Zum Inhalt springen

ESC News


hell n back

Empfohlene Beiträge

mal so ne ganz doofe Frage....simmer gerade an der Theke vom SCK druff gekommen beim plausch...

das Niveau der "Einheitsklasse", die ja mal als "Anfängerklasse" gedacht war, ist ja nun auch schon weit weg von "Anfänger", vor allem

weil dort die "Profis" auch Gas geben, was ja auch vollkommen ok ist...

Meiner einer fragt sich nun, ob es nicht eventuell sinnvoll wäre, eine reine "Anfängerklasse" einzurichten. Motorleistung = egal....

Diese Klasse könnte man beschränken auf maximal 2 Saisons...oder eben wer mehr als 12 ESC Rennen absolviert hat muß da raus und in eine

andere Klasse wechseln...

Die Roller bräuchten nur die üblichen Sicherheitsrichtlinien einzuhalten und z.Bsp. mindestens 125ccm unter der Backe haben....

So könnte man eventuell wirklichen Anfängern (so wie meiner einer :wacko:) auch das Rennen fahren ermöglichen, ohne als schleichendes

Hinderniss zu fungieren....in der Fun-Klasse möchte ich z.Bsp. den Mädels auch net im Weg rum fahren :laugh:

War nur so ne spontane Idee....vielleicht ist sowas ja sogar in der Mache....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das thema funklasse ist wirklich schwierig. langsame fahrer machen eigentlich kaum probleme. aber es gibt da immer wieder situatuionen, wo einige k6 fahrer vergessen, dass es bei ihnen eben NICHT um eine wertung geht. hab da schon öfters unschöne situationen gesehen, wo k6 und k7 in konflikt gekommen sind. vielleicht wäre es ja auch ein ansatz, die k6 einfach nicht mehr zu zeiten? das schafft vielleicht genug anreiz, sich selbst nen roller aufzubauen und damit in einer 'richtigen' klasse zu starten und die fun klasse kann das sein, was sie sein soll, ein platz zum 'anfangen' und 'spaß' haben...

bearbeitungsgrund: ich denk nicht, dass man noch eine gesonderte 'anfänger'klasse unterbringen kann in dem engen zeitplan an so nem renntag. sprich, die fahren am ende so oder so wieder bei den mädchen und der funklasse mit. da macht's dann meiner ansicht nach mehr sinn, bestehende strukturen zu verbessern...

Bearbeitet von sibylvane
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird wahrscheinlich so sein....war wie gesagt nur so ne Idee...dann eben doch Funklasse und eventuell "im Weg rumfahren"...:wacko:

Die Idee kam nur, da ich letztes Jahr wirklich als Anfänger in K5 gestartet bin und mich bei dem hohen Niveau dort nicht wirklich gut aufgehoben fühlte....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fahrer der in Mirecourt da ein Problem mit hatte wurde beim R&R von der Rennleitung nochmals persönlich darauf hingewiesen. Sollte man wohl mal mit in die Fahrerbesprechung aufnehmen.

Macht halt keinen Sinn jeweils 5 Fahrer einzeln fahren zu lassen, sowohl zeitlich als auch vom Interessantheistfaktor für Fahrer und Zuschauer.

Dass Fahrer einer Klasse das Rennen einer anderen Klasse beeinflussen ist aber nicht unüblich und kommt auch in den anderen Klassen z.Bsp. bei den Largeframes vor.

Dort soll auch ausdrücklich innerhalb eines Rennens kein Unterschied zwischen den Klassen gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht halt keinen Sinn jeweils 5 Fahrer einzeln fahren zu lassen, sowohl zeitlich als auch vom Interessantheistfaktor für Fahrer und Zuschauer.

Dass Fahrer einer Klasse das Rennen einer anderen Klasse beeinflussen ist aber nicht unüblich und kommt auch in den anderen Klassen z.Bsp. bei den Largeframes vor.

das ist schon klar. das muss ja auch nicht sein. es ist ja auch für die fahrer angenehmer, in einem größeren feld zu fahren und nicht allein mit drei anderen auf der strecke zu sein.

aber ich finde trotzdem, dass es bei dem 2.punkt einen unterschied macht, ob beide klassen, die zusammen auf der strecke sind um eine meisterschaft fahren, oder ob nur eine davon um punkte fährt und die andere nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist in der Tat ein Copy&Paste Fehler in der Version. Der SIP_Performance bleibt erlaubt und das Reglement wird korrigiert.

sehr gut - alternativ hätte ich nur noch einen ollen ausgelutschten O-Dämpfer einbauen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin/war dieser fahrer in der funklasse...tja was soll ich sagen. klar gehts bei mir nicht um eine wertung oder meisterschaft. ebenso hab ich mich immer aus der geschichte K7 rausgehalten. allerdings will ich genauso spass und fun haben wie jeder andere...da ich genauso nenngeld abdrücke.

in mircourt bin ich ein mal etwas unglücklich innen "vorbeigefahren" an isa...wäre fast abgeflogen, da ich einen kleinen rutscher hatte mit rahmenkontakt zum boden. in der nächsten kurve hab ich aber isa sofort wieder vorbeigelassen und bin brav hinter ihr geblieben. sicherlich wäre ich in der k3 besser aufgehoben, aber das geht halt im moment nicht. :wacko:

wir sind aber schon dran andere smallframes aufzubauen...das geht halt auch nicht von heut auf morgen.

übrigens...mirecourt war mein 2. rennen überhaupt... :laugh: berlin war mein 1. rennen letztes jahr. :wacko:

in diesem sinne bis wackersdorf :wacko: :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin/war dieser fahrer in der funklasse...tja was soll ich sagen. klar gehts bei mir nicht um eine wertung oder meisterschaft. ebenso hab ich mich immer aus der geschichte K7 rausgehalten. allerdings will ich genauso spass und fun haben wie jeder andere...da ich genauso nenngeld abdrücke.

in mircourt bin ich ein mal etwas unglücklich innen "vorbeigefahren" an isa...wäre fast abgeflogen, da ich einen kleinen rutscher hatte mit rahmenkontakt zum boden. in der nächsten kurve hab ich aber isa sofort wieder vorbeigelassen und bin brav hinter ihr geblieben. sicherlich wäre ich in der k3 besser aufgehoben, aber das geht halt im moment nicht. :???:

wir sind aber schon dran andere smallframes aufzubauen...das geht halt auch nicht von heut auf morgen.

übrigens...mirecourt war mein 2. rennen überhaupt... :laugh: berlin war mein 1. rennen letztes jahr. :wacko:

in diesem sinne bis wackersdorf :wacko: :wacko:

oben auf deiner signatur sieht das doch schon gut aus ,ab in klasse 1 :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviele leute sind für wackersdorf gemeldet ?

Klasse 1 (50-139ccm): 21

Klasse 2 (50-150ccm): 22

Klasse 3a (80-200ccm): 8

Klasse 4 (50-299ccm): 4

Klasse 5a (133-133ccm): 20

Klasse 6 (50-299ccm): 1

Klasse 7 (50-299ccm): 5

Klasse 5b (75-140ccm): 1

Gesamt : 82

LG Hasenfuss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das thema funklasse ist wirklich schwierig. langsame fahrer machen eigentlich kaum probleme. aber es gibt da immer wieder situatuionen, wo einige k6 fahrer vergessen, dass es bei ihnen eben NICHT um eine wertung geht. hab da schon öfters unschöne situationen gesehen, wo k6 und k7 in konflikt gekommen sind. vielleicht wäre es ja auch ein ansatz, die k6 einfach nicht mehr zu zeiten? das schafft vielleicht genug anreiz, sich selbst nen roller aufzubauen und damit in einer 'richtigen' klasse zu starten und die fun klasse kann das sein, was sie sein soll, ein platz zum 'anfangen' und 'spaß' haben...

Nach einigen Jahren Erfahrung in der Funklasse (mit 12 Zoll durfte ich nicht aus dem Kindergarten raus :wacko:) halte ich diese Idee für deutlich überzogen. Wir reden von zusammen 10 bis 15 Fahrern und Fahrerinnen, da dürften Einzelfälle regelbar sein. Die "öfters unschönen" Situationen kann ich aus den Rennen an denen ich teilgenommen habe, nicht bestätigen. Die Zeiten sind für die Fun-Klasse nicht zu vernachlässigen, wie soll derjenige denn erkennen, ob er das Zeug hat in einer der Rennklassen mitzufahren.

Die Lösung mit der "gemischten" Startaufstellung nach Trainingszeiten halte ich für eine gute und bewährte Lösung. Denn bei dem früheren getrennten Start (Ladies first, Gentleman driver last) waren die ersten Überrundungen schon nach 2 Runden.

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Bitte die aktuellen Ergebnisse eingeben!

Wäre schön, wenn der Meisterschaftsstand vor dem letzen Rennen aktuell wäre. :laugh:

Bitte auch die Ergebnisse von K3a von Frankreich überarbeiten, da scheint was nicht zu stimmen! (2x 16 Punkte im 1. Lauf)

Sonst wie immer DANKE für die ganze Arbeit!! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, unter Lambrettisti würde ich alles was in Richtung Lui/Luna/J-Series geht, schon als "Smallframe" betrachten, aber natürlich keine Vespa :wacko:

Ich würde K4 oder K5b sagen, aber auf Reglement achten, nicht mehr als 14PS!, kompletter Lenker, keine Slicks usw... :laugh:

edit sagt grad: Eigendlich gar keine ESC Klasse den das allgemeine ESC Reglement besagt:

Der Zylinder muss für die jeweilige Motorenbaureihe konzipiert und in größerer Stückzahl frei erhältlich sein (mind. 20 Stück). (ESC)

Bleibt nur die Prototypenklasse oder ein Lambretta Rennzylinder.

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an das ESC gremium:

Hab euch vor ein paar Tagen eine Mail geschickt wegen einer Lambretta Luna.

In welcher Klasse starte ich wenn ich mit einer Lui und an 136 Malossi an den start gehe?

Danke für die info im vorab

Funklasse oder Ladyklasse, je nach Fahrer(in)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, unter Lambrettisti würde ich alles was in Richtung Lui/Luna/J-Series geht, schon als "Smallframe" betrachten, aber natürlich keine Vespa :wacko:

Ich würde K4 oder K5b sagen, aber auf Reglement achten, nicht mehr als 14PS!, kompletter Lenker, keine Slicks usw... :laugh:

edit sagt grad: Eigendlich gar keine ESC Klasse den das allgemeine ESC Reglement besagt:

Der Zylinder muss für die jeweilige Motorenbaureihe konzipiert und in größerer Stückzahl frei erhältlich sein (mind. 20 Stück). (ESC)

Bleibt nur die Prototypenklasse oder ein Lambretta Rennzylinder.

Ausser Orginal 125 ccm :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte auch die Ergebnisse von K3a von Frankreich überarbeiten, da scheint was nicht zu stimmen! (2x 16 Punkte im 1. Lauf)

Ergebnisse sind jetzt online inkl. Meisterschaftswertung. Bitte Fehler unbedingt immer an [email protected] melden, hier im Forum können Sie nicht so schnell korrigiert werden!

Gruß Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit ein paar jahren schon lese ich regelmäßig, daß esc-meister als "europameister" bezeichnet werden... klar, es heißt "european" scooter challenge.... aber wenn man sich mal anschaut, wie schnell die in der vpi italien unterwegs sind, und die geschichten aus england hört... wie seht ihr das?

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information