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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


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Oi,

habe hier ein GS150 motor! Habt ihr irgendein tip/trick wie ich am besten die schaltarm mit dem schaltbolzen zusammen frimmeln kann?!

Sprich haelften wieder zusammen machen?! irgendwie schaut das nicht ganz so leicht aus! cheers lars

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Der JOB hat auf seiner Seite alteroller.de eine Anleitung, vielleicht hilft die...

Mir ist nicht ganz klar, was Du mit Schaltarm und -bolzen meinst? Den Schaltarm verschraubt man ja mit dem Schaltkreuz in der Hauptwelle. Erst wenn die Hälften dann zusammen sind, setzt man das Schaltsegment ein, so dass das Schaltsteinchen in den Schaltarm eingreift. Wie man das macht ist am Ende des Teil 3 der obigen Anleitung erklärt.

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Hallo,

kurze Frage an euch:

Welche Kurbelwelle soll ich für meinen originalen VBB1T Motor ordern:

Mazucchelli Standard-Welle (SIP Bestell-Nr. 45130000) oder

die Tameni-Welle, welche baugleich mit der ori Welle der VBB1 ist (SIP Bestell-Nr. 45181000)?

Ich würde die Tameni nehmen. Sieht schon auf den Fotos besser verarbeitet aus. So viel ich weiß sind die Tameni die früheren Mec-Eur Wellen und somit von guter Qualität!

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Die Suche bringt mich leider nicht weiter. Vielleicht stell ich mich einfach nur zu dumm an :rotwerd:

Ich wollte gerade Dichtungen für das Schwingenlager einer Augsburger GS3 bestellen.

Hab da die Nadeln einzeln drin, also kein gekapseltes Lager.

Ich finde in den ganzen einschlägigen Shops nichts passendes. Die alten kann ich nicht mehr vermessen, da nach Ü-50 Jahren Betrieb, nur noch ansatzweise Reststücke vorhanden sind.

Vielleicht kann mir wer die Maße für die O-Ringe verraten, oder was alternativ passt.

Besten Dank und Grüße

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sorry, falsch Ausgedrückt. Bin ja grad dabei, mir etwa Know How bei den Oldies anzueignen.

Gesucht werden die O-Ringe aus Gummi, die bei der unteren Federaufnahme dazwischen kleben. Keine gekapselten Lager! Bin mir auch nicht sicher, ob diese überhaupt bei der GS3 passen würden.

Gesucht wird sowas für die GS/3 Auxburg

http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?products_id=690

Grüße

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Gibts hier irgendwen der auf ner Largeframe (bestenfalls VBB) einen Reserveradhalter montiert hat wo das Reserverad in Fahrtrichtung, also im Durchstieg steht???

Und das mit nem 4,00 - 8" Reifen???

Funzt bei mir überhaupt nicht... ein 3,50 - 8" sollte aber anscheinend passen... aber der 4,00er hat doch nicht im Durchmesser soviel mehr als der 3,50 er oder???

Geht in meinem Fall jetzt um den Heidenau K75...

Kann mir da jemand helfen???

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eine konische, gekonterte Halteschraube fürs Kickersegment. Frag mich jetzt nicht nach den Maßen, wahrscheinlich M7. Sollte es aber in den bekannten Shops geben.

Edit fragt noch: Du meinst doch die Schraube (sh Post #175) http://www.germanscooterforum.de/topic/177825-vespa-gs3-150-bj59-originallack-neue-fragen/page__st__160

Oder meinst Du das Loch zum Öl einfüllen ? ;-)

Bearbeitet von arbo007
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Das ist eine M10 - und pass auf, dass die nicht zu lang ist. Wenn Du beim Reinschrauben hinten anstoesst, kannst Du das Gewinde in der Traverse vergnaddeln - oder noch uebler: den Kopf der Schraube abreissen.

So 25 mm denke ich, laenger braucht die nicht zu sein.

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Help,

Bin gerade dabei ne schwedische GL 150 (Bj. 1962 / VGLB1T) wieder auf die Straße zu bringen. Vergleichbar ist die mit ner VBB mit 10 Zoll-Reifen und Rundscheinwerfer. Also keine "normale" GL 150 mit Trapezscheinwerfer (T4).

Schlüssel war natürlich keiner dabei. Hab jetzt mal das Schloss rausgebohrt und den Schließzylinder ausgebaut. JEtzt kommt das Problem. Ich finde bei den Rollerhändlern kein passendes Exemplar: Hier mal 2 Fotos:

Die Maße des Schließzylidners sind wie folgt: 35 mm * 9,9mm * 4mm

Wer hilft?

Besten Dank

Marc

Angehängte Bilder (Vorschau)

post-45314-0-41013400-1356258887_thumb.jpg

post-45314-0-52352000-1356258912_thumb.jpg

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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