Zum Inhalt springen

Ultraschallreiniger?


Pinasco72

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gerade meine Fuffi nach Jahren des Stillstandes auseinander genommen und musste schmierige, ekelhafte und stinkende Rückstände des 90'er Jahre Gemischs im Vergaser feststellen.

Wie reinige ich den am besten? mit Kaltreiniger allein tut sich da nicht so viel. Eignen sich für solche Zwecke diese billigen Ultraschallbäder wie dieser hier?

ebay link

oder soll ich davon lieber die Finger lassen?

Danke und Gruß

Pinasco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe auch so ein Billig-Teil, das neben meinen Uhren und Schmuck meiner Frau auch schonmal verschiedene Vergaser reinigen sollte!

Ich weiß zwar nicht wie stark deine Teile verschmutzt sind, aber bei wurde selbst ein ziemlich vergammelter 34SS wieder sehr ordentlich! Und das nach 2 Runden a 3min Reinigung! Glaub das Teil gabs mal im Supermarkt für 19?!

Soll aber nicht heißen, dass das perfekte Lösung ist! Es kommt ja schließlich nicht nur auf das Gerät, sondern auf die richitge Reingungslösung an! Dafür gibts hier auch ein Topic.....

MFG

Gabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ultraschallreiniger allein kann auch keine Wunder bewirken.

Du schreibst von Gemischresten aus den 90ern. Die bestehen wohl zum Teil aus Ölen, die im Laufe der Zeit verharzt sind.

Ultraschall kann hier größere Hilfestellung leisten ohne passendes Reinigungs- oder Lösemittel vorher wird das aber auch nichts vernünftiges.

Wenn Du mich fragen würdest, würde ich sagen das der Vergaser mal zwei Tage in Benzin eingelegt werden kann. Dann eine Nacht in einem Bad mit Zahnprothesenreingier - Corega Tabs entfetten nicht so stark - und danach erst mit Ultraschall ran. Dadurch kannst Du fast sicher sein, dass die harzigen Anteile zumindest so weich geworden sind, dass sie durch den Ultraschall ausgespült werden können. Wärme tut hier ein übriges.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens mit einem Aldi-Schallreiniger

ganz gute Ergebnisse erzielt.

Zumindest soweit man von aussen erkennen

konnte.

Der SI-Vergaser zum Beispiel hat jetzt ja auch

nicht unbedingt Kapillarbohrungen die schwierig

zu reinigen sind.

Bei grösseren Teilen wird´s dann schon schwierig.

Ausserdem sind die billigen meist keine echten

Ultraschallgeräte.

Ich persönlich werde mir einen amtlichen mit

5 Liter-Becken zulegen.

Da passsen dann auch grössere Vergaser rein

und ich kann sicher sein, dass sie auch innen

sauber werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich hab mir dieses Teil gekauft.

Funktioniert mit einem geeigneten Reininger (Tickopur) tadellos, vor allem die Heizfunktion ist praktisch.

Preis finde ich auch erträglich, wenn man öfter mal was zu reinigen hat, lohnt sich das schnell.

Bearbeitet von 8ball
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir den Ultraschallreiniger beim Aldi gekauft, der letztes mal im Angebot war. :-D Klappt wunderbar. Optimales Preis/Leistungs Verhältnis. Leg aber die Teile vorsichtshalber vorher über Nacht in Benzin ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir dieses Teil gekauft.

Funktioniert mit einem geeigneten Reininger (Tickopur) tadellos, vor allem die Heizfunktion ist praktisch.

Preis finde ich auch erträglich, wenn man öfter mal was zu reinigen hat, lohnt sich das schnell.

yeaaah. fettes teil !!

gut zu wissen :-D

:-D

wo gibtsn das tickopur zeugs in wien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir dieses Teil gekauft.

Funktioniert mit einem geeigneten Reininger (Tickopur) tadellos, vor allem die Heizfunktion ist praktisch.

Preis finde ich auch erträglich, wenn man öfter mal was zu reinigen hat, lohnt sich das schnell.

mit diesem Einsteigergerät habe ich auch schon geliebäugelt.

Reinigt definitiv amtlicher als ein Billiggerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fielmann für 15,50€!

wie schon an anderer Stelle gepostet:

die Billigheimer sind vielleicht nicht in der Lage

die Kanälchen sauber zu fegen, da die für diesen

Vorgang wichtige Kavitation nicht richtig in Gang kommt.

Von aussen kann ich den Vergaser auch mit der Zahnbürste

sauber bekommen.

Eddie spendiert ein Leerzeichen

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding einfach mit Bremsenreiniger und Benzin ordentlich sauber machen und danach beim Goldschmied um die Ecke mit einem netten "Bitte" in seine Profikiste tauchen und das Ding ist tiptop sauber ohne Geld auszugeben.

So häufig ist so ein Gaser doch gar nicht verstopft, dass sich ein Kauf lohnt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo gibtsn das tickopur zeugs in wien?

bei so einem laborbedarf in der lange gasse, den namen weiss ich grad nicht.

wenn´s dich interessiert kann ich nachschauen...

gegen einwurf kleiner münzen kann ich dir aber gern auch mal was durchsprudeln :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Soll ja keiner sagen man nutzt die Suche nicht - daher grabe ich mal diesen alten Thread aus... :whistling:

Bin auf der Suche nach einen Ultraschallgerät, in der Bucht gibt es diese sehr günstige aus Asien. z.B. diesen hier Beispiel 1 - Beispiel 2 - Beispiel 3
Hat jemand Erfahrung damit? Ist sowas solide genug für den heimischen gebrauch – z.B. Vergaserreinigen?

Oder sollte man lieber zu den bekannten Großmarken z.B. EMAG oder ähnliches greifen die das 3-fache kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎09‎.‎2016 um 15:47 schrieb andi2k:

Soll ja keiner sagen man nutzt die Suche nicht - daher grabe ich mal diesen alten Thread aus... :whistling:

Bin auf der Suche nach einen Ultraschallgerät, in der Bucht gibt es diese sehr günstige aus Asien. z.B. diesen hier Beispiel 1 - Beispiel 2 - Beispiel 3
Hat jemand Erfahrung damit? Ist sowas solide genug für den heimischen gebrauch – z.B. Vergaserreinigen?

Oder sollte man lieber zu den bekannten Großmarken z.B. EMAG oder ähnliches greifen die das 3-fache kosten?

Ja!

 

Emag mit richtigen Drehschaltern und nix kaufen mit Folienschaltern!

Die 150W-Ausführung mit zweifach Ultraschallerzeugern (ca. 250 Euro) ist schon recht brauchbar für Vergaserreinigung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Don:

Ja!

 

Emag mit richtigen Drehschaltern und nix kaufen mit Folienschaltern!

Die 150W-Ausführung mit zweifach Ultraschallerzeugern (ca. 250 Euro) ist schon recht brauchbar für Vergaserreinigung.


JA?! heißt JA auf keinenfall billig kaufen?

 

Meine Alternative ist entweder jedes Mal zu einem Bekannten rennen der ein vernünftiges Gerät hat oder eben einmal an 100er investieren...
Bei 250 überlege ich es mir dann doch noch zweimal, das würde die Spritkosten für viele Fahrten zum Ultraschallkollegen beinhalten... :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2016 um 16:59 schrieb Don:

Emag mit richtigen Drehschaltern und nix kaufen mit Folienschaltern!

 

Gibt auch Chinagerät mit Drehschalter -> LINK <- würde die 2 oder 3 Liter Variante bevorzugen

 

- Ultrasonic Power: 45-150W
- Heating Power: 300W

 

Hört sich von den Daten akzeptabel an...

Bearbeitet von andi2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor mittlerweile fast 10 Jahren mal ein EMAG Emmi 40 mit 200 Watt Schallleistung zugelegt. Und das sind bei "größeren Teilen", wie einem Vergaser, schon Welten gegen die Reinigungsleistung kleinerer Profigeräte, welche ich aus meiner Ausbildung (zum Goldschmied) gut kenne. Ob das mit Doppelhalbwelle oder ohne schallt entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Damals gab es eigentlich nur Bandelin-Geräte und die waren (und sind) unerschwinglich teuer. Alternativ gab bis "vor ebay" es nur die billigen "Brillen- und Schmuckreinigungsapparate", welche aber nichts besser sauber bekommen, als ein Einweichen in warmem Spüliwasser auch hin bekommt.

 

Spezielle Ultraschallreinigungsmittel sind auch eine eher neue Entwicklung. "Früher" gabs immer nur destilliertes, bzw. demineralisiertes Wasser mit etwas Spüli. (Wichtig sind da die "Anionischen Tenside" im Spüli, weil die nun mal das Fett lösen.) Und gewechselt wurde die Brühe auch eher selten. Dreck vom Polieren hats trotzdem immer gut entfernt und das z.B. auch unter gefassten Steinen, wo man sonst mit nichts mehr hin kommt.

 

Mit Wasser und Spüli habe ich auch schon Jahrzehntealte Ölablagerungen aus Vergasern bekommen. Dann schallts halt etwas länger vor sich hin, als die üblichen 5-10min.

 

Bisher konnte ich auch nur ein einziges Mal an der Oberfläche "Spuren" erkennen. Da hatte ich aber auch einen verkrusteten Kolben man ne Stunde in einfachem Wasser mit Spüli drin lliegen lassen, um zu sehen was unter den Ölkohleablageungen zum Vorschein kommt. Da hat die Kavitation tatsächlich leicht sichtbar etwas Material abgetragen.

 

Den einzigen Luxus den ich inzwischen vermisse ist ein Ablaufhahn, wenn ich rund 4 Liter Dreckbrühe wieder los werden will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb agent.seven:

Das magsiche Wort für gute Reinigungsleistung heißt Doppelhalbwelle. 

Deshalb sind die teuren auch so teuer.

 

Da spricht der anscheinend ein Ultraschall-Vertreter höchstpersönlich :-P
Selbst das gute Emmi 40 von DaveDean (was auch schon so knappe 500 Euro kostet) hat laut den technischen Daten "nur" eine Einfachhalbwelle - tut genauso dass was es soll wie andere.

 

Die Geräte mit Doppelhalbwelle sind deutlich größer und bewegen sich dann auch eher im tausend Euro Bereich.

Fazit für mich: Einfachhalbwelle ist nicht nur wirtschaftliche die erste Wahl, selbst für Semiprofessionelle Betreiber ist dies komplett ausreichend.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 3 Stunden schrieb Stefan_73:

Welche Größe macht denn für den Schrauberbereich Sinn? Außer einem Vergaser wirft man da doch eh nichts rein oder?

 

Wers kann (von der Größe) wirft da ne ganzen Menge rein. ;-)  Und wenn das Wasser sauber ist, legst Du die Bille und den Schmuck der Holden gleich dazu (nur nix mit Perlen und Opalen!)

 

Wenn Du mal wieder Bock auf neu aussehendes Werkzeug hast, z.B.. Für ein Motorgehäuse ist meins leider zu klein...

 

Um die vier Liter wären gut. Der Korb ist nochmal kleiner als das Becken und muss "frei schwebend" im Bad hängen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor einer Stunde schrieb oldie-vespa:

Wer kann ein gutes Reinigungskonzentrat empfehlen?

Bisher habe ich immer mit Spüli und destilliertem Wasser oder wenn vorhanden dem Zusatz von EMAG gearbeitet.

Ich arbeite im Dentalbereich und wir haben in unserer Firma ein (ich nenne es mal professionell...) Ultraschallgerät.

Als Reinigungskonzentrat verwende ich das von der Firma "BCL" für meinen Vergaser. Funzt super!!!

Auch für andere vermockerte Teile!

Nicht ganz billig, aber es ist ein Konzentrat und wird entsprechend verdünnt... hält also länger, als Dein Roller :whistling:

Schaue dich mal auf der Seite um...

Artikel bzw. Produktnr.: 1521

Viel Erfolg :thumbsup:

Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag würde ich Dir auch eine Probe (sagen wir mal 30 ml) versenden...

sozusagen zum testen :-D

falls Interesse... bitte PN!

 

WP_20170117_19_34_07_Pro.jpg

Bearbeitet von Stragula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information