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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Moin zusammen,

hab da mal ne Frage (mein Erste) :

ich habe bei meiner Sprint die Kupplung (original 108er mit 3 Belägen) erneuert - Lamellen, Korb, Grundplatte und Federn. Alles von SIP.

Federn sind SIP SPORT Härte L.

A) Die Kupplung ist nur mit Mega-Kraftaufwand zu ziehen. Chuck-Norris-mäßig. Nettes Training, aber mehr als 10 km in der Stadt

ist nicht drin.

B) Die Kupplung trennt nach langem Einstellen nicht ganz. Die Kiste zieht im Stand beim 1. Gang immer schon los.

Einstellschraube reindrehen = Kupplung trennt noch schlechter bin gar nicht.

Einstellschraube rausdrehen = noch mehr Kraftaufwand am Kupplungszug.

Was kann das sein?

Alle verbauten Teile sind für meine Sprint 1. Serie vorgesehen bzw. als solche gekennzeichnet.

Danke für Eure Antworten im Voraus,

jobben

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Das bekommst Du auch nie ganz weg, das ist bauartbedingt und hat nur wenig mit der Haerte der Feder zu tuen.

Mit einer vernuenftigen Feder huepfst Du nicht so sehr durch die Kurven.

Wenn Du das Einfedern weg haben willst, musst Du eine PK Gabel verbauen.

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Das bekommst Du auch nie ganz weg, das ist bauartbedingt und hat nur wenig mit der Haerte der Feder zu tuen.

Mit einer vernuenftigen Feder huepfst Du nicht so sehr durch die Kurven.

Wenn Du das Einfedern weg haben willst, musst Du eine PK Gabel verbauen.

ja, mir ist bewusst dass das "nicken" Konstruktionsbedingt ist (habe ich ja bei meiner V50 auch)

aber die vordere Federung/fahrwerk ist halt sehr weich und schwammig, wollte erstmal checken was für ne Feder drin ist

und dann einen "gscheiten" Dämpfer verbauen

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Grias Euch!

Ich werde in naher Zukunft den Motor meiner VNB2T spalten und überholen. Nun habe ich eine Liste erstellt mit den notwendigen Teilen für die Revision (ausgenommen Lager, die beziehe ich anderwertig) und bitte euch mir zu sagen, ob etwas fehlt oder gar falsch angeführt ist.

Vielen Dank für eure Antworten!

Motorrevision_Teileliste_LF_VNB2T.pdf

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Grias Euch!

Ich werde in naher Zukunft den Motor meiner VNB2T spalten und überholen. Nun habe ich eine Liste erstellt mit den notwendigen Teilen für die Revision (ausgenommen Lager, die beziehe ich anderwertig) und bitte euch mir zu sagen, ob etwas fehlt oder gar falsch angeführt ist.

Vielen Dank für eure Antworten!

auf die Schnelle: der O-Ring für die Kickerwelle.

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Danke für deine Antwort dermarc.

Auf die Schnelle finde ich bei SIP zwei O-Ringe (Art.Nr. 67210000 und 67221000), welcher wäre denn der Richtige?

Art: 67221000 müsste laut SIP das 1. Übermaß sein. Wenn es aus der Kickerwelle etwas ölt, dann kann man hier den 1. Übermaßring nehmen und es sollte wieder passen.

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Wenn ich im Standgas im Stehen den ersten Gang einlegen will, dann kracht das immer etwas von der Kupplung her!!!

Unterm fahren und schalten in die anderen Gänge passt alles...

Was könnte das sein??? Meiner Meinung nach müsste die Kupplung gut eingestellt sein...

Gruße Sebi

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Nein, bmitte nicht ü+ber den Zug weiter vorspannen, das sorgt nur dafür dass Pilz udn Andruckplatte schnell verschleißen udn dazu noch die Kupplung anfängt zu rutschen.

Aber das liegt wirklich an einer nich ganz sauber trennenden Kupplung -> raus damit und nachsehen warum. Eventuell ist dazu auch der Ruckdämpfer am Ende.

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Guten Morgen,

danke euch 2 für die Tips... Rückdämpfer ist noch gut... Pilz passt eigentlich auch noch... werd heut abend nochmal bissl an der

Einstellschraube drehen... mich wunderts nur dass das Problem nur im ersten Gang besteht!!!

Und dann hoff ich dasses jetzt endlich mal regnet dass das Scheiss Salz von der Straße kommt damit das Ding wieder auf die Straße kommt!!! :-D

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Guten Morgen,

danke euch 2 für die Tips... Rückdämpfer ist noch gut... Pilz passt eigentlich auch noch... werd heut abend nochmal bissl an der

Einstellschraube drehen... mich wunderts nur dass das Problem nur im ersten Gang besteht!!!

Und dann hoff ich dasses jetzt endlich mal regnet dass das Scheiss Salz von der Straße kommt damit das Ding wieder auf die Straße kommt!!! :-D

Es kann auch sein, dass das Spiel der Schaltzüge zu groß ist, wenn das nur im ersten Gang auftritt...

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Wenn ich im Standgas im Stehen den ersten Gang einlegen will, dann kracht das immer etwas von der Kupplung her!!!

Unterm fahren und schalten in die anderen Gänge passt alles...

Was könnte das sein??? Meiner Meinung nach müsste die Kupplung gut eingestellt sein...

Gruße Sebi

Ueberleg Dir mal, was da passiert:

Kurbelwelle dreht Kupplung. Kupplung dreht Nebenwelle, Nebenwelle dreht alle 4 Gang-Zahnraeder - aber weill das Schaltkreuz zwischen den Raedern im Leerlauf sitzt, steht die Hauptwelle (=keine Kraftuebertragung).

Dann ziehst Du die Kupplung, das kann dazu fuehren, dass die Kraftuebertragung aufhoert, aber in den meisten Faellen dreht sich die Nebenwelle immernoch mit, weil sich die Kupplung innerlich noch nicht geloest hat - es sitzt ja Nichts dahinter, was bremst.

Dann schiebst Du das Schaltkreuz in das Zahnrad. Da die Hauptwelle steht, wird das Zahnrad schlagartig auf 'Null' gebremst. Das Zahnrad stell dann im gleichen Moment die Nebenwelle fest und die haelt das Zahnrad in der Kupplung an. Erst ab diesem Moement laeuft die Kuplung wirklich frei.

Im Primaer-Rad auf der Nebenwelle sind ja Federn drin um solche Schlaege aufzufangen, aber gerade diese Federn brechen mit der Zeit und machen Ihre Arbeit dann nurnoch ungenuegend.

Fazit: gerade bei alten Motoren, die noch nie auf waren und ordentlich Kilometer haben, kommt es mehr zu dem Knallen.

{Oder auch bei neu gemachten Motoren, wo in das Primaerzahnrad 2 Federn eingebaut wurden, obwohl es auch 1 Feder getan haette. (i.e. 200-er System in 125-er Motor gebaut)}

Loswerden wrist Du das nur mit einer vernueftigen Motor Revision. Primaer neu vernieten und Kupplung neu aufbauen, am besten auch die Zwischenscheiben neu. Die Zwischenscheiben sind nie ganz plan, sondern ganz leicht gewellt (bei Cosa ist das nur eine der Scheiben). Diese Welle(n) in den Scheibe(n) sollen helfen die Kupplungsbelaege zu trennen, wenn die Kupplung gezogen wird. Dann herrscht sofort keine Kraftuebertragung mehr und die Gangzahnraeder werden im Stand nicht mehr hochbeschleunigt. Sind alle Scheiben absolut plan, funktioniert dieses System nicht mehr, und es kommt zu den harten Schlaegen beim Gang einlegen.

Mein Tip: kuemmer Dich bald darum. Wenn es dumm laeuft, kann so eine Nummer dazu fuehren, dass Dir die Nebenwelle aus dem Gehaeuse bricht. (=das Gehaeuse bei der Kupplung reisst)

Bearbeitet von Friedi
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Hallo zusammen,

vielleicht finde ich ja hier ein wenig Hilfe. Habe bei meiner 65 iger Sprint eine neue Zündspule verbaut, da die Elektronik Zicken machte (Rücklicht ist immer wieder durchgebrannt). Nach dem Einbauen gab es beim Ankicken einen ziemlich lauten Knall, in etwa mit einer Fehlzündung vergleichbar und danach hatte ich nicht einmal mehr einen Zündfunken. Ich bin mir sicher, dass ich die richtige Zündspule und diese korrekt verbaut habe. Was könnte im schlimmsten Fall hin sein? Einfach eine neue Zündspule bestellen und verbauen?

Wäre für Ratschläge dankbar.....und ja die Suche habe ich bemüht, konnte aber nichts konkretes zu meinem Problem finden,

Danke,

Daniel

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Du hast da jetzt 2 Sachen vermischt: Das Rücklicht brennt durch, weil irgendeine andere Birne kaputt ist. Die Maschine hat eine Selbsregelnde Elektrik, also immer alle Verbraucher an haben enrtspricht dem, was die Lichtmaschine liefert. Wenn eine Birne kaputt ist, bekommen die anderen mehr Leistung/Spannung únd dann brennt eine nach der anderen durch. Da reicht dann schon eine kaputte Tachbeleuchtung.

Die Zündspule hat damit Nichts zu tuen, die regelt wirklich nur die Zündung selber. Den Fehler nun zu diagnostizieren ist auf die Entfernung sehr schwer. bau alles nochmal auseinander, wa Du gemacht hast und schau jedes Teil an und überleg nochmal, ob Du vielleicht doch anders zusammengabut hast, als es vorher war. Wenn Du da Nichts findest, kannst Du nur 1 teil nach dem anderen austauschen, bis es wieder geht.

Fang dann z.B. auch mal mit einer andren Zündkerze und einem anderen Kerzenstecker an. Dort wird das Problem zwar eher nicht liegen, aber das kostet nciht so viel und muss auch ausgeschlossen werden.

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Erstmal Danke für Deine Erklärung. Dass mein Gefährt eine selbstregelnde 6V- Elektrik hat wusste ich. Alle anderen Birnen und Verbraucher verrichten tadellos ihren Dienst und sind von den Wattzahlen her richtig, daran kann es also nicht liegen, dass die Rücklichtbirne durchbrennt. Habe daher zunächst auf einen defekten Bremslichtschalter (in meinem Fall ein Schließer) getippt und diesen ersetzt. Daran lag es aber auch nicht. Daher die Idee mit der Zündspule. Ich bin was die Elektronik von Zweirädern angeht nicht besonders bewandert und hatte mich daher im Internet, bzw. Hier im Forum schlau gelesen. Irgendwo stand dann auch mal, dass bei einem solchen Fehler eine Defekte Zündspule der Verursacher sein könnte. Ich lasse mich aber gerne belehren und werde jetzt erstmal das alte Teil wieder einbauen, hoffen, dass nicht noch mehr Teile beschädigt wurden. Ich kann mir nur nicht erklären, warum auf einmal gar nichts mehr funktioniert.

Daniel

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Hallo Vespa-Jünger,

ich brauche eure Hilfe. ich habe eine A.C.M.A Bj 54 und muss zum TÜV. mein Problem ist die fordere Bremse die ich nicht wirklich eingestellt bekomme. zuerst ging dem TÜV Prüfer der Bremshebel zu weit nach hinten dann habe ich das geändert und jetzt wenn ich nur leicht ziehe, haut die gute Vespa die Vorderbremse rein, dass ich fast über den Lenker absteige. kann mir einer zum Einstellen Tipps geben? Wohne in wü wenn Schrauber in der nähe sein sollten die mir helfen wollen.

LG

tom

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Hallo Vespa-Jünger,

ich brauche eure Hilfe. ich habe eine A.C.M.A Bj 54 und muss zum TÜV. mein Problem ist die fordere Bremse die ich nicht wirklich eingestellt bekomme. zuerst ging dem TÜV Prüfer der Bremshebel zu weit nach hinten dann habe ich das geändert und jetzt wenn ich nur leicht ziehe, haut die gute Vespa die Vorderbremse rein, dass ich fast über den Lenker absteige. kann mir einer zum Einstellen Tipps geben? Wohne in wü wenn Schrauber in der nähe sein sollten die mir helfen wollen.

LG

tom

Naja, du musst einfach alles durchgehen und am besten komplett erneuern. Kostet schließlich nicht viel. Rutscht eventuell die Zughülle irgendwo durch? Braucht die Trommel das Ausdrehen oder erneuern? Ist der Bremsnocken abgenutzt? Manchmal tuts auch ein Tropfen Öl an der richtigen Stelle.

Sent from my ACMA V56 using Tapatalk

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Erstmal Danke für Deine Erklärung. Dass mein Gefährt eine selbstregelnde 6V- Elektrik hat wusste ich. Alle anderen Birnen und Verbraucher verrichten tadellos ihren Dienst und sind von den Wattzahlen her richtig, daran kann es also nicht liegen, dass die Rücklichtbirne durchbrennt. Habe daher zunächst auf einen defekten Bremslichtschalter (in meinem Fall ein Schließer) getippt und diesen ersetzt. Daran lag es aber auch nicht. Daher die Idee mit der Zündspule. Ich bin was die Elektronik von Zweirädern angeht nicht besonders bewandert und hatte mich daher im Internet, bzw. Hier im Forum schlau gelesen. Irgendwo stand dann auch mal, dass bei einem solchen Fehler eine Defekte Zündspule der Verursacher sein könnte. Ich lasse mich aber gerne belehren und werde jetzt erstmal das alte Teil wieder einbauen, hoffen, dass nicht noch mehr Teile beschädigt wurden. Ich kann mir nur nicht erklären, warum auf einmal gar nichts mehr funktioniert.

Daniel

Irgendwo hier im Forum steht auch, dass ein Lappen in der Kaskade dein Gemisch anfettet....

Sent from my ACMA V56 using Tapatalk

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Der Ruckdämpfer an der GS3 Nebenwelle war bei mir Kupfernieten vernietet. Machst das Sinn/spricht was dageben wieder welche zu nehmen? Und wo bekomm ich die ?

ist mir nicht bekannt dass kupfernieten original verbaut gewesen sein sollen. nimm einfach den rep.satz vom pascoli, der passt gut. ist nur ein bisserl teuer :-)

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    • Hi Rita, vielen Dank für die Info......und ich wundere mich noch wo die Gleichspannung her bekommt, mit defekter Batterie und ohne Hupengleichrichter   Na dann muss ich mal schauen dass ich eine neue Batterie bekomme....ich hoffe dann geht auch der Elastart wieder   mal zur Erheiterung was da, unter anderem, so gebastelt wurde    
    • Würde das Inserat auf willhaben.at löschen
    • Wenn das Ding ne standard 50er bleiben soll... Ich würde den E-Start raus werfen. Wenn es der Roller für die Tochter ist... vielleicht mag sie den E-Start ja doch lieber behalten. Auch wenn der "Cool Faktor" beim ankicken weg fällt. Vielleicht nen 50er Polini Zylinder. Den in Verbindung mit dem Sito E-Pass kann man sich als 50kmh version eintragen lassen. So wäre sie legal unterwegs. Fräser würde ich da nicht ansetzen. Kulu würde ich ne original XL2 rein werfen, kostet nix. Als Luxus noch nen XL2 Deckel dann zieht man das mit dem kleinen Finger. Die PK Zündung funzt doch im original einwandfrei, wozu umstricken?   Scheinwerfer muss man schauen welchen Du drin hast. Für die PK gibts auch den Bilux Sockel, da mit 35/35W bestückt macht schon gut Licht. Beim LED Kram bin ich raus... keine Ahnung ob es da mitlerweile legale Lösungen gibt.   Wenn Du Fragen hast können wir das ja vor Ort klären. Ich schraub ja nix anderes als SF
    • Lamy J50 axiales Spiel auf Primär, Nadellager ist neu, irgendwelche Ideen?! 😊    
    • Hallo, Zentrale? Offensichtlich sind noch nicht alle wach! DIE ONLINE NENNUNG IST GEÖFFNET! So, nun aber! Hier gehts lang: https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/portal/   Denkt daran Eure Fahrzeugdaten neu einzugeben. Die neue Startnummer könnt Ihr Euch dann bei der Nennung aussuchen. Euer Nenngeld könnt Ihr dann im Anschluß gleich überweisen (30€ pro Klasse + 9€ Tagesversicherung). Das spart uns Zeit vor Ort. PayPal: [email protected] oder Überweisung: Marc-Oliver Neumann IBAN DE14 7305 0000 0441 7447 60   Verwendung: DBM Stockach 2024 Kl."x" + Kl."y" + Vers.     Dieses Jahr gibt es ausserdem eine neue Strecke im Gewerbegebiet Hardtring. Keine 3min Fahrweg entfernt. Also für jeden schnell und gut zu erreichen. Technische Abnahme wird wie immer vor dem freien Training an der Stecke stattfinden. Denkt bitte an die "GOs" und "NoGOs" an Euren Rennmöhren! Hierzu nochmal der Link zum aktuellen Reglement: https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/wp-content/uploads/2024/03/S-02-Deutsche-Blechroller-Meisterschaft-2024.pdf   Jeder, der am Sonntag Rennen fahren will, muss sich vor dem Rennen bei der Rennleitung anmelden. Es müssen die Verzichtserklärung und die Versicherung unterschrieben, sowie das Nenngeld entrichtet werden. Dazu habt ihr am Samstag den 18.5. zwischen 19.00 und 21.00Uhr an der Eschenbühlhütte und am Sonntag ab 8.30Uhr bis Trainingsende bei der Rennleitung an der Strecke die Gelegenheit.   Die Anreise ist für Fahrer (und deren Belgeiter) auch schon am Samstag den 18.5. möglich.   Wir freuen uns auf Euch! C U on Track
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