heizer Geschrieben 16. Juni 2013 Teilen Geschrieben 16. Juni 2013 Hätte er lieber mal den 2 Gang ein bissel breiter gemacht. .. mit dem 3 und 4 Gang gabs ja weniger Probleme meine alten augen mögen mich täuschen, aber das sieht irgendwie so aus als ob alle breiter wären...2. noch breiter wird wohl nicht gehen ohne auhc die zahnräder auf der hauptwelle zu verändern 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 @ vespetta: Kannst Du bitte mal die Zahnbreiten der einzelnen Gangräder beider Wellen (original und vorallem der neuen Runnerwelle) messen? Habe das mal bei ner "alten" Runnerwelle getan: 1. Gang: ca. 12,1mm2. Gang: ca. 6,5mm3.Gang: ca. 6,6mm4. Gang: ca. 7,8mm Komplette Breite inkl Lücken vom 1. bis zum 4. Gang ca. 40,6mm Ein Vergleich wäre super, dann sehen wir ja ob sich maßlich was getan hat... ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 hab die welle gestern gleich verbaut, komm also nicht mehr zum messen. im moment Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenni Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 Die Zahnräder sind Gerade und nicht abgeschrägt wie bei der Altendeshalb sind die Zahnflanken oben breiter (ausm Foto rausgeguggt )ich glaub das Getriebe sollte mit wenig Spiel distanziert werden um ne saubere Schaltung zu haben Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 Und was bringt es wenn die Zähne oben breiter bzw nicht abgeschrägt sind? die bisherigen Ausfälle waren meines Wissens nach immer im Zahnfuss... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 meine alten augen mögen mich täuschen, aber das sieht irgendwie so aus als ob alle breiter wären...2. noch breiter wird wohl nicht gehen ohne auhc die zahnräder auf der hauptwelle zu verändern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 (bearbeitet) mir kommt die oberfläche der DRT verzahnung auf dem ersten bild im vergleich zum piaggio teil recht grob vor. vorallem am rand sind da viele ausbrüche.weltraum F1 stahl will aber auch erst mal bearbeitet werden. gibt es da nicht probleme mit kerbwirkung ? würde es sinn machen wenn man die dinger vor dem härten kugelstrahlt o.ä. ? ggf. auch danach daheim in der garage. hab mal gegoogelt...macht man nach dem härten und soll was bringen. die zahnfussfestigkeit soll damit um 25% erhöht werden. Bearbeitet 17. Juni 2013 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 hab mal gegoogelt...macht man nach dem härten und soll was bringen. die zahnfussfestigkeit soll damit um 25% erhöht werden. beim F1 Stahl hatte ich so'n jucken in den fingern... egal.. aber sag mal an wegen kugelstraheln. gibt es da genauere angaben/erfahrungen? ganz so trivial wie "garage" könnte ich mir das jetzt so erstmal nicht vorstellen.ich hab' das wohl schon mal irgendwie im zusammenhang mit, ich glaub' schiffsschrauben oder strahltrubinen gehört - irgenwas mit auf dem wasser fahren eben...damit durch die kavitation keine defekte/materialerosion stattfindet oder war's ladeluftschaufeln? ich weiß es nicht mehr... .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 18. Juni 2013 Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Das mit dem Kugelstrahlen bringt schon was... allerdings glaub ich nicht, dass man das in der Garage sinnvoll hinbekommt! Die Vorraussetzung ist allerdings, dass das Ausgangsmaterial auch passt und keine groben "Fehler" hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 18. Juni 2013 Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 (bearbeitet) oder man kauft sich einfach ein anderes produkt. gibt ja mittlerweile genug andere alternativen. Bearbeitet 18. Juni 2013 von heizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sinko Geschrieben 18. Juni 2013 Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 wurde bei meiner alten firma an den hauptwellen für kfz getriebe praktiziert 0.5 mm stahlkugeln mit 4,5 bar und 1min 12sec strahlzeit gestrahlt danach konnte die welle 190 nm anstatt 170 nm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 19. Juni 2013 Teilen Geschrieben 19. Juni 2013 Ja mit dem kugelstrahlen wird die Oberfläche verdichtet und hält somit besser !!!Bei uns im Getriebebau wird das auch so oft abgewannt !Oberflächenverdichtung oder so nennt sich das dann ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 24. Juni 2013 Teilen Geschrieben 24. Juni 2013 nix gefundene kann mal bitte jemand helfen.sortiere garade meine getriebekiste da kommt mir eine DRT nebenwelle unter bei der ich nicht weiß ob dass eine runner- oder eine nürburgwelle ist.z=20/17/14/10eingelasert = 11 206. 2OR RACING. B.R.gekauft 2011danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 24. Juni 2013 Teilen Geschrieben 24. Juni 2013 ist die welle mit feingewinde, und an einem stück? oder sind der 3. und 4. aufgeschrumpft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 24. Juni 2013 Teilen Geschrieben 24. Juni 2013 durchmesser vom 4. ca 50mm runner durchmesser vom 4. 46.5 nurburg 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 24. Juni 2013 Teilen Geschrieben 24. Juni 2013 danke dann ist es eine runner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 28. Juni 2013 Teilen Geschrieben 28. Juni 2013 Tja, da denkt man, man macht alles richtig.... Getriebe aus dem 24h Motor - lief 23h. Alles Neuteile... Gang1 DRTGang2 DRTGang3 PiaggioGang4 DRT Nebenwelle DRT und was geht kaputt...? Kopie von 29.05.13 005.jpgKopie von 29.05.13 001.jpgKopie von 29.05.13 003.jpgKopie von 29.05.13 004.jpg Der vierte Gang hat ebenfalls leichte blessuren, allerdings als folgeschaden. alle anderen getriebeteile sind ohne befund.und ganz eigentlich hatte ich noch über den langen dritten mit z.49 nachgedacht... tja, daneben.. jetzt mal die sache "durchleuchtet" (fettes Danke an Felix! )"Leider" ohne befund auf risse oder lunker. eine härteprüfung steht allerdings noch aus - das wäre dann meine vermutung. das ding war zu hart.die bruchstelle sieht jedenfalls mal danach aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 28. Juni 2013 Teilen Geschrieben 28. Juni 2013 Ich hab alle gebrochnen Zähne bei uns untersuchen lassen da war nie ein lunker oder ein Materialfehler dabei !Das is alles auf eine schlechte Härtung oder auf extrem schlechtes Grundmaterial zurück zu führen ... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 28. Juni 2013 Teilen Geschrieben 28. Juni 2013 F(iat) 1 Stahl ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 29. Juni 2013 Teilen Geschrieben 29. Juni 2013 das war aber jetzt ein originaler gang, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 29. Juni 2013 Teilen Geschrieben 29. Juni 2013 Den kann man bestimmt mit knetmetall wieder heile machen. .. ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 29. Juni 2013 Teilen Geschrieben 29. Juni 2013 das war aber jetzt ein originaler gang, oder? ja, piaggio 3ter Gang. stimmt - mittlerweile gibt es ja auch ungelochte DRT gänge.. da fällt das unterscheiden dann wieder etwas schwerer..Den kann man bestimmt mit knetmetall wieder heile machen. .. ;)schon passiert - hoffentlich halten jetzt die anderen zähne... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RomeoN Geschrieben 29. Juni 2013 Teilen Geschrieben 29. Juni 2013 Stockach 2013 - Runner ist vorher schon in einem falc gelaufen ..... ich dacht die hebt mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 29. Juni 2013 Teilen Geschrieben 29. Juni 2013 Hast du die Runner etwa in einen frisierten Motor gebaut?;D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Woidi Geschrieben 29. Juni 2013 Teilen Geschrieben 29. Juni 2013 die welle war vorher in meinem esc motor verbaut und hielt mehrere rennen problemlos, bin ich ehrlich gesagt jetz schockiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 29. Juni 2013 Teilen Geschrieben 29. Juni 2013 Tja... nach Aussage von drt muss man auch Spezialist oder kompetent genug sein wenn man seine runnerwellen verbauen will... mach dir mal Gedanken! ;) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 29. Juni 2013 Teilen Geschrieben 29. Juni 2013 Hier die Lösung für das Runnerwellenproblem.... einfach den zweiten gang beim durchschalten auslassen... also ersten Gang voll ausdrehen und dann direkt in den Dritten schalten. .. und hier die Geschäftsidee für findige Bastler: Gangräder für den zweiten Gang ohne Zähne anbieten. Weiterer Vorteil: man findet auch besser in den Leerlauf! :) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 29. Juni 2013 Teilen Geschrieben 29. Juni 2013 Stockach 2013 - Runner ist vorher schon in einem falc gelaufen ..... ich dacht die hebt 20130628_193957.jpg 20130628_194008_thumb.jpg mfg hast du mal den freigang zum gangrad 1' auf der hauptwelle gemessen?sehr oft ist das sehr eng. wenn dann ungünstige faktoren zusammen kommen, also axiales spiel der gangräder auf der hauptwelle, axialspiel des hauptwellen lagers. vielleicht kann die nebenwelle im 6200 noch axial etwas wandern, nw unterlegt..... dann könnte es zum kontakt von gang2 auf der NW und gang1 auf der HW kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gtichri Geschrieben 30. Juni 2013 Teilen Geschrieben 30. Juni 2013 Seas.Welches Primär würdet ihr bei folgendem Getriebe verwenden 27 oder 29?Sincro nebenwelle 10,14,17,191.552.523.514.47Reifen3.00-10Kann jemand durchrechnen wieviel km/h der 4. Gang bei 10000umin mit 27er bzw 29er Primär geht?Mfg Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gtichri Geschrieben 1. Juli 2013 Teilen Geschrieben 1. Juli 2013 Ist ein 193ccm Falc Motor .Hätte beide Übersetzungen da . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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