Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Bei meiner Sprint V. hat siche heute nach den ersten Metern Probefahrt die frisch eingesetzte Repro-Tachowelle wieder aus der Aufnahme verabschiedet, d.h. die Welle mit Außenhülle hing lose herab, Rändelmutter, Gummitülle und dieses Messingstück steckten noch in der Aufnahme. Muss ich wohl bei der Montage etwas falsch gemacht haben, wie gehört's richtig, wo genau gehört das Messingstück hin? Ich hatte es oberhalb der Rändelmutter, nur in der Gummitülle, muss das  IN die Rändelmutter? Oder fehlt da noch ein Teil?

 

 

So sahen die Teile aus der Schachtel aus:

 

4850_0.JPG

post-18226-0-50265800-1439583725_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gefühlt würde ich noch zwei, drei mm mehr von der Hüllenhülle entfernen, dann Rändelmutter mit Gummitülle drauf, anschließend das Messingröhrchen auf das freigelegte Hüllenende und dann halt festschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat eine augsburger t4 standardmässig an vorzündung,

sind dass 22°

oder wohin bei vespatronic abblitzen

danke

 

 

post-1023-0-19913400-1439626354_thumb.jp

 

post-1023-0-46966000-1439626445_thumb.jp

Bearbeitet von t4.
... noch´n Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, weiß hier jemand, ob eine PX 200 Elestart Lüfterrad ohne Elestart-Kranz unter eine Sprint-Lüfterradabdeckung passt, auf einem PX-Motor? PX80-200 Abdeckungen sind ja identisch bis auf Unterschied mit/ohne Elestart, soweit ich weiß, die Shops machen aber einen Unterschied zwischen Sprint und Rally, wobei Rally scheinbar wie PX, obwohl Optik m.E. identisch.

 

Das kann ich mir - und anderen mit der gleichen Frage - jetzt selbst beantworten: 200er Elestart-Lüra passt bei mir ohne Probleme unter die Sprint-Abdeckung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

ich suche wie auf dem Bild zu sehen ist solche Nieten mit Rundkopf nur als Schraube also mit Gewinde zu schrauben wenn möglich in M3, da ich kein Metaller bin und eher mit Stein zu tun habe weiß ich nicht wie man dazu sagt  oder wo man sowas kaufen kann.

Wollte an meiner GS 3 die Backenleisten festmachen habe sie zwar geklebt aber an den Enden löst sich oft der Kleber und eine Popniete wollte ich nicht rein machen.

post-47277-0-38880400-1439962713_thumb.j

Bearbeitet von Roymia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mir - und anderen mit der gleichen Frage - jetzt selbst beantworten: 200er Elestart-Lüra passt bei mir ohne Probleme unter die Sprint-Abdeckung

 

die Shops machen einen Unterschied zw Sprint /Rally weil die unterschiedlich sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hintere Lasche musst Du vielleicht etwas verbiegen, absägen normalerweise nicht.

Am Zylinder passt das.

Lohnt sich das mit dem Originalzylinder? (Nicht falsch verstehen, ich kenne wirklich niemanden, der das schon mit dem 2-Kanal Kandidaten probiert hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß keiner was oder ist´s noch zu früh :-D

 

Moin!

 

Frage zur Gepäckbrückenbefestigung Wideframe

Ist der Abstand der Sattelfederaufnahme zwischen den Modellen VM und VN unterschiedlich?

VN schmaler als VM? Sprich, eine VN Gepäckbrücke passt nicht auf eine VM?

 

Gruß

Pitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand?

Mir würde auch das Max Drehmoment reichen wo der Kopf reißt :-)

Nach DIN ist bei ner M10 12.9 mit 44,7 Schluss.....

 

Da mußt du dich verschaut haben. 67-83 also Abgerundet 70-80Nm darfst du der schon mitgeben, damits passt :-)

M12 hast du meißt am PKW mit 115Nm als Radschraube. Da wären deine 45Nm für M10 mal grad handwarm

 

Gruß

Pitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sattel: hab grad die beiden Modelle nicht zur Hand, aber beim Rollerladen wird ein Schwingsattel als für beide Modelle passend angeboten (KLICK), daher ist m. E. die Chance auf gleichen Abstand da. Ich meine, die Brücken unterscheiden sich dann nur weiter hinten in Breite und Ausführung. Ohne Gewähr; eh klar ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sattel: hab grad die beiden Modelle nicht zur Hand, aber beim Rollerladen wird ein Schwingsattel als für beide Modelle passend angeboten (KLICK), daher ist m. E. die Chance auf gleichen Abstand da. Ich meine, die Brücken unterscheiden sich dann nur weiter hinten in Breite und Ausführung. Ohne Gewähr; eh klar ... ;-)

Moin!

 

Die Frage stellt sich mir, weil ich jetzt gerade BEIDE Gepäckbrücken in O-Lack liegen habe.

 

Einmal VM2T (vermutlich auch passend ACMA) mit Kreuzstrebe

 

und

 

einmal von einer VN2T, bei der ja als "Sparversion" aus der Kreuzstrebe eine V-Strebe wurde.

 

Den VM2T/ACMA Träger wollte ich eigentlich nicht nehmen (er passt perfekt, der O-Lack ist aber das Grün-Metallic) und nun hab ich mir den VN2T V-Streben-Träger im O-Lack "Beige" "gegönnt"

 

...was soll ich sagen,

1.) ist das O-Lack-Beige ein anderes (sieht eher nach VNA oder VBB aus)

 

und

 

2.) die definitiv von einer VN2T demontierte Gepäckbrücke passt NICHT auf die VM2T, weil sie vorne zu der Sattelfeder-Aufnahme zu schmal ist...hintere Aufnahme auf dem Heck passt.

 

Ich bekomm noch graue Haare, wenn ich keine Glatze hätte...und ich hätte meine O-Lack-Reuse gerne bis zum 19.09. fertig, weil hier in Hannover Garbsen ein Treffen ist.

 

Gehört und passt denn auf eine VM2T u.U. definitiv ein Kreuzstreben-Träger?

Oder kann jemand vielleicht mal mit Bild und Schrift irgendwas anderes belegen?

 

 

Gruß

Pitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ein Kumpel hat eine Vespa Rally 180 (VSD1T).

Die Rally hatte elektrik Probleme und um den Kabelbaum zu testen, wurden die Kabel in der Verteilerbox an einem Batterieladegerät angeschlossen. Licht und Bremslicht funktionieren so.

Leider funktioniert weder das Licht (vorne/ hinten) noch das Bemslicht nach dem zusammenstecken der Kabel der ZGP. Die Zündgrundplatte hat 3 Spulen. Spule mit gelben Kabel ist für Licht und Spule mit blauen Kabel ist für Bremslicht

Nun meine Fragen:

1. Wenn ich die Kabel auf Widerstand messe, sollten alle Spulen / Kabel den gleichen Widerstand anzeigen?

2. Falls die Spulen hinüber sein sollten, kann ich die Spulen von einer PV ZGP nehmen?

3. Können solche Spulen neu gewickelt werden?

Danke und gruss

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sattel: hab grad die beiden Modelle nicht zur Hand, aber beim Rollerladen wird ein Schwingsattel als für beide Modelle passend angeboten (KLICK), daher ist m. E. die Chance auf gleichen Abstand da. Ich meine, die Brücken unterscheiden sich dann nur weiter hinten in Breite und Ausführung. Ohne Gewähr; eh klar ... ;-)

Ich habe Repro-Brücken mit V-Strebe gesehen, bei der die vordere &quot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas hat jetzt beim posten nicht geklappt...

also nochmal:

 

War bei mir jetzt auch nur Katalogwissen. Meine VM1 ist verkauft und die Maße hab ich nie abgenommen. Vielleicht sieht man sich ja in Garbsen ...

Ich habe Repro-Brücken mit V-Strebe gesehen, bei der die vordere "Gabel" schräg nach aussen läuft um auf die Fahrersattel-Federhalter zu passen. Die angebliche VN2T Brücke geht von der Brückenbreite her einfach gerade nach vorne und ist dadurch schmaler und passt nicht auf die vordere Aufnahme...nervt mich.

 

..gut...den Kreuzstreben-Träger habe ich gekauft, als der O-Lack-Hype noch nicht bestand. Aber jetzt fände ich es schade ihn zu opfern.

Den V-Streben Träger habe ich gekauft um den anderen nicht opfern zu müssen...toll...meine Gute Laune ist grad unterwegs und sucht meine Motivation...jetzt sind also BEIDE weg.... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich hab was neues :-)

 

Ich war beim TüV wegen schlecht lesbarer Fgstnr.

 

Hab mir die "echte" bestätigen lassen und bin zur Zulassungsstelle wegen Erlaubnis zum "Nachschlagen der Fahrgestellnummer"

 

Da ich neue Papiere beantragen muß (nix mehr zu finden, weil vor 25 Jahren gekauft und zig mal Umgezogen) hab ich gleich mal diesbezüglich nachgefragt.

Jetzt kommts:

 

Die wollen mir wegen unter 125ccm und 4,5PS bei 75km/h V/max eine ABE ausstellen und ich soll (darf?) mit einem "Fuffi-Kennzeichen" fahren...

Ich war etwas bestürzt - hab nochmals nachgefragt und habe die Begründung "Kleinkraftrad bis 79km/h bekommen".

Ich wieder zum TüV und der sagte - "theoretisch möglich, kann man machen"

 

Was haltet ihr davon?

Ich dachte, ich kenn mich da bissl aus - aber diese Regelung war mir neu...

Vorallem hemmt das meinen Drang zum Original-Tuning...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die Rechtslage bzw die Vorschriften in dem Bereich genauer zu kennen: da würde ich versuchen mich zu weren. Kleinkraftrad sollte trotzdem ein 'richtiges' Kennzeichen bekommen.

Ich hatte die Diskussion mal mit einer 50ss. Da gab es dann am Ende das erwünschte grosse Kennzeichen, aber dafür Chaos bei der Versicherung, weil deren Software das mit 50cc nicht konnte.

Versicherungskennzeichen bedeitet für die Rennleitung automatisch 50cc und 50 km/h. Damit machst Du Dich unglücklich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information