Zum Inhalt springen

peter73

Members
  • Gesamte Inhalte

    408
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von peter73

  1. Das triffts zu 100% 👍👍👍 O-Lack ist js eh keiner mehr da, dann gibts auch nix zu erhalten... Weil die Dinger halt rar werden, dacht ich, das ist so ne "gefühlte Pflicht", orig.getreu zu lacken. Aber stimmt schon, letztlich zählt der eigene Gusto 🤔 Danke ! 🙏😃
  2. Sehr geil, danke für eure Bilder ! Jetzt hab ich zumindest ne Vorstellung, wie das live wirkt. Dann wirds wohl tatsächlich das Nilgrün 8015, ich glaub das gibts bei LTH auch in Liter/kg Dosen... Grundfarbe wird vom Baujahr her das Thorn-white/biancospino 8082 sein, oder ? Ist das bei den Lamys eigentlich zwingend, in original zu lacken ? So vom Werterhalt her ? Bock hätt ich ja eher auf ein dunkles grau mit schwarzen Anbau-/Zierteilen, moderner Bremse, bissl Dampf im Motor, schlauchlose Alus, evtl LED-Lampion und Digitacho, moderner halt... Bei der PX war das schmerzfrei, die gibts noch massig, bei der Lamy hab ich da schon Skrupel von wegen selten und so...
  3. Sorry fürs nächste Farbtopic... Ich steh grad vor der Farbauswahl für meine 1961er LI150. War leider blankgestrahlt, deshalb hab ich auch nix zum Vergleichen. Tendenziell würde ich sie wieder "original" machen, würde aber vorab gern schonmal Bilder sehen - Rahmen in weiß (biancospino), Kontrastfarbe englischblau oder nilgrün. Hätte mir da jemand Bilder zu ? Hab über Google nix eindeutiges gefunden... Gibts mittlerweile Umschlüsselungen der alten Lechler-Farbcodes/Bezeichnungen auf "was modernes", das ein Lackierer heute in seinem Archiv finden würde ? Danke schon im Voraus !
  4. Brauch sich Dir auch nicht erschließen, ich schreib ja nicht aus Langeweile hier rein. Und "25.- in gut" ist doch nochmal anders als die Anzeige. Trotzdem freu ich mich und Danke für Deine Mühe !
  5. Danke für die Info ! Ich find leider nix... Hättest mir evtl. nen Link ?
  6. Suche den vorderen Koti in gut. Gern gebraucht, aber bitte nicht verdellt oder verzogen. Farbe egal, wird eh neu gelackt Danke !
  7. Naja, es gibt derzeit noch GAR KEINEN Kabelbaum, das machts ja schön und schwierig, es muss ja eh alles noi...
  8. Danke schonmal für Eure Beiträge ! Dann hat eine Lusso ohne Batterie vermutlich kein Standlicht/Parklicht - ist das nicht gesetzl. vorgeschrieben ? Wie wird das bei der Lusso mit Batterie denn eingeschaltet ? Bei meiner PXalt am Zündschloß, klar... Hat die Lusso dafür nen Schalter ? Dann steht schonmal fest: 5pol. Grundplatte, Weiterverwendung des bisherigen Polrades, Kabelbaum für Lusso mit Batterie. Nun gibts noch den Kabelast zum Zünd-/Lenkschloß mit 2 oder 4 Leitungen - was ist denn da der Unterschied ?
  9. Hallo Zusammen, ich habe ein neues Projekt begonnen und baue aus Resten und Gebrauchtteilen eine PX zusammen. Vorhandene Komponenten: PX Lusso Rahmen von 1990 PX Lusso Tacho und Lenkkopf Tank für Gemischschmierung mit Tankgeber Motor 80/135 ccm, ohne el. Starter, ohne Getrenntschmierung, derzeit mit 7pol Grundplatte (defekt). Elektrik soll/muss kpl. neu, Anforderung wäre: Batterie, neue Zündunggsgrundplatte (5- oder 7-pol ?), neuer Kabelbaum kpl, Nutzung der Tankanzeige im Tacho, ggf. Anschlussmöglichkeit Navi, Zusatzlampen o.ä. Hab jetzt alle möglichen Schaltpläne gesichtet, Kabelbäume der Shops durchstöbert, werd aber letztlich nicht schlau, was ich bestellen soll... Sind die Lusso Kabelbäume mit Batterie prinzipiell alle gleich ? Kann der nicht benötigte E-Startteil einfach blindgelegt werden ? Welche Zündgrundplatte passt dazu ? Passt das Polrad wahlweise auf 5- und 7-polige Zündung ? Gibts da Unterschiede mit/ohne Standlicht ? Wird die Hupe DC oder AC gespeist ? An meiner PXalt war das irgendwie einfacher... Wäre dankbar für Entscheidungs- und Kauftips !
  10. Geb ich dir prinzipiell recht, nur wird der Sitz der Achse in der Schwinge beim Aus-und Einpressen ja nicht besser... Mir kommt das so vor, als säße die neue Achse evtl um diesen halben bis 1 mm tiefer in der Schwinge und hat deshalb auch mehr Spiel unter der D-Scheibe.
  11. Ich hab die 2te D-Scheibe dringelassen (allerdings flacher geschliffen), hatte dann exakt dein Problem. Habe darauf den Sattel von der BAP mit je einer U-Scheibe pro Schraube distanziert, das passt jetzt. Denke, das ist verantwortbar. Trotzdem vollkacke, solche Teile müssen 1 zu 1 passen, ist ja jetzt keine Neuentwicklung sondern Ersatz für Standardware...
  12. Ok,dann also doch ne zweite Scheibe passend schleifen... Danke für den Link !
  13. Hallo zusammen, ich habe eine 20mm PX Lusso Gabel überholt, Schwingenlagerung erneuert und eine neue Achse (F.A.) eingepresst. Alles soweit problemlos. Ich möchte auf dieser Gabel eine Scheibenbremse von der PX My verbauen und habe dazu neue Nadellager in die Bremsankerplatte eingepresst. Versehen mit neuen neuen Dichtringen wollte ich die BAP auf der neuen Achse montieren - BAP aufsetzen, D-Scheibe drauf und Seegerring rein. Geht alles easy, leider kann ich die BAP jetzt 1 bis 2mm in der Höhe bewegen, so als sei die Achse zu tief in die Schwinge gepresst... Gibt es hierfür dickere D-Scheiben oder Einstellscheiben oder ähnliches ? Könnte man eine zweite D-Scheibe dünner schleifen bis das Spiel weg ist ? Auf der Schwingenseite der BAP ist eine dünne Anlaufscheibe und ein Dichtring verbaut; nach Montage wird ein dünner O-Ring von der Schwinge in den Spalt gerollt - hier kann nichts unterlegt werden. Hatte dieses Problem schonmal jemand ? Gibts da Abhilfe ? Ich hoffe, ich habs verständlich beschrieben... Danke schon im Voraus !
  14. peter73

    peter73

  15. Servus, hatte dasselbe mal bei ner PK50S. Da war letztlich (nach Ausschluß anderer Baustellen) der Drehschieber am Sack, sorry, undicht. Quick-and-dirty-Lösung: Umbau auf Membranansaugstutzen, passt einwandfrei. Muss nicht spez. Dein Problem sein, nur ein Ansatz. Gruß, Peter
  16. So, meine gute Alltags PK 125 S ist endlich bereit für die große Reha-Maßnahme. Hab heut eine üble Durchrostung neben der hinteren Stoßdämpferaufnahme entdeckt, und da kleinere Risse im Trittblech, eine doppelte schräge Welle hinterm Kotflügel und bereits 3 Schichten Lack drauf sind, werd ich Sie jetzt im kommenden Jahr komplett überarbeiten (Strahlen, Neulack, große Technik-Kur). 2 Fragen zum Blech: Wie richtet der Karosserieonkel die Welle hinterm Koti am komfortabelsten - ist es sinnvoll den Roller komplett am Stück oder bereits zerlegt anzuliefern ? Wie macht Ihr das am Liebsten ? Muß ausgetrennt, gerichtet und wieder eingeschweißt werden oder läßt sich das irgendwie ziehen ? Die Welle ist bereits seit dem Kauf vor 15 Jahren drin und störte bisher weder beim Fahren noch optisch... Die Dämpferaufnahme hätt ich so gerichtet: am zerlegten und gestrahlten Rahmen das Verstärkungsblech (von unten) abbohren, fauliges Blech im Bereich Dämpferaufnahme erneuern, Verst.blech wieder verschweißen. Gibts ne einfachere / bessere Lösung ? Reicht es, die Position des Verst.blechs auszumessen oder brauchts da Hilfsbohrungen (Blechschrauben) zur Positionierung ? Ich werd das Blech nicht selber machen, will das nur sinnvoll koordinieren und freu mich über Meinungen !
  17. Seh ich auch so, das passt. Läuft ja auch fein mit Membran. Wie gesagt, gibts ne Membranstutzenversion in 2 Loch für PK fürn 16/16 (oder nur für PV / V50; da ist leider der Winkel anders...) oder ne Alternative (ausser dem genannten SIP/Serie Pro Teil) ? Ansonsten muß die Gute halt mit 19er SHB und passendem Membranstutzen betrieben werden
  18. Der ursprüngliche verbaute Drehschieber-ASS passt zum 16/16er, der jetzt verbaute Membran-ASS ist von Polini und passt zum 19er - beides normalerweise an meiner PK125s (Dr130) verbaut. Steckt jetzt nur zum Testen auf der Problem - PK50S.
  19. Motor erneut komplettiert, eingebaut - gleicher Shit wie vorher... Guter Lauf obenraus, kein Leerlauf, starkes Sprayback, verschlucken und absaufen beim Gas aufziehen. Motorstart wieder nur durch Anschieben möglich. Habe dann heut von meiner PK125S den 19er SHBC mit Polini-Membranstutzen probehalber auf der Patientin verbaut (Bedüsung 72/42/50) - siehe da, Mopete läuft wie gewünscht, feiner Leerlauf, saubere Gasannahme, Gaser gut einstellbar (Reaktion). Problem: Eigentlich gehört da ja ein 16.16er drauf (der jetzt 2 mal hier liegt) - und für den gibts in 2-Loch-Befestigung für PK anscheinend auf dem Markt keinen Membranstutzen - ausser das hier: http://www.sip-scootershop.com/de/products/ansaugstutzen+serie+pro+fur_21500100 ist halt sauteuer... ausserdem erschliesst sich mir die Gaserbefestigung nicht ganz, passt da die Gusskappe und Schelle noch ? Gibts any Alternativen oder land ich am Ende bei der gerade verbauten Konstellation ?
  20. Cool, die Richtung stimmt schon ! Danke ! Hätte das halt gern in orange und ohne Schrift drin...
  21. Für meine PX alt hätte ich gerne Zierstreifen in orange für die Seitenbacken-Sicken und die Kotflügel-Sicken. So in der Art wie bei der Rally, also ein dicker (50mm) Streifen in der Mitte und drüber wie drunter mit 5mm Abstand je ein dünner (5mm) Streifen. In meiner Umgebung sehen sich 2 Autofolierer und 2 Stickerläden nicht in der Lage, sowas zu produzieren - auch bei Zierstreifen.de wurde ich nicht fündig... Bleibt nur selberschneiden aus Meterware - oder habt ihr da nen Tip ?
  22. So, aus lauter Frust den Motor nochmal ausgebaut und zerlegt - ohne Befund... Sieht eigentlich alles aus, wie es soll. Simmerringe Kuwe saßen exakt am Platz. Jetzt mal Bilder vom DS (Ölprobe gemacht; läuft nicht bzw. extrem langsam ab, ich nahm 2T-Öl pur?): werde das Ganze notgedrungen wieder zus.bauen und schauen was rauskommt. Oder kann das tats. alles vom DS kommen ? Die Verfärbungen vom Bild sind kaum fühlbar - aber halt deutlich sichtbar PS: Membranstutzen war n Schuß in Ofen - 16.16er Stutzen für V50 passt halt leider nicht zur PK
  23. Jau, DR75 Formula, hat jetzt knapp 50 km Laufleistung. Ordentlich verkokt... Membranstutzen ist bestellt, Danke für die Info !
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information