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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


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vor 15 Stunden schrieb avispa66:


Könnte auch klappen.

Am besten zu zweit. Der eine stosst, der andere zieht/führt gaaaanz leicht.

 

vor 17 Stunden schrieb dorkisbored:

 

Ähm... Warum nicht einfach mit Gaffa/Panzerband die Zughüllen aneinander kleben und dann gib ihm? Wenn da jetzt nicht alles total durcheinander im Rahmen ist, geht das eigentlich relativ gut....und richtig angewendet klebt das Zeug auch so gut, das die Hüllen nicht auseinander rutschen...

 

Oder hab ich die Problematik nicht verstanden?

 

Sali zusammen,

 

relativ gut ist halt immer so eine Sache... Meine Idee war ja den Lenkerkopf nicht zu demontieren.... aber ich seh schon.... die Durchführung der Bodenzüge am Tunneleingang vorne sind meiner Erfahrung nach so eng, dass meistens jede Umwicklung sich an den Rändern abstreift.... von der Motorseite geht nicht, da wie gesagt die Tonnen zum Einhängen ja mit Seilzug im Bowdenzug fix sind.... oder sind die fürs Gas so klein, dass sie durch die Durchführung am Lenker passen?

 

Nach Euren Rückmeldungen wäre jetz der Plan:

Lenkerkopf ab (ist das zwingend?)

Endhülse (alter Bowdenzug) ab

Überstand des neuen Seilzug in den alten Bodenzug rein (wenn geht)

Verbindung mit Panzerband (hauchdünn)

Dann oben vorne stossen und hinten ziehen....

 

Hab ich das alles verständlich beschrieben? Noch andere fancy Ideen?

 

Danke, Gruss

 

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vor 3 Stunden schrieb frasebrase:

Nach Euren Rückmeldungen wäre jetz der Plan:

Lenkerkopf ab (ist das zwingend?) nicht zwingend - aber bei ner Rally wird das deutlich einfacher. Zumindest den Zughalter und Gas und Schaltrolle würde ich ausbauen....

Endhülse (alter Bowdenzug) ab -  nein, muss nicht, kann man aber machen

Überstand des neuen Seilzug in den alten Bodenzug rein (wenn geht) - ist egal bei der Klebebandnummer

Verbindung mit Panzerband (hauchdünn) - Dünn ja, aber es können ruhig 2 Wicklungen sein

Dann oben vorne stossen und hinten ziehen.... - genau, alleine machen, dann hast du das Gefühl ob es gut geht oder hakt.

 

Hab ich das alles verständlich beschrieben? Noch andere fancy Ideen? - einfach machen, ist kein Hexenwerk und fancy ist da gar nix

 

 

 

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Am 22.10.2023 um 10:17 schrieb frasebrase:

Hallo zusammen,

 

habe meinen Rallymotor (175 ccm) revidiert und dabei bemerkt, dass die Bowdenzüge im Rahmen auch gewechselt gehören. Jetzt habe ich ein Set bestellt, innen beschichtet, bereits richtige Länge mit angelöteten Enden z.B, am Gaszug, damit man eigentlich nichts machen muss (ausser einziehen). Ich weiss, dass diese Frage immer wieder kommt aber ich kann die (einige) Seilzüge nicht aus dem Bowdenzug entfernen um zb eine 3er Schraube (Kopf ab) reinzudrehen.

 

Hat jemand ein Idee für dieses Problem oder muss ich die Seilzüge entfernen?

Es gibt ja noch die Idee von einem doppelt so langen Seilzug, 6m, wo finde ich so einen? Hier in der Schweiz habe ich noch keinen gefunden, onlineshop? (hat jemand einen link) Wennd er dünn genug wäre ginge er evtl. nebendurch?

 

Danke für alle Ideen,

 

Gruss

Das mit dem doppelt langen Zug (besser 3X) geht. 
„Drahtseil“ heißt das Zauberwort zum suchen. Wichtig: nicht ummantelt!

hier zum Beispiel in 0,5mm…

 

https://www.amazon.de/Creative-Beads-Edelstahldraht-Schmuckdraht-ummantelt-hautverträglich/dp/B00FC6VUJW/ref=mp_s_a_1_4?crid=26TN2QTRZ2BKK&keywords=drahtseil+0+5mm&qid=1698077336&sprefix=drahtseil+0%2C5%2Caps%2C148&sr=8-4

 

vorher die Richtung überlegen, in die du die Aussenhülle rausziehen willst. 
Und ganz wichtig: das andere Ende des Seils, an dem grad nicht gearbeitet wird, fixieren! Rutscht das mit in den Rahmen is kagge…

 

edith: sorry, hab nen ummantelten erwischt in Link! Bitte nen anderen suchen!!!

Bearbeitet von freerider13
  • Thanks 1
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vor 20 Stunden schrieb freerider13:

Das mit dem doppelt langen Zug (besser 3X) geht. 
„Drahtseil“ heißt das Zauberwort zum suchen. Wichtig: nicht ummantelt!

hier zum Beispiel in 0,5mm…

 

https://www.amazon.de/Creative-Beads-Edelstahldraht-Schmuckdraht-ummantelt-hautverträglich/dp/B00FC6VUJW/ref=mp_s_a_1_4?crid=26TN2QTRZ2BKK&keywords=drahtseil+0+5mm&qid=1698077336&sprefix=drahtseil+0%2C5%2Caps%2C148&sr=8-4

 

vorher die Richtung überlegen, in die du die Aussenhülle rausziehen willst. 
Und ganz wichtig: das andere Ende des Seils, an dem grad nicht gearbeitet wird, fixieren! Rutscht das mit in den Rahmen is kagge…

 

edith: sorry, hab nen ummantelten erwischt in Link! Bitte nen anderen suchen!!!

Da tuts auch stinknormalen 0,8er Schweißdraht...

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Moin

 

Ich stehe gerade auf dem Schlauch, habe einen Reflektor nur mit einer Fassung für eine Birne nämlich einer Ba20d.

Hab dem guten Stück noch einen bgm Conversion Kabelbaum gegönnt, seh ich das richtig,dass ich dann nur (schwarz,braun,violett) auf die Fassung bringen muss,gelb bleibt weg da kein "Stadtfahrlich"

Screenshot_20231024_165031_Samsung Notes.jpg

Screenshot_20231024_165017_Samsung Notes.jpg

Bearbeitet von Squalor
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56 minutes ago, Squalor said:

seh ich das richtig,dass ich dann nur (schwarz,braun,violett) auf die Fassung bringen muss,gelb bleibt weg da kein "Stadtfahrlich"

Korrekt, Stecker vom gelben Kabel einfach isolieren (hängt ja parallel noch das blaue Kabel(3) der Tachobel. dran).

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vor 23 Minuten schrieb GelbStich:

Korrekt, Stecker vom gelben Kabel einfach isolieren (hängt ja parallel noch das blaue Kabel(3) der Tachobel. dran).

Okei super, dann zieh ich das gelbe vom strang gleich raus, dann wird es paar milimeter dünner zum einziehen,blau Tachobeleuchtung auch :)

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Wieder ich mit einer Frage.

 

Welchen Bremszug brauche ich? Das Röhrchen auf dem Trittbrett dass dann zum Bremspedal führt endet bzw führt zum durchgang (rot markiert) aber das ist viel zu dünn für meinen Zug den ich habe. Gibts da spezielle Bremszügr für MV125/vbb/vnb?

 

Ganz Links würde er passen jedoch führt das nicht zum Rohr/Fussbremse

 

20231026_213549.jpg

20231026_213544.jpg

Bearbeitet von Squalor
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vor 7 Minuten schrieb GelbStich:

Bei mir ist ein 2,5mm Seil drin, die 3mm Innenzüge von den moderneren Rollern sind zu dick.

Evtl. muss Du vorne das Austrittsloch etwas weiten.

Sorry, ich meinte die Ausenhülle is viel zu dick. Der Zug alleine passt ins Rohr und auch durch den Austritt.

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22 minutes ago, Squalor said:

Sorry, ich meinte die Ausenhülle is viel zu dick. Der Zug alleine passt ins Rohr und auch durch den Austritt.

 

Für die Außenhülle ist da nur ein ca. 5mm langer Anschlag im Rahmen, die Hülle geht also nicht bis nach vorne bei den Modellen.

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vor 8 Minuten schrieb GelbStich:

 

Für die Außenhülle ist da nur ein ca. 5mm langer Anschlag im Rahmen, die Hülle geht also nicht bis nach vorne bei den Modellen.

Ja das ist so, aber ich bringe die zughülle gar nicht in den Rahmen,da zu Fett. Deshalb frag ich mich welcher dafür der Passende ist ohne wieder irgendwelche Zugsets zu kaufen, die dann nicht passen.

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Die Außenhülle bei der Fußbremse gehört nicht in den Rahmen; du kommst vom Pedal mit dem Innenzug durch das Rohr, gehst hinten ins Freie, schiebst dann von hinten die Aussenhülle auf den Zug, bis Du am Rahmen an diesem Röhle da anstößt

 

Marcel

Bearbeitet von Dr.Paulaner
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Hm, sicher Herr Dr.?

https://www.scooter-center.com/de/bremszug-hinten-bgm-original-oe-2-5mm-ohne-oese-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gt125-vnl2t-gtr-vnl2t-ts125-vnl3t-super-vnc1t/vbc1t-gl150-vla1t-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-vna-vnb-vba-vbb-bgm6420rb?number=BGM6420RB

Der sollte passen. Bremszug ohne Öse für die Sprint etc. Die Hülle hat im Rahmen den Anschlag an diesem Röhrchen. Vorne kommt dann nur noch der Bremszug zum einklemmen raus.

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Entweder nimmst du eine dünnere Außenhülle oder du erweiterst das Blechröhrchen etwas, bis die Außenhülle ein paar Millimeter hinein gleitet.

 

Was hast du Dir denn für einen Bremszug mit Außenhülle gekauft?

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor einer Stunde schrieb Squalor:

Die grauen sind bei so was generell kacke, weil das Silikon (oder was das ist) recht dick und weich ist.

 

die schwarzen sind bei so was besser.

 

bei grau evtl. Den Silikon noch ein Stück runterpopeln. Ist aber nicht schön und bloß Notlösung in meinen Augen…

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vor 2 Stunden schrieb Squalor:

Wie SIP schreibt, "lassen sich die Seilzüge auch mit originalen Hüllen (Außenhüllen) verwenden."

 

Bei deinem Bremszug könnte genau das nötig sein, falls du die originale Außenhülle noch hast. Ansonsten müsstest du, wenn es ohne Erweiterung des Röhrchens gehen soll, einen einzelnen Bremszug mit einer etwas dünneren Außenhülle kaufen oder die dünnere Außenhülle irgendwo separat erwerben.

Frag mal Rita, die hat alles und auch in original.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Benzinpumpe !

 

Ich habe vor ca. 3 Monaten eine Membran-Benzinpumpe verbaut, Veloce/ 210 Sport.

Läuft eigentlich total gut!

Drückt ordentlich in den Tank zurück und die Schwimmerkammer läuft auch bei ganz hohen Drehzahlen nicht über.

 

Vorgestern noch ´ne wunderschöne Tour, Indian Summer in Schleswig-Holstein.

 

Aber, bis ich vom Hof kam, hätte ich eigentlich 2 x duschen müssen.

 

Nach längerer Standzeit, ist es extrem (!) aufwendig den Roller zu starten.

Kenne ich so nicht. Früher war immer "Erster Kick".

 

Da dies meine erste Benzinpumpe ist:

 

Ist das normal?

Muß das so lange, bis Benzin am Vergaser ankommt?

Was kann ich tun?

Was macht Ihr?

 

Oder ist doch was falsch installiert?

 

Danke.

 

Gerd

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    • WW Solar ist an sich keine Auslaufende Technik. Hat den Vorteil von deutlich mehr Flächenwirkungsgrad. 55% sind da durchaus drin. Heißt von einer KW Sonnenlicht das aufs Dach auftrift können 550W genutzt werden, wenn die restlichen Randebeingungen passen. PV sind das eher 25% oder so denke ich... In der Nah- und Fernwärme kommen da gerade viele Anlagen mit 1000m² aufwärts... Andererseits ist die Nutzbarkeit von Strom einfach besser, weil für mehr einsetzbar, also höherwertig.   Ich baue mittlerweile recht oft PV-Heizstäbe der Technischen Alternative ein, nur zum Resteverwerten. Hat den Vorteil, dass man das auf hohem Temperaturniveau speichern kann, also auch aus wenig Ertrag was rauskommt. Bei der Solarthermie braucht man bei wenig Einstrahlung das meiste um den Kollektor auf nutzbares Niveau anzuheben und dann kommt nichts mehr...
    • Meine Reuse leidet unter genau dem gegenteiligen Syndrom. Ist der Motor nach 30-40 km mal richtig warm trennt sie nicht mehr richtig. Den Zug habe ich schon bis ultimo gespannt und den Hebel (den Oldie mit der kleinen Kugel am Ende) am Lenker auch schon für mehr Weg nachgearbeitet. Ist das komplette 170 Deluxe Set vom Egig verbaut und das Nebenwellenlager ist auch mit 0,5mm Passscheibe distanziert. 
    • Ich hab die Kiste schon nahezu zerlegt, ein Abend noch, dann hab ich nen Überblick. @kim-lehmann.de Meinst Du ich könnte mal Deine Expertise in Anspruch nehmen, was die Delle im Tunnel angeht?  Dann würde ich das Ding mal reinigen und dann irgendwann mal bei Dir aufschlagen?   Kabelbaum noch top, Rahmen innen und unten gut, Motor läuft sogar noch. Lenkkopf / Tacho alles gut, Tank top, Gabel gerade…sieht gar nicht so schlecht aus für den Mädchenroller…nee Moment, das gab es schon mal.
    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
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