Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb diggla:

mit diesem Geräusch

 

Das hört sich für mehr nach "schlagen" an.

Daher meine Vermutung,

dass eventuell die Anlaufscheiben vom Pleuel wech sind,

und dadurch das Pleuel an die KWWange schlägt... 

Bei der Geräuschkulisse,könnte,bzw. sollte man aber einen Lagerschaden

schon recht leicht erfühlen/ertasten können.

Ansonsten hat es noch Ähnlichkeit mit einem ratterndem Kickerritzel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Kupplung ziehe ich in dem Video, sollte man hören. Den Kicker drücke ich auch kurz herunter bzw. hoch, das ändert nix.

babe den KuLu-Deckel demontiert, noch immer.

@Kosmoped

was für Anlaufscheiben des Pleuels? 
Wo sollen die sitzen, zwischen Pleuel und KuWe-Wange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2023 um 11:14 schrieb diggla:

zwischen Pleuel und KuWe-Wange

 

:thumbsup:

 

Beispiel an einer Femsa Welle.

 

20231110_111943.thumb.jpg.f5c42593095d5bc783b90934bb8ff39c.jpg

 

Falls der Kicker hängt,sollte das Rattern am Kickerritzel normalerweise aufhören.,

wenn man ihn hochdrückt,es sei denn die Kickerwelle liesse sich deutlich verschieben.

Und da Du den Kupplungsdeckel schon demontiert hast,

wären Dir sicher schon defekte Federteller,aufgeblühter Korb,

oder so aufgefallen,die dann am Deckel geschliffen hätten.

Das macht z.B. auch ratternde Geräusche.

Daher kommt m.M. nach nur Anlaufscheibe,oder KWLager in Betracht.

Letzteres kann man aber in dem Stadium meist schon erfühlen,

bzw. am wandernden Lüfterrad feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon bei allen drehenden Teilen sind:

Polrad mal abnehmen und drunter gucken, ob dort noch was schleift.

 

hatte ich bei ner PX mal:

Magnet hat angefangen, sich aus dem polrad zu lösen und schon an der ZGP angeschlagen. Schleifspuren, aber hat trotzdem noch funktioniert. Gerade noch rechtzeitig bemerkt. Selten - aber gibts…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rally Gehäuse ist undicht - könnte das Öl aus der unteren Buchse sein oder ist es der Haarriss nahe am Lima Dichtring?

Bin mir nicht sicher ob es wirklich ein Riss ist. In diesem Bereich befindet sich ja das Kurbelgehäuse dahinter, da sollte eigentlich

Benzingemisch sein und kein Öl?!

 

Evtl. jemand eine Idee?

Sollte es ein Haarriss sein, gibt es was zum dichten on aussen? Möchte nicht spalten wollen....image.thumb.jpeg.32e8a1e366fd82504ae30d926c9eaa66.jpegimage.thumb.jpeg.22e8804857dbcc69d7db3e0a54ec3ebc.jpegimage.thumb.jpeg.95567d10ec352b573f896b568f5503e3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb res:

Mein Rally Gehäuse ist undicht - könnte das Öl aus der unteren Buchse sein oder ist es der Haarriss nahe am Lima Dichtring?

Bin mir nicht sicher ob es wirklich ein Riss ist. In diesem Bereich befindet sich ja das Kurbelgehäuse dahinter, da sollte eigentlich

Benzingemisch sein und kein Öl?!

 

Evtl. jemand eine Idee?

Sollte es ein Haarriss sein, gibt es was zum dichten on aussen? Möchte nicht spalten wollen....image.thumb.jpeg.32e8a1e366fd82504ae30d926c9eaa66.jpegimage.thumb.jpeg.22e8804857dbcc69d7db3e0a54ec3ebc.jpegimage.thumb.jpeg.95567d10ec352b573f896b568f5503e3.jpeg

Ist der Siri Sitz mal neu gemacht worden, weil der so sauber ist?

ich würd als erstes mal den Siri tauschen - bei genauer Betrachtung sieht der nicht mehr so fit aus.

 

das ölige ist ja der Rest vom spritgemisch wenn das Benzin verdampft ist. Gut möglich, dass das über die glatte Fläche drübergelaufen ist und sich erst im Rauen fängt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb freerider13:

Ist der Siri Sitz mal neu gemacht worden, weil der so sauber ist?

ich würd als erstes mal den Siri tauschen - bei genauer Betrachtung sieht der nicht mehr so fit aus.

 

das ölige ist ja der Rest vom spritgemisch wenn das Benzin verdampft ist. Gut möglich, dass das über die glatte Fläche drübergelaufen ist und sich erst im Rauen fängt…

Sitz wurde gemacht ja, da Risse vorhanden waren. Der Siri Selbst ist nagelneu und sitz bombenfest - der ist es ziemlich sicher nicht. werde morgen mal Kaltmetall versuchen, mal schauen ob dicht wird

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dr177:

Der Siri muss etwas weiter rein. Plan mit dem Gehäuse. Siri wechseln oder den jetzigen etwas weiter reindrücken. Vllt. hört es dann schon auf zu suppen.

sieht nur so aus, ist aber plan am Gehäuse - Sirisitz wurde neu gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tacho von meiner MV125s müsste wohl revidiert werden, weiss jeamnd wie man diesen zerlegt, oder lässt man da lieber die Finger von?

Hab mir schon überlegt nen Repro Tacho zu kaufen und einfach das jetzige "Ziffernblatt" draufzupappen.

Taugen die Repros etwas oder doch lieber sein lassen?Screenshot_20231112_101715_Messenger.jpg.6b0a01d629e79fb895a31e0c47b034a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Squalor:

oder lässt man da lieber die Finger von?

 

Ich würde jedem,der sich das nicht 100% zutraut,und genau weiss,was er da macht,

und was er für Fertigkeiten besitzt,die Finger davon zu lassen...

Zumindest bei einem originalen Tacho.

Frag' lieber mal beim @sucram70 an,ob er aktuell Kapazitäten frei hat...  :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kosmoped:

 

Ich würde jedem,der sich das nicht 100% zutraut,und genau weiss,was er da macht,

und was er für Fertigkeiten besitzt,die Finger davon zu lassen...

Zumindest bei einem originalen Tacho.

Frag' lieber mal beim @sucram70 an,ob er aktuell Kapazitäten frei hat...  :cheers:

Ihn (sucram70) habe ich schonmal gefragt, diesen Typ Tacho macht er leider nicht.

Bearbeitet von Squalor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Squalor:

Was ist denn bei dem Spanischen Modell anders als bei den zb Acma,Faro Basso Modellen?

 

Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist.

Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat.

Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft unbrauchbar. Rost tut sein übriges.

 

Klar, kriegt man vielleicht hin. Aber es ist ein Unterschied, ob man es für sich oder nen Kumpel macht und gegebenenfalls nachbessern muss, oder mit einem Mangel "lebt" oder ob man gewerblich unterwegs ist und für seine Dienstleistungen eine Garantie gibt (geben muß). Dann sollte, und das ist selbstredend, der eigene Anspruch sein, qualitativ gute Arbeit abzuliefern.

 

Das ist bei dem Modell, je nach Zustand, nicht möglich.

Da bereits auf mehreren Walzen die Zahlen fehlen, deutet darauf hin, dass der Allgmeinzustand eben nicht sonderlich gut ist.

 

Wenn man dann, wie schon geschehen, die 3 fache der kalkulierten Zeit braucht, was soll man dann abrechnen?

 

Daher habe ich für mich beschlossen, das Modell nicht mehr anzubieten.

 

Acma Tachos sind z.B. auch sehr zeitaufwändig. Dort sind mehrere Komponenten genietet. Diese werden im Zuge der Überholung ausgebohrt und für die Montage durch Gewinde M2,5 (!) ersetzt.

Ist auch keine schöne Arbeit, aber absolut planbar.

 

Weitere Wideframetachos auf Anfrage.

(Nach wie vor keine Nicht Veglia Modelle)

 

VG, Marcus 

Bearbeitet von sucram70
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wieder!

 

Kann es sein das die Länge vom Benzinschlauch (wenn zu lange) zum Abmagern bei Vollgas führen kann?

Aktuell bei einer VNB der Fall, Benzinhahn ist neu und fördert ordentlich, SI ist komplett bearbeitet nur die Spritleitung ist so lang dass ich den Tank ausbauen kann. 

 

Funzt bei meiner Sprint wunderbar mit so langer Leitung, einziger Unterschied dass dort ein Faster Flow verbaut ist. 

 

Bevor ich an der Leitung Schnipple wollt ich nochmal Rückfragen. 

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gonzo0815:

Ich wieder!

 

Kann es sein das die Länge vom Benzinschlauch (wenn zu lange) zum Abmagern bei Vollgas führen kann?

Aktuell bei einer VNB der Fall, Benzinhahn ist neu und fördert ordentlich, SI ist komplett bearbeitet nur die Spritleitung ist so lang dass ich den Tank ausbauen kann. 

 

Funzt bei meiner Sprint wunderbar mit so langer Leitung, einziger Unterschied dass dort ein Faster Flow verbaut ist. 

 

Bevor ich an der Leitung Schnipple wollt ich nochmal Rückfragen. 

 

Danke!

„Abmagern“ ist vielleicht das falsche Wort - wegbleiben würd der Sprit halt. Also in Form von Aussetzern oder so…

und DAS kann natürlich schon sein: 

lass den jetzigen Schlauch ne andere Beschaffenheit haben, ein wenig anders liegen - schon hast nen Knick drin.

 

hatte sogar schon Roller, wo das super funktioniert hat bis es zum ersten mal 35 grad draußen hatte. Wärme => Knick => Problem.

jeder Roller ist halt anders.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2023 um 13:42 schrieb freerider13:

„Abmagern“ ist vielleicht das falsche Wort - wegbleiben würd der Sprit halt. Also in Form von Aussetzern oder so…

und DAS kann natürlich schon sein: 

.......

 

Verdammt, leider war es da nicht. :crybaby:

Der zuerst verbaute Schlauch war auch "nur" 63cm lang aber eher weich, nachdem das erste mal Sprit durch ist.

Jetzt hab ich einen Toyox verbaut mit ca. 50cm, selbes Problem. 

 

Wenn sie in höhere Drehzahl kommt magert sie ab und dreht nicht weiter aus.

 

Verbaut ist ein Spaco 24.24 SI mit aufgebohrtem Deckel und HD Kanal, jeweils mit 2,5mm

DR177 mit 180/126 60% mit QS 2,17mm im 2Kanal Gehäuse und SR3.1

KW mit 60 Hub und 166° Einlass

 

Vergaser ist sauber, hab ich grad nochmal gecheckt!

 

Hab absolut keine Idee woran es noch liegen kann, da mein Vergaser in meiner Sprit genau gleich bearbeitet wurde und es dort mit 3 Kanal und BGM177 und deutlich längerer Leitung überhaupt kein Problem gibt.

 

Das Abmagern sehe ich genau auf der Lambdaanzeige, die passt zuerst mit 0,80, sobald Drehzahl kommt pendelt sie dann zwischen 0,97-1,07.

Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist den Choke zu ziehen, das ist mir leider zu spät eingefallen. 

 

Jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fallen folgende, eventuell noch mögliche Ursachen ein:

 

1. Welche HD-Größe ist verbaut und ist gesichert, dass Düsen verbaut sind, die, wenn 120 drauf steht, auch verlässlich 120 sind? Falls nein, könnte ggf. die HD zu klein sein, obwohl man denkt, sie wäre ausreichend groß.

 

2. Liegt ggf. Falschluft vor, was zum Abmagern führt? Es kann schon mal Konstellationen geben, bei denen Falschluft (im Standgas) kaum oder gar nicht merkbar ist, aber sich dann bei Fahrt merkbar negativ auswirkt.

 

3. Fördert der verbaute Benzinhahn ausreichend Sprit? Wenn nicht, wirkt sich das speziell dann aus, wenn du den Hahn aufreißt und dann in der Schwimmerkammer nicht ausreichend Sprit zur Verfügung steht.

Stichwort: "Ein Benzinhahn, der aus einer dieser miesen Fastflow-Benzinhahn-Chargen stammt, die leider am Markt kursieren". Natürlich gibt es auch gute Fastflows.

 

4. Wenn du schreibst, dass der Vergaser sauber wäre, meinst du damit ebenfalls, dass du auch alle Düsen auf Verunreinigung bzw. Durchlässigkeit geprüft hast?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Mir fallen folgende, eventuell noch mögliche Ursachen ein:

 

1. 

2.

3.

4.

 1: HDs sind von 118-128 alles mögliche durch, je größer die HD desto weiter dreht sie. Aber nur in relativ kleinen Schritten. Vermessen kann ich mangels Messmittel nicht.

 

2: Motor wurde Abgedrückt und ist Dicht. Sie läuft auch sonst schön, auch im Stand. Problem tritt nur im oberen Drehzahlbereich auf

 

3: Ja, passt alles. Vor dem Einbau zerlegt und geprüft und im Schlauch sind keine Luftblasen zu erkenne. Kann es am Stand (wenn ich bis Ultimo Drehe) den Fehler reproduzieren und da ist im Schlauch keine Blase zu erkenne.

 

4: Ja, war alles im Ultraschalreiniger nach der Bearbeitung und wurde dann mit Druckluft durchgeblasen. ND reagiert ja schön und musst runter von der Größe und HD reagiert ja auch.

 

Problem eben nur bei höherer Drehzahl, geschätzt so um die ~5000, da dürfte der Spaß losgehen.

 

Kann es sein, dass der SR3 da das Problem ist? Dass es mir wegen "nur 2 Kanal und der doch höheren Steuerzeiten einfach den Zylinder leer saugt? Sprich das Problem gar nicht im Gaser liegt? Hab leider keinen anderen Pot liegen um das schnell testen zu können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information