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PEP goes Drehschieber


Melkfett

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so leicht kann man nicht alle in den topf werfen

es kommt immer auf die anforderungen draufan, 90% wollen originalähnlich drehmoment orientiert fahren

vielleicht 10% oder sinds eher nur 5% sind an einem extremmotor interessiert

die erklärung ansich ist einfach:

der vespamotor wurde auf drehmoment mit nur schalldämpfer und babyvergaser getrimmt, also für 2takt sehr untypisch

fast alle leute fahren dieses setup - hier wären zurecht hohe steuerzeiten mit kleinem si vergaser gacke

daß mehr geht,

wenn man ordentlich in richtung wirklichem 2takt prinzip geht, dh männervergaser, auspuff, drehzahl

kommt jetzt wenig überraschend, nur weils zumindest auf vespa noch niemand gemacht hat (öffentlich)

wer, oder ob überhaupt jemand, einen 30ps plus motor braucht steht auf einem ganz anderen blatt, klar. bei smallframes isses aber anscheinend so dass man, wenn man mehr oder weniger im sinne einer machbarkeitsstudie, festgestellt hat was denn maximal geht und das als ausgangspunkt nimmt superschön fahrbare motoren mit dann halt etwas weniger spitzenleistung basteln kann. oder einfacher: wenn man eben "nur" 20ps hat ist es klar dass man sich schwer tut einen motor mit grob 3000 umdrehungen über 21ps zu bauen. wobei man echt sagen muss dass der kurve nach zu urteilen wenig bedarf an einer weiteren verbesserung der fahrbarkeit besteht.

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Der Gedanke der vor der Öffnung vom DS stand war, dass ich mir das mit den maximalen Flächengrößen angeschaut habe.

Wenn ich eine RD 350 Membane nehme und dort die Plättchen voll aufreiße und die projezierte Fläche nach unten berechne lande ich bei ca. einem 28er Vergaserquerschnitt. Bei einer Vforce kann ich nicht davon ausgehen, dass dort ebenfalls die Plättchen ähnlich stark aufgerissen werden, also man bekommt dort keinen doppelten Querschnitt, meiner Meinung nach.

Der DS Einlaß hat jetzt die Größe eines 32er Gaser.

Es ist in der Tat einfacher zu interpolieren, wenn ich das Maximum kenne, als wie wenn man Träume, Wünsche und Hoffnungen von 22 PS aus hochrechnet.

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ich gehe davon aus ,dass der malle in verbindung mit den steuerzeiten vom ben sein motor u. den drehzahlen einfach gut mit dem 38er funzt.

das diagramm sieht echt gut aus u. denke da geht auch was auf der strasse....

bei meinem polini hinkt da etwas hinter in sachen steuerzeit...obwohl ich dem zyl. schon noch mal ein update verpasst habe.

glaube aber nicht,dass der motor einen 38er gaser verkraftet.

zum einen habe ich immer noch das gaytriebeproblem im 3...

bis das nicht weg ist,kann ich das eh vergessen mit weitertesten.

aber vorweg...mit knapp über 180º A lies es sich noch gut touren...leider nur mit polini primär getestet

jetzt mit 185º u. ultralanger malle primär geht vom 3. in den 4. nicht mehr so viel...ok,ist noch 24SI .orig. puff verbaut..dazu noch die wetterscheibe.

versuche nächste woche auf 30tmx u. rap wechseln u. nochmals fahren.

aber tendenz geht schon jetzt richtung mehr drehzahl.ob der motor das auch in km/h umsetzen kann od. ich jetzt einfach kürzer übersetzen muss,wird sich zeigen.

@matze:ich hatte bis jetzt immer unter 180º (178º) am A. u. die breite ,bedingt durch den asso kolben auch nicht wirklich breit.

jetzt mache ich für mein empfinden schon nen grossen schritt mit den 185º.

möchte endlich die 25ps auf dem papier stehen haben u. der motor sollte noch gut auf der strasse fahrbar sein.

ich weis,das es nicht wirklich nach viel klingt,den das sind SF werte...das schöne ist aber,wenn die leistung u. das drehmoment max. 1000 U/min.höher liegt als die serie..bin eben der tourenfahrer..taste mich nur langsam nach oben.

den bearbeiteten malle möchte ich auf meinem DS motor nicht testen,dafür ist meine welle nicht optimal genug...aber reizen würede es mich schon nach der ansage vom ben...

@ben :du hast ein sms....

gruss

tom

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ALLE sind legal unterwegs in ö - naaatüüüürlich :-D

aber ein 38er auf alltagstauglich? i waß ned...

20ps mit 30er tmx, das müsste machbar sein, reichen doch dick...

also hier im süden bayerns gibt es nen paar leute die mit nem polini oder polossi mit nem si24 und t5 auspuff schon an den 18-19 ps sind und jetzt in zeiten von PEP hoffentlich die 20 erreichen werden ... :-D

Bearbeitet von vnb1t
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also mehr wie 15 mm material sind auf der kupplungswange sicher nichtmehr

mal schauen ob dass das material der mec eur welle mitmacht

Wenns die MEC nicht mitmacht, dann macht das sicher auch keine andere mit! Laut der Härteprüfung ist das schon Messerstahl, kein Vergleich zu original oder Mazzu!

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:wheeeha: :wheeeha: <-- kommentar zur welle :-D

:wheeeha: :wheeeha: <-- kommentar zu bens erzielter leistung :-D

ich drück die daumen, das wird schon halten - hab gerade das urinorakel befragt :wheeeha:

ot on:

kaba, bei der nächsten motorrevision bekommst ne welle und den gepulverten px-rahmen darf ich NOCH nicht verkaufen, obwohl er schon seit 1,5 jahren bei nem kumpel steht und der einfach nicht vorwärts kommt - hab dich nich vergessen :wheeeha:

ot off:

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    • N'abend, schon wieder eine Frage zum Verkehrsrecht: Ich war heute mit meiner Triumph bei der HU, die bereits 06/2023 fällig gewesen wäre. Leider wurde die Abgasuntersuchung nicht bestanden, die Karre wurde seit Mai 2023 auch quasi nicht gefahren. Ansonsten sind keine weiteren Mängel festgestellt worden.    Der Prüfer sagte nur ich solle den Bericht jetzt innerhalb der 4-Wochenfrist bis zur erfolgreichen Nachprüfung immer mitführen, damit ich bei einer Kontrolle keine Strafe/Punkte bekomme...  Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ich nur nötige Fahrten zur Wiederherstellung der vollen Verkehrstüchtigkeit unternehmen darf. Also jeweils Wohnort, Werkstatt und/oder Prüfstelle hin und zurück. Bei ihm klang das aber so als könnte ich das Motorrad frei nutzen?   Hab schon eine Weile im Netz gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Über eine seriöse Quelle zur Rechtslage wäre ich sehr dankbar. 
    • Welchen vergaser hast du benutzt? Ist ein unterschied zwischen 102 polini und 100 vmc mit gleichem setup bemerkbar ?  
    • Nur weil mich - neben den ganzen technischen Komponenten - auch immer der Mensch und seine Psyche interessiert.   Was veranlasst einen Menschen, wenn er weiß, dass ein 2-Taktmotor nur durch das beigemischte Öl im Benzin und dem dafür nötigen richtigen Mischungsverhältnis geschmiert wird, dieses aufgrund der Unleserlichkeit des Aufdrucks auf der Flasche zu ignorieren und nicht rechtzeitig eine neue Flasche zu kaufen oder nicht mit einem kack wasserfesten Filzstift die Zahlen bzw. Prozentangaben nachzumalen?   Dabei stellt die Maßnahme, einfach blind etwas Öl hinzuzugeben noch die etwas bessere Variante dar. Aber einfach auch mal gar kein Öl hinzuzumischen, ist schon ein wirklich überaus origineller move, der mich dazu motiviert, die Gedankengänge dieses Menschen erfassen zu wollen. Mir ist nun klar, warum Edvard Munch sein berühmtes Bild "Der Schrei" gemalt hat.  
    • Niemand nen Tip? Hitzeempfindliche CDI? Vorher lief der Roller 300km recht gut.
    • Ich will mich auch mal an dieses alte Thema dran hängen. Bei meiner PX 80 lusso ist nach der Motorvision der innenliegende Simmering wieder undicht und ich habe keine Lust den Motor wieder auszubauen beziehungsweise zu spalten. Daher dachte ich mir ich rüste einfach auf Außen liegenden Simmering um, das Löchlein hatte ich eh schon verschlossen und kaufe einfach eine Trommel mit 27 mm Wellendichtringsitz.    Das Problem aber auch hier, obwohl es eine Trommel für PX ist, der Reifen kommt viel zu nah an die Schwinge und schleift. Kann ich also so nicht unterschreiben, dass die Variante mit 27 mm alle Vespa passt. Jetzt nur die Frage: passt die Version mit 30,30 mm, die er auch bei Lusso verwendet wurde für alle PX?
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