Zum Inhalt springen

PEP goes Drehschieber


Melkfett

Empfohlene Beiträge

so leicht kann man nicht alle in den topf werfen

es kommt immer auf die anforderungen draufan, 90% wollen originalähnlich drehmoment orientiert fahren

vielleicht 10% oder sinds eher nur 5% sind an einem extremmotor interessiert

die erklärung ansich ist einfach:

der vespamotor wurde auf drehmoment mit nur schalldämpfer und babyvergaser getrimmt, also für 2takt sehr untypisch

fast alle leute fahren dieses setup - hier wären zurecht hohe steuerzeiten mit kleinem si vergaser gacke

daß mehr geht,

wenn man ordentlich in richtung wirklichem 2takt prinzip geht, dh männervergaser, auspuff, drehzahl

kommt jetzt wenig überraschend, nur weils zumindest auf vespa noch niemand gemacht hat (öffentlich)

wer, oder ob überhaupt jemand, einen 30ps plus motor braucht steht auf einem ganz anderen blatt, klar. bei smallframes isses aber anscheinend so dass man, wenn man mehr oder weniger im sinne einer machbarkeitsstudie, festgestellt hat was denn maximal geht und das als ausgangspunkt nimmt superschön fahrbare motoren mit dann halt etwas weniger spitzenleistung basteln kann. oder einfacher: wenn man eben "nur" 20ps hat ist es klar dass man sich schwer tut einen motor mit grob 3000 umdrehungen über 21ps zu bauen. wobei man echt sagen muss dass der kurve nach zu urteilen wenig bedarf an einer weiteren verbesserung der fahrbarkeit besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gedanke der vor der Öffnung vom DS stand war, dass ich mir das mit den maximalen Flächengrößen angeschaut habe.

Wenn ich eine RD 350 Membane nehme und dort die Plättchen voll aufreiße und die projezierte Fläche nach unten berechne lande ich bei ca. einem 28er Vergaserquerschnitt. Bei einer Vforce kann ich nicht davon ausgehen, dass dort ebenfalls die Plättchen ähnlich stark aufgerissen werden, also man bekommt dort keinen doppelten Querschnitt, meiner Meinung nach.

Der DS Einlaß hat jetzt die Größe eines 32er Gaser.

Es ist in der Tat einfacher zu interpolieren, wenn ich das Maximum kenne, als wie wenn man Träume, Wünsche und Hoffnungen von 22 PS aus hochrechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe davon aus ,dass der malle in verbindung mit den steuerzeiten vom ben sein motor u. den drehzahlen einfach gut mit dem 38er funzt.

das diagramm sieht echt gut aus u. denke da geht auch was auf der strasse....

bei meinem polini hinkt da etwas hinter in sachen steuerzeit...obwohl ich dem zyl. schon noch mal ein update verpasst habe.

glaube aber nicht,dass der motor einen 38er gaser verkraftet.

zum einen habe ich immer noch das gaytriebeproblem im 3...

bis das nicht weg ist,kann ich das eh vergessen mit weitertesten.

aber vorweg...mit knapp über 180º A lies es sich noch gut touren...leider nur mit polini primär getestet

jetzt mit 185º u. ultralanger malle primär geht vom 3. in den 4. nicht mehr so viel...ok,ist noch 24SI .orig. puff verbaut..dazu noch die wetterscheibe.

versuche nächste woche auf 30tmx u. rap wechseln u. nochmals fahren.

aber tendenz geht schon jetzt richtung mehr drehzahl.ob der motor das auch in km/h umsetzen kann od. ich jetzt einfach kürzer übersetzen muss,wird sich zeigen.

@matze:ich hatte bis jetzt immer unter 180º (178º) am A. u. die breite ,bedingt durch den asso kolben auch nicht wirklich breit.

jetzt mache ich für mein empfinden schon nen grossen schritt mit den 185º.

möchte endlich die 25ps auf dem papier stehen haben u. der motor sollte noch gut auf der strasse fahrbar sein.

ich weis,das es nicht wirklich nach viel klingt,den das sind SF werte...das schöne ist aber,wenn die leistung u. das drehmoment max. 1000 U/min.höher liegt als die serie..bin eben der tourenfahrer..taste mich nur langsam nach oben.

den bearbeiteten malle möchte ich auf meinem DS motor nicht testen,dafür ist meine welle nicht optimal genug...aber reizen würede es mich schon nach der ansage vom ben...

@ben :du hast ein sms....

gruss

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALLE sind legal unterwegs in ö - naaatüüüürlich :-D

aber ein 38er auf alltagstauglich? i waß ned...

20ps mit 30er tmx, das müsste machbar sein, reichen doch dick...

also hier im süden bayerns gibt es nen paar leute die mit nem polini oder polossi mit nem si24 und t5 auspuff schon an den 18-19 ps sind und jetzt in zeiten von PEP hoffentlich die 20 erreichen werden ... :-D

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mehr wie 15 mm material sind auf der kupplungswange sicher nichtmehr

mal schauen ob dass das material der mec eur welle mitmacht

Wenns die MEC nicht mitmacht, dann macht das sicher auch keine andere mit! Laut der Härteprüfung ist das schon Messerstahl, kein Vergleich zu original oder Mazzu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wheeeha: :wheeeha: <-- kommentar zur welle :-D

:wheeeha: :wheeeha: <-- kommentar zu bens erzielter leistung :-D

ich drück die daumen, das wird schon halten - hab gerade das urinorakel befragt :wheeeha:

ot on:

kaba, bei der nächsten motorrevision bekommst ne welle und den gepulverten px-rahmen darf ich NOCH nicht verkaufen, obwohl er schon seit 1,5 jahren bei nem kumpel steht und der einfach nicht vorwärts kommt - hab dich nich vergessen :wheeeha:

ot off:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Danke  die ist bekannt und Preislich leider nicht interessant .
    • @MyS11 Das was Du geschrieben hast, ist leider kein Einzelfall und die Aussagen und das darauf Folgende ähneln sich erschreckend.   Mitarbeiter/innen sind heute immer mehr lästiger und teurer Balast und keinewegs wie immer betont wird, das so wichtige Kapital des Unternehmens. Und leider tut man viel dafür, um auch die letzten Motivierten zu vergraulen.    Gebetsmühlenartig wird nun wiederholt - nachdem während Corona jedes Unternehmen hektisch Home Office eingeführt hat - wie schlecht jetzt plötzlich Home Office ist und dass man dringend das Ganze wieder zurück fahren müsse. Am lautesten krakelen diejenigen diesen Blödsinn heraus, die selber am meisten Home Office praktizieren und für die die Reduktion von Home Office natürlich nicht gelten soll.   "Dumm und faul sind alle anderen, nur ich selber nicht!", sagt das dümmste aller faulen Arschlöcher mit seinem selten dämlichen Ohrfeigengesicht und schiebt sich das dickste Gehalt (für die wenigste und schlechteste Arbeit) in seinen verkniffenen eigenen Arsch hinein, was andere durch ihre Arbeit erst ermöglicht haben.
    • Das ist mal ne gute Strecke...   Ist die Fuffitauglich?
    • Heute hab ich mir mir mal die Zeit genommen die Teile weiter zu reinigen und unter die Lupe zu nehmen Leider hat sich der Aufwand die Teile zu reinigen nicht gelohnt :(   Der Verschleiss im Zylinder ist eigentlich ok, allerdings hat der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen und die Oberfläche teilweise angegriffen was vermutlich nicht gut für die Haltbarkeit ist. Oxydation oder so Fragt sich ob es sich lohnt den Zylinder aushohnen zu lassen... keine Ahnung was das Kostet Der Kolben ist an sich ok, allerdings Korrosion an den Dichtringen welche also auch erneuert werden müssten...    
    • die unterkante wird oft vernachlässigt, bitte dringend auch anfasen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information