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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


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bei welcher Motornummer bzw. Rahmennummer liegt denn der Wechsel zwischen 2- und 3-Kanal Sprintmotor?

Ab Modelljahr 1970 , d.h. ab Rahmennummer VLB1T *0108326, auch bei der Sprint 3 Überströmer wie bei der Sprint Veloce schon ab 1969. Das geht dann auch mit dem eckigen Emblem zusammen. Eckigen Scheinwerfer hatten alle Sprints, runden dann wieder die Sprint Veloce.

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  • 3 Wochen später...

danke, und was drückt man da rein? geht auch tunap as langzeitfett für lager - dieses graue, eher flüssige zeugs aus der tube? oder muß das richtig dicke substanz haben?

Bearbeitet von Ludolf
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wenn ich jetzt schreibe ganz normales mehrzweck/lagerfett kommen wieder die ganzen internet rollerfahrer und hauen mir eins rein*gggg

nein flüssig sollte das nicht sein; mehrzweck/lagerfett halt

edit sagt: der depp wusste nicht was tunap ist und musste erstmal nachschauen: ja sowas kannst nehmen

edit2: flüssig? margarineartig eher.....flüssig ist zu dünn schon ein fett..kein ölartiges zeugs

Bearbeitet von Dr.Paulaner
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k danke. weil hier mal jemand meinte (gute idee ansich) sein sae 30 mit ner spritze aus der apotheke einzufüllen, hab ich mir so ein ding mal zugelegt. werde das tunap mal damit einspritzen, bisses wieder rauskommt :)

b-braun-perfusor-spritze-latexfrei-50-ml.gif

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ok, geh ich halt zum kfzler soll der mir da mal fett reinpressen an die drei stellen. wie isn das - eiert bei euch das vorderrad auch beim drehen, an der felge und der reifen von rechts nach links etwas? wieviel ist da zulässig? oder ist das egal ?

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Habe Sprint Veloce + PX Motor und JL Linksausleger.

Möchte gerne Seitenständer mit Motorbolzenbefestigung montieren, da dieser nicht die Trittleiste ruiniert.

Auf der Heimseite eines bekannten Anbieters finde ich den Hinweis (zum Ständer) : Paßt nur bedingt mit engl. Auspuffanlagen!

Fragen : Fährt hier jemand diese Kombi ?

Wo liegt das Problem ? (evtl. Kollision Gelenkmutter mit Auspuff ?)

Lässt sich das Problem lösen ? Wenn ja wie ?

Gibt es evtl. einen anderen Seitenständer der das Trittbrett nicht ruiniert und trotzdem ansehnliche Seitenlage kann ?

Danke + gruss.

SV

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Gibt es evtl. einen anderen Seitenständer der das Trittbrett nicht ruiniert und trotzdem ansehnliche Seitenlage kann ?

schneid dir eine 3mm stahlplatte zurecht und kante sie an der vorderseite quer zur fahrtrichtung ab.

die platte verschraubst du zwischen dem bodenblech und der ständerplatte.

klick

auf dem bild hab ich die platte auf den rahmen geschweisst-wenn sie nur verschraubt ist reichts auch.

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Dafür gibt's ein Spezialwerkzeug, aber auch mit diesem geht das Ding nur schwer weg ohne zu wärmen. Also mit Lötlampe oder Heissluftföhn Gehäuse um die Aufnahme vorsichtig erhitzen dann sollte sich der Ring auch mit mit einem korrekt angesetzten Durchschlag lösen.

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Original is da so ne kleine Sofitte drin...die wird mit ner kleinen Fassung und ner Feder im Tacho

gehalten.....gibts so auch nich mehr zu kaufen...

Doch, in Bangkok über ebay: Klick

War innerhalb 2 Tagen nach PayPal-Zahlung per Luftpost da :-D Verbaut hab ich's noch nicht...

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Jungs,

wenn ich meine VBB 150 mit nem DR ausstatte dann brauche ich nen anderen Gaser, da der originale 20.17 ist.

Tendiere, da ich eh Geld ausgeben muss, eher zu nem 24er anstatt 20er, wobei ich eventuell nen 20.20er günstig bekäme.

Zum 24er ... in der Bucht finde ich 24er Gaser von Cosa mit Benzinhahn und elek. Choke. Kann ich so ein Teil nehmen oder muss da was anderes her?

Grüße

Peter

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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