesign optisch eher in die kantige Ecke (PX & Co). Im Prinzip sieht das Teil doch genauso, wie ein PX Rücklicht "ohne Dach" aus.

Nun finde ich die alten Rücklichter (Siem) zwar auch ganz schön, ich finde aber die passen mit der "Knubbeloptick" auch besser auf die runden Teile.

Da meine Rally weisgott nicht original ist und auch nicht sein soll, suche ich eben ein Rücklicht das "besser" zum Design passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich anders.

Ich mag die 70er Jahre Rally Formsprache schon ganz gerne und sie ist mir auch lieber als die runde Optik (füher) und die kantige Optik (später). Allerdings gehört das Rücklichtdesign optisch eher in die kantige Ecke (PX & Co). Im Prinzip sieht das Teil doch genauso, wie ein PX Rücklicht "ohne Dach" aus.

Nun finde ich die alten Rücklichter (Siem) zwar auch ganz schön, ich finde aber die passen mit der "Knubbeloptick" auch besser auf die runden Teile.

Da meine Rally weisgott nicht original ist und auch nicht sein soll, suche ich eben ein Rücklicht das "besser" zum Design passt.

genau betrachtet ist die Rally ja schon der Beginn der kantigen Optik.

Wenn man das Rücklicht mal als Teil der Form betrachtet dann greift

das SIEM und das Ori-Teil schon die Form der Rally auf.

Das SPOOKY-Teil will vielleicht die Gesamtform der Rally widergeben, was

für meinen Geschmack völlig daneben geht.

Für Eddie schaut das Rüli von Spooky eher aus wie von einer missglückten

Rockerkarre. Hehe. Spooky und Rocker :-D

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Topic. Quäle mich auch schon eine Weile mit dieser Frage rum.

Bisher kam für mich eigentlich nur ein Piaggio-RüLi in Frage, also allse vor Rally, lieber kleiner und runder, GS o.ä. Ich kenne mich da immer noch nicht wirklich aus, genauer gesagt: gar nicht.

Wer hat denn jetzt schöne Rücklichtbilders?

grusz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Topic. Quäle mich auch schon eine Weile mit dieser Frage rum.

Bisher kam für mich eigentlich nur ein Piaggio-RüLi in Frage, also allse vor Rally, lieber kleiner und runder, GS o.ä. Ich kenne mich da immer noch nicht wirklich aus, genauer gesagt: gar nicht.

Wer hat denn jetzt schöne Rücklichtbilders?

grusz

hab´schon ewig bei Flickr gesucht. War nicht gerade von Erfolg gekrönt.

Das GS 4 Rüli finde ich auch klasse.

Habe ich auch schon auf einer deutschen Sprint gesehen. Sieht seeehr fein aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig billiger als die GS4-Hellavariante (die mMn sehr schick aussehen wuerde) hatte ich das GS-RueLi an der GT montiert:

Sonst faellt mir nur das kleine rechteckige V50Spezial RueLi mit ohne Bremslicht ein.

post-3763-1225926401_thumb.jpg

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Sprint Veloce, also ziemlich das gleiche vom Designaspekt wie die Rally.

Es kommt darauf an was du machen willst, ich persönlich find je originaler das Rücklicht desto mainstreamiger also langweiliger.

Als es darum ging meine Vespa wieder auferstehen zu lassen wollte ich ihr einen Old Styler Hod Rod Look verpassen.

Mein Bruder hatte zwei Trecker-Rücklichter in der Vitrine stehen, hab dann gleich eins davon abgegriffen.

Ohne ein bisschen Anpasserei geht´s nicht. Ich hab die Trägerplatte erstmal mit zwei Schrauben an den Rahmen geschraubt,

(leider kommt man nicht umhin zwei Löcher zu bohren) und dann den Gehäusedeckel mit zwei gekürzten Schrauben mit Federscheiben an der Trägerplatte montiert.

Dadurch erhält man ein Rücklicht das nach dem gleichen Prinzip wie das originale aufgebaut ist.

Also an dem Rahmen befestigter Glühbirnen/Sofitten Träger und abschraubbarer Deckel.

Ich find das Ding passt wunderbar zu meiner Vespa, eigentlich als Old-Styler Hot Rodder ist es ja sogar 30er Jahre Stil.

Das einzig schade ist, dass wir in Deutschland diese riesigen Nummernschilder herumfahren müssen,

gerade bei der Sprint/Rally mit ihrer schönen nach hinten sich verjüngenden Form wirkt ein solches Kennzeichen riesig.

Diese Rücklichter gab es in den 60ern an Treckern, Hanomag oder Porsche, sowas.

Ist mit Hella-Prägung und Nummer also quasi original (nur halt von wo anders). Und es beleuchtet das Nummernschild.

Das einzige Problem ist, dass es nicht so leicht zu kriegen ist. Aber ich wollte auch nicht was von der Stange.

---------Zum Thema Design ein kleiner Exkurs:

Die Stromlinienform welche die Seitenbacken ja eindeutig haben stammt aus den 30er Jahren. Bei den ersten Vespas als Tropfen später bei der Sprint /Rally/GTR usw.

mit diesen Kanten die sich um die Form herumziehen, dies ist ein Stilmerkmal der 60er, in denen die Formen schon begannen eckiger/kantiger zu werden.

Bei Autos waren die 50er von Heckflossen geprägt, und manche Roller siehe 3. Modell Heinkel Tourist, und die 60er waren schon

wesentlich gerader und schlichter. Die 70er noch gerader und schon eckig. Dabei gab es einen zeitlichen Versatz von ca. 10 Jahren zwischen

dem amerikanischen Autodesign welches lange stilprägend war und dem europäischen, das die Formen Amerikas teilweise übernahm und viel länger beibehilt.

Als extremstes Beispiel dafür gilt der VW-Käfer, das Design stammt aus den 30ern und er wurde in Mexiko bis vor ein paar Jahren noch gebaut.---

Das hat Piaggio mit der Vespa auch so gemacht.

Die Grundform der Vespa kommt vom Stil her wie gesagt aus den 30er Jahren, auch wenn es die ersten erst in der 40ern gab und wurde nur sehr langsam modernisiert,

wofür wir ja alle sehr dankbar sind, ist die Vespa ja ohne Zweifel der schönste Roller den es gibt, die Lambretta wurde erst bei den späteren Modellen annähert so schön.

Alle anderen Blechroller reichen formal nicht an die Vespa ran, höchstens vielleicht noch die Dürkopp Diana, welche jedoch eindeutig formale Anleihen von der Vespa hat.----------------

Hier paar Fotos vom meiner Vespa mit dem Rücklicht.

Ich werd noch vom Inneren Fotos machen um zu zeigen wie es verbaut ist.

post-24979-1226398185_thumb.jpg

post-24979-1226398553_thumb.jpg

post-24979-1226398808_thumb.jpg

Bearbeitet von SUPERHERO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sprint hatte auch das Rücklich von Spooky, bzw. sie hats immer noch, ist aber nicht mehr meine...

Gute Wahl find ich!

Der Nachteil daran ist allerdings, daß man ein ziemlich großes Loch in den Rahmen schneiden muß, um es montieren zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist los mich Euch Jungs?

Keine Reaktion auf mein Rücklicht, oder wartet ihr alle auf die anderen Fotos von dem technischen Zusammenbau.

Fishing for compliments?

Nee, im Ernst ich sehe das genauso, wie du (Originalität und GS/GL Kopien).

Mir ist allerdings dein Nasenrücklicht etwas zu profan. Ich stehe mehr auf Chromzeugs (das liegt an meiner 80er Jahre Prägung).

Sowas könnte ich mir vorstellen (Simson SR1):

DSC00042.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes, I´m allway pishing for fame.

Ich Nasen, du Hängetitten, aber ebenfalls im Ernst sieht schon cool aus und hat einen Reflektor.

Hast du datt Dingen denn bei dir zuhause liegen? Mal probiert ob es von der Krümmung und vom Winkel her passt.

Was nicht passt wird passend gemacht, oder?

Bau´s mal kurz dran mit Photoshop :-D und lad das Bild hoch.

Greets.

Edith hat gerade gemerkt dass das Simson Rücklicht SUUUUPER winzig ist, guck!

Das wär mir zu klein.

Bearbeitet von Lacknase
Bild aus fremder Quelle entfernt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information