Zum Inhalt springen

Werde nun auch VATER !


jokerbs

Empfohlene Beiträge

nackenfaltenmessung ist halt so eine sache, weil sie nur einen wahrscheinlichkeitswert für trisomien liefert - am ende ist man nicht viel klüger als zuvor...

(...)

Das ist ja nur der 1. Schritt ( nach der Entscheidung hierzu).

Bei auffälligem Ergebnis wäre ja eine Fruchtwasseruntersuchung die logische Konsequenz, sonst muss man/ frau sich die Schwangerschaft ja nicht mit o.g. potentiellen Eventualitäten verderben.

Bei der Punktierung der Fruchtblase kann es ja bekanntermaßen zum Abort kommen. Spätestens wenn nach so einem dramatischen Ereignis keinerlei `Anomalien, die unter gar keinen Umständen mit dem jeweiligen Lifestyle zu vereinbaren wären` festgestellt würden... viel Spaß beim weiteren Leben... :???:

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja nur der 1. Schritt ( nach der Entscheidung hierzu).

Bei auffälligem Ergebnis wäre ja eine Fruchtwasseruntersuchung die logische Konsequenz

Triple Test gibt´s ja auch noch, wann kommt der nochmal dran?

Wir haben´s nach unauffälliger Nackenfaltenmessung gut sein lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel zusammen mit der Nackenfaltenmessung in der 11. - 13. SW.

Ich mein' die Nackenfaltengeschichte hat eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit falsch positiver oder auch falsch negativer Diagnosen. Wir haben uns halt vorher überlegt, ob ein in welcher Form auch immer behindertes Kind sich mit unserem "Lifestyle" wie Lambrookee das ausdrückt (und darauf läuft's ja irgendwie schon raus) vereinbaren lässt und haben dann einfach auf Frühdiagnostik verzichtet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Nackenfaltenmessung wird im Rahmen der Feindiagnostik wohl immer gemacht.

Das ist nicht richtig! Ihr könnt ja mit dem Frauenarzt abstimmen, was für ein Programm gefahren wird.

Die Feindiagnostik ist gut dafür, dass man früh organische Schäden feststellen kann, und somit bei der Geburt auf solche eingerichtet ist (z.B. bei Herzschäden nur Geburt in einer Klink mit Herzabteilung etc.)

Wer sich für eine Nackenfaltenmessung entscheidet, muss sich auch vorher im Klaren sein, was dann die Folge ist, also Abtreibung oder behalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich für eine Nackenfaltenmessung entscheidet, muss sich auch vorher im Klaren sein, was dann die Folge ist, also Abtreibung oder behalten!

also für uns wäre bei auffälligem ergebnis die folge "weitere untersuchungen", aber niemals eine abtreibung gewesen - wie von amazombi geschrieben besteht ja beim NT-screening eine nicht geringe chance, ein gesundes kind abzutreiben oder trotzdem ein behindertes zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So haben wir das auch gesehen. Vorab muss man ja die Entscheidung treffen, ob man im Zweifelsfall bereit ist, eine Abtreibung vorzunehmen. Wenn man das nicht ist kann man sich eigentlich die ganze Geschichte sparen, zumindest war das unser Fazit. Das ist aber halt eine wirklich schwierige Geschichte. Nachwuchs ist, glaube ich, auch wenn alles normal bis super läuft, immer eine Belastung für die Beziehung der Eltern. Und ich rede jetzt nicht von "Hängetitten" (wenn das echt die einzige Befürchtung ist die man da hat finde ich das eigentlich schon fast wieder süß). Ich vermute, diese Belastung wird nicht kleiner mit einem Kind, das noch länger noch mehr Zeit und Zuwendung braucht als ein Kind das ohnehin braucht. Keine Ahnung ob ich zu einer objektiven Bewertung der Belastbarkeit unserer Beziehung fähig war oder wäre. Manches kann man vielleicht erst dann bewerten, wenn's akut ist. Schwierig. Hängt aber vielleicht auch von der persönlichen Sichtweise ab. Ich zum Beispiel hätte mir wirklich schwer damit getan, unseren Nachwuchs nach 12, bzw. 14 Monaten, also nach Ablauf der Elternzeit, in andere Hände zu geben. Das ist sicher von Kind zu Kind verschieden und hängt auch davon ab, wie man Elternschaft für sich interpretiert. So was spielt dann halt unter Umständen auch in eine Entscheidung zur Abtreibung mit rein. Wobei ich auch da vorher nicht genau wußte, wie ich/wir das letzten Endes handhaben würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell ja, ich glaube aber, dass viele die vorher getroffene entscheidung nochmals umstossen, wenn sie dann tatsächlich mit einem (halbwegs sicheren) befund konfrontiert sind....

die ganze diagnostik-kiste ist ja auch total stressig, weil man sehr bald nach der frohen nachricht einen haufen entscheidungen treffen muss und man (zumindest hierzulande) auch einem gewissen druck von den damen und herren in weiss ausgesetzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten bei unseren Zwillingen auch so ne Feindignosikuntersuchung (wegen Zwillingen=Risikoschwangerschaft kostenlos), Nackenfalten haben wir nicht messen lassen. Grund hat der Amazombi schon dargelegt. Mir is aber schon etwas anders geworden bei der Untersuchung, der Typ hat die ganze Untersuchung NIX gesagt, gar NIX, hat nur weng gebrummt ab und zu. Da bin sogar ich nervös geworden :blink: Dann wollte er schon gehen und auf Nachfrage was denn nun rausgekommen is sagt er nur: "ja is alles ok". Typen gibts!!

Inzwischen haben die Beiden ihr neues Lieblingsspielzeug gefunden:

post-2020-0-31588200-1347448906_thumb.jp

Papa is natürlich stolz wie Oskar, dass sie beide immer versuchen da hochzuklettern und sich draustellen wollen :inlove: :inlove: :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drück' dir die Daumen, dass das nur vorübergehend ist. Viellicht wächst sich's aus, die Beiden sehen das Licht und klettern auf 'ne Smallframe.

Zwillinge sind für mich immer noch ganz klar Königsklasse. Respekt. Wie ist das da mit Elternzeit, dürft ihr zusammen 28 Monate, oder bleibt das wie beim Einzelkind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) auch einem gewissen druck von den damen und herren in weiss ausgesetzt ist.

Von diesem Druck gilt es sich aus meiner Sicht möglichst schnell frei zu machen.

Geht vor der Geburt los und geht im Falle von überraschenden Krankenhausaufenthalten weiter.

Man sollte sich darüber klar sein/ werden, dass o.g. Personenkreis es meisten darauf anlegt, der ( negativen) Symtomatik kzrzerhand den

Hals umzudrehen.

Ob das wider besseren Wissen, aus schulmedizinisch geprägter Sichtweise oder aus rechtlichen Gründen der Fall ist, ist letztlich belanglos.

Allerdings ist es natürlich nicht ganz leicht, im Ernstfall, der ja auch angespannte Nerven bei den Eltern mit sich bringt, auf die eigene Linie zu vertrauen und genug Rückgrat im Gepäck zu haben, sich gegen die Empfehlung der Ärzteschaft durchzusetzen und gewisse Handlungen zu untersagen.

( Bei uns war es ein recht kleines, fieberndes Kind mit Lungenproblemen, bei dem auch das Fieber gesenkt werden sollte. Dagegen haben wir uns ausgesprochen, da nicht klar war, was für Bakterien ihr Unwesen treiben. Nach wie vor halte ich es für nachlässig, die auf Hochtouren arbeitende Firewall auszuschalten, und den unbekannten Invasoren Tür und Tor zu öffnen. )

( Nebenbei bemerkt wäre dieses Kind aller Wahrscheinlichkeit mit Kaiserschnitt in die Welt operiert worden, da KH Personal nicht so richtig mit Steißlage kann... Mutter, Kind, Hebammen und Hausgeburt haben`s aber zur rundum Zufriedenheit gerichtet. :inlove: )

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drück' dir die Daumen, dass das nur vorübergehend ist. Viellicht wächst sich's aus, die Beiden sehen das Licht und klettern auf 'ne Smallframe.

Zwillinge sind für mich immer noch ganz klar Königsklasse. Respekt. Wie ist das da mit Elternzeit, dürft ihr zusammen 28 Monate, oder bleibt das wie beim Einzelkind.

Jaja immer auf die armen Largeframer…

Es steht keine Smallframe im Garten rum, also können se nur die PX erobern, die da geparkt is ;-) Gestern sind se in meinem Trabi rumgeklettert, also der Hang zum 2 Takt is sehr eindeutig ;-) Egal was für ein Gefährt.

Elternzeit (also ich meine Zeit wo man Geld bekommt) verdoppelt sich nicht, so viel Geld will Vater Staat net ausgeben. Genau kann ich´s aus dem Stegreif gar net sagen, da weiß meine bessere Hälfte besser Bescheid, Kindergeld gibt´s halt logischerweise mehr. Sie kann länger zu Hause bleiben (Rentenfortzahlung 5 Jahre statt 3 Jahre glaube ich), will se aber gar net.

Als Tip: wenn man denkt mit Zwillingen bekommt man fett Kohle, sollte man doch lieber nen anderen Weg suchen an Geld zu kommen. Und den Spruch „Ach nen Zwillingspärchen, da hat man mit einem Aufwasch alles rum! Wollte ich auch immer haben.“ können wir auch nimmer hören.

Nicht falsch verstehen: Es is schon sehr cool Zwillinge zu haben und zu sehen wie sie voneinander lernen und mit ihren 13 Monaten schön zusammen spielen können (oder streiten), aber der Stress für beide Elternteile is wesentlich heftiger, weil eben immer 2 Leute da sein müssen zum Baden, ins Bett bringen, aus dem Bett holen wenn se beide wach sind, in den Kinderwagen tragen, usw… Habe da höchsten Respekt vor meiner Frau, die das daheim alleine sehr gut im Griff hat.

Genug gejammert, ich freu mich schon wieder heute abend die Kurzen zu sehen, mich vollsabern zu lassen und am besten 2mal 10-12Kilo gleichzeitig hochheben zu müssen :inlove::inlove::inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwillinge sind Top. Unsere kommen morgen in die schule, sind 6 Jahre und seit da etwas an eigeninitiaive da ist ist es schon entspannter 2 Kinder zu haben, die miteinander aufgrund des Alters besser miteinander spielen können.

Bin vor kurzem von nem Italiener angesprochen worden, der selber Zwillinge hat (um die 30 Jahre) und der aus ner Stadt in Italien kommt, die scheinbar die höchste Zwillingsdichte welweit hat. die machen wohl jährlich ein Zwillingstreffen. Werde evtl nächstes Jahr da hin fahren.

Falls jemand Infos diesbezüglich haben will, einfach bei mir fragen. Heuer ist es am 22.09. Ist hier: Albare’ di Costermano.

Falls ihr noch hinfahren wollt auch an mich wenden, kann Unterkunft besorgen.

Cheers

der Lord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo. Gibts. HAt 12 imaginäre Hund abgelöst.

Den hat er vor ner Weile erfunden und ist bei Gutenachtgeschichten der HAuptdarsteller. ( Abadi. Wohnt auf`m BAuernhof, fährt Trecker und hat einen Elefanten)

Kommt nicht selten vor, dass er (rudimentär) Dinge erlebt, die Hein Mück am Tag erlebt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht spannender als der Grüffelo

Bobo, Alter, BOBO !

Von den gleichen Zeichnern wie Grüffelo : "Wo ist Mami" und "Für Hund und Katz ist auch noch Platz". Beides schöne Bücher. Ach ja, "Riese Rick" ist auch nicht verkehrt...

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information